NVIDIA Ampere Laberthread

Btw. bei nbb ist meine FE immer noch auf "in Bearbeitung".:-( Ist deine schon raus?
Ja, meine kommt morgen in die Packstation - bin mega gehyped.
Ich habe ne Trackingnummer von NBB und ich sehe, dass sie unterwegs ist. Versand bei mir mit DHL. Viele die nach Hause liefern lassen bekommen es mit Hermes und da scheint es wohl aktuell bei vielen Bestellern so gewesen zu sein, dass die Karte plötzlich da war, obwohl online noch nix angezeigt wurde. Also die könnte evtl auch schon unterwegs sein.

PS:
3kg sind schon krank.
Ich hab mir erstmal ein Halte-Bracket bestellt bis der Wasserblock kommt.
www.amazon.de/gp/product/B076GZH4ZS/

Schon ne Idee, was du statt dessen machen wirst ? Hast du ne Ersatzkarte ? Schon ne Alternative ?
Werde halt weiter nach einer 3090 schauen und auf bessere Verfügbarkeit und Preise hoffen. Entweder FE oder Asus Strix oder EVGA FTW3.
Hatte mir vor drei Wochen günstig eine Gigabyte GTX 1660 zum Übergang besorgt. Die darf jetzt wieder ran! :) Als Ersatzkarte finde ich die echt klasse. Werde auf jeden Fall nie wieder vor einen Launch meine Karte verticken. ;)

Da muss man echt nach schauen, bei den aktuellen Highend Karten.
Selbst bei der 3080.

Zum Glück hat meine TUF OC ein stabiles Metallgehäuse und auch Backplate. Dazu is mein PCIe Slot Metallverstärkt. Früher dachte ich, brauch ich nicht(is ja n 2017er Board). Jetzt bin ich froh. :)
Hatte mir vor drei Wochen günstig eine Gigabyte GTX 1660 zum Übergang besorgt. Die darf jetzt wieder ran! :) Als Ersatzkarte finde ich die echt klasse. Werde auf jeden Fall nie wieder vor einen Launch meine Karte verticken.
Ging/geht mir genauso. Hatte die 1660 Super als Ersatz und die war erstaunlich gut, für den Preis(für 40-60 fps). Vor allem für WQHD.
Und auch ich werd' nie wieder meine Hauptkarte verticken, bevor ich die Neue bereits habe und damit zufrieden bin.
Für mich war das die letzte Chance die ich Scalpern gegeben habe. Nächstes Mal hab ich Zeit. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Burschen, was da los.
3080 Ti incomin.
Was tun?
3080 verscherbeln?

Was kosten dann gute customs der Ti?
1500€? :devil:

Unter 1000€ gibt es ja keine 3080 SUPRIM zu kaufen?
Die soll ja was Kühlung / Temps der heilige Gral sein bei den 3080-Karten.
Meine kommt am FR! :)

Die 3080 Zotac AMP Holo wird am geholt..

Burschen, was da los.
3080 Ti incomin.
Joa, könnte in 1-2 Monaten langsam der Fall sein.
Was tun?
3080 verscherbeln?
Hast du denn Ersatz falls die 3080Ti wieder wochenlang nicht zu bekommen ist? (Wovon stark auszugehen ist.)
Was kosten dann gute customs der Ti?
1500€?
Denke das trifft ziemlich ins Schwarze.
UVP vermutlich um 999€ - 1099€.

Hi,
gibt es gute 12 Pin Adapter für die 3080?
Ich habe derzeit 2 seperate 8 PIN an den von Nvidia angefertigten 12 PIN angeschlossen, gibt es da eine schönere Lösung? Weil das sieht optisch nicht allzu schön aus.:ugly:
Seasonic liefert leider keine mehr.

Hast du denn Ersatz falls die 3080Ti wieder wochenlang nicht zu bekommen ist? (Wovon stark auszugehen ist.)

Nope. Meine 2080 habe ich vor einer Woche für 530€ hergegeben..

Denke das trifft ziemlich ins Schwarze.
UVP vermutlich um 999€ - 1099€.

Ah du heilige Schxxxe ..

Zocken oder warten?
Das ist die Frage..

