NVIDIA Ampere Laberthread

Was Verfügbarkeit angeht, ist nur die 3080 sehr gefährdet aber sonst bekommt man ja alles. Aber die FE Karten sind generell sehr gefragt. Es wird allgemein nicht viele geben die 1500€ für eine Karte bezahlen wollen daher die Verfügbarkeit. Die erste Sättigung ist in Sicht nach fast 3 Monaten :ugly:
 
Teilweise hat die Karte so viel Leistung das es schon witzig ist 1440p Ultra 280 Fps:lol:geil alle spiele durchzugehen. Glatt 3 mal soviel wie eine 1080 OC.
Quake 2 RTX lässt die Karte eine Kernschmelze erleiden man beachte den verbrauch bei dem Takt und Spannung. :ugly: Wow. Metro wurde geschlagen bei weitemAnhang anzeigen 1344562
Darf ich fragen, wie du dir die Daten oben anzeigen lässt?
Ist das immer noch der MSI Afterburner oder nutzt du was anderes?!
 
Darf ich fragen, wie du dir die Daten oben anzeigen lässt?
Ist das immer noch der MSI Afterburner oder nutzt du was anderes?!
Nur der Afterburner :)

Ich revidiere die aussage das fixierte Spannung schlecht ist, es ist spiele abhängig.....auf jeden fall aber am sparsamsten nach 50 Games durchnehmen. :schief: :ugly: Komplizierte arch.
 
Nur der Afterburner :)

Ich revidiere die aussage das fixierte Spannung schlecht ist, es ist spiele abhängig.....auf jeden fall aber am sparsamsten nach 50 Games durchnehmen. :schief: :ugly: Komplizierte arch.
Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt die Architektur, sondern die enorme Energieaufnahme. Sonst waren GPUs eher Spannungs- oder Temperaturlimitiert oder zumindest nicht so hart Powerlimitiert wie Ampere. Dadurch hat der Takt nie so stark fluktuiert und die Taktunterschiede waren geringer.
Wie verhält sich eigentlich eine Stix, bei der man nur das PL auf 480W setzt? Die müsste doch eigentlich recht konstanten ihren Takt halten und irgendwann in ihr Temp Limit von 76°C laufen. Aber auch dann sollten die Schwankungen gering sein.

Edit: Was den Afterburner angeht. Was muss man machen um die Spannungsüberwachung freizuschalten?
 
Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt die Architektur, sondern die enorme Energieaufnahme. Sonst waren GPUs eher Spannungs- oder Temperaturlimitiert oder zumindest nicht so hart Powerlimitiert wie Ampere. Dadurch hat der Takt nie so stark fluktuiert und die Taktunterschiede waren geringer.
Wie verhält sich eigentlich eine Stix, bei der man nur das PL auf 480W setzt? Die müsste doch eigentlich recht konstanten ihren Takt halten und irgendwann in ihr Temp Limit von 76°C laufen. Aber auch dann sollten die Schwankungen gering sein.

Edit: Was den Afterburner angeht. Was muss man machen um die Spannungsüberwachung freizuschalten?
Fluktuieren tut meine nicht wirklich 1875-1850 recht Stabil in Metro aber die Unterschiede je nach spiel sind enorm in manchem Game stabile 2100mhz bei 100% GPU Auslastung, bei Quake 2 RTX 1650 mhz. Ist es möglich, dass die Chipqulaität drastisch unterschiedlich ist wenn du sagst es soll so schwanken?
 
Fluktuieren tut meine nicht wirklich 1875-1850 recht Stabil in Metro aber die Unterschiede je nach spiel sind enorm in manchem Game stabile 2100mhz bei 100% GPU Auslastung, bei Quake 2 RTX 1650 mhz. Ist es möglich, dass die Chipqulaität drastisch unterschiedlich ist wenn du sagst es soll so schwanken?
MSI Afterburner zeigt an, welches Limit grade anliegt: Auslastung, Spannung, Power oder Temperatur. Das bestimmt den maximalen Takt, den eine Karte erreicht. Die Chipgüte beeinflusst diesen Takt natürlich auch, aber im Grunde ist es eines dieser Limits, das den Takt begrenzt. Und generell ist es eben so, dass das Powerlimit immer stark schwankende Taktraten erzeugt.
 
