NVIDIA Ampere Laberthread

Mindfactory hat Palit 3090
Jau.

Sehr interessant finde ich auch: "Über 40 verkauft".

1.jpg

Da kann man schön dran erkennen(bei weiteren Verkäufen) wie sich das Ganze in der Lieferbarkeit dann entwickelt. :) Also wie viel mehr Karten dann noch kommen, bald.

PS: Schade, dass MF keine Asus verkauft.
Aber vielleicht habe ich dadurch ja eine nette Alternative mit CP gefunden. :)

Ja, es gibt immer wieder kleine Überraschungen.

EDIT irgendwie ist überall was zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch ein GA102-Ableger als RTX 3070 Ti. Das würde nur Sinn machen, wenn man ganz viele defekte Chips hätte, die RTX 3080-Stufe nicht schaffen, also eine ganze Menge ( 1/3 des Chips ist deaktiviert). Das wäre ein sehr starkes Indiz, dass die Yield-Probleme bei Samsung dramatisch sind.

Kann diesen Fan-off Modus z.B. nicht leiden. ;) Hab lieber immer n sehr leisen Luftstrom, anstatt aus, mit niedriger Drehzahl im Surfmodus.
Das ist aber unklug, denn beim Surfen braucht die GPU nun wirklich keine Lüfter. Und immer dran denken: mit jeder Aktivität der Lüfter kommt auch Verschleiß. Was still steht, verschleißt nicht.

Ansonsten stimkme ich deinem Beitrag oben zu, ich mag es auch eher einfach eingestellt beim Control Panel.
Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden mit meiner 3080. Die Mehrleistung ist schon echt super.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deiner RTX 3080. Welche genau ist es denn?
(Gerade gesehen: MSI Gaming X Trio 3080 10 GB)

Zuletzt bearbeitet:
Aha ? Finde ich sehr überraschend und interessant.
Auch schoen, das Notebooks-Billiger die Karte jetzt eben bereits verSendet hat mit Express und Ankunft am Montag.

Oha.... Haette gedacht ich muss noch bis naechstes Jahr warten, bis ich mal eine 3090 erhalte.... Aber offensichtlich genug Glueck gehabt und zufaellig auf Nvidia.de geschaut als dort wirklich mal 30 Minuten jetzt welche verfuegbar waren.....das war reiner Zufall.... Ich habe die letzten Tage nichtmal mehr aktiv nach Angeboten in Shops oder auf Nvidia geschaut.

Sehr cool.

Und schoen dass es die guenstige Founders fuer 1499€ geworden ist, die wohl besser ist als die meisten teureren custom designs.

JUHU :)

Dann kann ich endlich am naechster woche wieder VR games zocken.... Aktuell habe ich eine geforce 570 denke ich.....da ging nichtmal age of empires 3 mit niedrigster aufloesung und niedrigsten details mit mehr als 15fps zocken

@warawarawiiu Glückwunsch, da hast du einen guten Deal gemacht. Die Founders ist wirklich ne gute Karte, von den paar schwächen bei der Ram Kühlung mal abgesehen. In der Regel schnurrt die bei mir aber mit 1300Rpm in 5k rum und hat wirklich dabei ne solide Leistung.

Nervig wird die Karte nur wenn Sie mit Polygonen erschlagen wird und der Speicherr richtig schippen muss.

Zum neuen GA 102:
War doch schon bekannt, es kommt ein kastrierter GA 102 weil man ansonsten nichts zum liefern hat, der normale GA 102 wird dabei evtl. sogar eingestellt...
Der Node muss richtig beschissen laufen.

Igor hat aber heut auch brandneu gesagt, das ab ersten Quartal 2021 wahrscheinlich doch was neues für 3080/3090 bei TSMC aufgelegt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran, meine RTX 3080 TUF OC zu stornieren. Ich werd bis AMD am Mittwoch abwarten und wenn die mit 16GB und Leistung einer RTX3080 und drüber kommen, werd ich auf den refresh der RTX warten. Mir stößt der Samsung -Prozess und der 10GB-RAm doch zu sauer auf. Die Karte soll ja immerhin wieder 3-4 Jahre halten.

Wer ne RTX 3090 hat, braucht sich ja darum keine Sorge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass laufen und schick die bei Bedarf zurück. Ich denke aber es ist jetzt das sinnvollste sich von den Dingern zu trennen, wenn Q1 schon die Refreshs kommen und AMD jetzt erstmal das (nicht lieferbare) Portfolio von NV versägt sehe ich kaum einen Grund soviel (ich zitiere) gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen.

Noch läuft der Hypetrain bei den uninformierten.

braucht die GPU nun wirklich keine Lüfter. Und immer dran denken: mit jeder Aktivität der Lüfter kommt auch Verschleiß. Was still steht, verschleißt nicht.

Hab mir da schon meine Gedanken zu gemacht.

