NVIDIA Ampere Laberthread

So langsam löst sich die Luft. Hab jetzt noch zwei dicke blasen sichtbar am CPU-Kühler und es gluckert noch gut.

1std. TR bei 150Mhz clock und 500Mhz auf dem ram resultieren in 62°C CPU und 56,73°C backplate/dicht am VRam.

Wasser ist jetzt bei 29,9°C wird also langsam.

Ach ja und irgendwo um die 140-160fps maxed out in 3440x1440.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich melde mich dann 2021 mit richtigen Tests.

20201231_150931.jpg


Mit Backplatemod! So bekommen meine Spiegeleier ein schönes Muster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäh... nach dem Umbau ist 170Mhz clock+800Mhz Vram nicht mehr stabil.

Und 60°C find ich auch mäh. Ich hab die böse Befürchtung ich muss nochmal ran. Wasser stimmt jetzt mit >30°C aber die 60°C machen mich nervös....

Weiß man wo Nvidia die Temperaturen ausliest? Oder zeigt der lustig einfach die höchste an? Würde passen mein eigener tempsensensor unterhalb der backplate dicht am Vram zeigt auch 59-60°C an. Da der nicht geeicht ist würde ich dann die 1-2°C Differenz einfach ignorieren.


Sag mal feiert ihr Neujahr oder warum ist hier so wenig Aktivität?
 
Gesundes Neues allen hier :bier:
Also 60° find ich bisl viel! Meine wird laut AB bzw GPUZ nicht wärmer als 40° und die Backplate wird nicht mal warm. Allerdings sind in meinem Zockerzimmer die Temps sehr niedrig mit 19-22 Grad.
 
Weiß man wo Nvidia die Temperaturen ausliest? Oder zeigt der lustig einfach die höchste an? Würde passen mein eigener tempsensensor unterhalb der backplate dicht am Vram zeigt auch 59-60°C an. Da der nicht geeicht ist würde ich dann die 1-2°C Differenz einfach ignorieren.
bei NV is es ein Durchschnittswert von mehrern Sensoren die über den Chip verteilt sind

Ich glaub ich brauch noch ein bisschen Nachhilfe. Mit DSR bekomme ich 21:9 UHD hin was aber 5160x2160 entspricht. Soweit so gut.

So normales 3840x2160 geht aber nicht. Richtig? Wenn doch bitte kurz erläutern wie. Nvidia find ich sehr verwirrend im Menü.

Also ich will nicht nörgeln aber 5x2 ist halt doch mehr als 4x2 :)
mit dem CustomDSR Tool kannst du dir beliebige Auflösungen einstellen

Nächste Problemchen was ich habe wären die Profile im Afterburner. Leider speichert er diese nicht. Zwar kann ich ein auf 1-5 erst einmal 2in Profil speichern doch nach einem System Neustart sind diese weg.

Jemand eine Idee?
kommplett weg?

also du kannst dann keine der auf die zahlen gespeicherten Profile mehr auswählen?
 
Wenn du jetzt einen HotSpot Sensor hättest wärst du schlauer....
Ja Dankeschön.... können ja die Grafikkarte tauschen dann hätte ich wieder gescheite Sensoren.
Gesundes Neues allen hier :bier:
Also 60° find ich bisl viel! Meine wird laut AB bzw GPUZ nicht wärmer als 40° und die Backplate wird nicht mal warm. Allerdings sind in meinem Zockerzimmer die Temps sehr niedrig mit 19-22 Grad.
Kühl ist es bei mir in der Wohnung auch ohne jetzt geschaut zu haben würde ich sagen >22°C.

Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf aber welche Karte hattest du nochmal in welchen settings?

ich mein ja klar ich blase ca. 470W laut gpu-z durch die Karte aber hoch kommt es mir auch vor.
bei NV is es ein Durchschnittswert von mehrern Sensoren die über den Chip verteilt sind

mit dem CustomDSR Tool kannst du dir beliebige Auflösungen einstellen
Mäh also werde ich nie erfahren wo es zu warm wird. Danke Nvidia.

CustomDSR? Also ein zusätzliches Programm? Wieder mäh.

Trotzdem danke euch.
€dith sagt:

Die zweite Frage wurde mir erst jetzt angezeigt am PC. Ja die Profile sind dann komplett weg als hätte ich nie welche hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt die native auflösung und für den rest greift man eben in die trickkiste (wofür auch immer)
 
1080p und weniger ja, sonst
[x]doubt

es gibt ja noch SSAA, da wird native auflösung eben x4 berechnet (auf 1080p deutliche visuelle verbesserung, bei 1440p+ homöopathisch)
 
Wäh... nach dem Umbau ist 170Mhz clock+800Mhz Vram nicht mehr stabil.

Und 60°C find ich auch mäh. Ich hab die böse Befürchtung ich muss nochmal ran. Wasser stimmt jetzt mit >30°C aber die 60°C machen mich nervös....

