NVIDIA Ampere Laberthread

Obwohl ich auch die Beta4 empfehle, nachfolgend ein Link über welchen man zu einem Download-Link zur Beta3 gelangt:
Guru3D Forum

Edit:
Habe die Version und die verlinkte Datei nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob es funktioniert. Benutzung auf eigene Gefahr. ;)

Ich hab vorhin festgestellt, dass meine 3090 nur an einem 12V-PCIe-Netzteilanschluss hängt, der sich wiederum in 2x8-Pin aufteilt und dann in den Nvidia-Adapter-12-Pin mündet. Kann man das so machen?? Also... ich habe schon vermehrt gelesen, dass man das NICHT so machen soll :D... ist mir halt gerade erst aufgefallen und es war sicherlich keine Absicht, hatte es lediglich nach dem Tausch der Graka nicht bemerkt. Aber ich möchte das trotzdem eben besprechen.

Es handelt sich um den Port "PCIe2" (von insgesamt 3 Stück) und dieser wird zu je 50% von den Schienen 12V3 und 12V4 gespeist, die jeweils einen maximalen Output von 24A (sprich 288W) haben. Die Ports PCIe1 und PCIe3 werden je zu 100% von 12V3 und 12V4 gespeist und diese solle man nutzen, wenn man zwei Kabel verwendet, damit sich die Last aufteilt. Bei einem Kabel solle man eben den Port PCIe2 nehmen, der sich aus beiden Schienen zusammensetzt.

Jetzt ist natürlich die Frage ob es ausreicht, wenn ich den PCIe2 verwende oder ob ich PCIe1 und PCIe3 nehmen sollte. Liefert mir der PCIe2 denn 2x288W= 576W oder liefert der mir nur max 288W? Falls letzteres der Fall wäre, dann hätte ich natürlich ein Problem bzw eventuell sogar die Ursache meiner Bugs gefunden.

Hatte nämlich vorhin bei Hitman2, @stock mit 300-350W, einfach mal eine kalte Netzteilabschaltung, wie man es von den Lastspitzen zum Release von Ampere noch kannte... Leider bin ich jetzt aktuell nicht in Reichweite des Zusatzkabels, kann das also bis auf weiteres nicht testen.

Was meint ihr dazu?
Kennt sich jemand mit Netzteilen und den Schienen/Rails aus?

Also ich werde das ASAP ändern, aber aktuell geht's noch nicht.
Sollte ich die Karte vorsichtshalber hart undervolten und limitieren bis ich das ändern kann?

1609114042836.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsabgabe ist bei dir nicht grundsätzlich das Problem, sondern das Problem ist dass du so die Schutzschaltung auslöst. Du solltest das umbauen bei nächster Gelegenheit, es besteht aber auch kein Grund zur Panik. Es tut dem Netzteil auf LANGE Sicht nicht gut dass so zu betreiben, außer du kannst auf SingleRail umschalten.

Gnah ich bin genervt....

Noch immer keine Versandbestätigung von meinem Wasserblock.

Wenn morgen die restlichen Kleinteile kommen(Schottdurchführungen,Folie und passivkühlkörper) fange ich an um zu bauen.

Bleibt die 3090 halt ein oder zwei Wochen unter Luft..... Immerhin besser als wenn die im Schlafzimmer Staub ansetzt.
Und der Ryzen 3900x freut sich bestimmt über 280mm+360mm+1080mm Radiatorfläche.

Müsste eigentlich im Gehäuse so passen das ich bei Lieferung nur 2 Schläuche rausschmeiße und durch Tubes ersetze.

Das wäre krass.

"GA102 has a "7*6" structure.
Maybe AD102 will get a "12*6" structure."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab die Asus rtx 3070 dual oc und es scheint als hätte ich kein so gutes sample erwischt.
Wollte Richtung 2100mhz, um den Umbau auf Wasserkühlung (im Sommer) zu rechtfertigen, aber bei 2050mhz+ tut sich die Karte schwer.
Nach 2h+ frequency/voltage courve editor akzeptier ich schön langsam ,dass das Powerlimit von 260w und die ~1.075 max voltage hier anscheinend limitieren.
Mit weniger Spannung, also zB ~1.04 zickt sie auch schon bei 2000mhz.

Was ich euch fragen wollte:
Benchmarks gehen, und auch Cyberpunk lief brav mit mit schärferen settings oder undervolting, aber in doom bekommme ich reproduzierbar artefakte an einer stelle, die sich klar zeigen, sobald ich mich zu weit von der stock kurve entferne :) keine crashes aber eben die Artefakte an einer Textur (lassen sich praktisch mit oc profil switch ein ausschalten):
artifacts2.jpg

Hatte Anfangs ein Profil mit undervolting 1750mhz @~0.83V. War im Autostart und wirkte stable über die letzten Tage. Um Diese Artefakte in Doom loszuwerden musste ich jedoch auf 1695@0.86V, was schon recht nahe an der stock kurve ist.
Selbiges ist mit meinem OC profil, wo ich versucht habe mit leichtem undervolting richtung 2050mhz zu gehen.
Wirkt stable in spielen, aber artefakte in Doom ethernal.

Ist euch so ein Verhalten mit solchen Artefakten bekannt?
Ich könnte jetzt natürlich mit dem "stable" profil weiterspielen, aber bilde mir ein, dass das auch in anderen Spielen zu irgendeinem Zeitpunkt probleme machen sollte. Was meint ihr ?

