NVIDIA Ampere Laberthread

Hier jetzt mal UV unter realen Bedingungen, nicht nur Benchmarks:

ASUS TUF RTX3080 @ 0,787v @ 1815MHz

2 Stunden Assassins Creed Odyssey @ 1440p Ultra (FPS Limit auf 90FPS)
Anhang anzeigen 1334638

Temperatur durchschnittlich 55°C bei 975rpm
Stromverbrauch durchschnittlich 175,53W(!)
Core Clock permanent 1815MHz @ 0,787v

Wirklich sehr cool, Glückwunsch! :daumen:

Falls möglich, teste doch mal bitte das gleiche Setup mit The Witcher 3. Das Game ist EXTREM empfindlich, zumindest bei mir. Wenn DAS läuft, läuft alles andere auch (aber nicht umgekehrt)....

Lüfter auf 850 fixiert.

Ihr Übertreiber ! ;)

Ich würde da ehrlich ganz anders rangehen.

Im Afterburner im einfachen Desktop Surfbetrieb(idle) auf Manuelle Lüftersteuerung schalten, erster Test bei 30% und dann langsam erhöhen, in 5% Schritten, bis ich richtig was auffällig höhre/wahrnehme, an der Änderung, so dass ich denke "Ok, das könnte jetzt n Tick zu viel für Idle Desktop betrieb sein, für einfachen Surfmodus, was Lautstärke angeht", was toll ist, weil es absolut subjektiv ist und somit auf einen selbst abgestimmt.

Von dem Wert, wo man was wahrnimmt einfach wieder 5% runter.
Das wäre mein Einstiegswert.

Von diesem Basiswert dann einfach je nach Geschmack, Lust und Laune Werte hoch ändern und bei ca. 80 C° würde ich dann einen Wert haben, wo die Lüfterdrehzahl dann richtig hoch fährt.
Über 80 Grad C° mag ich nicht haben, für meine GPU.

Einfaches Beispiel, für Leute die nicht auf "Zero Fan" stehen.:

1.jpg

Sowas kann man mal auschecken und dann testen, wie sich das für einen für den Desktop Betrieb und Gaming Betrieb so auswirkt, was die Temps und Lautstärke angeht.

800-900 Umdrehungen finde ich extrem(niedrig), für eine GPU. Muss nicht sein.

edit: is nur n einfaches Beispiel. Werte kann man ja nach Lust und Laune, bzw. eigenen Öhrchen und Geschmack, was man für Temps sehen will, ändern.
Hab ja aktuell nur ne Überbrückungs GPU drin und kann nix konkretes beitragen, leider.

edit. Ziel ist natürlich, eine eigene Lüfterkurve dann im Automatikmodus laufen zu lassen, so wie man das selber genau toll und richtig findet.
Lüfter werden geschont, Öhrchen werden geschont, Hardware wird durch kein zero Fan geschont.

Warum soll man die Lüfter nicht leise laufen lassen, anstatt ganz aus ?
Stört doch nicht und kühlt die ganze Karte.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. auf die neue Version warten, die bald kommt. :) Da braucht man dann wohl keine mods mehr. :D

CDPR erklärt auch, warum PC-Spieler das Next-Gen-Update kostenlos kriegen - im Gegensatz zu PS5- und Xbox-Series-X-Käufern. Auf dem PC sei die Situation "etwas anders, weil es keinen tatsächlichen Wechsel zwischen den Plattformen oder irgendetwas in der Art gibt wie bei Konsolen". Es werde einen Patch geben, "der die visuelle Qualität und ein paar zusätzliche Funktionen hinzufügt, und natürlich werden wir den Leuten keinen Patch in Rechnung stellen." Es sei etwas, dass "sie herunterladen werden, und es wird ihr Spiel und ihre Erfahrung verbessern - aber wir werden sie nicht um zusätzliches Geld bitten".

Ok das sieht übel aus....
Karte gedrosselt auf 270Watt. Lüfter auf 850 fixiert. Bei 75 Grad an den Lamellen hab ich abgebrochen.
75+10Frame+10Speicheroberfläche +20 Interne temperatur=100-105 Grad
Der Test lief nicht lange dafür!
Das lässt sich nicht direkt auf die 3080er übertragen, dennoch ist eine gewisse Mindestdrehzahl von rund 1200 zu empfehlen würde ich sagen.
Mach die Karte net kaputt!!! :motz::haha:

Passt doch, er hat jeweils 16% mehr FPS.
Warum läuft dein RAM eigentlich nur mit 3466MHz?
Bei einem Intel System würde ich schon gerne 4000-4133MHz mit optimierten Timings sehen, dann gehst du richtig ab.

Den Ram hab ich aus meinem alten System mit 6700k übernommen.
Ist eigentlich nur 3200er, wurde auf 3466 übertaktet, mehr geht nicht.

werde wohl mit dem Kauf warten, bis die Zen 3 Cpu´s verfügbar sind, hoffe, es gibt Nachschub für interessierte Nutzer; an alle, die eine bekommen haben, viel Spass beim zocken :-)

Den hab ich erst mit meinem Comet Lake übertaktet.. Wollte mir neuen Ram ersparen. Aber mittlerweile hab ich doch lust mir stärkeren Ram zu kaufen, auch wenns wahrscheinlich überhaupt nichts bringen wird. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

meine Trio X 3090 wieder storniert, angblich keine auf lager „Systemfehler“... (cyberport)

Hmm das ist schon arg komisch. Hab gegen 17 Uhr mit dem Cyberport Kundendienst telefoniert. Wollte wissen, ob man nicht doch ein ca Datum nennen kann bezüglich der von mir bestellten 3080.

Die Dame am Telefon meinte dass das jetzt wie eine Vorbestellung sei und nicht storniert wird. Warum die jetzt deine Trio doch storniert haben wundert mich.

An alle anderen die bei Cyberport bestellt haben. Die Dame am Telefon meinte, das die erste bestellte Charge von den 3080ern Karten bestellt sei und bei eintreffen sofort an die Kunden weitergeschickt wird.
Ich bin aber sicherlich nicht bei der ersten Charge dabei, weil ich erst am 19 bestellen konnte. Also spiele ich länger das Wartespiel. Hoffe das ich in 4-6 Wochen endlich diese verdammte Karte im Case hab :D

Eingebundener Inhalt

Ich würde jede Karte except ASUS zurück verfrachten, die anderen haben am falschen Ende gespart.

Hmm das ist schon arg komisch. Hab gegen 17 Uhr mit dem Cyberport Kundendienst telefoniert. Wollte wissen, ob man nicht doch ein ca Datum nennen kann bezüglich der von mir bestellten 3080.

Die Dame am Telefon meinte dass das jetzt wie eine Vorbestellung sei und nicht storniert wird. Warum die jetzt deine Trio doch storniert haben wundert mich.

An alle anderen die bei Cyberport bestellt haben. Die Dame am Telefon meinte, das die erste bestellte Charge von den 3080ern Karten bestellt sei und bei eintreffen sofort an die Kunden weitergeschickt wird.
Ich bin aber sicherlich nicht bei der ersten Charge dabei, weil ich erst am 19 bestellen konnte. Also spiele ich länger das Wartespiel. Hoffe das ich in 4-6 Wochen endlich diese verdammte Karte im Case hab :D
ne ich hab storniert, weil ich die methode nicht abkann. Muss mich wo anders umschauen

Zurück