NVIDIA Ampere Laberthread

Damit sind auch meine letzten Zweifel beseitigt:
599A0DFD-00F7-485B-AFD5-A322A59EA0B3.png
 
DIe Sache mit dem Caps ist ne interessante Geschichte. Auch hier Sticht die ASUS Karte wieder mehr als positiv hervor. Nicht übel. Meine 3090er bockt auch bei 2080Mhz noch nicht.

@blautemple Nice, die OC für den Preis ist TOP!
 
Leude, ist das chillig endlich ne neue GPU zu haben und einfach mal wieder zu zocken. :ugly:
Jetzt können einem die News egal sein. Die 3080 rennt wie sau.

Habe sie jetz auf ca 220-250W hin optimiert und sie läuft im Bereich um 1850MHz stabil.

Drücke ich im Afterburner auf Reset, sprich Werks-OC, ballert sie hoch ins Limit auf 320W mit ordentlich Spannung und boostet stellenweise auf 2GHz. Ist mir aber zu krass mit dem Stromverbrauch. Wird auch dann merklich laut und heiß. Ich könnte sie auch auf 1900MHz noch recht entspannt takten mit moderater Spannung ohne ins Power-Limit zu gelangen, aber da leidet die Effizienz schon etwas mehr. Denke ich bin aktuell bereits am Sweetspot.

OC-Scan lief durch bis 2070MHz unter Luft.
Brauchte dann aber auch maximale Spannung bis Power-Limit.
Denke höher und vor allem stabil würde es nur unter Wasser werden.

Preis war 699€.
Also bin sehr zufrieden.

Bald dann noch den Wasserkühler von Alphacool drauf und gut ist.
Wie ist es so bei euch?
 
Wie das halt so ist, ewig F5 gedrückt und doch leer ausgegangen.
Brauchste echt die 90er? Nimm doch die 80er.
Ich hab gestern und heute meine Spiele ausprobiert, unter anderem auch VR mit SuperSampling:

DCS World, mega schlecht optimierter Flugsimulator, trotz maximalen Settings und ultra Texturen bin ich nur bis 9200MB gekommen. Pixeldichte war auf 1.2x gesetzt und Settings wie gesagt maxed out. Keine Lags, keine Ruckler.

Wenn DAS Spiel die 10GB in VR (!!) nicht füllt, dann keins meiner anderen. :ugly:
DCS ist wirklich ne Optimierungskatastrophe.
 
Brauchste echt die 90er? Nimm doch die 80er.

Ich kauf doch keine 3090. Bin ja nicht bescheuert. :ugly:
Ich warte auf eine gute 3080 und gut. Die 10Gb Vram reichen mir. Passt schon.
Ich hätte gerne eine 3080 Founders mit dem Kühler der 3090 Founders. :daumen:
Ich werde mir also doch die 3090 Founders kaufen, den Kühler auf die 3080 drauf pappen und den Rest der 3090 dann in die Mülltonne werfen.
full
:D
 
Leute kann mir jemand ein gutes 750er Netzteil für max 100€ empfehlen. Brauche ja ein neues für die hoffentlich bald eintreffende 3080er Karte. Normal würde ich schon mehr ausgeben, aber mein Weib reißt mir sonst die Rübe ab und rahmt diese ein. Als Mahnung für meine Kids. Sollte nämlich eines von denen so Hardwareminderbemittelt sein wie der Papa :D
 
Leute kann mir jemand ein gutes 750er Netzteil für max 100€ empfehlen. Brauche ja ein neues für die hoffentlich bald eintreffende 3080er Karte. Normal würde ich schon mehr ausgeben, aber mein Weib reißt mir sonst die Rübe ab und rahmt diese ein. Als Mahnung für meine Kids. Sollte nämlich eines von denen so Hardwareminderbemittelt sein wie der Papa :D

Tja, das Problem ist nicht nur der Preis, sondern auch die Verfügbarkeit.
Du kannst die üblichen Verdächtigen nehmen. Sind aber schwer zu bekommen und kosten mehr als 100€.

Wenns günstig sein soll.
 
@sLiX Bei maximalem Powerlimit im FS Ultra Loop und bei 1600 Umdrehungen messe ich gerade mal 58 Grad an den Lamellen des Speichers.
58+10 Frame+ 10 Oberfläche Speicher +20 interne Temperatur= circe 90- 98 Grad. Soweit normal.

Ich messe mal noch mit stark reduziertem Lüfter und minimierter Power, aber deine 1000 Umdrehungen könnten tatsächlich reichen.
 
Kannste auch deinstalliert lassen. Den Unfug hab ich auch noch nie benutzt. Nur um den WatchDogs Key zu aktiveren über Uplay :D

@sLiX Bei maximalem Powerlimit im FS Ultra Loop und bei 1600 Umdrehungen messe ich gerade mal 58 Grad an den Lamellen des Speichers.
58+10 Frame+ 10 Oberfläche Speicher +20 interne Temperatur= circe 90- 98 Grad. Soweit normal.

Ich messe mal noch mit stark reduziertem Lüfter und minimierter Power, aber deine 1000 Umdrehungen könnten tatsächlich reichen.

Danke Dir! Bin gespannt.
 
Ok das sieht übel aus....
Karte gedrosselt auf 270Watt. Lüfter auf 850 fixiert. Bei 75 Grad an den Lamellen hab ich abgebrochen.
75+10Frame+10Speicheroberfläche +20 Interne temperatur=100-105 Grad
Der Test lief nicht lange dafür!
Das lässt sich nicht direkt auf die 3080er übertragen, dennoch ist eine gewisse Mindestdrehzahl von rund 1200 zu empfehlen würde ich sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Ok das sieht übel aus....
Karte gedrosselt auf 270Watt. Lüfter auf 850 fixiert. Bei 75 Grad an den Lamellen hab ich abgebrochen.
75+10Frame+10Speicheroberfläche +20 Interne temperatur=100-105 Grad
Der Test lief nicht lange dafür!
Das lässt sich nicht direkt auf die 3080er übertragen, dennoch ist eine gewisse Mindestdrehzahl von rund 1200 zu empfehlen würde ich sagen.

Also bei mir etwas weniger, bin unter Gaminglast ja nur bei rund 180W und hatte 1000rpm.
Dann stell ich die Lüfterkurve so ein, dass ich bei ~1300rpm rauskomme. Bisschen Puffer schadet nicht.
 
Zurück