NVIDIA Ampere Laberthread

Aktuell lasse ich mal noch Furmark mit 350W laufen, da kühlt der Speicher gut ab...
So sieht es bei normalen 350W aus:
1611683673448.png


Der bleibt konstant bei 64 Grad mit ganz kurzen Ausreißern auf 66 Grad. Also alles entspannt.

Edit: Huch, meine Werte sind sogar mit Speicher OC entstanden. Effektiv lagen 10500Mhz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sieht tatsächlich zimlich identisch aus mit meinen Werten. Dann könnte man sich die Kühlung der Backplate in der tat schenken.

Die 2-3 grad machen den Bratten nicht weg.

Aber ich lasse meine Backplate trotzdem so xD ich mags, wenn man sich nicht daran fie Finger verbrennt.
@blautemple wie ist denn so deine VRM temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richu006
Bei dem Test mit 480W maximal 52 Grad.
ok 1 zu 1 meine Werte... eben nochmal 20 minuten furmark laufen lassen.

VRM Max 52 grad, Speicher hast mich sogar übertroffen xD erreichte 78 grad xD im maximum.

Habe dann festgfestellt mit etwas mehr druck auf die Wärmeleitpads hinten könnte ich die Temperatur etwas senken... Habe einmal noch von Hand die Backplate etwas runter gedrückt. dann ging die Temperatur der Speicher runter auf 72 grad, Sprich etwas mehr Druck auf die Backplate würde etwas helfen.

Aber ganz ehrlich auch 72 Grad machen den Bratten nicht weg.

Das kann man sich schenken!

War trotzdem einen Interessanten Test! Danke dir @blautemple
 
Hab jetzt nur gaaanz fix 1x Timespy durchlaufen lassen.

61°C als Maximalwert.

Ich teste später mehr zocke aber grade nebenbei mit Freunden und benchr nur nebenher mal wenn Raucherpause ist.
 
ok 1 zu 1 meine Werte... eben nochmal 20 minuten furmark laufen lassen.

VRM Max 52 grad, Speicher hast mich sogar übertroffen xD erreichte 78 grad xD im maximum.

Habe dann festgfestellt mit etwas mehr druck auf die Wärmeleitpads hinten könnte ich die Temperatur etwas senken... Habe einmal noch von Hand die Backplate etwas runter gedrückt. dann ging die Temperatur der Speicher runter auf 72 grad, Sprich etwas mehr Druck auf die Backplate würde etwas helfen.

Aber ganz ehrlich auch 72 Grad machen den Bratten nicht weg.

Das kann man sich schenken!

War trotzdem einen Interessanten Test! Danke dir @blautemple
Jo, die Werte sind ja in jedem Fall meilenweit von irgendwelchen Grenzwerten entfernt. Aber echt erstaunlich dass die aktive Kühlung der Backplate scheinbar so gar nichts bringt. Wie ist denn bei dir die Wassertemperatur? Bei mir lag die am Ende bei ca 29 Grad.

Viel interessanter würde ich die Werte der luftgekühlten Karten finden. Da sollte der Speicher ja doch ein Stück wärmer werden.
 
So also einmal alle Benchmarks(Timespy,Timespy Extreme,Port Royale, Firestrike, Firestrike Extrem, Firestrike Ultra) ohne Pause dazwischen:

VRam Backplate.jpg

Speicher geht maximal auf 66°C bei 27°C Wasser. Backplate ist mit passiven Kühlkörpern "gemoddet"
 
Jo, die Werte sind ja in jedem Fall meilenweit von irgendwelchen Grenzwerten entfernt. Aber echt erstaunlich dass die aktive Kühlung der Backplate scheinbar so gar nichts bringt. Wie ist denn bei dir die Wassertemperatur? Bei mir lag die am Ende bei ca 29 Grad.

Viel interessanter würde ich die Werte der luftgekühlten Karten finden. Da sollte der Speicher ja doch ein Stück wärmer werden.
Kommt drauf an wo ich messe... ich habe diverse Wasser Temperatur Sensoren. Der kühlste Punkt ist direkt nach dem MoRA da ist die Temperatur stets unter 30 grad. Meist so 28-29°C... der Wärmste Punkt ist direkt nach der GPU da ist das Wasser bis 5 grad wärmer. Meist so um 32°C herum.

Ja schon noch interessant. Unter Lufr dürften die temperaturen höher sein.
 
Kommt drauf an wo ich messe... ich habe diverse Wasser Temperatur Sensoren. Der kühlste Punkt ist direkt nach dem MoRA da ist die Temperatur stets unter 30 grad. Meist so 28-29°C... der Wärmste Punkt ist direkt nach der GPU da ist das Wasser bis 5 grad wärmer. Meist so um 32°C herum.

Ja schon noch interessant. Unter Lufr dürften die temperaturen höher sein.
Ich meine natürlich die Wassertemperatur direkt vor der GPU.
 
Ich meine natürlich die Wassertemperatur direkt vor der GPU.
Vor der gpu dürfte das Wasser 29-30 grad sein. Weil die cpu heizt ja fast nichts. Im Vergleich

Ich denke wir zwei bewegen uns in fast allen Temperaturen in sehr ähnlichem Bereich.

Weis eigentlich jemand welche temperatur denn gemessen wird bei den vram? Ist das ein durchschnits wert? Oder der höchste gemessene Wert? Bei AMD ist es glaube ja immer der höchste gemessene Wert.
 