Weiß man wo Nvidia die Temperaturen ausliest? Oder zeigt der lustig einfach die höchste an? Würde passen mein eigener tempsensensor unterhalb der backplate dicht am Vram zeigt auch 59-60°C an. Da der nicht geeicht ist würde ich dann die 1-2°C Differenz einfach ignorieren.


Sag mal feiert ihr Neujahr oder warum ist hier so wenig Aktivität?
30 Grad Delta zwischen GPU und Wasser ist viel zu viel. Wie viel Durchfluss hat du denn? Ich komme bei 480W Verbrauch und ca 130l/h Durchfluss nicht auf 20 Grad.
Aber ich vermute eher das da bei der Montage was schief gelaufen ist und der Die nicht richtig abgedeckt wird.
 
30 Grad Delta zwischen GPU und Wasser ist viel zu viel. Wie viel Durchfluss hat du denn? Ich komme bei 480W Verbrauch und ca 130l/h Durchfluss nicht auf 20 Grad.
Aber ich vermute eher das da bei der Montage was schief gelaufen ist und der Die nicht richtig abgedeckt wird.
Die Die´s weißen ja teils massive ungenauigkeiten auf, Igor hatte das ja gemessen. Dagegen waren die Vega auf dem Interposer noch reinste Fertigungskunst. Die fallen teils massiv ab an gewissen Stellen die Chips.

1440p auf 32" oder 1080p auf 27" zb?
bin ich ganz bei dir!
Das ist einer der Gründe warum ich meine 90er wieder verkauft habe, das fehlen von VSR ist auf einem 32 Zoll QHD Panel sehr schmerzhaft und 1800p mit DSR sieht einfach bescheiden aus weil es keine richtige Kantenglättung ist.
 
Durchfluss hab ich nix zum messen habe das lediglich an der stärke der Bewegung im AGB abgeschätzt das ich keinen durchfluss hatte.

Jetzt über Nacht haben sich nochmal ein paar Blasen gelöst und die Temperaturen sind augenscheinlich nochmal um 5°C besser geworden. Ich werd jetzt nicht nochmal alles zerlegen, möchte die kommenden Wochen sowieso noch ein wenig erweitern und basteln dann kann ich immernoch nach schauen. Ich mein sagen wir mal 55°C ach selbst 60°C bei 2 std. dauerlast mit >450W sind nicht kritisch genug das ich nun alles zerlege.
 
Bei mir bewegt sich das Delta bei 480 Watt... auch um ca 15 grad.
Round about 30 grad Wasser temperatur resultieren in 45 grad Chip Temperatur.

30 grad delta find ich auch bissel hoch.

Dass dein OC nicht mehr stabil ist, dürfte daran liegen, dass die gpu nun durch die niedrigere Temperatur (und evtl. Höheren Power Limit) in höheren Boost Stufen hantiert, und deshalb prinzipiell höher taktet?

Wobei ich werd bei meiner auch noch nicht schlau. Meine Karte läuft eigentlich Stabil, ich habe divere Games Stundenlang gezockt. Aber wenn ich youtube videos schaue, schmiert ab und an der Treiber ab. Irgendwas scheint da noch nicht ganz stable.
 
Achten würde ich bei solchen Anschlusskabeln immer darauf, dass die Länge passt(je nach Casegröße) und es nicht zu knapp ist.

Also falls da nicht welche schreiben, dass ihnen die Dinger weggeschmolzen sind, oder die Anschlüsse minderwertig sind .... einfach mal kaufen.
Im Zweifelsfall zurückschicken, wenn man nicht zufrieden ist.

Paranoid wie ich bin, würde ich beim Online Bestellen aber zumindest drauf achten, dass Versand durch Amazon dabei is, wenn man da bestellen will.
Ein Anbieter mit bisher nur 6 Bewertungen ... kann gut gehen. Muss aber nicht. ;)

1.jpg


Da dieser Anbieter Versand durch Amazon anbietet, scheint da aber auf den ersten Blick alles ok. :D
Einfach bestellen und gucken, ob's für einen passt.

Die Spezifikationen werden sie ja wohl einhalten !?
Wobei ....

... man kann Glück haben. Oder auch nicht. ;)

2.jpg


Landschaftlich ist die Anbieteradresse, wenn vielleicht auch nur n Postfach, schön gelegen, im Futun Brook Tal. :D

Kann ja vielleicht gut gehen. Erscheint mir wie ein relativ neuer Anbieter, von 2020.
Viel Glück ! ;) :D :daumen:


PS: Du hast doch ne Feuerversicherung ? :devil:
 
Kühl ist es bei mir in der Wohnung auch ohne jetzt geschaut zu haben würde ich sagen >22°C.

Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf aber welche Karte hattest du nochmal in welchen settings?

ich mein ja klar ich blase ca. 470W laut gpu-z durch die Karte aber hoch kommt es mir auch vor.
Ich hab nur ne Gigabyte 3080 Waterforce und die lässt nur 330W durch.
Vielleicht setzen sich die Temps ja noch.
 
Zurück