Der Kern braucht vielleicht nix an Extrakühlung beim Surfen, aber diesmal, bei GDDR6x will ich die Dinger auf jeden Fall immer schön kühl halten. Gerade wegen Verschleiß.

Ok, die 3080 hat vielleicht den "Vorteil", dass sie nur auf der Vorderseite die Speicherchips verteilt hat und nicht wie die FE 3090 auf der Hinterseite der eine Chip oben in der Ecke dann schon deutlich heißer wird, aber ich werde n gutes Gefühl dabei haben, die Rappelkiste die ganze Zeit gut zu kühlen, also auch die anderen Komponenten, wenn ich grad nicht 100% Kernauslastung habe, beim Zocken. :)

Und von wegen "was still steht, verschleißt nicht" ... was viel langsamer dreht(z.B. bei lediglich 30-45% Drehzahl), verschleißt aber auch viel geringer. :)

Und bei meiner 1080Ti Strix OC, die ich echt tausende von Spielstunden gestresst habe(zum Teil auch F@home), hab ich keinen Verschleiß feststellen können, an den Lüftern. Da kratzte/Quietschte/klackerte nichts, nach wirklich ordentlich Nutzungszeit.
Und ich hatte die bereits gebraucht gekauft.

Dazu kommt, dass die Asuskarten mittlerweile die Flügel nicht mehr einzeln, offen zum Rand hin gestaltet haben, sondern einen Stabilitätsring drumherum, wo die Außenseiten der Flügel fest verbunden sind.
Dies verhindert das früher mögliche Ausdehnen des Materials zum Rand hin. Das war früher manchmal ein Problem, bei tausenden von Betriebsstunden, dass die Flügel sich zum Rand hin erweitert haben und dann irgendwann am Gehäuserand schleiften. Das ist Geschichte. :)
Sowohl die TUF, als auch die Strix haben wie viele andere Hersteller mittlerweile auch, die Flügel jetzt fest mit einem Kreisrand verbunden, nach außen hin. :)

Die Strix OC hat das übrigens nochmals pfiffig gelöst, mit dem Rand:
1.jpg

Du kannst mir glauben, dass ich mich schon mit dem Thema Verschleiß(Auch Lager), Lüfter, Hardware allgemein ziemlich gut befasst habe, im Vorfeld der Bestellung.
Bin da schon ziemlich gut im Bilde und hab natürlich auch Dinge wie Verschleiß mit bedacht.

Außerhalb von einzelnen Testereien werde ich auch eine wunderbar lockere 24/7 Einstellung laufen lassen, wo die Karte sehr geschont wird, zum Einen mit weniger Stromverbrauch/Hitze, zum Anderen dann auch was die Auslastung angeht, mit FPS Limiter. :)

Es wird mir eine Freude sein, da alles so einzustellen, wie ich das mag und dann anschließend beim Zocken das Gesamtergebnis meines ganzen Systems mit hervorragender Belüftung zu genießen. :D :cool:

Im Fall der Fälle könnte man aber auch einen Lüfter wesentlich einfacher wechseln, als einen Speicherchip.
Ein Lüfter is nicht teuer und man kriegt sicher Ersatz.
Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus, dass ich innerhalb der normalen Nutzungszeit Probleme mit einem der Lüfter bekomme.

Aber wer weiß, wie lange ich die 3080 behalte !?
Vielleicht reichen die 10GB mir dann sogar noch viel länger, da ich ja weiterhin bei WQHD bleiben werde.
Und mir macht's auch nichts, was von Ultra auf hoch zu stellen. Frag mich mal nach meinen Einstellungen, die ich grad mit der GTX 1660 Super zocke, in WQHD. ;)

Freue mich jedenfalls wie hulle auf meine 3080 Strix OC, falls ich in diesem Leben noch eine geschickt bekommen sollte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Strix 3080 OC von Cyberport & Alternate aufgegeben. Am Dienstag bei Alternate die Evga FTW3 Ultra bestellt und heute Mittag bekommen. Und nein war nich als lagernd gemeldet. Sieht auf jeden Fall schick aus.

Der Kern braucht vielleicht nix an Extrakühlung beim Surfen, aber diesmal, bei GDDR6x will ich die Dinger auf jeden Fall immer schön kühl halten. Gerade wegen Verschleiß.
Ja aber du hast doch noch gar keine 3080! Und nur da brauchst du die 1500 rpm für den Speicher. Bei älteren Modellen kannst die Lüfter ausgehen lassen. Da passiert absolut nichts.

Und verschleiß der Lüfter siehst du nicht mit dem bloßem Auge, das passiert im Lager drin.

Ja aber du hast doch noch gar keine 3080! Und nur da brauchst du die 1500 rpm für den Speicher. Bei älteren Modellen kannst die Lüfter ausgehen lassen. Da passiert absolut nichts.
Ab Werk wird es aber Zero Fan Betrieb geben.
Das is mir unangenehm(keine Kühlung auch der restlichen Komponenten), da bei geringer Drehzahl die Lüfter praktisch unhörbar sind und ich mache ja immer eine eigene Lüfterkurve und kann die so einstellen, wie ich es für meine Öhrchen mag. :) und des Weiteren hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei geringer Drehzahl anstatt Zero Fan, auch keine Probleme mit dem Verschleiß gab, in der Vergangenheit(hab's jahrelang getestet, im richtig harten Einsatz).

Bei der Asus werden aber auch gute Lüfter, mit qualitativ gutem Lager verwendet.
Siehe z.B. Beschreibung der TUF. Und ich glaub bei der Strix OC werden sie wohl kaum total billige Lüfter verwenden, wenn sie bei den günstigeren schon sehr gute mit Doppelkugellager nutzen. :)
Es geht natürlich immer noch etwas besser, aber das reicht glaub ich für den Einsatzzweck.

2.jpg

Und verschleiß der Lüfter siehst du nicht mit dem bloßem Auge, das passiert im Lager drin.
Natürlich sieht man da nicht rein, aber da ich auch sonst etwas schraube, nicht nur an PCs, kenne ich schon das Geräusch, wenn es da zu Problemen kommt, was das Lager angeht(Klackern/schleifen usw.).
So lange alles ohne Probleme und Geräusche läuft, warum soll man da Sorgen haben und ausflippen ? :)
Wenn's läuft, läuft's. Is ganz einfach. :daumen: :cool:

Also bei ner TUF würde ich mir da ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Kopp machen. Die sind diesmal richtig, richtig toll geworden !

Und die Strix natürlich ebenfalls. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 Du bist irgendwie neben der Spur. Die Lüfterlager deiner zukünftigen Strixc interessieren mich nicht. :haha:
Du hast oben gesagt, du schaltest ja selbst bei deiner alten GPU die Lüfter immer an und ich sagte, das das Quatsch ist.
Die GPUs werden von technikern entworfen und wenn die ein 0dB-Fanmodus bringen, brauchst du wahrscheinlich keine Angst zu haben. Der Verschleiß ist immer höher, wenn die Lüfter durchweg drehen als wenn sie still stehen. Das ist Fakt. Ob die dann ein Doppelkugellager oder magnetische Lager (Noctua) haben, spielt da erstmal keine Rolle.
Auch Doppelkugellager halten nicht ewig, magnetische Lager halten da schon länger - werden aber bei GPUs glaub nicht verbaut. Noctua sollte GPU-Lüfter herstellen. Und nur so am Rande: GPU-Lüfter sind meist nie die hochwertigsten. Das zieht sich durch alle Marken und Modelle. Kann man nicht mit Gehäuselüftern vergleichen.

@ChrisMK72 Du bist irgendwie neben der Spur. Die Lüfterlager deiner zukünftigen Strixc interessieren mich nicht. :haha:

Ich hab aber allgemein von dem Modus gesprochen, der eben auch bei meiner neuen, bestellten Karte vorhanden sein wird.

Wieso zitierst du das dann, mit dem Hinweis, dass das "unklug" wäre(wenn's dich nicht interessiert) ?

Des Weiteren weiß ich nicht, was du von mir willst, wenn ich es gern so betreibe und auch schon jahrelang getestet habe, ohne dass es Probleme gab, beim Verschleiß und ich auch davon ausgehe, dass die Lüfter bei der neuen Strix OC eben nicht total billige sein werden und entsprechend für die voraussichtliche Nutzungsdauer halten werden.
Da wird's dann voraussichtlich eben so wenig Probleme geben, wie in der Vergangenheit.
(Du hast ja das Thema Verschleiß angesprochen, inkl. "unklug")

Die Entwicklung geht ja auch weiter und die Dinger werden wohl nicht plötzlich total schlechter sein.

Halten wir doch einfach mal fest: Betreib du deine Karten, wie du möchtest und ich meine, wie ich das möchte. :bier:

PS: Und wenn dich das alles nicht interessiert, zitier's eben nicht, inkl. Wertung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das ganz ähnlich wie Chris. Dieser ganze Zero Fan Quatsch ist reines Marketing und ich wüsste auch nicht, wieso konstantes Laufen einem Lüfter mehr schaden sollte, als ständiges Starten und Stoppen. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber die Hauptargumente Lautstärke und Lebensdauer sind mit einer gescheiten Lüfterkurve überhaupt nicht praxisrelevant.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber die Hauptargumente Lautstärke und Lebensdauer sind überhaupt nicht praxisrelevant.
Eben.

Aber lassen wir das und C_17 in Ruhe. Er hat's ja gut gemeint. :)
Peace !

Also back to business ! :cool:

Hier testet HU die (80) FTW3/Ultra:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: 2100MHz OC echt inGame lauffähig möglich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück