NVIDIA Ampere Laberthread

Ich hab heute die bestellt MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G für 866,99 € bei Galaxus um Mitternacht.

Ich möchte ja doch ein wenig Strom sparen, kann ich da einfach das PT von 370W (100%) auf 320W (85%) setzen und zusätzlich noch die mit Kurve undervolten?

Ob nun 6800XT oder ne 3080: hat halt alles Vor- und Nachteile.
 
Ja ich hatte auch den Eindruck "nicht ganz" Es bleibt eben der Slot zugänglich. Und da mache ich das Riser Kabel rein, das führt zum Adapter wo die SSD drauf sitzt. Angewinkeltes Riser Kabel. So wird der Luftstrom nicht völlig abgeschnitten als wie wenn ich die Karte drin lasse. War jetzt mal mein Plan.
 
Ich hab heute die bestellt MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G für 866,99 € bei Galaxus um Mitternacht.

Ich möchte ja doch ein wenig Strom sparen, kann ich da einfach das PT von 370W (100%) auf 320W (85%) setzen und zusätzlich noch die mit Kurve undervolten?

Ob nun 6800XT oder ne 3080: hat halt alles Vor- und Nachteile.
Top Preis für ne echt schöne Karte. Gestern oder vor ein paar tagen hat jemand die Karte für über 1000€ verlinkt.
Ich glaube die Ampere Verfügbarkeit bessert sich wirklich langsam.

Ja ich hatte auch den Eindruck "nicht ganz" Es bleibt eben der Slot zugänglich. Und da mache ich das Riser Kabel rein, das führt zum Adapter wo die SSD drauf sitzt. Angewinkeltes Riser Kabel. So wird der Luftstrom nicht völlig abgeschnitten als wie wenn ich die Karte drin lasse. War jetzt mal mein Plan.
Ja, der Slot (allerdings müsste das ja der vierte Slot sein) bleibt zugänglich.
 
Ich hab heute die bestellt MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G für 866,99 € bei Galaxus um Mitternacht.

Ich möchte ja doch ein wenig Strom sparen, kann ich da einfach das PT von 370W (100%) auf 320W (85%) setzen und zusätzlich noch die mit Kurve undervolten?

Ob nun 6800XT oder ne 3080: hat halt alles Vor- und Nachteile.
Mehr als 10% sind nicht zu empfehlen.
 
Ich hab heute die bestellt MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G für 866,99 € bei Galaxus um Mitternacht.

Ich möchte ja doch ein wenig Strom sparen, kann ich da einfach das PT von 370W (100%) auf 320W (85%) setzen und zusätzlich noch die mit Kurve undervolten?

Ob nun 6800XT oder ne 3080: hat halt alles Vor- und Nachteile.
Die wird nicht ankommen....

Wenn doch dürfte der spuk vorbei sein.

Der Gefroce Experince also Nvidias Fps Counter ist viel besser wie bei AMD der ist auch nicht buggy und schaut auch viel besser aus :)

Screenshot (144).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Ich kenne nur den FPS Counter. Wie schaltet man die anderen Sachen frei?

Edit: Habs gefunden, man muss die Experimentellen Funktionen erlauben.
 
Es geht darum, dass die Karte ein Powerlimit von 370W hat und C_17 sie auf die Serienmäßigen 320W runterschrauben will.
Gurdi schrieb, mehr als 10% runterzufahren sei nicht empfehlenswert und das hier ja 15% sind.

Die Frage ist, warum das zutreffen sollte wenn die Karte danach auf FE Level laufen sollte? Die 1% lows sollten dann doch ebenfalls auf FE Level sein.

Einzige Sache die ich mir vorstellen könnte ist, dass MSI auch die Spannungen angepasst hat und mit einem niedrigeren Powerlimit die Karte einfach weniger gut taktet/läuft als eine normale Karte wie zb. die FE.
 
Die Karte taktet eh in jedem spiel komplett anders^^. Zwischen 370 Watt und 320 W sind wahrscheinlich 3 fps unterschied. :daumen: Würde mir da keine sorgen machen erst wenn man die Karte hat und dann ein Problem hat dann fragen. wenn man sie noch nicht hat und vorher schon rumeiert obwohl es man es noch nicht getestet hat, ist das Zeitverschwendung.
 
Schließe mich an! Habe mit die 3090 FE auch eben bestellt, vielen Dank für die Info. :daumen:
Welcher WaKü-Block ist denn für die FE zu empfehlen? Gibt's da was von AC oder WC?

Edit:
Ist übrigens immer noch verfügbar! :-)
EKWB und Alphacool haben Kühler für die meisten. https://www.hwconfig.com/waterblock-finder
Wenn ich mir gerade die Videos angucke vergeht mir ziemlich die Laune auf ne FE. (Umbau auf Wakü)
Und dieser 12 Pin kann doch niemals gut sein für 400Watt+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet eh in jedem spiel komplett anders^^. Zwischen 370 Watt und 320 W sind wahrscheinlich 3 fps unterschied. :daumen: Würde mir da keine sorgen machen erst wenn man die Karte hat und dann ein Problem hat dann fragen. wenn man sie noch nicht hat und vorher schon rumeiert obwohl es man es noch nicht getestet hat, ist das Zeitverschwendung.
Deshalb hat er vermutlich gefragt. Aus welchen Gründen auch immer er diese Karte gewählt hat, die Frage ob sie mit 320W Powerlimit wie eine "normale" FE läuft finde ich legitim, auch im Vorfeld. Hat auch nichts mit rumeiern zu tun.
Und wenn man nicht helfen will dann braucht man gar nix schreiben, aber irgendwelche Aussagen ohne Begründung in den Raum werfen ist nicht hilfreich.
 
Um mehr Basisleistung als mit seiner anderen Karte und viel Spaß damit zu haben ?
Um mit flüssigen 100 fps average zu zocken ?

Keine Ahnung wofür Andere neue Karten holen. Kann ja nur für mich sprechen.
kann man mit einer Trio auch ^^
aber keine Angst, mir gefällt die Suprim auch besser. Schade, dass die Trio keinen Bios Switch bekommen hat, obwohl die Platine dafür sogar schon vorbereitet ist.
 
kann man mit einer Trio auch ^^
Öh ... ja, hab ich auch nirgendwo verneint. Meinte 3080 allgemein. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. ;)

PS: Meine 80er rennt eh meist mit weniger Saft.

edit: Die Trio is mir nur als sehr leise Karte in Erinnerung geblieben, aus den Tests, was mir ganz gut gefallen hat.
Und btw: Ein Silent BIOS brauch ich eh nicht, da eigene Lüfterkurve. Und für weniger Saft brauche ich auch kein Mod-BIOS. ;)

PS: Allgemein rennt meine 3080 unter 250 Watt. Auch in COD BO CW(ein Hoch auf Abkürzungen ! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze es gerade mit 750 mv bei 1740mhz weil in den meisten spielen ausreicht. Warum soll man 300 watt verpulvern wenn es mit 140 geht...... :daumen:genau das würde passieren wenn man nur "Silent bios reinmacht".
 
Zurück