NVIDIA Ampere Laberthread

von dem Experience
Ach so. Geforce Experience installier ich von Anfang an nie. Wird von mir gekonnt ignoriert. Braucht man doch gar nicht.

Ich finde auch über die Einstellungsdinger braucht man sich nicht aufregen, da man ja normal nur einmal da rein geht, eben checkt, vielleicht noch eine Option ändert und dann nie wieder reinguckt(alle paar Monate ein Mal bringt einen ja nicht um).

Die ganzen Spieleeinstellungen macht man doch über die Optionen inGame.

Und GPU-Einstellungstüfteleien über Afterburner/RTSS.

Hier hab ich noch was zum Angucken, für interessierte, wo man sich vorstellen kann, wie ein Upgrade von 1080Ti auf 3080 sich auswirken könnte.
Auch wenn ich eher der Typ höhere FPS in WQHD bin. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja es bleibt wahrlich spannend, momentan wird aber auch viel die Verfügbarkeit regulieren....
So gibt Nvidia vllt einen garnicht mal so geringen Teil auf grund der Verfügbarkeit ab... Hätte nicht passieren müssen aber naja mal schauen ob die wahren Gründe der Knappheit demnächst mal von NV offen gelegt werden.
Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, AMD wird massiv von der Versorgungslage profitieren.

Hat irgendjemand eine vernünftige Erklärung dafür, dass die 3090er von EVGA - je nachdem wo man schaut - 100 bis 150 € teurer als die 3090er von Asus sind?
Ich meine die Lücke zwischen UVP und den aktuellen Preisen ist schon verrückt genug und die liegt an der Nichtverfügbarkeit der Karten. Aber was rechtfertigt dann einen nochmaligen Preissprung von Asus zu EVGA? :huh:

Aber was rechtfertigt dann einen nochmaligen Preissprung von Asus zu EVGA? :huh:

Naja, mit dem Rechtfertigen ist das ja immer so eine Sache. Für mich persönlich wäre bei EVGA der gute Kundenservice ein Faktor den ich da mit bedenke. Hatte einmal einen defekten Lüfter bei einer Karte, hatte nach 4 Tagen eine neue (inkl. Upgrade von der SC Version zur FTW). Da lässt sich EVGA nicht lumpen, auch Spulenfiepen reicht aus um eine neue Karte zu tauschen.

AMD wird massiv von der Versorgungslage profitieren
Naja, da die Radeons ja auch noch nicht im Markt sind, wird es wohl drauf ankommen, wie stark tatsächlich die 3070 mit den Radeons konkurrieren können wird und in wie weit die 3070er besser geliefert werden können, als die 80er/90er.

Nicht jeder User da draußen is so gallig auf mehr Grafikspeicher, wie die Enthusiasten hier bei PCGH.
Da wird mehr auf den Preis geschaut. Da weiß man bei AMD ja noch gar nicht so recht, wohin die Reise geht.

Und da wird es dann interessant, in wie weit in der 5-600€ Liga mal der ein, oder andere die Nase vorn hat, bei Preis, oder Leistung(je nach Radeon Modell).

Bringt natürlich auch nix, wenn da nix lieferbar ist.
Mal schaun, in wie weit die Lage sich Richtung November in den nächsten 3-4 Wochen bessert, oder eben nicht.

PS: Vielleicht ist GA104 inkl. GDDR6(ohne x) ja besser lieferbar.
Und diese Karte soll ja immerhin mehr in Masse kommen und gekauft werden, als die 80er/90er, die eher für Highendzocker sind.
Schätze 3060/3070 werden eher gehen, von der Menge her.

edit: Und falls die 3070 tatsächlich zumindest annähernd 2080Ti Leistung packen sollte, was ja bis vor kurzem noch Top-Highend war, ist das natürlich auch nicht zu verachten und für Zocker die nicht ganz so viel Geld raushauen wollen, wie vor kurzem noch für die 2080Ti, mit über 1000€, eine interessante Sache(wenn man jetzt für solche Leistung nur noch die Hälfte zahlt).

