NVIDIA Ampere Laberthread

Trio geht wieder zurück, FE wird es werden. Mal auf den Boden bleiben, besser 400 euro haben als 1-2% mehr Leistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netzteil seht euch mal das angehangene Bild an.
Das ganze mit einem Straightpower 10 500w, ich weiß schon warum ich seit Jahren BeQuiet! Kaufe :D
 

Anhänge

  • Verbrauch.png
    Verbrauch.png
    108,5 KB · Aufrufe: 100
Die FE ist der Gaming X Trio sowieso in allen Belangen überlegen. Die einzigen Custom Designs die sich wirklich absetzen können sind die Strix und die FTW3 und das auch nur wenn man die Karte sowieso unter Wasser setzen will.
Ne, Spulenfiepen. Hab da empfindliche Ohren.

Sry, aber bei dem Geräusch krieg ich die Krätze, alleine das Verschontwerden davon wäre mir jeden Aufpreis wert. >_<
 
So kann empfehlen das Powerlimit auf 80 zu reduzieren und dann Core Takt so viel wie möglich bei mir sind 175+ stabil mehr geht leider nicht.

So habe ich Stock Leistung bei 260 Watt Max Peak 6 Grad Weniger und 400rpm weniger Drehzahl.

Mit fixierter Spannung fährt man nicht gut da man einiges an Leistung verliert wenn man nicht gerade Control oder Metro zockt. :)

Übertaktet ist aber auch geil 2100 mhz :) Aber da reden wir von 5% bei 50-60Watt Mehrverbrauch dadurch auch lauter und heißer.
WatchDogsLegion_2020_12_03_18_55_09_495.jpg



UV nur 210 Watt circa mit RT ON

WatchDogsLegion_2020_12_03_18_59_38_301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netzteil seht euch mal das angehangene Bild an.
Das ganze mit einem Straightpower 10 500w, ich weiß schon warum ich seit Jahren BeQuiet! Kaufe :D
Geil! Willkommen im Club. Habe eben auch mal Furmark und Prime95 26.6 gestartet. 390W GPU + 90W CPU stemmt das Netzteil!

So kann empfehlen das Powerlimit auf 80 zu reduzieren und dann Core Takt so viel wie möglich bei mir sind 175+ stabil mehr geht leider nicht.

So habe ich Stock Leistung bei 260 Watt Max Peak 6 Grad Weniger und 400rpm weniger Drehzahl.

Mit fixierter Spannung fährt man nicht gut da man einiges an Leistung verliert wenn man nicht gerade Control oder Metro zockt. :)

Übertaktet ist aber auch geil 2100 mhz :) Aber da reden wir von 5% bei 50-60Watt Mehrverbrauch dadurch auch lauter und heißer.
Anhang anzeigen 1344545
Dafür hast du wahrscheinlich extrem unruhige FPS durch den schwankenden Takt, oder? PCGH hat aus dem Grund davon abgeraten das PL zu senken.
 
Powertarget senken sollte man lieber nicht machen. Ist quick & dirty. UV Kurve bearbeiten ist sinnvoller. Empfehle da IgorsLab zum einlesen.
 
Geil! Willkommen im Club. Habe eben auch mal Furmark und Prime95 26.6 gestartet. 390W GPU + 90W CPU stemmt das Netzteil!

Dafür hast du wahrscheinlich extrem unruhige FPS durch den schwankenden Takt, oder? PCGH hat aus dem Grund davon abgeraten das PL zu senken.
NUR in Metro und Control sonst nicht. Mich wundert auch die Spannung 950-970mv was dadurch automatisch anliegt aber 2050mhz ist nicht selten meine Pascal Karte wäre verreckt mit so wenig Spannung bei diesem Takt. Es ist extrem spielabhängig aber die meisten kommen gut damit klar, Metro ist sehr speziell aber fast Einzelfall.

Aber sonst habe ich mit dem 800mv UV was circa soviel verbraucht wie das mit PL bei 80% + Oc 5% weniger Leistung da immer nur 1800-1830 anliegen damit. Mit dem PL geht er auch auf knapp 2100mhz hoch je nach Bild und auf 1920 runter dieses Boost verhalten was Nvidia da hat macht schon Sinn.
Powertarget senken sollte man lieber nicht machen. Ist quick & dirty. UV Kurve bearbeiten ist sinnvoller. Empfehle da IgorsLab zum einlesen.
Ist es nicht. Teste es selber. Es kommt auf das spiel darauf an. In Metro ja aber in den meisten anderen spielen ist es wesentlich besser da circa 5% schneller bei sehr ähnlichem verbrauch. Zumindest bei meiner Karte.

ABER Undervolting schadet nicht den Average FPS sondern den 1% min. das Teilweise erheblich. Unter 80% würde ich nicht gehen auch wenn Takt noch hoch ist und Average gut aussieht, die Karte braucht Saft um abzufedern. Das wird immer liebend gern vergessen und lässt sich nicht mit 5 Minuten Benchmarks messen. :)

Aber 50 Watt weniger und bisschen mehr als Stock Performance ist drin. Werke schon den ganzen Tag :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR in Metro und Control sonst nicht. Mich wundert auch die Spannung 950-970mv was dadurch automatisch anliegt aber 2050mhz ist nicht selten meine Pascal Karte wäre verreckt mit so wenig Spannung bei diesem Takt. Es ist extrem spielabhängig aber die meisten kommen gut damit klar, Metro ist sehr speziell aber fast Einzelfall.

