Mach mal noch +500 VRAM OC beim 0.731V Profil.
Heisst also man kann mit der 3080 mit rund 220W die Performance einer massiv übertakteten 350W+ 2080Ti erreichen und dabei ist die Karte quasi lautlos mit ihren max 1100RPM und max 58°C und das alles unter Luft^^
Übertreibt's aber nicht !
Denkt dran, dass ihr dort nicht die Speichertemps angezeigt bekommt, sondern core.
Es sollte durchaus eine gewisse Lüfterdrehzahl Minimum noch anliegen, um die Speicherchips ordentlich mit zu kühlen.
Die GDDR6x sind nicht ohne.
Von daher hört sich Drehzahl runter + Speicher OC für mich nicht nach etwas erstrebenswerten an, denn wenn da 58C° angezeigt wird, weiß man trotzdem nix über die Speichertemps.
Nur mal so ...
Ansonsten Hammer Ergebnisse, was man aus der 3080 machen kann, wenn man möchte.
2080Ti OC Leistung im entspannten Sparmodus.
Irgendwie wird mir die 3080 10GB gerade immer sympathischer, für das Geld.
Besonders das TUF Modell gefällt mir aufgrund des Kühlers, wo ich nix zum Kritisieren gefunden habe.
Sehr viel sinnvolles Metall, anstatt Plastik verbaut + sehr gute Speicherkühlung.
Dieses mal scheint Asus das "TUF-Thema" zum ersten Mal richtig ernst zu nehmen, um den Ruf aufzubessern.
Gut für uns!
Und ganz ehrlich ... falls es mal 3-5 Spieletitel geben sollte, wo ich die Optionen mal von UBER-Ultra auf "Hoch" stellen muss, falls dann mal 10 GB knapp werden könnten, in WQHD, wird mich das auch nicht auf der Stelle umbringen.
Evtl. ist so ein Kärtchen ja sogar länger nutzbar, als 2 Jahre, auch in der Preisklasse, zumal wenn man entspannte 24/7 Einstellungen fährt, die Karte schont und dazu noch so einen qualitativ sehr guten Kühler, wie die TUF hat.
Man darf halt nur nicht "den Fehler" UHD/4k machen.
WQHD hat eben auch seine Vorteile.
Edit:
@sLiX Ganz ehrlich ? Da hast du doch ein Traum-System zum zocken! Mehr braucht man doch echt nicht.
Viel Spaß!