NVIDIA Ampere Laberthread

Haben eigentlich alle 3090 so ein absurdes Spulenfiepen unter Last? Meine TUF OC jault mir da richtig was vor...

Gab es bei Vorgänger Generationen Mod BIOS bei denen man das Powertarget ändern konnte die 107% sind ja schon eigentlich auch dauerhaft das Limit.. Da bräuchte man eine Karte mit 3x8Pin das die Karte da nicht mit angezogener Handbremse läuft..
 
Haben eigentlich alle 3090 so ein absurdes Spulenfiepen unter Last? Meine TUF OC jault mir da richtig was vor...

Gab es bei Vorgänger Generationen Mod BIOS bei denen man das Powertarget ändern konnte die 107% sind ja schon eigentlich auch dauerhaft das Limit.. Da bräuchte man eine Karte mit 3x8Pin das die Karte da nicht mit angezogener Handbremse läuft..

ich bin da durchaus empfindlich; aber bei mir ist sie ruhig

-----

zum Thema neuer Treiber 456.55:

Mit natürlich denselben Einstellungen komme ich jetzt auf 20307 Graphics Score (vormals 19158). Tatsächlich wurde der Boost Takt von 2010MHz länger zwischendurch gehalten bei gleichen Temps; bei GPU Vollauslastung lag der Takt nun bei rund 1850 MHz was ähnlich zu vorher ist, wobei mir die Schwankungen beim neuen Treiber kleiner vorkommen. Wenn ich irgendwo einen Knopp zum exportieren finde, würd ich mir gerne mal die St.abw. angucken..

Ich würde jetzt nur interpretieren wollen, dass es keine treiberbedingte Verschlechterung im Bench gab; war jeweils nur ein Durchlauf und ein Durchskippen der Diagramme. Also nur ein kurzer Einblick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der EKWB mit Backplate is schon vorbestellt ;) dann hat der MO-RA endlich mal Last.

Die Lüfter sind bei mir absolut unhörbar, durch die Hitze im Gehäuse höre ich zum ersten mal meine Gehäuselüfter
 
Haben eigentlich alle 3090 so ein absurdes Spulenfiepen unter Last? Meine TUF OC jault mir da richtig was vor...

Gab es bei Vorgänger Generationen Mod BIOS bei denen man das Powertarget ändern konnte die 107% sind ja schon eigentlich auch dauerhaft das Limit.. Da bräuchte man eine Karte mit 3x8Pin das die Karte da nicht mit angezogener Handbremse läuft..
Dickeres Netzteil einbauen? Abwarten bis es aufhört?
 
Hat jemand eine Ahnung, wann die "größeren" Customs der 90 aufschlagen?

Ich kann weder etwas zur Aorus noch zur AMP Extreme finden. Auch bei der Strix (die ich ja am 24.09. um 15:16 geordert habe) rührt sich rein garnichts...

Langsam juckt es in den Fingern... :ugly:
 
Mindfactory war heute morgen der Knaller. Ein Paar 3080 Trios in Stock gehabt für paar Minuten bei 899€. Dann waren Sie ausverkauft und kurz danach waren sie bei 867€. So kann man es auch machen :D
 
Mindfactory ist eh witzig. Ampere ist da wohl nur sichtbar, wenn auch was auf Lager ist.

Vermutlich versuchen sie noch Turings Restbestände an unbedarfte Kunden zu verticken :devil:
 
Ich habe am Releaseday bei Caseking auf ruckelkrampf (seite war ja gut angegriffen)

Die von mir gewünschte PNY bestellt... zu dieser scheint es ja nirgends infos zu geben wann diese mal eintrudeln könnte :D Eigentlich wollt ich eine FE aber naja so schnell bin ich nun leider doch nicht mehr :rolleyes:
Und meine 1060 packt meinen Monitor nun echt nicht mehr, keine lust mehr auf niedrig zu zocken aber naja.... hilft nur abwarten und Fenstermode, leider ....
 
Hisn Postet so schöne Screens mit der 3090 das mich sowas bei der 3080 interessieren würde.
Gibt es aktuell Games bei der die 10gb Vram merklich sind?
 
Meine TUF OC jault mir da richtig was vor

Hast du die FPS limitiert ?
Wenn nicht, könntest du das mal testen.

Hatte früher öfter Spulenfiepen, gerade wenn die Karte stark und das Spiel anspruchslos ist, bei sehr hohen FPS.
Limit bei 100 rein, Spulenfiepen weg.

1.jpg
 
Alternate hatte gerade ein paar Minuten lang die Gigabyte 3090 OC als vorrätig angegeben. Habe mir direkt mal eine Bestellt. Mal schauen ob ich nur vom Shop getrollt wurde oder ob ich wirklich eine abgegriffen habe.
 
Ich hatte das auch bei 15 FPS als ich Red Dead Redemption 2 auf 2,5x Auflösung versucht habe, das ist einfach nur Lastabhängig nicht von den FPS. Da waren dann mal 18GB VRAM voll.
 
Keine Ahnung ob's hier schon drin war :lol: :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es aktuell Games bei der die 10gb Vram merklich sind?
Merklich im Sinne von:

- du spielst maximal auf UHD
- du hast kein Afterburner Overlay
- es handelt sich nicht um ein gemoddetes, schlecht optimiertes Indie-Spiel

--> Nein, da wird man subjektiv nichts von bemerken.
Im Großteil der Fälle handelt es sich sowieso nur um Allocation und nicht um Usage.
 
Keine Ahnung ob's hier schon drin war :lol: :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Merklich im Sinne von:

- du spielst maximal auf UHD
- du hast kein Afterburner Overlay
- es handelt sich nicht um ein gemoddetes, schlecht optimiertes Indie-Spiel

--> Nein, da wird man subjektiv nichts von bemerken.
Im Großteil der Fälle handelt es sich sowieso nur um Allocation und nicht um Usage.

Aktuell habe ich mir das schon gedacht aber Die PS und XBOX haben nunmal mehr und wenn Spiele in zukunft darauf ausgelegt sind habe ich eben etwas angst das 10gb echt Zuwenig sind.
Ich selbst spiele nur mit WQHD aber wer weis ob ich mal nen 4k Bildschirm kaufe^^
Die Auswirkungen die von PCGH mitte des jahres gezeigt wurden wären schon echt extrem^^ ~50% FPS einbruch aufgrund von zuwenig VRAM.
 
Zurück