NVIDIA Ampere Laberthread

rt.png

rt1.png

Sagte ich doch. Ob man das vergleichen kann4k 60fps und 100 fps in einem Arsch-lahmen Spiel wie rdr 2. Ach ja 100 FPS vergiss es nicht mal in 1440p mit der 3080 außer in Wäldern aber in Städten nein. Mit Hardware Unboxed Settings. Selber gespielt. Aber wirklich was bringen dir 100FPS dort? Es ist kein unterschied da nicht mal First Person.? Hatte gelocked 72 fps da die Hälfte von meinen 144hz.:)

70 fps gehen auch schon(edit: Jedenfalls bei weitem besser, als 40-60 fps). Aber ich merke halt noch n Unterschied zu 100 fps. Darüber fängt es halt an, dass ich das Mehr an fps immer weniger bemerke, Richtung 144 fps(spüre dann irgendwann kaum noch einen Unterschied, bzw. irgendwo zwischen 120-144 fps gar keinen mehr).
Von daher hab ich mir das einfach mal als Ziel gesetzt, für flüssiges Spielen und direkten, zackigen Reaktionen(wenig Input-lag).
Das nach Möglichkeit in allen Spielen.

Das is aber alles sehr persönlich, was man möchte, welche Eindrücke man hat und so gesehen kann man da ja schlecht was vergleichen, weil man nur in seiner Denkweise feststeckt(die meisten zumindest).

PS: Ich hab für mich da extra mal stundenlange Tests mit verschiedenen Spielen gemacht, angefangen von 40, 50, 60 fps aufwärts. Das is also sehr subjektiv und nur für mich. Natürlich nicht allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
In First Person ist zwischen 100 und 140 noch ein großer unterschied für mich. In Third Person locke ich persönlich immer auf 72, knalle dafür Grafisch rauf was nur geht.

Kann ich nachvollziehen.

Ich muss dazu sagen, ich spiele seit Jahren schon mit höheren fps und verzichte dafür gern auf ein paar Grafikoptionen. Deswegen isses für mich schwer, wieder zurück Richtung 40-60 fps zu gehen. Sehr ungern(im Moment mit Übergangskarte z.B.).

PS: In RDR2 hatte ich z.B. bereits meist zwischen 70 und 90 fps(mit meiner alten 1080Ti Strix oc), wobei ich bestätigen kann, dass es ab 70 sich bereits "besser" anfühlt.
In St. Denis waren es auch mal weniger.
Mit der 3080 käme ich meinem Ziel halt n Schritt näher. So gesehen passt es für mich. :)

edit: Meine Prioritäten sehen so aus, dass ich allgemein sogar RT abschalten würde, um an mein Ziel zu kommen.
Das is für mich immer noch so "Testphase", oder Betastatus, mit dem ganzen Raytracing, da ich nicht sehe, dass wirklich ausgiebiges, ausführliches RT auch mit global illumination und Reflexionen richtig flüssig läuft.

Wie gesagt: Mal anschauen, staunen und wieder abschalten für's richtige Zocken. ;)

Ansonsten brauch' ich halt einfach die Basisleistung.
Und G-sync. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil ! ;) :daumen:

Da hatte jemand echt Spaß beim Gehäusebau und war offensichtlich sehr kreativ.

Mag den Style !

(Über die Marken schaue ich mal großzügig hinweg ;) )

Sehr schön ! Danke Duvar ! :daumen:
Made my day.

So ... jetzt erst mal noch n Kaffee. :D :kaffee:
Das WE wird lang. :)

Hat jemand von euch eine Asus Strix 3000er Karte, und mal den Bios Schalter getestet? Wie sollten sich hier die Werte verändern? Bei mir scheint der Schalter nämlich keine Funktion zu haben.

Teilweise soll das doch nur ein "Quiet BIOS" aktivieren ? Also einfach nur die Drehzahl des Lüfters reduzieren ?
Leiser + höhere Temps halt.

Hab die nicht, aber hab sowas in einem Video gesehen.

PS: Ich würde die eh immer auf performance lassen und selber alles einstellen, wie Lüfterkurve, Werte, Profile usw. .

Bei meiner alten 2080 Strix OC macht es leistungsmäßig keinen Unterschied, ob man im Bios Performance oder Quiet einstellt. Die Leistungsaufnahme der Karte bleibt bei 245 Watt. Der Unterschied sind höhere Temperaturen bei leiseren, weil sich langsamer rotierenden Lüfter.

bei der TUF wird das coil whine(lotterieniete) erträglicher bei "Quiet" ohne manuelles UV. bei "performance" ist mir aufgefallen das curves +15MHz auf festgelegte werte addieren. 1800MHz ist dann 1815MHz etcpp

bei der TUF wird das coil whine(lotterieniete) erträglicher bei "Quiet" ohne manuelles UV. bei "performance" ist mir aufgefallen das curves +15MHz auf festgelegte werte addieren. 1800MHz ist dann 1815MHz etcpp
Das hat nichtsd mit dem Schalter zu tun, das sind Booststeps die sich an der Temperatur orientieren.
Es wird nur eine andere Zieltemperatur damit bewirkt.

Habe im P Modus 76 % Lüfterdrehzahl bei 67 Grad, und im Q Modus genau die gleichen Werte. Habs aber nur ca. 10 Minuten laufen lassen. Ich vermute dass dieser Schalter bei mir nicht funktioniert. Oder sind die Unterschiede nur sehr gering zwischen den Modis?

1815 MHZ kommt mir bekannt vor :-) . Hast du die auch stabil mit 850mV? Hab diese Werte stabil laufen, und die GPU Temp liegt bei 60 Grad. Die Lüfter drehen dann mit ca. 60%. Wenn ich die Frontklappe vom Gehäuse entferne, sind es nur noch 58 Grad GPU Temp.

Zurück