NVIDIA Ampere Laberthread

moin, ich komme mit der gleichen Karte im Schnelltest (nur powerlimit auf 107%) auf 19158 gpu Punkte im timespy bei 66°C im perf bios. da geht noch was :)
vielleicht für den einen oder anderen interessant: Knapp 600w genehmigt sich das Netzteil für das Gesamtsystem aus der Steckdose (3950x auch Stock)
Sind top Werte. Meine hab ich jetzt bei +50 Chip und +500 Speicher. Die taktet halt im Default schon mächtig hoch. Ampere Chip läuft wirklich ab Werk schon hart am Limit. Deswegen macht euch keinen Kopf. Ab 1900 Mhz schluckt der Chip so viel dass es nicht mehr zu rechtfertigen ist im Normalbetrieb. Hab mal aus Jucks die Backplate meiner TUF angefasst. Habe mich fast verbrannt. Auf dem Ding kannst du Eier braten und das meine ich nicht im übertragenen Sinne sondern wortwörtlich.
 
Trotzdem ziemlicher Murks, 8auer hat das auch kritisiert und mit den alten Molex verglichen. Wer kennt nicht die nervigen Molex.....das brauch wirklich keiner an der GPU.
 
Karten boosten mit dem neuen Treiber wohl nicht mehr ganz so hoch, wodurch die Abstürze stark vermindert werden.

 
Karten boosten mit dem neuen Treiber wohl nicht mehr ganz so hoch, wodurch die Abstürze stark vermindert werden.

Hmm ich hoffe dass die nicht zu arg drosselt. Musste etliche Stunden Crysis 3 mit 8x MSAA spielen um die Karte "ans Limit" zu bringen. Crysis 3 ist bis heute einer der besten Stabilitätstests btw. Verzeiht keine Fehler und stürzt binnen Minuten ab wenn die Werte nicht rockstable sinde. Meine boostet auf 2070 Mhz am Anfang und ist jetzt stabil. Aber Hätte keine Probleme wenn sie "nur" bei 1860-1950 Mhz bleibt.
 
Es wird gar nicht gedrosselt. Nur der Takt-Peak beim Start des Renderings, wenn die Karte kalt ist, der nujr die ersten 1-2 Sekunden anliegt, wird abgemildert. Der ist aber eh ziemlich sinnlosf für die tatsächliche Performance im Spiel.

Wenn Du eine höhere Taktrate willst, kannst Du die immer haben, in dem Du den Clock-Offset raufsetzt. Da hilft Dir die Treiberänderung eher, denn dadurch hast Du auch dabei mehr Spielraum - die Gefahr, dass der Takt am Anfang einer Szene mit dem Offset erst Recht zu hoch schießt und die Karte deswegen crashed, wird ja ebenfalls abgemildert.
 
Ja, das stimmt auch wieder.
Ich hoffe dass die Nextgenspiele die Ampere Architektur auch ausreizen. Theoretisch kann man die Leistung "verdoppeln" oder? Wenn man die Tensor- und RT-cores ausreizt.
 
Mal gespannt was derTreiber an Boost kostete,das hat die Karten schon gepuscht bei niedrigerer Auflösung. Am Ende sicher nicht kriegsentscheidend, aber ziemlich unschön.
 
Mal gespannt was derTreiber an Boost kostete,das hat die Karten schon gepuscht bei niedrigerer Auflösung. Am Ende sicher nicht kriegsentscheidend, aber ziemlich unschön.
Hab ein paar Foreneinträge gelesen, bei denen User auch von mehr Takt berichteten, unwesentlich mehr, aber mehr -> 50mhz-100mhz. Des öfter liest man das nun die schwankungen nicht mehr so stark seien und die CTDs weg sind.

1601359665683.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten führen zu Abstürzen (Update: NVIDIA nimmt Stellung)

Über das eigene Forum nimmt NVIDIA Stellung zur Problematik. Demnach soll der neue Treiber die Stabilität verbessern, allerdings geht NVIDIA nicht konkret auf den Zusammenhang mit den Kondensatoren ein.

"NVIDIA posted a driver this morning that improves stability. Regarding partner board designs, our partners regularly customize their designs and we work closely with them in the process. The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality."

Laut NVIDIA arbeitet man eng mit den Boardpartnern zusammen, die ihre Designs kontinuierlich verbessern. Zudem betont NVIDIA abermals, dass die Anzahl, Anordnung und das Design der Kondensatoren (POSCAPs und MLCCs) kein Indikator für ein gutes oder schlechtes Boarddesign sind. Dies haben wir bereits mehrfach betont. Der Einsatz von POSCAPs heißt also nicht, dass hier Komponenten minderwertiger Qualität zum Einsatz kommen. Eine Realisierung ausschließlich mit POSCAPs und ausschließlich mit MLCCs ist möglich – nur muss es dann jeweils richtig gemacht werden und das Thema Chipgüte sowie welcher Takt ist bis zu welcher Spannung möglich kommt auch noch hinzu. Offenbar hat NVIDIA an den letztgenannten Stellschrauben gedreht.


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was man an Takt sieht und was an Leistung bei rauskommt sind zwei verschieden paar Schuhe.Der Abitrator arbeitet rasend schnell das kann kein Tool wirklich auslesen.Man bräuchte einen vorher/nachher Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück