NVIDIA Ampere Laberthread

für die Morgenlektüre

Scheint ja alles komplett diesmal nicht so der Burner zu sein, bei Ampere.
Braucht man auch keine Strix OC, wenn man die nicht OCen kann, bzw. es nix bringt, außer 2 fps.

Eigentlich hat AMD noch nie so gute Chancen gehabt, für ihren Start.
Auch wegen der sehr schlechten Lieferbarkeit/Verfügbarkeit von Ampere.
Dazu wohl noch deutlich mehr Speicher.

Manche überlegen hier im Forum doch echt sogar schon ihren G-sync Monitor zu verkaufen und komplett auf Freesync/AMD zu wechseln. :lol:
Das will schon was heißen.

Nach Turing, welche recht "zurückhaltend" aufgenommen wurden, scheint ja Ampere auch nicht gerade eine Freudenfeuer zu entfachen. ;) Eher ein Stromverbrauchslagerfeuer. :D

Ich seh das alles nich so eng. Ich schau einfach ob ich mein Ziel mit dem Produkt erreichen kann, kann ich, feddich. :D

Manche scheinen auch irgendwie gar kein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben(z.B. X fps, in Y Auflösung), sondern wollen irgendwie diffus immer nur "das Beste" haben, oder für irgend etwas unbestimmtes in der Zukunft "gerüstet" sein.
So ein Quark. Das hat fast nie funktioniert.

In 2 Jahren gibt's wieder was Besseres/Schnelleres und danach in 2 Jahren wieder. Dann is der jetzt neue Kram halt Altschrott, egal wie viel Speicher da dran klebt. Selbst mit 96GB wäre eine 3090 dann "veralteter Kram".
Als wenn man sowas verhindern könnte, wenn man irgendwie was für "zukünftig" kauft.

Naja... ich lass mal alle sich auf die Zukunft vorbereiten und kaufe statt dessen für jetzt.
Mich nervt nur, dass halt das, was man bestellt hat, einfach nicht kommt.
Das ist für mich das größte Ärgernis. :nicken:
Die Verfügbarkeit.

Die Warterei macht einen "kirre".

Den Rest seh ich gar nicht so wild.
Aber ich brauche ja auch nix für 4k/UHD. Vielleicht bleibt man dabei dann eh entspannter, wenn's nur für WQHD(und nicht mal UWQHD) sein soll. :cool: :-)

Ja, wobei mein Bestellerpreis gar nicht so schlimm war, wenn man ihn im Lichte des early adopter Aufschlags sieht.
Klar dass man Anfangs immer drauf zahlt.

So lange man noch auswählen konnte, wo man bestellt, konnte man ja noch recht humane Preise wählen.
Die hier meist beworbenen Apotheken mal ausgenommen. ;)

PS: Für eine Strix OC ging das eigentlich noch inkl. early adopter Aufschlag:

2.jpg

Gleichzeitig lag der Preis bei Caseking z.B. um ~100€ höher.
Bei Alternate sah es nur leicht besser aus, als bei Caseking.

Und das hier wäre eigentlich ein recht normaler Startpreis für die Strix OC gewesen:

1.jpg

(Preis von heute, auf der Asus Webseite, aber halt nicht verfügbar).

Die knapp 1000€ die manch anderer Händler haben wollte, waren schon sehr hoch.

Und von den Scalpern reden wir erst gar nicht. ;)

Wie gesagt: Mein Hauptproblem is wirklich nur das einfach nicht geliefert wird, bzw. werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@dmasiretteb

Wie klein und wie langsam ist Dein Monitor?
Ich kann die Strom-Aufnahme zwischen 25 und 35W Variieren, indem ich am 4K Monitor zwischen 60 und 144Hz hin und her schalte. Eventuell wird das ja bei einem WQHD oder einem FHD-Monitor noch weniger. Hab ich jetzt nicht ausprobiert.

Ja klar dass ist natürlich nur Spaß und nicht wirklich ernst gemeint, ich dachte mir beim ersten starten von AOE3 5k und 200% Resolutionscale werden schon passen bei dem alten Schinken mit dem Ding :crazy:

Tatsächlich ist AOE3 mit der hohen Shaderlast aber sogar in 5k deutlich fordernder als Beispielsweise Forza. Die 5k benötige ich tatsächlich wegen DSR.

@dmasiretteb

Wie klein und wie langsam ist Dein Monitor?
Ich kann die Strom-Aufnahme zwischen 25 und 35W Variieren, indem ich am 4K Monitor zwischen 60 und 144Hz hin und her schalte. Eventuell wird das ja bei einem WQHD oder einem FHD-Monitor noch weniger. Hab ich jetzt nicht ausprobiert.
Ich habe tatsächlich 32 Zoll bei 144Hz.

Wann geht der Test Online für die 3070? Denke wird zwar langweilig aber hey bis morgen muss ich die Zeit totschlagen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Edit sorry aber pcgh zickt gerade daher gelöscht. hat alles 5 mal gepostet.

spart nur 2 Watt aber was viel schlimmer ist ist das geruckel bei nur 60 hz. :ugly:

Anhänge

• ok.gif
    ok.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
"Jesus. A new spec of GA102, between 3080 and 3090."

"GA102-250-A1, 9984FP32, 384bits GD6X"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Jesus. A new spec of GA102, between 3080 and 3090."

