ja sofern es eher öfter bei 98 -100 Prozent wäre, bei mir ists aber meistens zwischen 94 und 96 Prozent und erst beim 2 graphics test gegen ende gehts dann auf 99 hochIst voll normal, liegt ja nicht permanent die gleiche Last an.
ja sofern es eher öfter bei 98 -100 Prozent wäre, bei mir ists aber meistens zwischen 94 und 96 Prozent und erst beim 2 graphics test gegen ende gehts dann auf 99 hochIst voll normal, liegt ja nicht permanent die gleiche Last an.
Klingt irgendwie seltsam. Normalerweise sollte die GPU bei solch einem Benchmark permanent irgendwo bei 98/99 hängen. Runter geht's es nur bei Wechsel der Szenen also GT1 zu GT2 und beim CPU Test.ja sofern es eher öfter bei 98 -100 Prozent wäre, bei mir ists aber meistens zwischen 94 und 96 Prozent und erst beim 2 graphics test gegen ende gehts dann auf 99 hoch
Also egal was ich mit meiner kleinen Nuckelkiste hier anstelle , bei Grafiktest 1&2 ist die maximale Schwankung bei 98%-99% . Runter geht es bei Wechsel des Tests und natürlich beim CPU test.Ist bei mir nicht anders. Sorgen solltest du dir machen , wenn's permanent unter 90% wäre. Ihr versteift euch
Kannst auch mal in meine beiden Guides rein schauen, da findest du sicher auch nochmal die ein oder andere Anregung.Danke danke danke! Genau das habe ich gesucht! Das war der Hinweis der mir fehlte den ich aber nicht in Worte fassen konnte.
Ich wollte der Karte halt sagen bei welcher Spannung sie welchen Takt anlegen soll. Also genau das was du mir gepostet hast. Mensch wäre das nur 5std. Früher gekommen wäre ich jetzt in den top 10 vom Firestrike.
10850k, Gskill 32 Gb 4000mhz Cl16, Be Quiet Straight Power Platinum 1200W , asus strix z490 e gaming. in unigine superposition liegen beim 8k test 99 Prozent an bei 4k zwischen 97 und 98 und bei 1080p extreme auch 98 ProzentKlingt irgendwie seltsam. Normalerweise sollte die GPU bei solch einem Benchmark permanent irgendwo bei 98/99 hängen. Runter geht's es nur bei Wechsel der Szenen also GT1 zu GT2 und beim CPU Test.
Woran es allerdings bei dir liegt das dem so nicht ist hab ich keinen Plan. Wie sieht denn das restliche System bei dir aus?
Also egal was ich mit meiner kleinen Nuckelkiste hier anstelle , bei Grafiktest 1&2 ist die maximale Schwankung bei 98%-99% . Runter geht es bei Wechsel des Tests und natürlich beim CPU test.
Ich komme nicht einmal annähernd an deine Werte. Irgendwo hakt es bei mir.Kannst auch mal in meine beiden Guides rein schauen, da findest du sicher auch nochmal die ein oder andere Anregung.
![]()
GeForce RTX 3090 übertakten - Tipps und Hinweise für den Elektro-Grill im Winter | Seite 2 | igor´sLAB
Unser Community-Mitglied Gurdi konnte zeitnah zum Launch mehrere GeForce RTX 3090 ergattern (F5-Skills!) und war auch so freundlich, einiges an Zeit zu investieren, um Euch mit neuen Erkenntnissen…www.igorslab.de
![]()
NVIDIA GeForce RTX 3090 Undervolting Update – So geht (ein wenig) Vernunft nämlich auch!|igor´sLAB
Den ersten Artikel kennt Ihr ja schon, aber Ihr könnt ihn natürlich auch hier noch einmal nachlesen: GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting – Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen. Aufgrund der Nachfrage habe…www.igorslab.de
TD2, SOTR und Warhammer hätte ich auch parat, das passt doch schon mal gut. Ansonsten habe ich noch FH4, WWZ, ACO, Strange Brigade und WatchDogsLegion mit integriertem Benchmark. Schlag mal was vor worauf du Lust hast.
Ist das nicht normal, was Deine Karte hier leistet? 2055 MHz find ich nicht gerade schlecht. +900 auf RAM ist auch schon ganz schön. Und die besten Ergebnisse in Benches erhalte ich auch mit einem simplen Offset auf die MHz, wobei +140 MHz bei mir max. stable ist. Für Benches hab ich auch schon +180 MHz eingestellt, wobei ich dann aber die Lüfter auf >90% laufen lassen muss.Ich komme nicht einmal annähernd an deine Werte. Irgendwo hakt es bei mir.
Maximale was ich stabil bekomme sind 2055MHz coretakt und +900 auf den RAM. Habe jetzt bis 05:00Uhr morgens jeden verdammten Spannungspunkt im Curveeditor einen durch gebencht und meine Ergebnisse liegen immer unterhalb des Gummels-OC wo ich einfach ohne Curve +180MHz auf den Chip gebe.
Ich werde welk mit der Karte

Ja seh ich auch so, die Karten schreien nach Undervolting. OC ist eigentlich ziemlich sinnlos, man kann auf Basis des Standard PT ein wenig optimieren aber wirklich sinnvoll kommt man kaum über die 20500 im Time.Ist das nicht normal, was Deine Karte hier leistet? 2055 MHz find ich nicht gerade schlecht. +900 auf RAM ist auch schon ganz schön. Und die besten Ergebnisse in Benches erhalte ich auch mit einem simplen Offset auf die MHz, wobei +140 MHz bei mir max. stable ist. Für Benches hab ich auch schon +180 MHz eingestellt, wobei ich dann aber die Lüfter auf >90% laufen lassen muss.
Du kannst natürlich mehr Saft geben dank höherem Powerlimit. Aber das dies nicht die Welt bringt an MHz, und v.a. auch nicht an FPS, ist ja hinlänglich bekannt. Mit H2O geht noch etwas mehr, aber eben auch nur ETWAS mehr.
Nein, Ampere ist kein Overclocker. Sie ist ein Undervolter.![]()
samesame, allerdings nur, ausschließlich, für CP77Also ich habe meiner strix nun seit ein paar Tagen ein Alltagsprofil verpasst mit leichtem "UV" mit Übertaktung. So packe ich bei 1.00 volt 2070mhz.
ok ich muss vielleicht noch dazu schreiben, das meine 3090 Wassergekühlt mit externem MoRa ist. im Moment wird die Karte bei 2h 480 Watt Auslastung 45-48 grad Warm. Im Sommer muss ich dann schauen. aber denke ja bis 55 grad bin ich noch gut im sicheren Bereich und habe genügend Reserven.Meine Tuf 3080 sitzt in einem recht kleinen Gehäuse. Mit meiner UV Einstellung bleibt die Kiste schön leise. Im Hochsommer gehe ich dan ev noch auf etwas niedrigere Werte. Dann hab ich locker 37 Grad in der Bude.
KW gaming incomingok ich muss vielleicht noch dazu schreiben, das meine 3090 Wassergekühlt mit externem MoRa ist. im Moment wird die Karte bei 2h 480 Watt Auslastung 45-48 grad Warm. Im Sommer muss ich dann schauen. aber denke ja bis 55 grad bin ich noch gut im sicheren Bereich und habe genügend Reserven.
Einzig muss ich mich fragen ob ich im Hochsommer dann ein CPU+GPU 700 Watt Heizofen neben mich stehen haben möchte? xD
Nein, Ampere ist kein Overclocker. Sie ist ein Undervolter.

Danke für das posten deiner Werte, werde dann bei einem UV-Profil mich in diese Richtung orientieren.Spielst du eigentlich auch oder benchst du nur? Ich hab ne Menge Spaß mit 0.85V und 1800Mhz. Und dem R5 5600x @Stock. 3000er Ram......
vergiss nicht Tesla in der garage....Genau....nochmal 1000 Watt und mehr von der Klima aus der Dose ziehen![]()