Auch mit nur 8GB, da bis maximal WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden mit meiner 3080. Die Mehrleistung ist schon echt super.
Sollte AMD Leistungstechnisch daran anknüpfen können freue ich mich sogar darüber, Das bedeutet dann nämlich das Nvidia dann endlich mal in allen Bereichen ernstzunehmende Konkurrenz bekommt. Das kann für uns Verbraucher am Ende nur sehr gut sein.
Über den Kauf der 3080 werde ich mich deswegen nicht ärgern. Mein Hauptgrund war Raytracing, das hab ich jetzt bekommen und kann damit Cyberpunk in vollen Zügen geniessen.
Wenn sich das dann in den nächsten 1-2 Grafikkarten Generationen dann damit auch bei AMD einpendelt wirds bei den High End Karten endlich mal spannend. :daumen:

Die 6900Xt scheint doch wohl die 3090 anzugreifen...

1603446027447.png

"Leicht bis deutlich die Nase vorn.".

Hm ... :) Interessant ! :)

Hier mal n Blick auf die 3080 Galax, mit dem "ZusatzBoost-Lüfter" (saugend). Wäre mal interessant zu checken, ob das überhaupt irgendeine Auswirkung auf die Kühlleistung hat(verglichen mit anderen guten Custom Designs, die nicht solch einen Lüfter verwenden).

Aber wenn man z.B. eine Gigabyte interessant findet, könnte einen die Galax ja auch interessieren.
Zumindest scheint die hintere Extrabelüftung dort nicht durch Kabel teilweise blockiert. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS: Was die 6800XT angeht, fände ich es toll, falls die in etwa so weit vorn vor der 3080 rauskommen würde.

Damit wäre sie ~ auf 3090 Niveau.
(In normalen nicht RT Spielen, welche ja die meisten sind)

Zuletzt bearbeitet:
"GA102-150-KD-A1, 7424FP32, 320bits"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

3070Ti ?

Sollen die(wie auch weitere) nicht gecancelt worden sein ? Gestrichen ? Beerdigt ? Eingestellt ? Feddich ? ;)
Vermutlich haben die Igors Artikel zur Leistung von BN gelesen und ganz schnell doch wieder die Tis in Spiel gebracht.
6900 wäre wenn diese Bench´s stimmen nur interessant über den Preis und ordentlich mehr RT-Leistung.
bei bis zu 1300€ kann wohl mit der kolportierten Leistung die 3090 einpacken, das bisschen mehr RT und VRAM haut es einfach bei rund 1800€ nicht raus... Zumindest bei den Interessenten, die diese nur fürs Gaming haben wollten.

vllt ne 3070 Ti 10GB als Gegener für die 6800 non XT
Hm ... schon interessant auf 102 Basis mit 10 GB, aber es ist ja echt nicht mehr viel Platz zwischen 3070 und 3080, auch preislich. :hmm:

Is ja anders, als zwischen 3080 und 3090, wo ne riesen Lücke klafft, die sicherlich irgendwann von einer "Super" gefüllt werden wird, vielleicht dann auch in 7nm, oder wie auch immer.
Aber da ist die Preislücke doch schon enorm, anders als bei den 5-600€ und 7-800€ der 3070/80.

Könnte natürlich später mal gleichzeitig mit der 80 "Super" kommen, inkl. Preissenkung der ursprünglichen 3070/80 Modelle.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich eine "stinknormale 80er", also in diesem Falle die 3080 10GB, eher preislich bei einem Startpreis von 750€ vermute, dann Tendenz sinkend, Richtung 550€(nach nem halben Jahr, bis Jahr).
Ein Super refresh wäre natürlich die Gelegenheit die neuen Karten zu bringen und gleichzeitig die alten dann zu einem günstigen Preis in den Abverkauf zu schicken.
Aber das wäre natürlich alles was für ab Mitte 21.
Vorerst tut sich da glaube ich eher nix, in der Richtung.

edit3:

Hab mir das bei Videocardz gerade noch mal durchgelesen. Da stand ja auch, dass der Leaker die anderen Sachen richtig, aber monatelang vorher geschätzt/geleaked hat.
"that correctly predicted NVIDIA Ampere Gaming specs months in advance is now claiming that"

Es kann also wirklich sein, dass das was für ab Mitte 21 is.

edit4:

the new rumor would put a bigger GA102 GPU into the graphics card instead

Würde ebenfalls dafür sprechen, die 3080 10GB damit praktisch obsolet zu machen, also als refresh irgendwann, womit man die 3080 10GB in Rente schickt(Gleichzeitig mit einem 3080 refresh, z.B. 20GB 7nm, "Ti" oder "super").

edit:
Is eh Rätselraten.

Ich freue mich jetzt erst mal auf die tatsächlichen Daten(Benches) der 3070 8GB und dem AMD Lineup.
Bei letzterem deutet sich ja wirklich mal endlich richtige Konkurrenz zu Ampere(auch Highend) an, was ich sehr erfreulich finde.
(Gut für die Kunden)

edit2:

das bisschen mehr RT und VRAM haut es einfach bei rund 1800€ nicht raus... Zumindest bei den Interessenten, die diese nur fürs Gaming haben wollten.

Das Gleiche gilt aber auch für 3080.
Der Preisunterschied für das bisschen mehr 4k RT Leistung und Speicher ? Das reisst es nicht raus, für mal eben doppelt so teuer. ;)
(Straßenpreis zwischen 1650-1850€)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche gilt aber auch für 3080.
Der Preisunterschied für das bisschen mehr 4k RT Leistung und Speicher ? Das reisst es nicht raus, für mal eben doppelt so teuer. ;)
(Straßenpreis zwischen 1650-1850€)
Das ist auch rational gar nicht nachvollziehbar bzw. erklärbar. Man konnte sich so zumindest noch die 15%-20% Leistung und den mehr als doppelt so hohen Speicher noch schön reden und war sozusagen am obere Ende, somit auch der unangefochtene Star. Da gehts mehr um schein als sein.
Aber eine Karte für massiv weniger Geld bei nahezu ähnlicher/gleicher Leistung stiehlt das Antlitz... Natürlich werden weiterhin einige zur 3090 greifen, aber mit solchen Werten und entsprechend niedrigeren Preis, wird das Scheinwerferlicht wohl immer mehr Rot zeigen. Vor allem, da viele sich natürlich an den Balken orientieren und hier wird es wohl einen Grünen als längsten geben und darunter wohl 3 Rote... Dann kommt der Preis ins Spiel und wenn der auch so Konkurrenzfähig ist. Wow.
Man darf sich auch nix vor machen, der echte Konkurrenzkampf findet im Segment bis 800€ statt und bei den bisher geleakten Werten, wird AMD bei Speicher und Gameleistung zum Preis wohl ganz schön oft oben vertreten sein.
Die Verfügbarkeit muss ich ja nicht ansprechen, da kennen wir uns beide ziemlich gut aus...

Man konnte sich so zumindest noch die 15%-20% Leistung und den mehr als doppelt so hohen Speicher noch schön reden
Also in meinen Augen nicht wirklich, weshalb ich ja auch schnell von meiner Spinnerei über die 3090 ab bin und die 3080 bestellt hab.
Anfänglich total überhypt wollte ich mir die 3090 Aorus Xtreme kaufen. :D

Zum Glück hab ich meinen Hype vor Bestellmöglichkeit der 3080 bereits ausgelebt und auch abgelegt gehabt. :cool:

Rechtzeitig hab ich mich an mein altes Vorhaben erinnert, nicht mehr wie 880€ für ne 3080 auszugeben, was ich mir vor dem Hype schon mal ausgetüftelt hatte.
Dabei isses dann auch geblieben, denn ich hab die Strix OC für unter 880€ bestellt(knapp).

Man darf sich auch nix vor machen, der echte Konkurrenzkampf findet im Segment bis 800€ statt und bei den bisher geleakten Werten, wird AMD bei Speicher und Gameleistung zum Preis wohl ganz schön oft oben vertreten sein.

Sehe ich sehr ähnlich.
Und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn AMD Nvidia da so ganz leicht "die Hucke vollhaut". ;)

Für die Kunden wäre das ein Segen !

Und ich würde mich auch sehr für die AMD Freunde hier im Forum freuen, wenn da auf einmal mehr Leistung, als für ne 3080 bei rum kommt, bei ähnlichem Preis.
Dazu noch mit mehr Speicher und vielleicht sogar noch n Tick weniger Stromverbrauch/Wärme.

Wär schon toll. :daumen:

Würde es jedem von Herzen gönnen ! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück