NVIDIA Ampere Laberthread

Hmh, also darf weiterhin geraten werden. :confused:
Zitat "Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz...."

Rot leicht über grün. Strahlen (Ray) scheinen nicht durch. FPS Top, RT Flop... Etwas überzeichnet, aber so verstehe ich das...

Die Frage ist über welche grüne Karte, 3080 oder 3090, ich vermute dazwischen.
 
Sind quasi on paar. Die Leistung spielt im Vergleich keine große Rolle diesmal. P/L und Vram sind die Hauptpunkte und da steht AMD diesmal verdammt gut dar.

Nvidia hat sich böse die Finger verbrannt am 8nm Node, weniger weil dieser groß schlechter wäre sondern einfach weil die Fertigung für den Arsch ist.
 
"Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz...."
MorgenRÖTE über dem dunkelGRÜNen Wald. AMD steht also ÜBER Nvidia, aber AMDs Raytracing überzeugt im Vergleich noch nicht so ganz. Eindeutiger gehts wirklich schwerlich.
 
MorgenRÖTE über dem dunkelGRÜNen Wald. AMD steht also ÜBER Nvidia, aber AMDs Raytracing überzeugt im Vergleich noch nicht so ganz. Eindeutiger gehts wirklich schwerlich

Also wenn das das Drama ist, komm ich sehr gut damit klar.
Hab nix dagegen, falls AMD gleichauf, oder sogar schneller mit ner 80er von Nvidia ist.
Würde mich freuen. :daumen:

Ich kann halt gönnen.
Man muss doch nicht neidisch sein, wenn eine andere Firma auch ein tolles Produkt hat.

Hab da kein Problem mit. Ich muss ja auch nicht immer das Allerbeste und Schnellste haben.

Hatte eigentlich schon was schlimmeres befürchtet, als ich von dem Drama gehört hab.
Das ist eigentlich für mich eher was Schönes und kein Drama.

Kann doch trotzdem die 3080 kaufen.
Ich seh das nich so eng. :)


PS: Und klar wird Nvidia das nicht so entspannt sehen, wie ich. Aber was soll's ? Kommen die schon drüber weg. ;)
 
Ich werde auch nie verstehen, wieso Menschen so ticken. Na wurscht.

Nachdem ich mit Pascal hochzufrieden war, freue ich mich, wenn es diesmal eine AMD wird. Ich finde, dass sie erfahrenen Kunden ein viel runderes Gesamtpaket und deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Ich meine, schaut euch im Vergleich alleine mal nVidias Control Panel an...
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidias Control Panel
Da ich das schon jahrelang nutze, finde ich das recht übersichtlich.

Einmal nach Installation gucken, ob wie normal G-sync eingeschaltet ist(ist eigentlich schon immer eingeschaltet), dazu V-sync aus, Modus für geringe Latenz ein, feddich.
Nix mehr ändern. Das bleibt dann immer so.

Auflösung, Herz und G-sync sind eigentlich immer schon richtig eingestellt bei mir, wenn ich n neuen Treiber installiert hab.


Und zum Tüfteln nutze ich eh Afterburner+RTSS, auch schon jahrelang.
Ich mag's auch eigentlich einfach.

Hab immer so meine eigene Lüfterkurve(Afterburner), die ich einmal nach dem GPU Kauf der neuen GPU anpasse(bzw. der Lautstärke der Lüfter des Modells) und da wird dann normal auch nix mehr geändert.

Kann diesen Fan-off Modus z.B. nicht leiden. ;) Hab lieber immer n sehr leisen Luftstrom, anstatt aus, mit niedriger Drehzahl im Surfmodus.

Ich weiß auch wo alle Einstellungen sind, die ich brauche, von daher finde ich das jetzt nicht irgendwie schwierig mit dem Control Panel, da man dort eh so gut wie nie was ändern muss. Also ich jedenfalls nicht.

Global is bei mir halt immer v-sync aus, g-sync an und dann der 100 fps Limiter im RTSS eingeschaltet.
Ich check dann nur im Spiel kurz, ob dort auch v-sync aus und fps unlimitiert sind(da das ja RTSS bei mir übernimmt) und dann is alles gut.

PS: Es muss ja nicht immer kompliziert sein. ;)
Guten Morgen @ all ! :kaffee: Neuer Tag, neues Glück und Hoffen auf eine Versandbestätigung von Cyberport. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, schlecht ist es nicht. Nur sehr rudimentär. "Die 90er wollen ihr Control Panel zurück" trifft es ganz gut.
Der Unterschied wird einem erst richtig klar, wenn man mal das AMD Pendant genutzt hat.
 
