NVIDIA Ampere Laberthread

Ich hab gestern möglicherweise eine minimal irrationale Entscheidung getroffen... :ugly:
Screenshot.png

Mal sehen, wie sehr ich das noch bereuen werde.

Danke, die min FPS sind aber deutlich höher beim max UV Profil, da stimmt doch was net.
Max FPS sind unwichtig, aber die mins sind schon wichtig.

Glaub in dem Benchmark sind das tatsächlich Min. fps, also auch einzelne spikes und nicht etwa P1. Diesen Wert kannst du dort also getrost ignorieren.
Is also nicht vergleichbar mit P1 oder 1% low.

Das kann dort in einer Messung so aussehen und in der nächsten extrem unterschiedlich.

Nach dem Video von Igor fällt es mir, als reiner Gamer immer noch sehr schwer die 3090 aus dem Fokus zu bekommen. Auch wenn eine 3080ti eigentlich sinnvoller wäre, kann ich mich nicht so recht dazu überreden.

Mal sehen, hat noch Zeit, mal sehen was der Markt die nächsten Monate noch so präsentiert, auch mit Blick auf Wasserblöcke und die Konkurrenz.

Ach bereuen...:D der lange FPS Balken macht alles wieder gut:D
Hab mir gestern auch noch eine ergattern können. Ich bin gespannt
Ich liebe das Teil, und ich habs noch nicht mal hier. Allerdings hätte ich für das Geld eine 3080, nen 10900k sowie das passende Mainboard bekommen, und ich fürchte, mein 5820k ist nicht so ganz der passende Partner für die 90er.
Aber die Gelegenheit war gut, die IChill gefällt mir, ist Referenzdesign, und ich hab gerade in dem Moment Refresh gedrückt, als Alternate die online gestellt hat.
Tja, ist wohl Schicksal. Macht man nix. Was soll ich mich als bloßer Sterblicher schon gegen den Plan des Universums wehren? ;-)

Ich war auch erst der festen Überzeugung mir ne 3090 zu holen. Am Ende bin ich dan aber jetzt doch zufriedener mit der Entscheidung für das Geld die RtX 3080, nen neues Mainboard und ne neue ZEN3 CPU zu kaufen, die dann die Karte hoffentlich nicht mehr ausbremst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es gestern genau umgekehrt.
Hatte mir erst ne 3090 TUF OC vorbestellt bei ComputerUniverse.
Aber nachdem ich dann in ruhe Tests und Videos mir angeguckt hab, kann ich mich nicht durchringen fast 1000€ mehr zu zahlen für die paar %.
Auch wenn mich die 10Gb Speicher doch stören, wirds erstmal ne 3080. Ist nur die Frage wann und wo man ein vernünftiges Model bekommt.

die dann die Karte hoffentlich nicht mehr ausbremst. :)

Was man ja selbst in der Hand hat, und was keine "feste" Größe ist.
Das ist meiner Meinung ein User-Problem und kein Hardware-Problem.

Graka-Limit
modernwarfare_2020_05jej75.jpg

CPU-Limit
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Und ich habe NIX an der Hardware geändert.
Wie kann das nur sein, wenn das CPU-Limit eine feste Größe ist, und abhängig vom Hardware-Namen?

Das kommt aber auch extrem aufs Spiel. Ja, es gibt Titel die so extrem skalieren, aber es gibt auch haufenweise Titel da ändern die Settings gefühlt nichts an den fps ^^

Wenn dem so ist, kann man immer noch 4xDSR im Treiber aktivieren :-)
Und ganz ehrlich. Ich versteh da die Leute nicht, die rumheulen weil sie im CPU-Limit sind, wenn man so kostenlos ohne einen einzigen FPS Verlust Bildqulität generieren kann.
Aber ist halt meine Sicht der Dinge. Bin zu alt um jedem FPS hinterherzurennen oder nur Games zu zocken, die man gewinnen muss, und man sie besser gewinnt wenn man so viele FPS wie möglich hat^^

Ich hab gestern möglicherweise eine minimal irrationale Entscheidung getroffen... :ugly:
Anhang anzeigen 1334601
Mal sehen, wie sehr ich das noch bereuen werde.
ahhhh, ich hätte die TUF 3090 für € 1460 haben können, gestern um 15.03, aber später ich hätte mich dafür geschämt und es bereut, da ich bis auf weiteres sicher nicht über WQHD hinausgehen werde und ich eher ein Gelegenheits- als ein Hardcoregamer bin. Nun, nachdem ich gemerkt habe, dass der Preis wirklich sehr günstig gewesen wäre, hat's nochmals etwas weh getan. Aber nun wart ich brav auf die Strix OC 3080 für € 830.-, und mit dem Rest .... könnte ich ja dann vielleicht von meinem 3700X auf einen 12-Kerner der 4000er Reihe upgraden :D

Ich liebe das Teil, und ich habs noch nicht mal hier. Allerdings hätte ich für das Geld eine 3080, nen 10900k sowie das passende Mainboard bekommen, und ich fürchte, mein 5820k ist nicht so ganz der passende Partner für die 90er.
Aber die Gelegenheit war gut, die IChill gefällt mir, ist Referenzdesign, und ich hab gerade in dem Moment Refresh gedrückt, als Alternate die online gestellt hat.
Tja, ist wohl Schicksal. Macht man nix. Was soll ich mich als bloßer Sterblicher schon gegen den Plan des Universums wehren? ;-)

Also da muss ich zugeben da blieb dir nichts anderes übrig als sie zu kaufen :D

sind wir mal gespannt was sie so leistet?

Bist du sicher, dass das die Strix OC ist? Weil die ist deutlich teurer hier bei uns (979€).
Der Unterbau ist wichtig Leute, der Kollege wäre besser beraten, die CPU+MB+3080 zu kaufen.
5820k wird schon arg limitieren. (je nach Monitor)
Der 10900k wäre 60% schneller laut PCGH Ranking in Games und selbst ein 3300X wäre 21% schneller.
Man muss aber sagen, dass PCGH den 5820k mit 2133MHz RAM testet und den 10900k mit 2933MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@OmasHighendPC Ich hab auch mit mir gerungen, bis dann meine Freundin die Geduld verloren hat und mich mehr oder minder dazu gezwungen hat, die endlich zu kaufen... "Kauf das verdammte Ding endlich, sonst jammerst du wieder wochenlang rum weil du es nicht gemacht hast", oder so ähnlich.
20200925_120233_HDR_resized.jpg

Da ist es, das gute Stück. :banane:

5820k wird schon arg limitieren. (je nach Monitor)
Ich will das Ding für 4K60 benutzen, das sollte erstmal reichen, denke ich.

Sollte es meist, die andere Option wäre aber dennoch besser gewesen, egal wer A sagt muss auch B sagen können. Holst demnächst noch Zen3 samt Board und RAM, dann ist die Sache geklärt, weil die kommen ja demnächst.

Zurück