Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So jetzt ich. Zero Fan reduziert den Staub in dem Kühlkörper. Aber ich lasse die Lüfter auch lieber langsam drehen. Allein der Luftzirkulation wegen. Aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Ich versuche total unauffällig(regelrecht subtil ) von dem Thema abzulenken !
Einige haben ja neugierig auf die 3080/90 Aorus Xtreme gewartet, wie sich der Kühler so macht.
Is ja neben der FTW3 und Strix OC ein weiteres sehr interessantes Custom Modell.
Hier mal n Einblick in die 3080er Version(an welchen ich natürlich eher interessiert bin, als an den 90ern):
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr leise und kühl !
PS:
Und noch ein bisschen 3080 1440p Zockerei, um die Wartezeit zu überbrücken.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich freu' mich schon im Voraus wie hulle, auf die Karte.
Werd' mir dann 2 Wochen Urlaub nehmen und 18 Stunden täglich tüfteln.
PS: Ich schätze da geht so einiges, mit der Karte, wenn man sich ausgiebig damit befasst. Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung und die Möglichkeit einer herrlichen 24/7 Einstellung ist auch gegeben.
Langzeittests mit Belastung sind natürlich auch geplant. Logisch. Das muss safe sein für 24/7.
Bin ja schon lange Luftkühlungsfan.
Mein Gehäuse ist wirklich sehr gut belüftet.
Vorn ziemlich offen(nur der Rahmen dran) und die 2x 200er pusten da ordentlich Frischluft rein, ohne Hindernis(kein Staubfilter, alles total offen). Mit Staub hab ich bisher wenig Probleme. Hab die vordere Plastikabdeckung raus gemacht. Stört doch nur die Luftzufuhr.
btw: Wo ich zu dem Video geschrieben habe, man sollte doch mal auf die Drehzahlen schauen und Temps, meinte ich eher was da noch für Möglichkeiten offen sind, mit viel höherer Drehzahl. 1000-1300Umdrehungen sind doch nichts !
Bin nicht so lärmempfindlich.
Freue mich auf die Tüfteleien. Fehlt nur noch ne Versandmeldung von Cyberport. Wird ja sicherlich am Montag so weit sein.
1300 sind wirklich sehr leise, so läuft meine derzeit auch in der Regel. Das ist praktisch kaum hörbar.
Die Verbauchswerte und Taktwerte die mancher kolportiert kannst du aber leider nicht ernst nehmen, sry. Wenn sich die Wandler dann mal aufheizen sieht das meist etwas anders aus im Bezug zur effizenz und der Speicher will auch gekühlt werden.
Ich werd' eh nur ernst nehmen, was genau in meinem PC so passiert.
Is mir natürlich schon klar, dass viele offen testen(und manchmal nur einen kurzen run) und das sollte man natürlich sehen und beachten.
Aber ich denke, wir tüfteln ja nicht erst seit gestern. Da lassen wir uns kein X für n U vormachen.
War ja beim 9900k auch so, dass alle meinen PC in Flammen sahen, wobei der bei 50-70 Grad C° (Luftgekühlt) vor sich hin tuckerte. Man muss den ja auch nicht 5,1 GHz laufen lassen und 5 GHz cache.
Für 24/7 reicht eben locker auch 4,8GHz allcore(bei 4,6GHz cache) und das is für Luft only kein Problem.
(Und recht entspannt)
Und ebenso werd' ich bei der 3080 checken was geht. Nach oben wie für 24/7.
Wollt es ja nur mal erwähnen, du siehst ja selbst. In RDR2 was die Shader mittelmäßig auslastet erreiche ich auch bereits bis zu 320 Watt bei 800mv. Die ASUS Karten sind etwas sparsamer aber nichts desto trotz.
Is halt so ne Sache, dass man für sich ne vernünftige Lösung findet, wo man dann am Ende für seinen 24/7 Dauer-Betrieb zufrieden ist, je nachdem wie man wo seine Prioritäten setzt.
btw: Ich werd meine Sachen natürlich, wie von mir glaub ich bekannt, eher für höhere fps in WQHD einstellen, nicht 4k(Ultra) ~ 60 fps.
Freue mich dahingehend schon auf die Möglichkeiten welche mir die 3080 bieten wird. Das gehört dann auch noch zu meinen Tüfteleien, die Settings so zu reduzieren/einzustellen, damit ich möglichst mein Ziel 100 fps WQHD erreiche.
Bin gespannt wie weit ich bei Games wie RDR2 an dieses Ziel herankomme(das wird eins der Games, wo es schwerer wird, da ne super Einstellung zu finden).
Hatte nur auf deinem Screenshot die unter 60 fps bemerkt.
Das wär nix mehr für mich. Is schon ein Graus für mich zur Zeit, dass ich mit der GTX 1660 Super in diesem Bereich(um 55 fps) zocken muss.
Auf meinem 144Hz g-sync Monitor möchte ich wenn's geht die 100 FPS sehen. Wenn möglich in allen Spielen und das möglichst dauerhaft.
Drop ... ok ... die P1 sind manchmal etwas niedriger, aber average soll da die 100 stehen.
Zum Thema "Smoothness-Feeling" (hier das Thema unter 60 fps vs. unter 144 fps) auch noch mal HU, welche mittlerweile zu meiner Hauptanlaufstelle geworden sind, da sie sehr sehr gute Reviews machen und auch in manchen Aufregerthemen dieser Tage, relaxed und zielsuchend(Fakten) geblieben sind:
Tja ... die XT wird mir nix bringen, mit meinem G-sync Monitor.
Und wenn ich unbedingt wollte, hätte ich vorhin hier zuschlagen können, wenn mir Geld(und Modell) unwichtig wäre. Da ständ ich auch nich in der Schlange.
Eine Aorus Xtreme, da hätten einige trotz des Preises nicht nein gesagt.
Ich bleib tapfer bei meiner Strix OC unter 880€ Bestellung.
PS: Macht mal hinne, Cyberport ! Ich schlage schon solche "Angebote" hier aus !
Das ist bald 2080TI Niveau, aber die Leute zahlen und zahlen weiter. Mit jedem Drop bei MF sind diese auch teurer. Ab 900€ aufwärts wäre es mir keine mehr Wert von den 3080er. 10 GB und 1100€ , da macht dann schon der Blick zu ner 3090 mehr Sinn, auch wenn die gnadenlos überteuert ist.
Wer das nicht verfolgt hat, kennt nur den höheren Preis und schlägt dann zu. Ich bleibe auch tapfer und warte auf eine Strix. Habe jetzt erstmal meinen Ersatz und der läuft im Mittelfeld.
Die 3070 ist aber die beschissenste Karte von ganz Ampere mit ihren 8GB-Speicher.
Selbst die Radeons sehen da mit ihren 16GB prächtig aus.
Ich mag ja Nvidia sehr, aber man muss hier einfach mal zugestehen, das Nvidia bisher mit Ampere nur scheiße gebaut hat. Entweder zu wenig RAM (3080/3070) oder zu viel (3090), schlechter Prozess und Verbrauch, keine Verfügbarkeit, Preise nicht unter Kontrolle, gerade 1 Monat nach erscheinen - erste Gerüchte um Refresh....
Also beschissener kann man es gar nicht machen.
laut Igor wird der Markt ja mit den Dingern geflutet ^^
irgendwie hab ich auch gerade eher Bock mir nen gutes 3070 Custom zu snacken und alles andere (Verfügbarkeit bei Nvidia und Customs bei AMD) gemütlich abzuwarten während ich Cyberpunk auf der 3070 daddele
die gäbs ja auch schon in ein paar Tagen ... hmmmmmmm
so nen Asus Rog Strix 3080 Kühler auf der 3070 is bestimmt auch lustig