Ich glaube nicht daran dass es die Karten vor Sommer "überall" verfügbar zu human Preisen gibt..

So, gestern ist meine 3090 FE von NBB angekommen.
Habe nun einige Stunden Benchmarks gemacht und an den Einstellungen rumgespielt. Mein Netzteil (Corsair HX1000) hat mit der GPU keine Probleme. Unter (Spiele)Last zieht die Karte @Stock ca. 340W und das Gesamtsystem ca. 520W.
Fazit: Tolle GPU, leider coil whine des Todes! Mit FPS-Limiter auf 60 FPS, ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber für meine Ohren immer noch unerträglich. (Und mit ner 3090 zock ich doch nicht auf 60 FPS!)
Karte geht also wieder zurück. :(
Tausche lieber das Netzteil. An meinem Corsair SF600 whinen alle Karten, die zwei Zuleitungen brauchen. Am SF750, und an beiden Bqt Dark Power Pro 550/750 überhaupt nicht. Das SF600 ist schon das zweite, es wurde einmal von Corsair getauscht wegen einem Sicherheitsproblem. Beide hatten das Gewhine. Ist auf dem Spektroid Frequezy Analyser auf meinem Smartphon als sehr starker Peak bei 20khz sichtbar. Und es kommet klar aus dem Netzteil.

So, gestern ist meine 3090 FE von NBB angekommen.
Habe nun einige Stunden Benchmarks gemacht und an den Einstellungen rumgespielt. Mein Netzteil (Corsair HX1000) hat mit der GPU keine Probleme. Unter (Spiele)Last zieht die Karte @Stock ca. 340W und das Gesamtsystem ca. 520W.
Fazit: Tolle GPU, leider coil whine des Todes! Mit FPS-Limiter auf 60 FPS, ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber für meine Ohren immer noch unerträglich. (Und mit ner 3090 zock ich doch nicht auf 60 FPS!)
Karte geht also wieder zurück. :(
Wenn du ein halbwegs vernünftige Karte haben willst, muss du bestimmt 200€ Aufpreis auf die FE zahlen. Ist es dir das wert?

Ich habe ne Trackingnummer von NBB und ich sehe, dass sie unterwegs ist. Versand bei mir mit DHL. Viele die nach Hause liefern lassen bekommen es mit Hermes und da scheint es wohl aktuell bei vielen Bestellern so gewesen zu sein, dass die Karte plötzlich da war, obwohl online noch nix angezeigt wurde. Also die könnte evtl auch schon unterwegs sein.
Deswegen hatte ich extra per Abholung bestellt um so einen Käse zu vermeiden. Offenbar scheint genau das nun komplizierter zu sein.

PS:
3kg sind schon krank.
So Bescheiden die Palit Gaming Pro auch war, sie hatte immerhin so ein Teil im Lieferumfang.

Edit:
Unter 1000€ gibt es ja keine 3080 SUPRIM zu kaufen?
Die soll ja was Kühlung / Temps der heilige Gral sein bei den 3080-Karten.
Meine kommt am FR! :)
Laut einem Test, den ich gelesen habe, soll sie nur teurer als die Trio sein, aber nicht besser. Und die Trio an sich ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Oh nein! Ich hoffe es liegt am NT und nicht an der Karte.
Werde morgen auch mal berichten. Habe aber übelst keinen Bock zu retournieren. :(
Kann ich sehr gut verstehen, ich drücke dir die Daumen. :-)
Allerdings hoffe ich, dass es nicht an meinem Netzteil liegt. Hab nicht wirklich Bock noch ein neues NT schießen zu müssen, da ich mit dem Corsair HX1000 sehr zufrieden bin und darüber hinaus auch teure Kabel von CableMod benutze. Glaube auch nicht, dass es am NT liegt. Meine Gigabyte GTX 1660 hat überhaupt kein Spulenfiepen und die vorherige Asus Strix 2080 TI hatte es nur ein wenig.

