NVIDIA Ampere Laberthread

Ja, muss ich dann gucken. Kommt ja wie gesagt eh noch ein Wasserblock drauf. Die RTX3080 hatte bei mir im HeavenBenchmark (ja, ist älter) 230W @ 812mV. Wenn ich bei der RTX3090 im gleichen Szenario auf ~290-300W komme wäre ich zufrieden und das würde sich dann auch mit der Mehrleistung decken, die eine RTX3090 bietet, zumal der Speicher ja auch ne Menge verbraucht - 60W gehen ja allein für die 24GB drauf.

Wird schon passen.
 
was denkt ihr eigl, was hat man bei ner 3080 oder 6800xt für reale Vorteile bei ner Custom Wakü neben besseren Temps?

Bin am überlegen auf ne teure Full Custom zu wechseln mit ca. 3 360er Radiatoren inkl. CPU Kühlung.
 
Ja, muss ich dann gucken. Kommt ja wie gesagt eh noch ein Wasserblock drauf. Die RTX3080 hatte bei mir im HeavenBenchmark (ja, ist älter) 230W @ 812mV. Wenn ich bei der RTX3090 im gleichen Szenario auf ~290-300W komme wäre ich zufrieden und das würde sich dann auch mit der Mehrleistung decken, die eine RTX3090 bietet, zumal der Speicher ja auch ne Menge verbraucht - 60W gehen ja allein für die 24GB drauf.

Wird schon passen.
Mit einem Wasserblock sieht die Welt wieder anders aus, wenn du die Wandler der Founder kühl halten kannst dann liefert die Spitzenwerte bei der Effizenz
 
ah jetzt sind 300 watt wieder okay.......vor 3-4 posts noch nicht. interessant^^
Sind ja schon 50W weniger als @stock und damit bereits effizienter.

Naja, +35W zur RTX3080 durch den Speicher, dann sind wir schon auf 260W und dann wahrscheinlich nochmal 40W durch die zusätzlichen Kerne, wären dann grob 300W. Klar wäre das optimiert. Besser als 320-360W jedenfalls.

Ist dann halt so.

Mit einem Wasserblock sieht die Welt wieder anders aus, wenn du die Wandler der Founder kühl halten kannst dann liefert die Spitzenwerte bei der Effizenz
Hab diesen bestellt:
 
was denkt ihr eigl, was hat man bei ner 3080 oder 6800xt für reale Vorteile bei ner Custom Wakü neben besseren Temps?

Bin am überlegen auf ne teure Full Custom zu wechseln mit ca. 3 360er Radiatoren inkl. CPU Kühlung.
Takt und Effizenz.
Screenshot (188).jpg
 
Finde geil wie sich leute sowas teures kaufen und dann nicht mal zufrieden sind damit muss das und das noch gemacht werden und trotzdem wird das ziel nicht erreicht.

Warum so toxisch?
Man informiert sich, die 3000er Karten verbrauchen nun mal mehr als die 2000er.
Ich für meinen Teil finde die Suprim X Karte super, es ist aber auch so dass ich meine Hardware immer tweake. Der Kühler bleibt dieses mal drauf, der hat viel Potenzial (die 2080 Ti bekam einen Accelero Extreme IV ab). Undervolten ist bei mir eigentlich pflicht, man holt da etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch raus, warum also nicht?

Solch Foren wie das hier existieren doch nur wegen Menschen die ihre Hardware tweaken wollen.
 
Grundsätzlich find ich's auch geil zu sehen, wie meine 3080 teilweise zwischen 170 und 230 Watt schwankt, selbst mit testweise sehr hohen Grafiksettings(nicht auf 100 fps optimiert).
Temps dabei ziemlich kühl. Manchmal um 30-40 Grad C° bei 22 Grad C° Wohnzimmertemp. Aber immer unter 50 Grad.

Ich meine, bei den ganzen Vorberichten und daraus resultierendem Spott von diversen, einzelnen AMD-Freunden zum nächsten "Thermi" und selber drauf seelisch vorbereitet, dass die Karte praktisch fast immer 350+ Watt zieht, mit dabei ordentlicher Leistung, ist das was ich jetzt zu Beginn in echt im Zockbetrieb gesehen habe, dagegen die reinste Freude.
Vor allem bei der Leistung.

Also meine Erwartung an die 3080 als "WQHD-higher fps Karte", wofür ich sie mir geholt habe, sind voll erfüllt und dazu Richtung besserer technischen Daten bezüglich Verbrauch/Temps deutlich übertroffen, im positiven Sinne. :)

Allen Unkenrufen zum trotz, die mir im Vorfeld die 3080 schlecht reden wollten, als zu schlecht, zu heiss, zu viel Watt, zu wenig Speicher.

Ich sitze die ganze Zeit nur mit einem glücklichen Grinsen vor dem PC, wenn ich an den Einstellungen für Spiele tüftel. :)

Mag vielleicht auch ein Stück weit an dem tollen Kühler meiner 3080 TUF OC liegen, und dem eh schon geringeren Verbrauch, zur 3090 Version.
Hab dabei endlich so einigermaßen die Basisleistung für WQHD, die ich haben wollte.

Die 3080 TUF OC mag ich jetzt schon bereits mehr, als meine vorige 1080Ti Strix OC und die hab ich schon geliebt!

Dachte anfänglich, "was geht ab?", bei den Temps bereits bei 65% Lüfterdrehzahl und nix herauszuhören aus dem PC !?
Dann mit Kopfhörer auf, im Zockbetrieb, mit einem lachenden Achselzucken die Drehzahl bis 80/85% hoch gezogen, ohne dass es mich stört, aus dem geschlossenen Case ?

Easy ! Geiler shice. :D :cool:

Die reinste Freude, die Karte.

Kam bisher auch problemlos mit dem 650Watt Gold Straight Power BeQuiet aus.
Werd' aber trotzdem noch mein 850W einbauen, was hier rumfliegt, auch wenn ich bisher keine Abschaltung hatte.
Hab ja aber auch lediglich einen Stromspar 8Kerner 9900k laufen, in entspannten Settings. :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte nur mal eine Liebeserklärung an meine 3080 TUF OC Ampere abgeben, da die besser, als erwartet für mich ist und mein "System 2025" komplettiert.

Mehr Spielescreenshots von tollen Settings in Spielen, bei kühlen Temps + verhältnismäßig geringem Verbrauch(für eine 3080) erspar ich euch, da ich in dieser Richtung eh noch meine eigenen speziellen Ansichten hab, aber ich hab schon gemerkt dass der Uhtred ja auch ganz ordentlich postet. Dann brauch ich das ja nich mehr. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß @ all, die schon ihre neue Karte(was und welche Firma auch immer) haben. Have fun ! :daumen:

PS: Schönen Nikolaustag auch @ all ! Futtert reichlich Leckereien und lasst es euch gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so toxisch?
Man informiert sich, die 3000er Karten verbrauchen nun mal mehr als die 2000er.
Ich für meinen Teil finde die Suprim X Karte super, es ist aber auch so dass ich meine Hardware immer tweake. Der Kühler bleibt dieses mal drauf, der hat viel Potenzial (die 2080 Ti bekam einen Accelero Extreme IV ab). Undervolten ist bei mir eigentlich pflicht, man holt da etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch raus, warum also nicht?

Solch Foren wie das hier existieren doch nur wegen Menschen die ihre Hardware tweaken wollen.
Ich bin nicht toxisch aber wer mir dann die worte im mund umdreht, er sagt klipp und klar 300 watt wären mir zu viel. Ich sagte doch nur das die 3090 schwer unter 300 watt bleiben wird egal wie viel du undervoltest. :ka: Ich knalle selbst mit nur der 3080 mit 800mv an die 300 watt Marke in einem Metro.

3 posts später 280-300 watt sind okay:lol:
sorry aber da komme ich mir getrollt vor.

Generell sagen kann man es gibt nicht DIE Einstellung ! ABER mehrere Profile je nach spiel so mache ich es.
 
Leute solange ihr net @ 4k und sehr hohen Settings bei einem fordernden Game eure Karten laufen lässt, könnt ihr eine 3090 auch unter 300W bekommen mit UV, erst recht wenn deady sie unter Wasser setzt, das senkt den Verbrauch nochmal merklich. Ist ne Hammer Karte die 3090, aber halt ein extremer Schluckspecht wenn man sie richtig ausfahren will^^ Die Sache ist nur, selbst mit nem stärkeren UV ist sie @ 4k oben in den Charts.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte nur mal eine Liebeserklärung an meine 3080 TUF OC Ampere abgeben, da die besser, als erwartet für mich ist und mein "System 2025" komplettiert.
Ja die GPU passt für die nächsten Jahre. Meine 3080 TUF OC unter Wasser ist auch sehr nice muss ich sagen. Bin da soweit Happy. Ein Problem ist derzeit noch die CPU. Kann mich nicht entscheiden.
 
Leute solange ihr net @ 4k und sehr hohen Settings bei einem fordernden Game eure Karten laufen lässt, könnt ihr eine 3090 auch unter 300W bekommen mit UV, erst recht wenn deady sie unter Wasser setzt, das senkt den Verbrauch nochmal merklich. Ist ne Hammer Karte die 3090, aber halt ein extremer Schluckspecht wenn man sie richtig ausfahren will^^ Die Sache ist nur, selbst mit nem stärkeren UV ist sie @ 4k oben in den Charts.
Auch in 1440p. Ich weiß nicht woher der Unsinn kommt das die Karten nur in 4k gut sind. Vielelicht, weil viele ins Cpu limit laufen in 1440p. Mache ich andauernd auch mit zen 3 aber das liegt an meinen exotischen spielen :-).
wahnsinn die Karten sind fast alle weg bei mf für über 1k. hätten sie hwluxx benutzt hätten die 200€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum weil ich meine Meinung nicht ändere nach 2 Posts? weil ich nicht 1o80€ für eine 3080 berappe, obwohl man sie viel billiger haben kann? :lol:
 
Weiß einer ob es von der 3060Ti auch weiße Modelle gibt?

KFA2 hat wie es aussieht eine, aber noch nirgends erhältlich.


Gibt ansonsten aktuell nur von der 3070 was.
Die Gigabyte Vision und Zotac Twin Edge in Weiß.
 
Zurück