NVIDIA Ampere Laberthread

Das Problem ist der hohe Takt spread von satten 200 MHZ die die Karte schwankt. Ist Fhd stabil lässt du Leistung liegen in Uhd, ist Uhd effektiv bootet die Karte in Fhd den Takt des Todes.
Weil die Karte in Uhd wegen höherer Auslastung der Rechenwerke schon früher ins Powerlimit rennt oder wieso?
Soweit nichts überraschendes von den technischen Daten und den Tests der 3080 ausgehend, würde ich sagen.
 
Die Temps könnt Ihr erstmal ignorieren Close Case läuft due Karte über 70 Grad unter Dauerlast.

Die Karte rennt sogar mit 900mv noch in PT
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
für alle die sich für die Temps (Speicher) der 3080 Fe interessieren.
Ein heißes Teil im wahrsten Sinne des Wortes. lg
 
Für Duvar. Die Karten laufen ziemlich an der Kotzgrenze. Das ist Time Spy Ex, also UHD
Duvar.jpg


@Thorin.Hab ich mir schon gedacht, ob das gut geht auf Dauer...Hab den auf 95-105 geschätzt gehabt.
 
wenn man sie wasserkühlt kann man ja den speicher gut wegkühlen.. ich frag mich nur wie das dann bei der 3090 geht. die hat ja auf beiden seiten speichermodule oder?
 
Hast du auch mal den Speicher maximal runtergetaktet Gurdi, just 4 fun um zu sehen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Wie hoch ist der prozentual gesehen der Performancehit jetzt mit dem stärkeren UV ggü stock und 0.85V?
225W sind OK für die gelieferte Performance nehme ich mal an. Wo wohl der absolute Sweetspot liegt?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
für alle die sich für die Temps (Speicher) der 3080 Fe interessieren.
Ein heißes Teil im wahrsten Sinne des Wortes. lg

Ein bisschen OC und die 110° C sind locker erreicht, die VRM's scheinen aber auch extrem heiß zu werden.

wenn man sie wasserkühlt kann man ja den speicher gut wegkühlen.. ich frag mich nur wie das dann bei der 3090 geht. die hat ja auf beiden seiten speichermodule oder?

Auf der 3090 werden sie auf der Rückseite dann wohl richtig glühen und ich denke nicht, dass sonderlich viele Wakü Blöcke beidseitig mit Wasser kühlen werden.
 
Vor allem bekommt man keine "dicke" Backplate auf die Graka im obersten Slot.
Ich hatte da schon Titan X mit AC, die ich in den 2. Slot stecken durfte (Glücklicherweise auf einem 40 Lanes System), weil ich die dicke Backplate dann nicht mehr an den RAM-Slots vorbei bekommen habe, um die Karte in den Slot zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch eher ein Problem der HEDT Platform. Die Boards der Mainstream Platform haben da normalerweise noch einen Slot Platz. So sieht es bei meinem Maximus XII Hero aus:
FD2B3022-CAF9-47E8-8EC9-52D98833868D.jpeg
Da ist also genug Platz für eine aktiv gekühlte Backplate.
 
Weiß jemand was pwr_src bei den Tools sein soll?
MVDDC soll angeblich für den Speicher sein. Da war Turing deutlich genügsamer.
Gurdi du solltest die Taktraten auch mal mit RT testen. Ich musste feststellen, dass Tatkraten die Stabil sind bei RT unter Umständen nicht mehr Stable laufen.
Corsair HX 750 I, habs noch nicht zum abschalten bekommen.

@Duvar
Speicher bringt gegenüber meine OC nur rund 10Watt Ersparnis. Geht nicht tiefer als 9Ghz.Uninteressant würde ich sagen.
Du hast 10W eingespart weil du im AB 500MHz eingestellt hast? Sind das nicht effektiv gerade mal 50Mhz am Speicherchip selbst?
GDDR6x scheint ja mal übel zu saufen
 
Ich finde die 10W gut, zumal der Krempel ja sehr heiß wird und ordentlich schluckt. Denke auch nicht, dass man dadurch jetzt sonderlich Performance verliert, weil der Speicher ist ja dennoch rasend schnell. Jetzt wären nur paar Performance Werte zu den verschieden starken Profilen interessant.
 
5-7,5% wenn man den Speicher als Ausgleich übertaktet. Spart knapp 100Watt dann. (Bei 1680er Takt)

Wenn man schneller als Stock sein will im Overall lohnt sich ein Takt so um die 1800 bei rund 850mv
 
Also Fazit Karte ist Müll! Ich weiß ich mach mir gerade keine Freunde aber wenn ich jetzt schon diese Berichte unter den News lese weiß ich noch immer nicht was an dieser Karte tolles sein soll.

wenn die 80er schon solche Werte ausspuckt dann gute Nacht bei der 90er
 
Zurück