NVIDIA Ampere Laberthread

Ergo hatten die Leaker doch Recht. Ampere läuft tatsächlich bis zum Anschlag von Haus aus. Ich empfehle den Leuten Stock TDP mit moderatem OC. Mehr bringt da nix mehr. Wieso soll ich 120-150 Watt mehr verbraten für lächerliche +2-3 FPS ? Dann lieber schön silent.
Warum bist du eigentlich so scharf auf die 3090? Deine OC 2080Ti ist nicht so weit weg von der 3080 und die 3090 ist ja auch kaum schneller als die 3080, sehe da nicht wirklich ein lohnenswertes Geschäft^^

Erstmal Danke für die Benchmarks. Hast du die TUF? Wie ist denn so das Silent Bios deiner Meinung nach? Mit meiner leisen alten Strix 2080Ti war ich da schon bisschen verwöhnt. Ist der Kühler der TUF 3090 grösser/potenter als der von der 80? Weiss da vielleicht jemand mehr?

@ 1000rpm ist der Lüfter meiner TUF fast unhörbar. Und wenn ich den manuell auf 600rpm runterhaue, wird die Karte trotzdem nicht wärmer als 70°C.

Differenz max OC zu max UV 13% bei der Performance und 81% Differenz beim Verbrauch^^
Differenz zwischen deinem 1800MHz Profil vs max UV 11% beim Verbrauch und 3% bei der Performance, ganz ehrlich ich würde auf die 3% shicen^^

Ich teste das mal in 4k, da sollte der Unterschied etwas größer ausfallen. :D
Aber ansonsten kann man echt nur sagen, dass es quasi pflicht ist, eine Amperekarte zu undervolten.

Erstmal Danke für die Benchmarks. Hast du die TUF? Wie ist denn so das Silent Bios deiner Meinung nach? Mit meiner leisen alten Strix 2080Ti war ich da schon bisschen verwöhnt. Ist der Kühler der TUF 3090 grösser/potenter als der von der 80? Weiss da vielleicht jemand mehr?
Das ist im Grunde exakt der selbe Kühler. Im Quietmode sind die Karten wirklich super leise.

Es ist Pflicht jede Karte zu undervolten wenn man es genau nimmt, bei meiner 1080Ti hab ich max TDP von 375W und max UV bin ich unter 200W in der Regel, klar meine läuft ab Werk aber nur mit 250Wmax^^ Ampere wurde einfach zu stark ans Limit gepresst warum auch immer (Big Navi Panik?) Ja hau mal noch 4K Resultate raus. Ich habs bei mir so gehandhabt, dass ich mein brutales UV mit etwas Speicher OC (nichts wildes +400-500MHz) wieder in etwa auf stock Niveau gehievt habe, eventuell wäre dies eine Option, falls du den Drang hast wenigstens Stock Niveau zu halten, aber ganz ehrlich du hast Leistung ohne Ende, würde selbst den Speicher nicht takten und lieber schonen^^

Warum bist du eigentlich so scharf auf die 3090? Deine OC 2080Ti ist nicht so weit weg von der 3080 und die 3090 ist ja auch kaum schneller als die 3080, sehe da nicht wirklich ein lohnenswertes Geschäft^^
Hab die RTX 2080Ti nicht mehr. Schon vor Wochen verschenkt. Und ich will einfach für die nächsten 2-3 Jahre meine Ruhe haben. Die 2080Ti war imo ne Enttäuschung. Wegen dem grossen VRAM und eben die schnellste GPU auf dem Markt zu haben, habe ich die 3090 geholt. Hoffentlich kommt sie auch morgen an.

Hab die RTX 2080Ti nicht mehr. Schon vor Wochen verschenkt. Und ich will einfach für die nächsten 2-3 Jahre meine Ruhe haben. Die 2080Ti war imo ne Enttäuschung. Wegen dem grossen VRAM und eben die schnellste GPU auf dem Markt zu haben, habe ich die 3090 geholt. Hoffentlich kommt sie auch morgen an.
Ihr habt einfach zu viel Geld, hoffe du behälst die Karte auch mal 3-4 Jahre damit es sich auch lohnt^^

Das ist im Grunde exakt der selbe Kühler. Im Quietmode sind die Karten wirklich super leise.
Ohne weiter zu spoilern, Igors FE wird auch nicht wärmer als deine Karte.
Im Vollausbau scheint der nVidia Kühler auch seine Stärken auszuspielen.

Lautstärke ist leider außerhalb meines Wissens.

Dafür liegen bei deiner Karte auch andere Taktraten an. :daumen:

Ihr habt einfach zu viel Geld, hoffe du behälst die Karte auch mal 3-4 Jahre damit es sich auch lohnt^^
Ohja. Ist die teuerste Karte die ich jemals gekauft habe. Und ich dachte schon ich hab nen Knall bei der Titan XP für 1100€...
Diesmal werde ich die mindestens 3 Jahre behalten. Den Ampere Nachfolger werde ich definitiv überspringen jetzt.

Jetzt in 3584x2016 (WQHDx1,4)

Max UV 0,731v @ 1680MHz: 73FPS avg. - 175W
0731 1680.jpg

Mein "Sweetspot" mit 0,787v @ 1800MHz: 77FPS avg. - 190W
uhd 0787.jpg

Und mein Alltags OC Profil @2040MHz : 83FPS avg. - 310W
2010 uhd.jpg

Interessant, dass bei dieser hohen Auflösung im UV Profil statt 1800 sogar auf 1815 hochgetaktet wird und im OC Profil von 2040 auf 2010 runtergetaktet wird.