Die Schwankung betrifft im schlimmsten fall 3 Boost Steps. Aber meine Karte wird auch nur 72 Grad warm max mit OC, Stock Lüfter Einstellung. Vielleicht ist das höher, wenn die Temperaturen höher sind. Glaube meiner ist ganz gut bei Pascal dachte ich, wenn die Karte 1V mit 2000mhz macht ist das Standard, oder auch 1900mhz mit 900mv.

2ghz mit 900mv waren schon gut und alles darunter sehr gut. Bei Ampere braucht man einfach mehr Daten aber bei dieser Karte wäre ich dazwischen also 950 bei 2ghz. :ka:

Auf jeden Fall ladet euch die kostenlose Demo Quake 2 RTX runter auf Steam. Die Einstellungen sind pervers. Tageszeit alles kann man auf Klick, In-game verstellen auch die Beleuchtung uvm. Das Spiel bricht die Karte komplett schätze mal, weil echtes RT verwendet wird also komplettes Pathtracing. Auch auf Klick kann man den Render auf opengl umstellen oder auf Raytracing. Für so ein altes spiel, sieht das echt gut aus damit und man sieht, wohin die Reise gehen wird.

Ein Assassins Creed damit wäre göttlich aber davon sind wir noch etliche Jahre entfernt. Komme nur auf 58-85 fps ist aber gut spielbar aber es ist und bleibt ein 20 Jahre alter Shooter auf engen Korridoren!

Das in einem komplexen Open World in hoher Auflösung mit spielbaren FPS. Halleluja. Zwar schreitet die Technik schnell voran aber das wird noch dauern.

Komme ich Stock auf keine 1700mhz, PL komplett im Weg da bräuchte ich für 2ghz locker 600 Watt.
 
Wie verhält sich eigentlich eine Stix, bei der man nur das PL auf 480W setzt? Die müsste doch eigentlich recht konstanten ihren Takt halten und irgendwann in ihr Temp Limit von 76°C laufen. Aber auch dann sollten die Schwankungen gering sein.
Nee die 480 Watt reichen nicht überall...
Ich habe meine 3090 Strix auf 480 watt (mit Wasserkühlung)

Beim zocken hab ich eigentlich fast immer 1950 bis 2100mhz... in Spielen

Aber zb. Furmark zwingt sie auch in die knie 'nur" noch 1700mhz in furmark ohne AA.

Frame chasers hat seine strix ja shunt gemodet.... die Karte benötigt bis 800 Watt um ihren takt überall halten zu können, hat er gemessen.

Btw ich habe nebst dem Power Limit noch eine übertaktung von 100mhz drauf.
 
Nee die 480 Watt reichen nicht überall...
Ich habe meine 3090 Strix auf 480 watt (mit Wasserkühlung)

Beim zocken hab ich eigentlich fast immer 1950 bis 2100mhz... in Spielen

Aber zb. Furmark zwingt sie auch in die knie 'nur" noch 1700mhz in furmark ohne AA.

Frame chasers hat seine strix ja shunt genodet.... die Kartr benötigt bis 800 Watt um ihren takt überall halten zu können, hat er gemessen.
Ja für 2100-2200mhz das ist nicht viel schneller als die Stock 1800mhz bei weit über doppeltem verbrauch. 800 Watt nur für die Karte und keine 15% Mehrleistung, schon gar nicht in allen spielen oft nur 5% oder gar nichts. Ampere ist am Limit da hilft auch ein Kraftwerk nicht.
 