Guten Morgen @ all ! :kaffee: Neuer Tag, neues Glück und Hoffen auf eine Versandbestätigung von Cyberport. :D
Amen.

Ich hab gestern noch eine 3090 Strix OC und die Aorus Xtreme bei Alternate bestellt. Wenn die vor Caseking liefern wirds langsam peinlich. Aber so bin ich eben nicht auf einen Shop angewiesen.

Die Karte die zuerst ankommt wird behalten. Allerdings hab ich dann jetzt gerade knapp 6000€ in Grafikkarten angelegt. Ein bisschen mulmig wird einem da schon :ugly:

Edit: Gerade bestellbar: Voelkner 3090 Strix OC
Lieferdatum ist schon der 12.01.2022. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Eigentlich will ich da gar nix einstellen.
Das gehört für mich zum Treiber. Einmal eingerichtet, pack ich das nicht mehr an.

Einstellungen mach ich im Afterburner. :) Da geh ich schon mal auf Profil 1, 2 oder Standard, je nach Fall der Fälle.

@sunburst1988 Hab eben ne Nachricht von Cyberport bekommen. Hab im Grunde nicht mit einer Versandnachricht gerechnet, sondern mit der wöchentlichen Info, dass der Liefertermin weiter unbestimmt ist. Und so war's dann auch. ;)
Aber schön, ab und zu ne Nachricht zu bekommen, dass ich nicht vergessen wurde, nachdem ja letztens das nette Rundschreiben kam, von wegen alle zusammen warten, bis die Zeit durchgestanden ist. :daumen:

Besser als nur Totenstille, nix passiert, oder Zwangsstornierung.


Im Anbetracht der neuesten Gerüchte, dass die ganzen Extrakarten seitens Nvidia gecancelt wurden, was die 16/20 GB Versionen("Tis") angeht, könnte eine frühe 3080 Bestellung irgendwann Gold wert sein. :D

Lieferdatum ist schon der 12.01.2022

Haha ! Auch nich schlecht ! ;)
 
Ne, schlecht ist es nicht. Nur sehr rudimentär. "Die 90er wollen ihr Control Panel zurück" trifft es ganz gut.
Der Unterschied wird einem erst richtig klar, wenn man mal das AMD Pendant genutzt hat.
Das ist bei AMD schon deutlich besser gelöst,ich halte auch nicht von dem Experience.Allein schon das ich mich da nach jedem Update neu Anmelden muss empfinde ich als Nötigung.Diese ganzen neuen Launcher sind schon eine Zumutung, es wird immer mehr.
 
Naja am Mittwoch auf AMD bin ich echt gespannt... Vllt ist die 6900xt lieferbar dann wird es diese...
so oder so muss meine 1060 endlich in Rente, alles sieht einfach grausig aus....

Aber wer weiss vllt kommt heute eine Versandbestätigung von CK.... man wird ja mal träumen dürfen ^^
 
Sollte die 6900XT(X) tatsächlich schneller sein als die 3090 wird direkt wieder gewechselt, aber ich habe da noch meine Zweifel.
Das kann ich mir nicht vorstellen, schneller wird die nicht sein. Wird sich irgendwodazwischen positionieren denke ich und dann wird man sehen müssen welche Engine/API mit welcher neuen Arch besser skaliert.
 
Wenn die 6900 schneller wie die 3080 ist und naja wie gemunkelt teuerer kommt es nur drauf an wieviel...
100 € mehr wie die FE, ist immernoch günstiger wie jede Custom der 3080 momentan :D
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, schneller wird die nicht sein. Wird sich irgendwodazwischen positionieren denke ich und dann wird man sehen müssen welche Engine/API mit welcher neuen Arch besser skaliert.
Eine 6800xt 16GB mit 3080 Leistung und eine leicht schnellere 6900Xt, aber auch mit 16GB Vram ist in dem Fall weder Fisch noch Fleisch... Iwie passt das nicht, entweder da kommt noch ne riesen Überraschung, aka HBM oder die Leistungsschere sieht anders aus. Wie will man sowas auch preislich differenzieren? Apropo Preis, der wird auch spannend. Kann AMD wirklich mit so einem großen Chip, noch viel günstiger sein?
 
Ja es bleibt wahrlich spannend, momentan wird aber auch viel die Verfügbarkeit regulieren....
So gibt Nvidia vllt einen garnicht mal so geringen Teil auf grund der Verfügbarkeit ab... Hätte nicht passieren müssen aber naja mal schauen ob die wahren Gründe der Knappheit demnächst mal von NV offen gelegt werden.
 
Zurück