NVIDIA Ampere Laberthread

Überlegt mal so:

5900X 550€ + gutes B550 Board 150€ (MSI B550 Gaming Edge WIFI) + 16GB RX 6800XT 650€ = 1350€!
1350€ sind immer noch deutlich günstiger als das, was man für eine 3090 zahlt, die langsamer ist in WQHD + man bekommt einen Ultra schnellen 12 Kerner oben drauf LOL

Egal wie ich es drehe und wende, ich komme nicht zum Schluss, dass sich Ampere lohnt, wie kommt ihr nur darauf?
Nee jetzt mal im ernst, wisst ihr was, was ich nicht weiß, wenn ja sagt es mir bitte, dann hole ich auch Ampere.

Ich hab nicht gesagt das sich Ampere "lohnt" aber man sollte erstmal tests abwarten und die NV Karten haben auch in einigen Bereichen durchaus Ihre Vorzüge. Obsolet werden die nicht von heute auf morgen. Mir sind die Ampere aber tatsächlich zu langweilig beim tweaken.

Ich hab nicht gesagt das sich Ampere "lohnt" aber man sollte erstmal tests abwarten und die NV Karten haben auch in einigen Bereichen durchaus Ihre Vorzüge. Obsolet werden die nicht von heute auf morgen. Mir sind die Ampere aber tatsächlich zu langweilig beim tweaken.
Ja tweaken wird wohl spaßig und da hab ich keinen Plan von bei AMD Karten als langjähriger Nvidia User.
Mach mal ne Big Navi klar und mach einen deiner tollen Guides^^
Der AMD Treiber haut mich erstmal vom Hocker, allein wenn ich nur an den denke. (Sieht aber sexy aus)

Ja, weil nichts geht. Entweder man drückt ihnen 200 Watt Extra rein damit man irgendwas erreicht oder Stock oder Undervolting das war es. Keine Taktfreude nichts. :P Navi 2.5 Ghz :devil:

Überlegt mal so:

5900X 550€ + gutes B550 Board 150€ (MSI B550 Gaming Edge WIFI) + 16GB RX 6800XT 650€ = 1350€!
Ich überleg mal so ...
Mein Board von 2017 wo mal n 8600k drauf lief ... hab ich schon.
Meinen 9900k, 2019 gekauft, als der mal "günstig" (relativ) war, hab ich schon.
Meine Speicherriegel ... 32GB aktuell lediglich auf 3600er Speed laufend, hab ich schon.
Meinen tollen G-sync Monitor, hab ich schon.
Speicher hab ich auch genug rumfliegen. Eine 4TB SSD und eine schnellere watt weiß ich 3500er Speed M.2 SSD, die ich nur für Technikspielereien geholt hab, hab ich schon.
Netzteile hab ich auch schon. Mein altes 650 Watt Netzteil noch von meinem alten Rechner und ein neueres 850W Netzteil(mal wegen OC Spielereien am 9900k geholt + alte 1080Ti auf Anschlag :D , auch bei F@home), hab ich schon. Beides waren mal tolle BeQuiet Dinger, die ja nich auf einmal schlechter werden. Brauche also nix Neues.
Genug RGB Spielereien ... hab ich schon.

RTX ROG 3080 Strix OC 10GB is ... .bestellt. Hab ich noch nich.

Kaffee ... is alle. Shice ! :kaffee:

Bin mal eben Kaffee kochen.

Later ! :cool:

meine Founders ist schon verkauft. Geht leider morgen raus
Der hab ich ehrlich gesagt eh nich so getraut.
Auch die Speicherriegel auf beiden Seiten und die eine Ecke oben, die doch ziemlich heiß wird.
(Also auf Jahre gesehen hätte ich da meine Bedenken gehabt)

Mit der 3080 Strix OC und nur Riegel auf einer Seite hab ich ehrlich gesagt n besseres Gefühl. :)
Braucht auch weniger Saft(immerhin zum Glück nur 10GB zu versorgen ! :D) und wird nich beidseitig heiß.