Wenn du ein halbwegs vernünftige Karte haben willst, muss du bestimmt 200€ Aufpreis auf die FE zahlen. Ist es dir das wert?
Du meinst, besser eine Custom-Version holen als die FE? Vernünftig auf's Spulenfiepen bezogen?
Also mir wäre es ein Aufpreis von 200 € Wert kein Spulenfiepen zu haben. :nicken:

PS:
3kg sind schon krank.
Ja, das mit Hermes hatte ich genau so. Ich hab die Karte am Donnerstag bestellt und am Samstag im Hardwareluxx Forum gelesen, dass einige ihre Karten schon bekommen haben, ohne Versandbestätigung. Hab dann bei NBB angerufen (Samstag gegen 12 Uhr) und mal nachgefragt wie es bei meiner Karte aussieht. Die meinten, dass die Karte noch nicht losgeschickt wurde.
Am Sonntag habe ich dann die Mail mit der Versandbestätigung und die Tracking-Nr. bekommen. Dabei habe ich dann gesehen, dass die Karte schon am Samstag 12:30 Uhr um angekommen war. Ich war aber nicht zu Hause und konnte dann die Karte am Sonntag Nachmittag vor meiner Wohnungstür einsammeln, wo Hermes die abgestellt hatte.

Gibt schon nen Grund warum ich Hermes als Lieferdienst nicht mag. Das einfache Abstellen von Paketen irgendwo gehört definitiv dazu.

Meine 3070FE scheint so ziemlich kein beziehungsweise nur wenig Spulenfiepen zu haben. Beim Furmark konnte ich das leicht hören, aber mit Kopfhörer merkt man das nicht. Meine alte GTX 1070 war da aber auch nen gefühlter Extremfall. Ab 80 FPS konnte man die gut hören. Dazu waren die Lüfter selbst auch ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ... wo wir gerade von RDR2 sprechen ... :D

Nur ganz kurz diesmal: Falls jemand wie ich momentan das Problem von zu niedrigem InGamesound hat, nach dem Shotgun-Intro beim Spielstart(welches merkwürdigerweise noch laut ist), einfach aus dem Game "raustabben", unten rechts auf das Lautsprecherzeichen in der Taskleiste = Rechtsklick mit der Maus drauf und "Soundeinstellungen öffnen", da klicken :

1.jpg

Dann öffnet sich dieses Fenster:

2.jpg

Dort wieder auf 100 aufziehen, wieder zurück in RDR2 gehen, was im Hintergrund weiter läuft und dort in Grafikoptionen nach dem raustabben nicht vergessen, ob Vollbild noch aktiviert ist, wenn nicht eben aktivieren und dann mit normaler Lautstärke weiter zocken.

Bis das gepatcht ist, muss das leider bei jedem Spielstart gemacht werden(zumindest bei mir).

Danke für ihre Aufmerksamkeit ! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3090 FE Coile Whine
Also: Auch mit dem Seasonic SSR-650FX (Focus Plus 650 Gold) habe ich extremes Spulenfiepen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es nicht lange testen konnte, da das NT für die 3090 zu schwach zu sein scheint. Bei SOTR und Hitman2 ist der PC sofort abgeschmiert als Last auf die GPU kam. In theHunter konnte ich wenigstens 30 Sekunden rumlaufen, aber dann gab's wieder die Notabschaltung. In den 30 Sekunden war allerdings extremes Coil Whine zu vernehmen. Nach meinem Eindruck sogar noch heftiger als mit dem Corsair-NT. Auch bei einem 20-Sekündigen (danach wieder BSOD) TimeSpy hatte ich Spulenfiepen.
Fazit: Es liegt an der Karte.
Drücke allen anderen Bestellern der 3090FE die Daumen, dass ihr mehr Glück bei der Coile Whine-Lotterie habt. :daumen:

EDIT:
Habe einen kompletten Benchmark-Lauf (UWQHD, Ultra-Settings) bei Hitman Absolution ohne Absturz geschafft. Auch hier extremes Coile Whine.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es liegt an der Karte.
Vielleicht sind auch beide NTs kacke. :D Wenn es beim zweiten Mal noch schlimmer war, dann hat das NT jedenfalls einen Einfluss darauf. Wie alt ist deins? Du hast ja gesagt du willst trotzdem ne andere RTX3090 haben. Ich denke um einen Tausch kommste eh nicht herum.

Da fällt mir gerade ein:
Corsair... die Corsair Netzteile hatten damals zum Launch auch die heftigsten Probleme.

Zurück