Jetzt ist ein bisschen die OC motivation raus. :-S
Ob stock 1935mhz @240W, 2000@260w oder 1700@~170W, wenn ich mich nach den doom artefakten richte gibts kaum Spielraum, der nicht auch mit power limit slider gegangen wär :(

Die Leistungsabgabe ist bei dir nicht grundsätzlich das Problem, sondern das Problem ist dass du so die Schutzschaltung auslöst. Du solltest das umbauen bei nächster Gelegenheit, es besteht aber auch kein Grund zur Panik. Es tut dem Netzteil auf LANGE Sicht nicht gut dass so zu betreiben, außer du kannst auf SingleRail umschalten.
Bei dem NT Modell kann man 1 Karte mit 2x 8-Pin tatsächlich auf zwei Wege anschliessen.
Entweder 1 Doppelstrang Kabel an Buchse 2 oder 2 Einzelstrangkabel an Buchsen 1 + 3.
Die Rails werden jeweils gleich belastet.
Der Vorteil von 2 Kablen ist, dass theoretisch die Temperatur an den Kontakten niedriger ist, da man den Strom auf mehr Buchsen aufteilt.

Ich hab das gleiche NT als 850W und nutze auch das Doppelstrang. Ich glaube nur, weil die Stecker für die Graka mit VGA 1 beschriftet sind und bei den Einzelstrangkabeln mit VGA 2 :D
Auf jeden Fall hatte ich bisher nie Probleme.

Ich glaube eher, dass die 750W knapp sind für die Spitzen einer 3090.
Wenn man sieht, wie die reihenweise top NTs ausknipst. Bauste 1kW ein, läufts ;)

Das wäre krass.

"GA102 has a "7*6" structure.
Maybe AD102 will get a "12*6" structure."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Könntest du noch bitte kurz erklären was das bedeutet?

Könntest du noch bitte kurz erklären was das bedeutet?
Nvidia Chips sind grob so aufgebaut

GPC -> TPC -> SM -> Cuda Cores/RT Cores/Tensor Cores

bei Ampere wurden die Cuda Cores pro SM verdoppelt (und starke Verbesserungen am L1-Cache), was vorallem in hohen Auflösungen mehr Performance bringt

zusätzlich gabs gegenüber den TU102 noch ein GPC mehr (6 GPC -> 7 GPC)

Loverlace wird wohl ein Ampere Refresh in TSMC N5P

wenn man von 7GPC auf 12GPC gehen würde, wären das 71% mehr Performace

da so aber nicht nur die rohe Rechenleistung sondern die ganze Grafik Pipeline um 71% verbessert wird, könnte das in allen Auflösungen nen großen Sprung geben

wenn man von 7GPC auf 12GPC gehen würde, wären das 71% mehr Performace
Gleich wird ne PCGH-News draus. :fresse:

Wann kommt die neue Arch eigentlich?
2022 oder schon früher?
Erstmal müssen sie ja Ampere mal ausliefern oder? :ugly:
Und vor den RX7000ern hat Nvidia auch keinen Druck.

Aber Nvidia wird natürlich ordentlich nachlegen müssen beim nächsten Mal, denn AMD wird immer stärker.

1609162333065.png

Denke 2022 wird es wieder spannender, sowohl bei den CPUs, als auch bei den GPUs.
Bis dahin wird fleißig gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich wird ne PCGH-News draus. :fresse:

Wann kommt die neue Arch eigentlich?
2022 oder schon früher?
Erstmal müssen sie ja Ampere mal ausliefern oder? :ugly:
Und vor den RX7000ern hat Nvidia auch keinen Druck.

Aber Nvidia wird natürlich ordentlich nachlegen müssen beim nächsten Mal, denn AMD wird immer stärker.

Anhang anzeigen 1348205

Denke 2022 wird es wieder spannender, sowohl bei den CPUs, als auch bei den GPUs.
Bis dahin wird fleißig gezockt.
David Wang von AMD hatte ja mal gesagt, dass sie jedes Jahr was neues bringen wollen

Also falls RDNA3 noch 2021 kommen sollte müsste NV auch so schnell wie möglich was bringen.

Wenn beide durchdrehen dann gibts Ende 2021 ne epische Schlacht ^^

Aber ich geh auch eher von 2022 aus.

Sollen sie ruhig machen. Dem technischen Fortschritt hilft es mit Sicherheit. Allerdings werden wohl alle, die sich günstige Karten wünschen ordentlich in die Röhre schauen. Die Dinger werden mit jedem Mal teurer als die alte Generation.

Was meint ihr ?

Jetzt ist ein bisschen die OC motivation raus.

Tja, was sollen wir da sagen ?
Kann ja nur jeder für sich sprechen, was die Ziele sind.

Ich hab mittlerweile mehr Spaß am undervolting und zu schauen, ob ich mit wesentlich schonenderen Einstellungen auch für mich gute Zockergebnisse erziele.
Bei mir liegen im Fall der Fälle zwischen 120 Watt mehr, oder weniger gerade mal 10-15 fps.

Muss du wissen, was dir wichtiger ist.

Wollte auch erst checken, ob ich ne Strix OC kriege und mal schauen, was so mit ca. 450 Watt geht, bei der 3080.
Mittlerweile läuft meine 3080 (TUF OC) eher zwischen 180 und 220 Watt. :D
Mir macht's Spaß und Freude. Gerade wenn man dann die easy Temps sieht, nur luftgekühlt.
Gleich wird ne PCGH-News draus.

Ich schreib dir mal eben die headline:

"Kommt bald der Ampere refresh, mit nahezu doppelter Performance ? ? ??"
(Bitte anklicken, auch wenn nur dummfug drin steht, der aus gesammelten Werken der Community + Links + Gerüchtegeschwafel + einem Aufmacherbild besteht. Danke für euren support ! ;) )

PS: Wir sind in 2 Wochen auch wieder da ...

Zurück