Dagegen kann ich aber, wenn ich will auch mal mit 450Watt rumspielen(einfach ab Werk den Regler nach rechts, feddich), oder 250, je nach Lust und Laune.

Am Ende wird wohl ein schönes 24/7 Setting, aber nicht zu extrem, bei rum kommen. Will ja auch noch "genug" Leistung.

Also ganz ehrlich: Ich freue mir schon n Loch in's Knie, auf's Tüfteln mit der Karte !

edit:

Ganz nebenbei werd' ich noch eine sehr seltene, exotische Kombi nutzen.
Kaum ein User wird noch n 9900k mit relativ fixem Restsystem(cache/Ram) nutzen und dazu eine lediglich 10GB 3080 kombinieren, die ja allein schon vom weniger Speicher mal eben 35 Watt weniger braucht(14x 1GB GDDR6x Riegel eingespart), als ne 3090, dazu nur einseitig warm wird und trotzdem 450 Watt per BIOS ab Werk zur Verfügung hat, wenn man will. :D
Naja ... irgendwann wird das echt Museumswert haben, wenn ich 2024/25 noch auf nem Intel Board von 2017 rumzocke. :D

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich mal ne 3080 bei Amazon entdeckt.

Es geht aufwärts ... mit den Preisen:

1.jpg

PS: Man beachte den Namen des Verkäufers ! ;)

Schönen, guten Morgen und schönes WE @ all, egal ob Radeon, oder Ampere Käufer ! :) :daumen: :kaffee:

WarThunder läuft hier mit 95-120W auf höchsten settings mit global illumination@1005Mhz. lüfter laufen nicht mal an. OMG
Turing gerne 160-230W an den selben stellen/settings

So werde Gurdi mal ablösen und eine 3090 FE in mein System einbauen. Meine Neugier und der Forscherdrang hat gesiegt. Wie das passieren konnte weiß ich ich auch nicht mehr, der Finger hat über den Kaufbutton gezuckt. :ka: Mal schauen wie lange ich die behalte. :D

EDIT : Auf Amazon Asus ROG Strix RTX 3090 OC für 3323, 80€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das passieren konnte weiß ich ich auch nicht mehr, der Finger hat über den Kaufbutton gezuckt.
Erinnert mich an meine Nacht- und Nebelaktion, in der ich meinen 9900k damals bestellt hab, im Juni 19, für 439€(Stieg irgendwo bei 600€ ein). :D

2.jpg

Der Zeigefinger zitterte und schwubs, war versehentlich eine neue CPU bestellt, welche meinen 8600k ablöste.

Passiert schon mal. ;)

edit: Im Nachhinein betrachtet, war das ganz gut. :)

Ganz nebenbei werd' ich noch eine sehr seltene, exotische Kombi nutzen.
Kaum ein User wird noch n 9900k mit relativ fixem Restsystem(cache/Ram) nutzen und dazu eine lediglich 10GB 3080 kombinieren,
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Kombo wirklich so selten ist. Jetzt sind wir schon mal zu zweit.
Unsere Systeme sollten eigentlich die nächsten Jahre locker ausreichen. Ich habe da jetzt erstmal keinen Bedarf etwas zu ändern. Selbst das BQ SP11 650W-Netzteil bleibt jetzt erstmal drin.

Das Interesse scheint wohl gegessen zu sein Karten überall im Regal keiner will sie. Oder liegt es an den preisen? Vor ein paar Tagen wars ja noch egal. :devil:

Es tut sich endlich was an der Wasserkühler Front...
Der Status bei EK ist von "Processing Preorder" auf "Processing" gesprungen. Ich hoffe mal er geht morgen endlich raus, dann wäre er, dank DHL Express, am Dienstag da und ich habe wieder meine Ruhe :D

Zurück