NVIDIA Ampere Laberthread

Ok die Dinger werden schon gut warm! habe eben mal erst 20 minuten Furmark laufen lassen zb Wasser vorheizen. und im anschluss direkt den Benchmark von Shadow of the tomb raider durch gelassen.

Test VRAM.PNG


Hat jemand vielleicht zum vergleich eine Asus Strix ohne gekühlte Backplate mit Wasserkühlung? würde mich echt interessieren xD

meine Strix läuft mit 2050mhz bei 1 Volt... Power Limit wäre 480 Watt... wurde aber wie man sieht während dem benchmark nie erreicht.
 
Ok die Dinger werden schon gut warm! habe eben mal erst 20 minuten Furmark laufen lassen zb Wasser vorheizen. und im anschluss direkt den Benchmark von Shadow of the tomb raider durch gelassen.


Hat jemand vielleicht zum vergleich eine Asus Strix ohne gekühlte Backplate mit Wasserkühlung? würde mich echt interessieren xD

meine Strix läuft mit 2050mhz bei 1 Volt... Power Limit wäre 480 Watt... wurde aber wie man sieht während dem benchmark nie erreicht.
Jo, hier. Ich werde das nachher mal testen.
 
Mir ist heute mitgeteilt worden dass meine 3090 am Weg zu mir sei... als ich dann auf der HP vom Händler nachgesehen hab viel mir auf dass die Karte gar nicht mehr im Sortiment ist... so gut wie alle 3090er Karten bis auf 1 Modell sind raus geflogen??? Weiss jemand woran das liegen kann?
 
Das ist bei einigen Händlern normal, Mindfactory und Alternate machen das z.B. auch so.

Sobald wieder Karten von dem Typ vorrätig sind, ist die Seite wieder da.
 
www.brack.ch ... hab gesehen dass dort auch jetzt "ausverkauft" steht. Normal steht da wenn was im Verzug ist zum Beispiel -17 oder so. Mit nem Datum wann die nächsten Bestellungen rein kommen sollen und wie viele es sind.. Bei der Reverb G2 steht da derzeit jetzt eben -17 Stück...

Nur die ASUS TUF Geforce RTX3090 O24G ist jetzt komplett ausgegraut.... kann man auch nicht mehr vorbestellen etc...
 
Ok die Dinger werden schon gut warm! habe eben mal erst 20 minuten Furmark laufen lassen zb Wasser vorheizen. und im anschluss direkt den Benchmark von Shadow of the tomb raider durch gelassen.

Anhang anzeigen 1352190

Hat jemand vielleicht zum vergleich eine Asus Strix ohne gekühlte Backplate mit Wasserkühlung? würde mich echt interessieren xD

meine Strix läuft mit 2050mhz bei 1 Volt... Power Limit wäre 480 Watt... wurde aber wie man sieht während dem benchmark nie erreicht.
Seit wann sieht man die Mem Temp bei den NV Karten?
66 Grad halte ich für recht niedrig bei der Wattage.
 

So Leude,

RAM-Umbau war leicher als gedacht. Zum Glück sind meine Riegel Dual-Rank, denn das bedeutet, dass beide Seiten lediglich von Wärmeleitpads zusammengehalten werden. Ich habe Videos gesehen, wo Leute die kahle Seite ohne Speicherchips mit einer Rasierklinge freischneiden mussten - das war bei mir nicht notwendig. Mit einem Fön und viel Geduld war alles gar kein Problem. Das ältere Kit war deutlich schwieriger zu lösen als das neuere, dafür gingen beim neueren die Kleberückstände auf den Chips kaum ab, während bei den alten gar nichts davon haften blieb. Naja, schlimm war das alles aber nicht.

Temperaturen sind jetzt schon ohne den aufzuschraubenden Wasserblock um ca 12°K niedriger im Idle, sodass die recht hoch übertakteten Riegel bei 1,48V nun nur noch 40°C warm werden. Verarbeitung der Kühler ist 1A und die Optik mit dem spiegelden Chromlook ist wirklich toll.

RAM-OC von 3800MHz/CL16 wird natürlich prompt angenommen. Stabiler sollte es jetzt auf jeden Fall laufen. Mal sehen welche Temperaturen die Riegel nun unter Last erreichen. Den Wasserblock werde ich an einem anderen Tag installieren. Der Block, neue Anschlüsse und ein X-Flow-Radiator liegen zwar schon bereit, aber ich habe heute keine Lust mehr den Kreislauf zu modden. Vielleicht in den nächsten Tagen.

Dann fehlt eigentlich nur noch der vorbestellte EKWB-WaKü-Block für die RTX3090FE und dann ist die Kiste erstmal wieder fertig. :D

Grüße

Anhang anzeigen 1352209

Anhang anzeigen 1352210

Anhang anzeigen 1352211

Anhang anzeigen 1352212
 
Ich würde mal sagen, all zu viel scheint die aktive Kühlung der Backplate nicht zu bringen.
Wieso? 65°C sind besser als 100°C und komplett kalt bekommst du die Chips auch nicht. Zumal du ja auch gar nicht weißt welche Chips bei dir wärmer werden, vorne oder hinten. Ich wäre zufrieden, wenn die Chips möglichst unter 90°C blieben. Kann nachher mal testen was meine FE anzeigt.
 
Wieso? 65°C sind besser als 100°C und komplett kalt bekommst du die Chips auch nicht. Zumal du ja auch gar nicht weißt welche Chips bei dir wärmer werden, vorne oder hinten. Ich wäre zufrieden, wenn die Chips möglichst unter 90°C blieben. Kann nachher mal testen was meine FE anzeigt.
Ich habe aber auch nur eine passive Backplate und die Temperatur praktisch gleich wie bei @Richu006 mir der aktiven Backplate.

Naja SOTR ist aber auch kein Bandbreiten-Killer. Hau da mal was ordentliches rein
Schon klar, es ging mir auch erstmal nur um den Vergleich. Ich heize gerade mit Furmark, da geht der Speicher auf 72 Grad, aber ich lasse das noch etwas laufen um zu gucken ob er nicht doch noch steigt.
 
Zurück