Aber sonst habe ich mit dem 800mv UV was circa soviel verbraucht wie das mit PL bei 80% + Oc 5% weniger Leistung da immer nur 1800-1830 anliegen damit. Mit dem PL geht er auch auf knapp 2100mhz hoch je nach Bild und auf 1920 runter dieses Boost verhalten was Nvidia da hat macht schon Sinn.

Ist es nicht. Teste es selber. Es kommt auf das spiel darauf an. In Metro ja aber in den meisten anderen spielen ist es wesentlich besser da circa 5% schneller bei sehr ähnlichem verbrauch. Zumindest bei meiner Karte.

ABER Undervolting schadet nicht den Average FPS sondern den 1% min. das Teilweise erheblich. Unter 80% würde ich nicht gehen auch wenn Takt noch hoch ist und Average gut aussieht, die Karte braucht Saft um abzufedern. Das wird immer liebend gern vergessen und lässt sich nicht mit 5 Minuten Benchmarks messen. :)

Aber 50 Watt weniger und bisschen mehr als Stock Performance ist drin. Werke schon den ganzen Tag :daumen:
Undervolting ist ja auch was gutes, aber mMn. nicht über das Powertarget. Die Spannungskurve anzupassen mit dem Curveeditor ist da sinnvoller. Lasse meine Karte auf 885mv bei 1920Mhz laufen (und da geht sicher(!) noch mehr, aber das war meine erste Einstellung und die läuft seitdem). Spare damit zwar nur 20-40 Watt, aber die paar Grad weniger nehm ich mit. Bei mir limitiert sowieso das Powerlimit der Gigabytekarte, sodass ich keine >2Ghz stabil erreiche, egal wv. offset ich auf die Karte klatsche.
 
Undervolting ist ja auch was gutes, aber mMn. nicht über das Powertarget. Die Spannungskurve anzupassen mit dem Curveeditor ist da sinnvoller. Lasse meine Karte auf 885mv bei 1920Mhz laufen (und da geht sicher noch mehr, aber das war meine erste Einstellung und die läuft seitdem).
Spiel Metro damit du wirst in das Powerlimit laufen ;), Probiere es selber bitte je nach Chip sicher andere Ergebnisse ich weiß nicht wie gut meiner ist.

80% und auf den Kern 175+ Takt. Vergleich das bei deiner Karte mit deinem Undervolting fixed. Es macht null unterschied fixed ist langsamer und verbaucht auch nicht weniger. Nur in Metro bevorzuge ich auch fixed aber 1-2 Spiele kann man nicht als Maßstab nehmen.

Aber man ist Watch Dogs Legion hungrig nur 70 FPs in 1440p komplett Maxed mit DLSS Quality sieht genauso aus wie Nativ trotzdem nur 70fps. RT sieht aber geil aus gerade in der Nacht. :)
 
:daumen: Werde sicher auch noch an der Curve rumspielen (spätestens vor dem Sommer :ugly:), aber momentan lasse ich einfach alles so laufen. Die Tage kommt noch eine 3060 Ti, mal schauen was mit der so geht. :)
 
Chris willst du nicht vllt auf AMD umsteigen und deine Karte für 699€ weitergeben?^^
Abgesehen davon ist die Karte doch viel zu OP für dich, dir reicht locker eine 3060Ti, bei der Auflösung und Settings die du nutzt. Hätte richtig Bock auf ne geile 3080TUF^^
 
Mal kurz offtopic, bin ich eigentlich der einzige der immer Schlechte Erfahrungen mit Hermes hat? Paket sollte laut Amazon schon da sein, Hermes weiß nix von... Immer das selbe mit denen
 
Teilweise hat die Karte so viel Leistung das es schon witzig ist 1440p Ultra 280 Fps:lol:geil alle spiele durchzugehen. Glatt 3 mal soviel wie eine 1080 OC.
Quake 2 RTX lässt die Karte eine Kernschmelze erleiden man beachte den verbrauch bei dem Takt und Spannung. :ugly: Wow. Metro wurde geschlagen bei weitem
q2rtx_2020_12_03_20_43_36_451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann empfehlen das Powerlimit auf 80 zu reduzieren und dann Core Takt so viel wie möglich bei mir sind 175+ stabil mehr geht leider nicht.

So habe ich Stock Leistung bei 260 Watt Max Peak 6 Grad Weniger und 400rpm weniger Drehzahl.

Mit fixierter Spannung fährt man nicht gut da man einiges an Leistung verliert wenn man nicht gerade Control oder Metro zockt. :)

Übertaktet ist aber auch geil 2100 mhz :) Aber da reden wir von 5% bei 50-60Watt Mehrverbrauch dadurch auch lauter und heißer.
Anhang anzeigen 1344545


UV nur 210 Watt circa mit RT ON

Anhang anzeigen 1344546
Schön wie du die 3080 ausgelastet bekommst, bei mir mit dem 3600er auf 4250Mhz sind höchsten mal 80% drin bei WQHD. Hab den 5600X auf Order, hab aber noch keinen Liefertermin.
 
Ja der 5600x hilft einiges der Sprung ist relativ gewaltig auch von Zen 2. Wie schnell der Pc auch hochfährt alles einfach Sauschnell. Watch Dogs Legion war vorher unmöglich nun konstante 60 fps möglich. In Cs go habe ich probleme. Aber da muss ich noch schauen.
 
Zurück