Aber auch in derart hohen Auflösungen macht der vergleichsweise geringe Takt kaum Unterschied (~7,8%)
Bei den MaxFPS allerdings gibt es einen Rückgang von 45%.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt in 3584x2016 (WQHDx1,4)

Mein "Sweetspot" mit 0,787v @ 1800MHz: 77FPS avg.
Anhang anzeigen 1334561

Und mein Alltags OC Profil @2040MHz : 83FPS avg.
Anhang anzeigen 1334560

Interessant, dass bei dieser hohen Auflösung im UV Profil statt 1800 sogar auf 1815 hochgetaktet wird und im OC Profil von 2040 auf 2010 runtergetaktet wird.

Aber auch in derart hohen Auflösungen macht der vergleichsweise geringe Takt kaum Unterschied (~7,8%)
Bei den MaxFPS allerdings gibt es einen Rückgang von 45%.
Und wo ist 0.731V Profil?^^ Bitte auch den Verbrauch angeben, sollte nun höher sein in der Auflösung, am Besten nochmal alle 3 Profile durchjagen mit den relevanten Daten.

Danke, die min FPS sind aber deutlich höher beim max UV Profil, da stimmt doch was net.
Max FPS sind unwichtig, aber die mins sind schon wichtig.
Max UV vs OC knapp unter 14% Differenz bei der Performance, also viel getan hat sich nicht und beim Verbrauch 77% Differenz und dein Sweetspot OC vs max UV ca 5.5% Differenz bei der Performance und ~9% beim Verbrauch.
Hier macht dein Sweetspot OC eine gute Figur, würde aber dennoch das max UV bevorzugen, weil die 5% machen den Kohl nicht fett^^
Einfach mehrere Profile machen und je nach Bedarf aktivieren, mein Favorit wäre max UV und gelegentlich würde ich wohl sweetspot OC nehmen (aber selten^^)

Danke für die Tests soweit und gute Nacht.

Mach mal noch +500 VRAM OC beim 0.731V Profil.
Heisst also man kann mit der 3080 mit rund 220W die Performance einer massiv übertakteten 350W+ 2080Ti erreichen und dabei ist die Karte quasi lautlos mit ihren max 1100RPM und max 58°C und das alles unter Luft^^

Übertreibt's aber nicht ! ;)

Denkt dran, dass ihr dort nicht die Speichertemps angezeigt bekommt, sondern core.
Es sollte durchaus eine gewisse Lüfterdrehzahl Minimum noch anliegen, um die Speicherchips ordentlich mit zu kühlen.
Die GDDR6x sind nicht ohne.
Von daher hört sich Drehzahl runter + Speicher OC für mich nicht nach etwas erstrebenswerten an, denn wenn da 58C° angezeigt wird, weiß man trotzdem nix über die Speichertemps.

Nur mal so ...

Ansonsten Hammer Ergebnisse, was man aus der 3080 machen kann, wenn man möchte.

2080Ti OC Leistung im entspannten Sparmodus. :)

Irgendwie wird mir die 3080 10GB gerade immer sympathischer, für das Geld.

Besonders das TUF Modell gefällt mir aufgrund des Kühlers, wo ich nix zum Kritisieren gefunden habe.
Sehr viel sinnvolles Metall, anstatt Plastik verbaut + sehr gute Speicherkühlung.

Dieses mal scheint Asus das "TUF-Thema" zum ersten Mal richtig ernst zu nehmen, um den Ruf aufzubessern.

Gut für uns! :daumen:

Und ganz ehrlich ... falls es mal 3-5 Spieletitel geben sollte, wo ich die Optionen mal von UBER-Ultra auf "Hoch" stellen muss, falls dann mal 10 GB knapp werden könnten, in WQHD, wird mich das auch nicht auf der Stelle umbringen. :cool:

Evtl. ist so ein Kärtchen ja sogar länger nutzbar, als 2 Jahre, auch in der Preisklasse, zumal wenn man entspannte 24/7 Einstellungen fährt, die Karte schont und dazu noch so einen qualitativ sehr guten Kühler, wie die TUF hat.
Man darf halt nur nicht "den Fehler" UHD/4k machen. :D

WQHD hat eben auch seine Vorteile. :)

Edit:
@sLiX Ganz ehrlich ? Da hast du doch ein Traum-System zum zocken! Mehr braucht man doch echt nicht.

Viel Spaß! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit der Karte.

Als ich nix gedreht hatte wurde sie mit 320W sehr laut und heiß, aber seit ich die Kurve minimal angepasst habe boostet die auf 1900MHz und kommt irgendwo zwischen 200-220W zum liegen und bleibt dabei recht zahm im Gehäuse.

Meine VR-Spiele gehen ab wie nie. Gerade beim der Flugsimulator "Digital Combat Simulator" kann ich jetzt einfach die Details in VR nahezu maximieren und habe trotzdem noch doppelte FPS, LOL.

Die Karte ist ein Biest.
Werde die jetzt 2 Jahre behalten und dann auf Hopper oder was anderes gehen.

Habe ja nur 699€ bezahlt.
War gefühlt ein Schnapper für die Leistung, wenn ich sehe was die 3090 mit 14% Mehrleistung kostet.

Grüße

Zurück