NVIDIA Ampere Laberthread

in Spanien macht man Aprilscherze scheinbar am 28. Dezember?!

und dieser Artikel soll wohl so ein spanischer "Aprilscherz" von Gestern sein

Oh man selbst die mobil 3080er bekommen 16GB VRAM^^
leider nur GA104 ^^

Ich bin ja echt kurz davor das Ding retour zu schicken.

Vieleicht liegt es an der Brille, vieleicht liegt es am Alter, vieleicht bin ich zu blöde... Aber dieses Raytracing wovon se alle so schwärmen kommt bei mir nicht an.

Also ja ich sehe da schon einen Unterschied aber so das ich staunend zusammenbreche? Ne eher nicht.

Und DLSS-Gedönsrat.. Jop läuft gut damit. Also 60-70 FPS in CP2077 sind da kein Problem.

Hat meine VII mit 640x480 aber auch geschafft. Ich hab beim ersten einschalten mir erstmal 2minuten die Brille geputzt weil ich dachte ich hab auf die Gläser gepatscht.

Aber ich bin ein offener Mensch, werde mich jetzt mal in die Nvidia-Einstellungen reinfuchsen und schauen was da so passiert.

Vertikale Streifen ohne VSync ingame sind auch sehr Hübsch, hatte mein Röhrenmonitor beim 386er in Commander Keen damals auch immer...

Joa tschuldige das dir meine Aussage nicht gefällt. Ist etwas überspitzt ausgedrückt von mir aber ehrlich, ich mein klar sehe ich reflexionen etc. wenn ich drauf achte aber im reinem Spiel geht das bei mir total unter.

Wäre soweit kein Problem wenn ich es als nette Zugabe mitnehmen würde.

Aber es kostet massiv Leistung welche ich nur durch ein rumskalieren des eigentlichen Bildes kompensiere.

So ganz ohne Raytracing und dlss gefällt mir die Leistung der Karte echt gut meine Kritik bezieht sich nur auf die so hochgelobten Features der Karten.

Aber ich habe die Karte auch erst seit ca. 5 std. in Betrieb. Da gibt es bestimmt noch eine Menge Einstellungen mit denen ich das ganze etwas mehr ins positive Licht rücken kann.

Hoffe ich zumindest.

So einfach mal sinnlos Werte in den Afterburner eingetragen:

+180MHz Coreclock
+800MHz Ram
+7% Powerlimit

Resultiert in zarten

-2040MHz Coreclock
-1319MHz Ram
-456.2W

Anhang anzeigen 1348343

€dith sagt:

Ein unglaublich schönes und Leistungsstarkes Design in Bezug auf die Kühlung ist den Jungs und Mädels mit der Suprim X gelungen. Klar hört man die Karte unter last säuseln aber ich muss ja schon fast überlegen auf Wasser zu verzichten so angenehm ist das ganze.
was kriegst du als gpu last bei der karte? ich sehe in timespy zwischen 92 und 98 Prozent Last, meistens zwischen 95 und 97 Prozent kriege sie nicht auf 99 oder 100 Prozent, verstehe nicht was da los ist :(

Ich bin ehrlich und bin von Raytracing in CP auch nicht sonderlich angetan. Gibt viele Spiele ohne RTX, die mich graphisch mehr begeistert haben, ist aber wie gesagt Geschmackssache. Hab mich für ne 3080 entschieden, weil mir die 3090 dann doch zu viel Saft aus der Dose zieht, wie ich bei Eyren ja gut sehen kann.

was kriegst du als gpu last bei der karte? ich sehe in timespy zwischen 92 und 98 Prozent Last, meistens zwischen 95 und 97 Prozent kriege sie nicht auf 99 oder 100 Prozent, verstehe nicht was da los ist :(
Ganz normal schwankend zwischen 98% und 99% bei mir.
und ich find RT in Cyberpunk hammergeil ... ka wie man da keinen Unterschied sehen :ka:
Du es gibt Szenen wo einfach alles stimmt. Beleuchtung, Nebel, Haare, Untergrund etc. In solchen Szenen ist das Spiel gesamt ein Augenschmaus und Raytracing setzt dem ganzen das I-Tüpfelchen auf, das will ich nicht bestreiten.

Ich sage auch nicht das Raytracing garnix bringt, natürlich tut es das. Aber es ist aus meiner Sicht eher subtil und "verwischt" schnell im regulären Gameplay. Mehr ein Feature auf das man achten muss.

Nun achte ich dann aber explizit auf dieses Feature und sehe dadurch aber auch das Texturen verwaschen um Leistung zu generieren(mit dlss auf "Leistung" ist es besonders pfui, "Qualität" geht da echt noch gut). Das stößt bitter auf.

Vlt. kauf ich die Tage noch Control das soll ja sehr gutes Raytracing bieten. Oder es ist wie immer mit neuen Sachen, man muss sie erst lieben lernen ;)
Ich bin ehrlich und bin von Raytracing in CP auch nicht sonderlich angetan. Gibt viele Spiele ohne RTX, die mich graphisch mehr begeistert haben, ist aber wie gesagt Geschmackssache. Hab mich für ne 3080 entschieden, weil mir die 3090 dann doch zu viel Saft aus der Dose zieht, wie ich bei Eyren ja gut sehen kann.
Wegen dem Saft aus der Dose...

Ja die 3090 zieht richtig gut. Aber momentan zickt bei mir auch der Afterburner, Ich bekomm keinen Zugriff auf die Spannungen. Denke das man mit ein wenig UV/OC vlt. nicht unbedingt ein Stromsparwunder aus der Karte machen kann aber zumindest könnte man sie in einen vernünftigen Rahmen aus Leistung und Verbrauch bringen.

