NVIDIA Ampere Laberthread

Du könntest noch einen anderen PCIE Steckplatz auf dem Board versuchen. Und alle Stromkabel checken. Auf falls es voll modular ist auf der Netzteilseite.
ich kann mir nicht vorstellen wie dass mit dem pcie Steckplatz zusammenhängt zumal die andere Grafikkarte tadellos funktioniert auf dem Steckplatz. Ich werde es dennoch versuchen. Ja die Stromkabel funktionieren Auch stecken tun sie richtig. Es sind ja wirklich alle Werte die spinnen. Nicht nur die Stromversorgung.

Wenn der Arbitrator völlig falsche Werte meldet, dürfte da ein grundlegendes Problem vorhanden sein. Auslesefehler sind nichts ungewähnliches, wenn die Karte aber nur Käse ausspuckt passt da was nicht.

Du denkst also ein Fall für die Garantie? Ich habe asus bereits geschrieben.
Throttelt die Karte denn bei 150% Powerlimit oder verhält die sich sonst wie immer?
Wenn die nach einer Treiberneuinstallation und dann evtl nach einer Windowsneuinstallation immer noch falsche Werte ausgibt würde ich sie einschicken, sofern sonst alles andere ausgeschlossen werden kann, zB verbuggtes, veraltetes BIOS oder so.
Mach doch. Hab ich auch gerade gemacht.
Mitglied seit "7. November 2020" - da kann man sich eh wieder einiges zu denken.

Moin, hat hier eigentlich niemand Probleme mit Rucklern bei der 3090? Ich hatte mittlerweile 5 verschiedene 3090, 3 verschiedene CPU's Mainboards (9900kf, Ryzen 5800x, 10850k) 2 verschiedene RAM Kits (32gb 3200Cl14, 32Gb 4000 cl16) 3 verschiedene Netzteile (Corsair HX1000i, Asus Rog Thor 1200w, Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1200w) 2 verschiedene M2 SSDs (Samsung Evo 970 Plus 512gb, Seagate Firecuda 520 Pcie 4.0 512gb, 2 verschiedene Monitore Lg38g950b, LG cx48 und habe immer die selben Ruckler in Spielen und verstehe einfach nicht woran es liegt. In dem Moment wo es ruckelt droppt GPU Last runter und im Frametimegraphen ist ein riesen Spike zu sehen. Diese Ruckler habe ich alle paar Minuten, manchmal mehrere direkt nacheinander, manchmal vereinzelt in verschiedenen Spielen, zb. The Hunter Call of the Wild oder Assassins Creed Valhalla. Ich habe bereits Game Mode deaktiviert, DVR deaktiviert. Windows auf Höchstleistung, XMP an und aus usw.

Anbei mal ein Video das mein Problem zeigt. Hat jemand vielleicht eine Idee? Die Ruckler sind von meiner 3090 Fe + Ryzen 5800x. Mein neues System mit 10850k + 3090 suprim hat aber die selben Ruckler

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin, hat hier eigentlich niemand Probleme mit Rucklern bei der 3090? Ich hatte mittlerweile 5 verschiedene 3090, 3 verschiedene CPU's Mainboards (9900kf, Ryzen 5800x, 10850k) 2 verschiedene RAM Kits (32gb 3200Cl14, 32Gb 4000 cl16) 3 verschiedene Netzteile (Corsair HX1000i, Asus Rog Thor 1200w, Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1200w) 2 verschiedene M2 SSDs (Samsung Evo 970 Plus 512gb, Seagate Firecuda 520 Pcie 4.0 512gb, 2 verschiedene Monitore Lg38g950b, LG cx48 und habe immer die selben Ruckler in Spielen und verstehe einfach nicht woran es liegt. In dem Moment wo es ruckelt droppt GPU Last runter und im Frametimegraphen ist ein riesen Spike zu sehen. Diese Ruckler habe ich alle paar Minuten, manchmal mehrere direkt nacheinander, manchmal vereinzelt in verschiedenen Spielen, zb. The Hunter Call of the Wild oder Assassins Creed Valhalla. Ich habe bereits Game Mode deaktiviert, DVR deaktiviert. Windows auf Höchstleistung, XMP an und aus usw.

Anbei mal ein Video das mein Problem zeigt. Hat jemand vielleicht eine Idee? Die Ruckler sind von meiner 3090 Fe + Ryzen 5800x. Mein neues System mit 10850k + 3090 suprim hat aber die selben Ruckler

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich kann da ehrlich gesagt kein ungewöhnliches Stottern feststellen...

