NVIDIA Ampere Laberthread

@Uhtred7

Wobei ich persönlich sagen muss, ich bin froh das AMD mithalten kann.
Ich will die Wahl zwischen AMD & Nvidia haben. Gut, ich und meine Frau haben uns mit zwei 3090 eingedeckt, dennoch ist es schön dass man die Wahl hat.

@Lokus0001 Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird deine 3080 mit deinem 600w Netzteil laufen. Bau die Karte einfach ein und probiere es. Es kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil einfach ab. Wenn das passiert dann melde dich nochmal. Melde dich auch wenn's gut läuft, das ist dann ein nützlicher Hinweis für andere Nutzer mit dem gleichen Netzteil.

Kurze Rückmeldung:
Habe sie heute eingebaut und gerade einmal ein paar Spiele angespielt. RDR2, Doom Eternal und Jedi Fallen Order laufen gut mit maximalen Einstellungen. Habe aber immer nur 1-5min gespielt. Wolfenstein Youngblood hatte komische Artefakte (deutlich sichtbare horizontale Risse).
Mein 600W-Netzteil spielt also mit, besser wird es sich aber mit dem 850W anfühlen, was hoffentlich in den nächsten Tagen kommt.

@Uhtred7

Wobei ich persönlich sagen muss, ich bin froh das AMD mithalten kann.
Ich will die Wahl zwischen AMD & Nvidia haben. Gut, ich und meine Frau haben uns mit zwei 3090 eingedeckt, dennoch ist es schön dass man die Wahl hat.
Bessere preise ja aber nichts da das war mal. wenigstens müssen sie sich zu hopper wieder anstrengen nich wie bei turing.....

Mir bereitet AM5 schon jetzt Kopfschmerzen. Hätte gerne kompletten Unterbau von einem einzigen Vendor verbaut. Wegen RGB und so.. generell nur so wenige Hintergrundprozesse wie nur nötig. 1x. nicht 2x
ASUS kann unerwartet GPU, Mobos erhalten Updates teilweise erst nach 2 Monaten Verspätung.
GIGABYTE bietet instant Updates für Mobos, sieht aber kein Land bei GPUs.
MSI müllt das ins Startmenü mit iwelchen Diensten voll, inkl Abhängigkeiten untereinander. So bremst iCUE, DragonCenter etcpp jedes System zuverlässig aus. GPU sind aber super.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den 12-Pin-Steckern der Founders-Edition.
Ich habe eine 3070 FE. Bei dem dort beigelegten Adapter sind nur 6 der 12 Pins belegt.
Von be quiet! habe ich mir ein separates Kabel zukommen lassen, um dem optisch unschönen Adapter aus dem Weg zu gehen. Bei diesem Kabel von be quiet! sind nun aber alle 12 Pins im Stecker belegt. Das verwundert mich etwas. Dies ist doch eigentlich nur bei der 3080 und 3090 der Fall. Bietet be quiet! hier verschiedene Kabel für die 3070 und die 3080/3090 an und ich habe nur versehentlich das Falsche erhalten?

Wenn ich das wüsste :haha:

Das Netzteil ist gerade mal etwas über ein Monat alt und ich habe die 3 8-Pin Anschlüsse auf 3 Y-Kabel aufgeteilt. Mehr kann ich nicht machen. Jetzt hoffe ich mal dass der Express-Austausch von Be Quiet wirklich Express ist ^^
Nicht dass du es gemacht hast, aber sowas ist der Grund warum ich deutlich davon abrate die Karten deutlich im Powerlimit abzusenken. Die Lastschwankungen im ms Bereich tun der Hardware nicht gut.

Das wird noch eine endlose Geschichte mit den 30XX und den Netzteilen. Aber bei mir hat die nun endlich ein happy End gefunden. Mein neues Seasonic Focus GX 850 funktioniert anstandslos sogar mit 110% Powerlimit und OC mit meiner 3090!
@amer_der_erste Ich bevorzuge die Methode in der verlinkten Anleitung. Die andere Methode mit dem steilen Anstieg der Kurve links vom gewünschten Punkt hat den Nachteil, dass der Takt stärker abfällt wenn der Takt vom Wunschpunkt nicht gehalten werden kann. Aber das alles bedarf noch gründlicher Tests mit verschiedenen Spielen und Einstellungen über eine längere Zeit. Also nicht blos 5 min spielen oder mal schnell ein Benchmark.
Ich kann z.B. mit meinem sparsameren Profil mit 875mV einen offset von 105MHz = 1875/1890MHz Takt nutzen, während ich beim Performance Profil mit 925mV nur ein offset von 75MHz = 1935/1950MHz stabil nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 3070 FE. Bei dem dort beigelegten Adapter sind nur 6 der 12 Pins belegt.
Von be quiet! habe ich mir ein separates Kabel zukommen lassen, um dem optisch unschönen Adapter aus dem Weg zu gehen. Bei diesem Kabel von be quiet! sind nun aber alle 12 Pins im Stecker belegt. Das verwundert mich etwas. Dies ist doch eigentlich nur bei der 3080 und 3090 der Fall. Bietet be quiet! hier verschiedene Kabel für die 3070 und die 3080/3090 an und ich habe nur versehentlich das Falsche erhalten?

Ist bei mir auch. Bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht sein, dass die volle Pin Belegung für die 3080 und 3090 gilt, da sie etwas mehr Strom aufnehmen als die 3070 und deren originaler Adapter doch 12Pin zu 2x8Pin hat. Wäre wahrscheinlich kostenaufwendiger seperate Kabel zu fertigen, anstatt eins mit voller Belegung. Letzten Endes funktioniert das Kabel dann bei allen Modellen.

Da an dem Netzteil auch 3080er bzw 3090er laufen können müssen, macht es schon Sinn wenn BeQiet nur eine solche Kabelvariante mitcKomplettbestückung anbietet. Und durch die größere Menge von nur einem Teil wird es pro Stück auch noch billiger. Die Lagerhaltung wird auch noch einfacher.

Zurück