NVIDIA Ampere Laberthread

Da wird einem ja schlecht wenn man liest was hier abgeht :D
Saugen echt brutal die Dinger selbst mit UV.
Ich hab derweil die 6900XT auf ca 6800XT Stock Niveau getuned bei 150W TGP. Kann dieses Setting lautlos mit 550RPM fahren und das noch bei guten temps.
Naja... kauft man sich eine teure GPU für viel Geld um sie dann mit der Leistung einer "billigeren" GPU lsufen zu lassen? Finde ich auch bisschen am Ziel vorbei.

Mich stören 480 Watt Leistungsaufnahme zb. Überhaupt nicht.

Aber jedem das seine :)

Bei Spielen die selbst mit UV mehr als 80 Fps Rennen, hau ich dann noch ein Limiter rein und prompt sinkt der Verbrauch nochmal beachtlich nach unten. Für mein Simracing optimal und die Karte läuft bei 35°.

Bei Spielen die selbst mit UV mehr als 80 Fps Rennen, hau ich dann noch ein Limiter rein und prompt sinkt der Verbrauch nochmal beachtlich nach unten. Für mein Simracing optimal und die Karte läuft bei 35°.
Solche Leute werde ich nie verstehen...

Für mich, wie wenn man sich ein Ferrari kaufen würde. Und den auf 80 kmh drosselt... und sich dann darüber freut, wie viel Benzin er jetzt gespart hat. Und weil 80 km/h ja genügen.

Du verstehst das falsch, bzw hab ich das falsch geschrieben. Wenn ich meine Karte frei laufen lasse, hab ich in ACC zwischen 90-145 Fps und diese Sprünge sind bei längerem Racing merkbar und deshalb der Limiter. Zudem rennt eine Karte ohne UV viel schneller ins PL als eine die angepasst ist. Und so ein italienisches Pferd würde ich schon von Grund auf nie fahren :-$

Ach wieso, die 3090 knallt ja maximal 480W raus :ugly::-P geht doch noch. Heizkosten sparen :D
Ja im Winter noch gut vllt, aber der Todessommer kommt bald^^

Bzgl der billigeren Karte, die ist kaum langsamer als die teurere, aber es ist einfach nur geil eine richtig effiziente GPU zu haben, die noch brachiale Power auf die Straße bringt und dabei nicht die Bude aufheizt, ggü Stock habe ich etwa 10% geopfert, im Gegenzug dafür aber zig anderer "Vorteile" bekommen. Ich bin happy so und du mit 500W, ist doch auch gut^^

Für mich, wie wenn man sich ein Ferrari kaufen würde. Und den auf 80 kmh drosselt... und sich dann darüber freut, wie viel Benzin er jetzt gespart hat. Und weil 80 km/h ja genügen.

Alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Bei mir ist das ganz stark vom Spiel abhängig. Bei fast allem was aus Ego/third person gespielt wird bin ich auch ein Verfechter von mehr FPS=immer besser.

Bei Games wie Anno oder Civ hab ich aber auch n Limiter drin, weil für mich einfach nicht der Mehrwert gegeben ist zwischen Civ auf 90 oder 144. Ja, zwischen 60 und 90 seh ich tatsächlich noch den Mehrwert bei dem Game, aber wie gesagt: Alles im Auge des Betrachters. Ich behaupte mal den meisten würd nichtmal der Unterschied zwischen 30 und 90 FPS auffallen.

Und hey, sollte der Ferrari auf 80 gedrosselt effizienter arbeiten könnte ich das da auch nachvollziehen. Nur genau hier hinkt der Vergleich: Du erreichst keine konkurrenzfähigen Effizienzwerte mit nem Ferrari auf diese Weise, mit ner GPU schon.

Bin da komplett bei dir, undervolting bleibt für mich schwer nachzuvollziehen. Würde immer versuchen die maximale Leistung rauszuziehen, deshalb ist es auch die 3090 Strix geworden (mit dem höchstmöglichen Powertarget) und keine sparsamere Karte, ein beschränktes Powerlimit ist auch immer eine Limitierung der Möglichkeiten.

hallo Leute,
hat wer Erfahrungen mit dem ASUS Online Shop!
Konnte mit Glück dort eine 3070 TUF um 620 Euro bestellen! Die Karte war zwar lagernd und "sofort verfügbar". Leider hatte ich wohl Pech und für meine war keine mehr da, sodass die Bestellung in eine Vorbestellung übergegangen ist.

Weiß wer wie lange das dauern kann? 1-2 Wochen? oder 1-2 Monate? ;(
ASUS selbst hat dazu keine Informationen!

@arthur95 Wieso hast du bei einem Ryzen 3900X nur 3000er Ram? Dein FCLK sollte doch bei 1800 sein, also um es 1:1 laufen zu lassen bräuchtest du 3600er. Hast du das mal gecheckt?

War zwar nicht meine Frage aber,

Das ist mir schon klar, aber ich hatten den Ram bereits aus meinem alten i7 7770k System und ich behaupte das Mehr das ich für schnelleren Ram gezahlt hätte, würde sich nie und nimmer in der Mehrleistung widerspiegeln!
Abgesehen hat er relativ gute Timings (CL15-17-17-35)
Auch in den Benchmark-Vergleichen ist mein System jetzt m.M.n. konkurrenzfähig
(https://docs.google.com/spreadsheet...ZXBRa2WnzW6mJ0Dlgsv9UX_-zPKvA7ivt84n/pubhtml#)

Und in Spielen habe mit meiner momentanen Konstellation genug fps ;)!

Zudem rennt eine Karte ohne UV viel schneller ins PL als eine die angepasst ist. Und so ein italienisches Pferd würde ich schon von Grund auf nie fahren :-$

Ich habe nichts gegen Undervolting...
Solange man keine Performance einbussen hat, bin ich absoluter verfechter von UV... meine strix ist auch undervoltet. Aus eben genau diesem Grund.

Aber ich reize auch undervoltet die 480 Watt aus. Einfach mit etwas höherem takt :)

Aber ja ihr habt schon recht ich muss das nicht verstehen.
Mir ist das auch egal.

Ich reagierte ursprünglich auf den Post von Duvar, welcher ja meinte, das einem hier übel wird, wenn man diese Power Limits so anschaut.

ich hab jetzt endlich meinen wakü block für meine evga 3090 ftw ultra bekommen. läuft soweit gut, auch unter vollast bei max OC dauerhaft unter 50 grad.. backplate cooling mit ram cooler klappt auch, wird jetzt nur noch handwarm.

allerdings sind mir beim bios flashen ein paar sachen aufgefallen:

das 500w bios von evga zieht keine 500 watt, sondern nur 420/430.
das 520 watt bios zieht ein bisschen mehr, aber auch hier scheint irgendwas nicht zu stimmen, bei 440 watt ist schluss.

hab dann mal ein bisschen recherche gemacht und einige bios versionen geflasht.
funfact: flasht man das 366 watt bios der xc3 ultra drauf, zieht sie mehr, beziehungsweise lässt sich leichter übertakten.

ich werd mal sehen ob ich mir demnächst mal das 1000 watt bios hole, um zu checken wa die karte wirklich ziehen kann, wenn man sie lässt.
Mir ist das auch egal.

Ich reagierte ursprünglich auf den Post von Duvar, welcher ja meinte, das einem hier übel wird, wenn man diese Power Limits so anschaut.
so ist das hier halt. das ist ein mecker forum hier......
in anderen foren holen sich die leute einfach ihre karten und testen aus was geht. einfach aus spaß an der technik.
hier wird halt viel kritisiert und rumgeheult.....:-)
am besten geht man garnicht drauf ein.....das ist nicht hardware extreme, sonndern meckern extreme :-)

Zuletzt bearbeitet:
@blautemple

was zieht die strix bei dir bei max OC?
Die zieht das was sie sollte. 480 Watt. Zumindest bei mir.
Also nicht immer. Nur wenn sie ins Power Limit rennt. In einigen spielen zb. Limitiert nämlch nicht das Power Limit, dann kannst du auch nicht sehen wie viel die Karte ziehen würde.

Aber wenn ich zb. Mit furmark teste. Geht sie ins Power Limit. Und das ist irgendwo um 470 bis 480 watt herum.

Zurück