"GA102-250-A1, 9984FP32, 384bits GD6X"

Die können mich langsam mal, mit ihren ganzen Zwischenschrittlösungsvorschlaggerüchten. ;)

Ich bleib einfach bei meiner Bestellung, denn das is was ich brauche/haben will und feddich.

Von dem ganzen Rest was so berichtet wird und was auch heute und die nächsten 3 Tage(AMD vs. 3070/80/90 usw. ) wieder breit getreten wird und an Grabenkämpfen abgeht ... mir latte macchiato. :kaffee:

Vielleicht klink' ich mich besser mal aus und lese aus 2. Reihe weiter ... unterhaltsam is das ja schon, wenn man an Gaminghardware interessiert ist. :D

PS: Irgendwas stimmt grad nicht mit dem Forum. Ich krieg immer Meldungen, dass ein Fehler aufgetreten ist und dann is irgendwas doppelt, bzw. zusammengefügt. Ach egal ...
Ich mach mal ne Pause. :)

Unglaubliche Story, hab jetzt bei Alternate, obwohl nicht lagernd meine Bestellung von der 3090 tuf non OC auf die Ventus OC 3090 ändern lassen, die auch nicht lagernd war. 20 Min später das hier:

1603790879966.png

Ich dreh ab, fast 6 Wochen gewartet und so einfach kann es sein.. E-Mail kam auch schon mit der Sendungsnummer.

Unglaubliche Story, hab jetzt bei Alternate, obwohl nicht lagernd meine Bestellung von der 3090 tuf non OC auf die Ventus OC 3090 ändern lassen, die auch nicht lagernd war. 20 Min später das hier:

Ich dreh ab, fast 6 Wochen gewartet und so einfach kann es sein.. E-Mail kam auch schon mit der Sendungsnummer.
Sehr geil! :daumen:
Viel Spaß mit der Karte!

Meine Hoffnung liegt auch eher bei Alternate.
Nie wieder Caseking...

P.S: Deine Signatur ist jetzt veraltet :P

Mich schrecken die Bewertungen von Alternate, bzgl. Service, extrem ab.
Hast du oder habt ihr bereits Erfahrung mit Alternate?
Ich war bisher immer absolut zufrieden, meine Anfrage zur Änderung wurde in 20 min bearbeitet und dann auch gleich kommissioniert. Wie geil ist das den. Sonst sind Sie immer über social Media usw. erreichbar und bisher wurde alle meine Probleme, wenn ich denn mal welche hatte schnell und zügig bearbeitet und als Entschädigung gabs auch mal einen 50€ Gutschein, wenn was nicht so geklappt hat wie versprochen.

Mich schrecken die Bewertungen von Alternate, bzgl. Service, extrem ab.
Hast du oder habt ihr bereits Erfahrung mit Alternate?
Ich muss zuegeben, dass ich mit dem Service dort bisher wenig zu tun hatte. Allerdings geht die Lieferung meist extrem schnell. Das Einzige, das ich bemängeln könnte wären die meist etwas höheren Preise.

Die letzten Jahre war ich daher meist bei Mindfactory, die machen aber leider keine Vorbestellungen bei Ampere. Daher ist es schwierig da eine Bestellung raus zu bekommen...

Ich war bisher immer absolut zufrieden, meine Anfrage zur Änderung wurde in 20 min bearbeitet und dann auch gleich kommissioniert. Wie geil ist das den. Sonst sind Sie immer über social Media usw. erreichbar und bisher wurde alle meine Probleme, wenn ich denn mal welche hatte schnell und zügig bearbeitet und als Entschädigung gabs auch mal einen 50€ Gutschein, wenn was nicht so geklappt hat wie versprochen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Hmm, die negativen Bewertungen bei Trustpilot sind schon ziemlich erschreckend. Aber schelchte Bewertungen gibt es ja überall.
Ich warte jetzt sowieso noch Big Navi ab. Falls mich das nicht catched, werde ich vielleicht mal eine Vorbestellung bei Alternate in Erwägung ziehen.

Danke für deine schnelle Antwort!
Hmm, die negativen Bewertungen bei Trustpilot sind schon ziemlich erschreckend. Aber schelchte Bewertungen gibt es ja überall.
Ich warte jetzt sowieso noch Big Navi ab. Falls mich das nicht catched, werde ich vielleicht mal eine Vorbestellung bei Alternate in Erwägung ziehen.
Naja, man muss immer den Hintergrund kennen. Aktuell haben die Shops sich nicht mit ihrem Verhalten geegenüber Vorbestellungen (Ampere) mit Ruhm bekleckert. Daher werden viele einfach mal aus Frust negatives geschrieben haben und dann gibts noch die, die immer und alles auszusetzen haben. Die die Zufrieden sind, schreiben i.d.R auch keine Bewertungen.
Also ich kann dir mit guten gewissen Alternate empfehlen, aber du solltest wissen, dass die immer ein paar Euro teurer sind, als z.B. Mindfactory. I.d.R. wirst du bei Problemen direkt Hilfe bekommen (hatte äußerst selten welche, wenn dann nicht von Alternate verursacht), empfehlenswert ist immer auf Facebook das Social Media Team anzuschreiben, die sind wirklich bemüht und flink deine Angelegenheiten zu klären.
Ansonsten wenn alles normal läuft, wovon ich ausgehe, ist die Ware meistens am nächsten Tag da und immer im tadellosen Zustand.

Zurück