Ja für 2100-2200mhz das ist nicht viel schneller als die Stock 1800mhz bei weit über doppeltem verbrauch. 800 Watt nur für die Karte und keine 15% Mehrleistung, schon gar nicht in allen spielen oft nur 5% oder gar nichts. Ampere ist am Limit da hilft auch ein Kraftwerk nicht.
Und trotzdem ists eine gute Karte finde ich... also ich kann mein 144Hz 4K Monitor nun dss erste mal wirklich brauchen...

Mit meiner 2080 ti hatte ich selten über 60fps in 4k

Die 3090 strix liefert jetzt schon einiges mehr :)
 
Und trotzdem ists eine gute Karte finde ich... also ich kann mein 144Hz 4K Monitor nun dss erste mal wirklich brauchen...

Mit meiner 2080 ti hatte ich selten über 60fps in 4k

Die 3090 strix liefert jetzt schon einiges mehr :)
Ist sie ja auch, ich hätte gerne die Fe kann man auch bestellen aber 1499 ist mir Persönlich zu viel dafür. Auch wenn sie 30% schneller als die 3080 wäre. Ich habe 850 für meine 3080 bezahlt das ist schon über meinem Limit. Aber es geht nicht anders momentan. Es macht auch Spaß meinen 5600x (330 bezahlt) habe ich auch erst seit ein paar Tagen und das ist eine gute Kombo für 144hz 1440p :slap:
 
Ich möchte die Besitzer des Gigabyte Gaming OC-Modells fragen. Wie viele U / min haben Ihre Fans, schalten Sie den Silent Mode mit den Standardfrequenzen während des Spiels ein?
 
Guten Mittag.

Hab mir heute Nach um viere eher reflexhaft ne RTX 3090 Founds geschossen weil es so schön grüne verfügbar leuchtete. Dadurch stellen sich aber jetzt einige Folgefragen.
Weiss jemand wie viel Platz für einen SSD Kühler bleibt. Wollte eigentlich heute einen 6mm hohen Kühler auf die Oberseite und einen 3 mm hohen Kühler auf die Unterseite der SN 850 anbringen.
Hat jemand die 3090 FE und weiss ob das passt?

Ich nutze zudem den 3ten Slot meines Boards (x16 mechanisch und x4 Anbindung) für einen Adapter zu Pcie x4 Da es sich um eine 3 Slot Karte handelt kann ich da die Blende nicht mehr anbringen. Jedoch habe ich gesehen, dass der Slot an sich noch frei ist.

Und das Define R6 hat ja dieses Riser Verlängerungskabel. Das sollte hinpassen und funktionieren. Kann jemand bestätigen, dass der 3te Slot - nicht die Blende sondern wirklich nur die Kontakte vom Slot selbst - nicht überdeckt wird?

Grüße
Nick
 
Die Verfügbarkeit wird scheinbar besser, die 3090 FE ist schon den ganzen Morgen grün.

Aber ich kann dir nicht so recht folgen was du vorhast. Aber zur 3090, die 3 Slot Breite wird komplett vom Kühler genutzt. Zwischen Kühler und Slotblende, also im innern des Gehäuses, ist kein Platz. Auf meinem Mainboard ist erst am vierten Slot wieder ein PCIx Anschluss, aber auch den würde ich persönlich eher nicht nutzen, da der Lüfter der 3090 verdeckt werden würde. Da ist sehr wenig Platz, es ist wirklich ein 3 Slot Kühler, kein 2,5 oder 2,9 Slot.

Die Slotblende ist ein einzelnes Teil das über drei Slotblenden geht, die unterste Slotblende wird aber nicht "genutzt". In der obersten Slotblende sind die Anschlüsse, mittlerer Slotblende Kühlauslass und ganz unten ist nur Blech.

Edit: Naaahhh... vielleicht ist es doch ein 2,8 Slot Design oder so. Vermutlich um tatsächlich im Nachbarslot noch was unterbringen zu können und zumindest ein paar Millimeter Platz für den Lüfter zu haben.
 
Zurück