Habe dann festgfestellt mit etwas mehr druck auf die Wärmeleitpads hinten könnte ich die Temperatur etwas senken... Habe einmal noch von Hand die Backplate etwas runter gedrückt. dann ging die Temperatur der Speicher runter auf 72 grad, Sprich etwas mehr Druck auf die Backplate würde etwas helfen.
Wolltest du den Block nicht mit der Backplate verschrauben?
Ist das aktuell nur draufgelegt/"-geklebt"??

Bin schon sehr gespannt wie gut der hintere VRAM bei meinem künftigen Block gekühlt wird. EK nennt das Design "Hybrid Backplate". Die hätten nicht einfach nur das RTX3080FE-Design in größer gebaut, sondern wirklich für die RTX3090FE und ihren Speicher optimiert, indem sie ihre Backplate mitkühlen. Auf Facebook oder Youtube habe ich außerdem von einem Mitarbeiter gelesen, dass sie die Materialien und die Verarbeitungsqualität nochmal gegenüber dem RTX3080FE-Block verbessert hätten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der gpu dürfte das Wasser 29-30 grad sein. Weil die cpu heizt ja fast nichts. Im Vergleich

Ich denke wir zwei bewegen uns in fast allen Temperaturen in sehr ähnlichem Bereich.

Weis eigentlich jemand welche temperatur denn gemessen wird bei den vram? Ist das ein durchschnits wert? Oder der höchste gemessene Wert? Bei AMD ist es glaube ja immer der höchste gemessene Wert.
Unter "Junction" würde ich zumindest den heißesten Wert verstehen.
Wolltest du den Block nicht mit der Backplate verschrauben?
Ist das aktuell nur draufgelegt/"-geklebt"??
So wie ich das verstehe geht es um die Backplate an sich.
 
Wolltest du den Block nicht mit der Backplate verschrauben?
Ist das aktuell nur draufgelegt/"-geklebt"??

Der Block ist mit der Backplate verschraubt.

Es geht um die Backplate selbst.

alphacool nutzt dicke 2mm Wärmeleitpads unter der Backplate und die reichen auch nur "gerade so" das speicher und Backplatte knapp kontakt machen.
(Schon beim montieren hätte ich mir da etwas mehr druck gewünscht)
Wenn ich nun von Hand etwas druck draufgebe, kann ich diese 2mm etwas zusammen drücken auf vielleicht so 1.5mm. (Geschätzt, weis nicht wie viel es tatsächlich ausmacht)

Und das brachte tatsächlich ca. 5-6 grad Kühlere Speicher temperaturen.

Ich könnte die Backplate aubschrauben und die Distanzhalter etwas kürzen. Das hätte den selben Effekt.

Aber da due temperaruren ja weit weg sind von problematisch, tue ich mir den Aufwand wohl nicht an.
Achso, ja aber das wäre dann doch voll der Konstruktionsfehler seitens des Wasserblock-Herstellers.

Das Problem ist. Das die Backplate nur ganz aussen verschraubt wird. Und meine war nach leicht nach aussen gekrümmt. Wie gesagt schon beim montieren ist mir aufgefallen das die Distanz zwischen Speicher und Backplate selbst. Ca. 1.9mm beträgt. Was schon zimlich viel ist.

Als grober Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Im Normalfall hat die Backplate nur eine passive Kühlwirkung. Da macht das sicher kein grosser unterschid ob 1mm oder 2mm pads.

In meinem Fall mit aktiver Backplate Kühlung wären 1mm pads natürlich schicker gewesen.

Vielleicht schleife ich beim nächsten umbau die Distanzhalter 1mm ab und wechsle auf 1mm pads. Das dürfte helfen. Aber ja. Eigentlich ists sowieso nur Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3080 FE gibt es noch keinen Weg, die Speichertemps auszulesen oder?
GPU-Z hat da nichts drin und von HWInfo liest man, dass NVidia die Sensordaten nicht offen ausgibt.

Igor hatte da wohl ein spezielles Entwicklertool, daher ist auch alles andere unkenntlich gemacht und nur die Speichertemp zu sehen.

Die Backplate von meinem ALC FE Block wird schon sehr warm.
 
Habe mir jetzt mal den Gratis 3d mark gesaugt. Kann mir wer sagen warum da 2115mhz stehen dann darunter 1965mhz?

Screenshot (268).png



Generelles Ergebnis ist das im Rahmen? Was hat man da normal?

Screenshot (269).png
 
Für die 3080 FE gibt es noch keinen Weg, die Speichertemps auszulesen oder?
GPU-Z hat da nichts drin und von HWInfo liest man, dass NVidia die Sensordaten nicht offen ausgibt.

Igor hatte da wohl ein spezielles Entwicklertool, daher ist auch alles andere unkenntlich gemacht und nur die Speichertemp zu sehen.

Die Backplate von meinem ALC FE Block wird schon sehr warm.
Du brauchst die neuste hw info Version.... dann müsste das auch bei dir funktionieren
 
Habe mir jetzt mal den Gratis 3d mark gesaugt. Kann mir wer sagen warum da 2115mhz stehen dann darunter 1965mhz?
Naja das obere ist halt der maximal eingestellte Boost in der Clock-Curve und das untere ist der gemessene durchschnittliche Takt. Manchmal sind die Zahlen identisch, wenn der obere Wert sich noch im machbaren Rahmen befindet, aber bei dir isser halt 2115MHz und das kann halt keine Karte auf Dauer halten, wenn überhaupt.
 
Zurück