Bei der 3080 haben mich persönlich der Vram gestört. Hatte auch mal geliebäugelt mit einer 3080ti die theoretisch kommt bzw. noch lieber mit einer 6900xt aber warten wollte ich einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du es gibt Szenen wo einfach alles stimmt. Beleuchtung, Nebel, Haare, Untergrund etc. In solchen Szenen ist das Spiel gesamt ein Augenschmaus und Raytracing setzt dem ganzen das I-Tüpfelchen auf, das will ich nicht bestreiten.

Ich sage auch nicht das Raytracing garnix bringt, natürlich tut es das. Aber es ist aus meiner Sicht eher subtil und "verwischt" schnell im regulären Gameplay. Mehr ein Feature auf das man achten muss.

Nun achte ich dann aber explizit auf dieses Feature und sehe dadurch aber auch das Texturen verwaschen um Leistung zu generieren(mit dlss auf "Leistung" ist es besonders pfui, "Qualität" geht da echt noch gut). Das stößt bitter auf.

Vlt. kauf ich die Tage noch Control das soll ja sehr gutes Raytracing bieten. Oder es ist wie immer mit neuen Sachen, man muss sie erst lieben lernen ;)
Am Anfang fand ich den Unterschied auch nicht soooo berauschend ^^

Aber wenn man nen paar Stunden mit RT zockt und es dann wieder ausschaltet sieht auf einmal alles so flach und "gamy" aus.

Das Selbe hatt ich auch mit Control ... am Anfang fan ich die realistischen Reflexionen "ganz nett"

Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte und RT mal wieder deaktiviert hatte, dann sah alles auf einmal so "unecht" aus.

Bin mitlerweile leider angefixt ^^ ... wenn nur der extreme Performace Hit nicht wäre

Ja die 3090 zieht richtig gut. Aber momentan zickt bei mir auch der Afterburner, Ich bekomm keinen Zugriff auf die Spannungen. Denke das man mit ein wenig UV/OC vlt. nicht unbedingt ein Stromsparwunder aus der Karte machen kann aber zumindest könnte man sie in einen vernünftigen Rahmen aus Leistung und Verbrauch bringen.
Guck mal hier, sehr gut beschrieben.

Dafür bedarfs nicht den Regler für die Spannung, läuft alles über die Kurve.
Meine 3080 läuft 24/7 mit 1965Mhz bei 0,900V.

@Eyren Hast du paar Titel zum Benchmarken? Würde gerne mal meine XT Vergleichen.
Cyberpunk, Warhammer2, TD2, ?Shadow of Tomb Raider? oder wie das heißt, BF1, CoD MW und noch so 100 Titel unter steam, origin, epic und Uplay. Ach Mensch sag einfach mal so 3 Titel die dich interessieren. Im Notfall besorge ich die mir.
Am Anfang fand ich den Unterschied auch nicht soooo berauschend ^^

Aber wenn man nen paar Stunden mit RT zockt und es dann wieder ausschaltet sieht auf einmal alles so flach und "gamy" aus.

Das Selbe hatt ich auch mit Control ... am Anfang fan ich die realistischen Reflexionen "ganz nett"

Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte und RT mal wieder deaktiviert hatte, dann sah alles auf einmal so "unecht" aus.

Bin mitlerweile leider angefixt ^^ ... wenn nur der extreme Performace Hit nicht wäre
Also wie ich oben sagte: man muss es lieben lernen.

Vielleicht bekomm ich die Tage auch den Flash und will nie wieder ohne das getracete raying spielen. Oder das getrayete racing? Also ohne Licht und Schatten halt.

Immer diese neue Technik, dat gab et früher och net und et lief!

Ganz normal schwankend zwischen 98% und 99% bei mir.

Wegen dem Saft aus der Dose...

Bei der 3080 haben mich persönlich der Vram gestört. Hatte auch mal geliebäugelt mit einer 3080ti die theoretisch kommt bzw. noch lieber mit einer 6900xt aber warten wollte ich einfach nicht mehr.
wtf was kann da bei mir sein dass die so weit runter geht bei mir?

Guck mal hier, sehr gut beschrieben.

Dafür bedarfs nicht den Regler für die Spannung, läuft alles über die Kurve.
Meine 3080 läuft 24/7 mit 1965Mhz bei 0,900V.
Danke danke danke! Genau das habe ich gesucht! Das war der Hinweis der mir fehlte den ich aber nicht in Worte fassen konnte.

Ich wollte der Karte halt sagen bei welcher Spannung sie welchen Takt anlegen soll. Also genau das was du mir gepostet hast. Mensch wäre das nur 5std. Früher gekommen wäre ich jetzt in den top 10 vom Firestrike.

Danke danke danke! Genau das habe ich gesucht! Das war der Hinweis der mir fehlte den ich aber nicht in Worte fassen konnte.

Ich wollte der Karte halt sagen bei welcher Spannung sie welchen Takt anlegen soll. Also genau das was du mir gepostet hast. Mensch wäre das nur 5std. Früher gekommen wäre ich jetzt in den top 10 vom Firestrike.
keine idee warums bei mir im time spy zwischen 92 und 98 Prozent schwanken könnte?

Ist halt wirklich so das ich den afterburner die letzten Jahre nur genutzt habe um mir ein Overlay ingame anzuzeigen. All diese Funktionen wie Spannungen, Takt, Lüfterdrehzahl und Powerlimit bietet AMD halt von Haus.

Zurück