NVIDIA Ampere Laberthread

Der könnte ruhig mal paar Zwischenergebnisse posten. Brauchen keinen fertigen Mega Thread^^
So im 10min Takt mit neuen Infos versorgen, von mir aus auch ein Livestream^^

wie erwartet ~20% schneller

Der könnte ruhig mal paar Zwischenergebnisse posten. Brauchen keinen fertigen Mega Thread^^
So im 10min Takt mit neuen Infos versorgen, von mir aus auch ein Livestream^^
Hin und wieder muss ich auch mal was anderes machen, abseits von arbeiten aktuell ein Großprojekt. Die Ampere sind richtig kleine Luder, kein Vergleich zu Pacal oder Turing. Das Problem ist der hohe Takt spread von satten 200 MHZ die die Karte schwankt. Ist Fhd stabil lässt du Leistung liegen in Uhd, ist Uhd effektiv bootet die Karte in Fhd den Takt des Todes. Die Spannungsregelung mit dem AB ist nen Zustand derzeit.

Hin und wieder muss ich auch mal was anderes machen, abseits von arbeiten aktuell ein Großprojekt. Die Ampere sind richtig kleine Luder, kein Vergleich zu Pacal oder Turing. Das Problem ist der hohe Takt spread von satten 200 MHZ die die Karte schwankt. Ist Fhd stabil lässt du Leistung liegen in Uhd, ist Uhd effektiv bootet die Karte in Fhd den Takt des Todes. Die Spannungsregelung mit dem AB ist nen Zustand derzeit.
Was macht denn der AB so verrücktest?
Wie ist es mit Spulenfiepen?
Freue mich auf jedenfall auf den Test

Jetzt nochmal kurz auf deutsch^^
Die Karte bzw der Takt schwankt stark trotz Curveeditor und zwar um 200MHz.
In 1080p ist der Takt deutlich höher und in UHD rotzt er ab, weil der Verbrauch in der Auflösung steigt?
Habe ich das richtig verstanden? Kannst du via Curve Editor nicht mal anfangen mit zB 0.7V und von mir aus 1500MHz?
Dann könnten wir mal sehen, was man an Mindestverbrauch hat, auch wäre interessant wie hoch du mit 0.7V mit dem Takt kommst und wie hoch der Performancehit ist.
Also mir persönlich würden 3 Werte reichen, 0.7V und max möglicher Takt für UHD und der Verbrauch dabei und dasselbe für 0.75V und 0.8V. Höher würde ich persönlich wohl nicht gehen.

Ich muss erst mal schauen was die Spannung überhaupt ausmacht. Sry aber ich muss die Karte erst mal verstehen ehe ich wild Werte in den Editor haue.

Das ist aktuell so das was ich erreichen kann. Evt. komm ich noch was höher, aber über 19k wird nix denke ich.

Ich hab aktuell auch glaube ich gar keinen wirklich Zugriff auf die Spannung. Ich kann zwar wild was einstellen, wirklich was tun tut sich aber nicht.

Weiß jetzt nicht ob du dich eigentlich mit dem Curve Editor auskennst, weil es ist ja in 30 Sekunden erledigt zB 0.7V auf 1500MHz einzustellen und zu schauen ob das läuft, wenn ja ein ticken höher, wenn nein weiter runter.
Also shift gedrückt halten und bei 0.7V runterziehen die ganze Kurve, dann schnell den 0.7V Punkt hochziehen auf 1500MHz und bestätigen und fertig. Sollte dann zB so aussehen:

PS Muss dazu erwähnen, dass meine GPU jedoch mindestens 0.7625V will, selbst wenn ich 0.7V einstelle geht es höher.
Sieht bei mir so aus bei leichter Last und 0.7V Kurve bzw Gerade.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    18,3 KB · Aufrufe: 39
  • 4.png
    4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenn das Ding schon, du verstehts halb nicht genau mein Problem. Ich weiß derzeit nicht ob, wann und wie er Werte überhaupt übernimmt. Die Spannung direkt einzustellen geht derzeit gar nicht, er blitzt kurz auf und ignoriert dann die Werte. Über den Curve vom AB hab ich zumindest eingeschränkt Zugriff, aber nur mit linker/rechter Grenze. Wie hoch die sind weiß ich aber noch nicht, Meine Änderungen in der Curve und das was ich monitore(kann) passt alles noch nicht so recht zusammen. Zudem hat die Spannung nur marginal Auswirkungen auf den Verbrauch, ähnlich wie bei Navi skaliert das alles recht linear. Die Ströme geben hier den Ton an und die Shaderauslastung.

Wenns nicht aktuell ist kann das vielleicht die Ursache sein. Ansonsten kann es bei den mittleren Punkten immer wieder passieren, dass einige Taktwerte nicht einstellbar sind. Kenne das Problem zu Teilen auch, dann verstellt sich der Kram wieder.
Irgendwann war es mir zu doof, OC Scanner genommen und dann von dort aus manuell nochmal so 30-50MHz nachgetweakt im entscheidenden Bereich.

Es geht ein bisjen was wenn man auf Boost verzichet, das hier ist nahe der Stockperformance. Ich versuche derzeit Booststufen zu integrieren, aber der Curve iss ne B_itc_h.
850mv scheinen ne gute Basis zu sein, drunter wirds eng, mit deutlichen Taktverzicht aber sicher kein Thema.
Undervolt 3080.jpg

Es geht ein bisjen was wenn man auf Boost verzichet, das hier ist nahe der Stockperformance. Ich versuche derzeit Booststufen zu integrieren, aber der Curve iss ne B_itc_h.
850mv scheinen ne gute Basis zu sein, drunter wirds eng, mit deutlichen Taktverzicht aber sicher kein Thema.
Hast du die unter Wasser? 257 Watt und nur 38 Grad?

Zurück