NVIDIA Ampere Laberthread

Was haltet Ihr von der Zotac RTX 3080 Trinity? Hat diese schon jemand?

Wieviel Watt bräuchte ein neues Netzteil für die 3080, 700Watt?
Aktuell ist ein i7 6400K mit 64GB Ram
Später 5900X mit 128GB Ram
 
Was haltet Ihr von der Zotac RTX 3080 Trinity? Hat diese schon jemand?

Wieviel Watt bräuchte ein neues Netzteil für die 3080, 700Watt?
Aktuell ist ein i7 6400K mit 64GB Ram
Später 5900X mit 128GB Ram
Habe ich die Oc Version. Weiß niemand. Nur wattzahl ist nicht ausschlaggebend. Übertaktest du ja,nein usw. mit dieser informationsflut kann dir niemand helfen, aber wenn man so fragt 1000 watt +, um ganz sicher zu sein.
 
1000 watt +, um ganz sicher zu sein
Kommt drauf an. ;)

Kleines Beispiel: Bei mir reicht aktuell auch "ein 650W Netzteil" gut aus(3080 + 9900k).
Mit genau der gleichen Hardware inkl. Netzteil, könnte es beim nächsten schon nicht mehr reichen(wenn man beispielsweise die CPU/GPU anders laufen hat).

Im Zweifelsfall, lieber zu viel, als zu wenig Power.
Wie heißt das ? Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Wieviel Watt bräuchte ein neues Netzteil für die 3080, 700Watt?
Aktuell ist ein i7 6400K mit 64GB Ram
Später 5900X mit 128GB Ram

Wenn man mich für die Hardware, auch für später, die du ansprichst fragen würde, würd ich sagen: Hol dir n gutes 850W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 6400K läuft am limit. Den 5900X werde ich sicher am Ende seiner Laufzeit (bei mir 4 Jahre) übertrakten. Die Zotac 3080 ist die Standard Edition. Soll 320 Watt verbrauchen und bei OC 335 Watt verbrauchen.

Sonst sind noch einige SSDs und sehr viele USB Geräte am laufen.

Mein altes Netzteil ist ein bequiet 450 Watt mit 1080 OC und dem i7 6400K halt.
 
Kriegt man aktuell eh schwer.
Bin froh hier auch noch n 850W(glaub ... muss mal nachschauen) rumfliegen zu haben.
Was für ein Luxus in der aktuellen Lage. :D Hätte nie gedacht, dass es mal n Mangel an Netzteilen gibt.

Werd' das evtl. auch noch einbauen, falls mich mal irgendwelche verrückten OC Ideen überkommen. ;)
 
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich der 3090 Singel Multi Rail Problematik. Ich hab ein Be Quiet straight Power 650 Gold. Das ist ja ein Multi Rail Netzteil, sollte ich mich jetzt eher auf die Suche nach 3090 mit zwei 8 Pin Anschlüssen begeben oder wie seht ihr das ??

Die Karte soll sowieso im minamalen UV laufen, fester Takt nach Gurdi nur für UHD Gaming 60 Fps. Am liebsten hätte ich die Gamerock :D :D :D aber die hat ja drei 8 Pin.
 
Hab die 3090 X Trio von MSI, im FS2020 zieht se um die 350 Watt bei 1950Mhz, an der Steckdose kommen 530Watt in Verbindung mit dem 5900X an, also alles halb so schlimm. Morgen kommt aber Vorsichtshalber das DPP 11 750W
 
Wie bekomme ich diese Anzeige weg, die ich Gelb umrandet habe mit Ms Paint? :slap:
MetroExodus_2020_12_03_14_24_21_948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hat jemand eine zotac 3080?

Bekomme die Lüfter nicht geregelt mit dem msi ab.. Habe sogar von Beta 2-4 alles probiert..

Auch neuesten und vorletzten NV Treiber..

immer gleich:

Manuelle Lüfterkurve interessiert die karte nicht.
Wenn ich unter 50% einstelle gehen die Lüfter sporadisch an/aus..
. Hat jemand eine Idee?
 
hat eigl inzwischen jmd ne 3080 Strix OC von Cyberport erhalten? hab meine am Launchtag bestellt und weiterhin nicht geliefert.
Hab noch eine Bestellung offen, leider nichts bisher. War auch einige Tage nach Launch, daher würde deine wohl eh früher da sein.
Anfragen bei Cyberport haben nichts gebracht, vielleicht hast du ja mehr Glück.
Ich habs aufgegeben und mir etwas anderes geholt, daher werde ich sie wohl stornieren, auch wenn der Preis aus heutiger Sicht echt toll ist.

Wie bekomme ich diese Anzeige weg, die ich Gelb umrandet habe mit Ms Paint? :slap:
Anhang anzeigen 1344506
Im AB unter Einstellungen -> Überwachung ist eine liste der überwachten Parametern. Dort steht auch ob etwas im OSD (On Screen Display) angezeigt wird. Einfach durch die Liste gehen und das gewünschte an/abhaken. Der Haken befindet sich unter der Liste (Zeige On-Screen-Einblendung (OSD))
Das grenzt für mich immernoch an ein Wunder. Scheinbar hat dein Netzteil einiges an Reserven die über seine technischen Daten hinaus gehen.
Schöne Sache. Sollte der Rechner doch irgendwann mal ausgehen kannst du ja dann austauschen "auf Holz klopf"
Ich denke das ist aber echt ne knappe Nummer. Vermutlich wird das Netzteil dennoch etwas überfordert sein, aber es "aushalten", sprich die Schutzfunktionen greifen noch nicht.

Ganz schnell, DPP 11 650 ausreichend für 3090? Sollte ja eig, mein DPP 10 550 hat 2x980ti im SLI mitgemacht
Dazu kann ich sagen, bei mir lief es ohne OC-Key nicht mit Ryzen 2700X.
Das Netzteil hat öfter abgeschaltet. Vermutlich knappe Angelegenheit und die OCP einer einzelnen Rail ist angesprungen. Wenn man die OCP über den OC-Key ausschaltet, greift nur noch die OPP und da sollte noch genug Luft nach oben sein. Denke auch dass das Netzteil genug Reserven hat und die Sicherungen etwas "streng" sind, aber
ich habe dennoch ein neues Netzteil gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der Zotac RTX 3080 Trinity? Hat diese schon jemand?

Wieviel Watt bräuchte ein neues Netzteil für die 3080, 700Watt?
Aktuell ist ein i7 6400K mit 64GB Ram
Später 5900X mit 128GB Ram
Ich dachte die Trinity OC hat ein leicht höheres Powerlimit? :-] Habe ich halt gelesen weiß wer mehr dazu
Die Trinity hat auch laut PCGH ein festes 330W bzw. 350W Powerlimit und der Kühler soll kaum Reserven haben (bei 350W angeblich keine mehr). Auf dem Board wurden ein paar Spannungswandler gespart. Die Karte ist aber grundsätzlich in Ordnung. Persönlich sehe ich die eigentlich bei UVP-10%, aber selbst dann ist sie für Bastler nur eingeschränkt zu empfehlen.

Kann mir auch nicht vorstellen das ne 3090 Stock weitaus mehr zieht als meine 1080ti bei 2100Mhz
War deine 1080Ti durchgehend Power limitiert? Wenn ja, bei welchen Wert?
Ich vermute mal, dass eine 3090 im Schnitt etwas mehr nimmt, aber in jedem Fall höhere Lastspitzen erzeugt.
 
Ich merke gerade das MSI die Trio ziemlich limitiert, wozu geben sie der dann 3x 8 Pins? Hoffe ich bekomme da noch nen anderes Bios drauf, ansonsten muss die wieder weg! Wird das Evga FTW 3 Bios mit 500Watt Powerlimit funktionieren?
 
Die Trinity hat auch laut PCGH ein festes 330W bzw. 350W Powerlimit und der Kühler soll kaum Reserven haben (bei 350W angeblich keine mehr). Auf dem Board wurden ein paar Spannungswandler gespart. Die Karte ist aber grundsätzlich in Ordnung. Persönlich sehe ich die eigentlich bei UVP-10%, aber selbst dann ist sie für Bastler nur eingeschränkt zu empfehlen.

War deine 1080Ti durchgehend Power limitiert? Wenn ja, bei welchen Wert?
Ich vermute mal, dass eine 3090 im Schnitt etwas mehr nimmt, aber in jedem Fall höhere Lastspitzen erzeugt.
Ich habe die Karte teste seit Stunden rum, wenn maximal72 Grad bei 1860 mhz in einem Metro Exodus hat Gurdi empfohlen schlecht sind okay. In anderen spielen 2050-2070mhz. Nur Metro bricht drastisch ein. Mehr wie 320 Watt habe ich nie gesehen. Zum Glück kein Spulenfiepen habe da Horror Storys gelesen dazu. Die Karte ist solide. Wie waren dein Tests zu dieser Karte, wenn du eine Empfehlung aussprechen kannst?

Overclocking sind 175+ mhz Stabil.

Nun mache ich mich ans Undervolten. Macht spaß :daumen:
 
Zurück