Hier auch noch mal kurz der konstuktive Hinweis:
Falls jemand merkwürdige Frametime-Spikes hat, so alle paar Sekunden, wie mit dem Uhrwerk(die fallen aber eigentlich erst auf, wenn man halt den Rest sehr fix eingestellt hat), könnt ihr mal checken, ob ihr evtl. eine Asus Karte nutzt und evtl. diesen Lichterservice nutzt, mit dem "armoury crate/Aura Creator".
Der hatte bei mir im Hintergrund(Taskmanager) einen "LightingService" laufen, mit geringer CPU Last.
Nachdem ich den Task beendet hatte, der scheinbar für die Steuerung von RGB Kram verantwortlich war(evtl. Synchronisierung von Lichtern), waren die Spikes verschwunden.
Hier mal mit deutlichen, regelmäßigen Spikes, die man aber eher nur erkennt, wenn die restlichen FPS entsprechend hoch sind:
Und hier nachdem ich überlegt hatte, was regelmäßig diese Spikes verursachen könnte und "LightingService" im Task Manager beendet habe(RGB-Zeug) :
Das ist für mich ein deutlicher Unterschied und von daher dachte ich, dass es möglicherweise den ein, oder anderen neuen Ampere user, mit "LightingService" im Hintergrund, interessieren könnte.
Also ich gehe jetzt immer vor dem Spielstart in den task Manager und beende den Lighting Service.
Muss da noch weiter checken. Vielleicht is das nur, wenn regelmäßig ein Lichteffekt läuft und in der Endlosschleife neu startet, so wie ein Farbwechsel.
Muss noch checken, ob das bei statischem Licht, also ohne Veränderung auch ist.
Vielleicht deinstallier ich den ganzen Kram auch einfach, oder es gibt eine einfache Lösung, wie Stop bei Spielstart, oder so.
Dachte das könnte vielleicht noch jemand anderen interessieren. Von daher wollte ich diese Erkenntnis nicht für mich allein behalten.
Muss auch noch bestätigen, ob es wirklich daran liegt, mit weiteren Tests.
Fand das nur so interessant(hab das erst gestern Abend vor zu Bett gehen entdeckt), dass ich es schnell teilen wollte.
Dieses regelmäßige Spikemuster war mir gestern Abend zum ersten Mal aufgefallen.
edit: Hatte mir halt gedacht, wenn man eh im Bereich 40-60 fps unterwegs ist, denkt man evtl. das wären normale Schwankungen und bemerkt die gar nicht(weil das in den anderen Frametimes untergeht und nicht auffällt), als außergewöhnlich. Man könnte aber vielleicht trotzdem bessere Frametimes haben und ohne die Spikes, mit vielleicht trotzdem noch leicht höheren Min fps. Deswegen wollte ich das nur mitteilen.
PS: So ... werd' jetzt bei einem Kaffee weiter forschen und tüfteln, ob ich das bestätigen und reproduzierbar machen kann, oder ob es vielleicht ein Zufallsding war.
edit: So ... ich hab mal als eins der ersten Sachen ein "
armoury crate uninstall tool" runtergeladen, alles was mit dem Lichterservice zu tun hat deinstalliert(da gab's bei der deinstallation sogar ein Problem und er musste während des deinstallierens das system neu starten, da anscheinend noch irgendwas im system festhing, an Aura-software) und nach sauberem deinstallieren, von allem was mit der Beleuchtung zu tun hat, armoury crate + aura creator neu installiert. Vielleicht hing auch noch etwas altes drin, von einer früheren asus aura software.
Jedenfalls taucht das Problem der regelmäßigen spikes (leider

, zwecks Reproduzierbarkeit) nicht mehr auf.
Ich kann es also leider nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht war es also nur ein "kurzes Vergnügen" und viel Alarm um nichts.
Wäre natürlich im Grunde gut.
Nur falls mal jemand auch so merkwürdige, regelmäßige spikes hat, kann er ja vielleicht mal dran denken, testweise den lightingservice zu beenden und schauen, ob's weg ist.
Bei mir funzt die Beleuchtung jetzt scheinbar auch besser.
Vorher gingen da beim Start immer erst 2 verschiedene Optionen los, hintereinander.
Nun nur noch das aktuell eingestellte. Vielleicht war es eine alte "Treiberleiche". Hatte ja früher schon Asus Beleuchtungszeug.
edit2(letzter Nachtrag):
Ja, sieht wieder wesentlich besser aus, mit den Framtimes, nun.
Diese niedrigen 40er Spikes sind weg.