Das es zwischendurch einmal zu frame spikes kommt ist völlig normal. Und ligt meist an irgendwlechen Hintergrundprozessen... wo mal etwas von der Festplatte geladen werden muss oder so etwas... was es genau ist kann ich nicht sagen. (ich bin auch kein Game entwickler) Aber diese einzelnen leichten spikes sind in meinen Augen völlig normal, und hat nichts mit der 3090 zu tun... Jede andere GPU hätte das sicher auch. Der Last Abfall an der GPU Auslastung zeigt es ja auch... die GPU ist in diesem Moment kurz einfach nicht ausgelastet... Sprich irgend ein anderer Hardware Teil liefert da kurz einfach nicht genügend Frames... (Festplatte, Ram, CPU, Bandbreiten Limit whatever)

Denke da kannst du nicht viel machen... ausser zb. die Frames limitieren auf ne niedrigeren Wert... wenn du zb. in 30 FPS spielst, merkst du diese Ruckler nicht mehr.

Aber man kaufst sich ja auch nicht ne 3090 um dann in 30 FPS zu zocken^^

Ich kann da ehrlich gesagt kein ungewöhnliches Stottern feststellen...

Das es zwischendurch einmal zu frame spikes kommt ist völlig normal. Und ligt meist an irgendwlechen Hintergrundprozessen... wo mal etwas von der Festplatte geladen werden muss oder so etwas... was es genau ist kann ich nicht sagen. (ich bin auch kein Game entwickler) Aber diese einzelnen leichten spikes sind in meinen Augen völlig normal, und hat nichts mit der 3090 zu tun... Jede andere GPU hätte das sicher auch. Der Last Abfall an der GPU Auslastung zeigt es ja auch... die GPU ist in diesem Moment kurz einfach nicht ausgelastet... Sprich irgend ein anderer Hardware Teil liefert da kurz einfach nicht genügend Frames... (Festplatte, Ram, CPU, Bandbreiten Limit whatever)

Denke da kannst du nicht viel machen... ausser zb. die Frames limitieren auf ne niedrigeren Wert... wenn du zb. in 30 FPS spielst, merkst du diese Ruckler nicht mehr.

Aber man kaufst sich ja auch nicht ne 3090 um dann in 30 FPS zu zocken^^
Danke für dein Feedback

Ja leider sieht man es im Video nur anhand des Frametimegraphen, jedes mal wenn der Framespike kommt ruckelt es aber definitiv bei mir am Bildschirm

Hey Leute, wie viele andere versuche ich verzweifelt eine RTX 3000er Karte zu bekommen. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt sogar jedes Modell nehmen (außer die 3090er). Allerdings sehe ich bei den verschiedenen Preisen der custom Grafikkarten nicht mehr durch. Gibt es shops bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass wenn sie denn irgendwann mal wieder Karten auf Lager haben, sie diese auch um den UVP anbieten?

Bonusfrage: gibt es vielleicht eine Seite die einen benachrichtigt, wenn die wieder auf Lager sind? Der Geizhals Preisalarm scheint relativ langsam zu sein...

Mal eine Frage zu den Fe Modellen, ist das normal das die im Idle nach einer Gewissen Zeit angeht und sich abkühlt? Oder heißt das das es im Case zu warm ist und sie gar nicht im Idle angehen sollte?

Mal eine Frage zu den Fe Modellen, ist das normal das die im Idle nach einer Gewissen Zeit angeht und sich abkühlt? Oder heißt das das es im Case zu warm ist und sie gar nicht im Idle angehen sollte?
solange dich die lautstärke nicht stört, gibt es an diesem verhalten nichts auszusetzen. ganz im gegenteil.
idle verbrauch steigt proportional zur wärme... also je kühler, desto weniger.
dummerweise hat das letzte BIOS-TUF-update idle temps auf 47c angehoben, weil die lüfter komplett aus sind... direkte folge +6W verbrauch, +17c, +7c casetemp *mitdemkopfaufdentischschlage*
zum ersten mal im leben habe ich nun zum custom-fan-profile gegriffen(silent).. funktioniert zum glück

Gibt es shops bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass wenn sie denn irgendwann mal wieder Karten auf Lager haben, sie diese auch um den UVP anbieten?
Mit Ausnahme der FE-Modelle, die über Notebookbilliger zum UVP vertrieben werden, ist mir zurzeit kein Shop bekannt, in welchem die Karten um den UVP angeboten werden.
Bonusfrage: gibt es vielleicht eine Seite die einen benachrichtigt, wenn die wieder auf Lager sind? Der Geizhals Preisalarm scheint relativ langsam zu sein...
Ja gibt es: Hardwareluxx - Nvidia Ampere Verfügbarkeits-Thread
Einfach im Forum registrieren und die Benachrichtigungsfunktion des jeweiligen Threads aktivieren. Habe mir damit eine Asus TUF 3090 über MediaMarkt und eine Asus Strix 3090 über Arlt ergattern können.

Moin. Die Preise sind aktuell wirklich sehr hoch und lediglich Media Markt und Saturn langen nicht so sehr zu wie die anderen Händler.
Ich bin leider auch schwach geworden und hab mir vor paar Tagen ne überteuerte Gigab Aorus 3080 Waterforce gegönnt. Für meinen 49er Monitor wurde die 1080ti zu schwach und ich wollte mich halt zu Weihnachten selbst beschenken. :cool:

Anhänge

• IMG_20201223_141714.jpg
    IMG_20201223_141714.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
Zurück