NVIDIA Ampere Laberthread

Ja, hab am Anfang auch mal 360 Watt laufen lassen. Aber nur kurz. Brauchte es ja nicht, für meine 100 fps. :) Warum soll ich mehr verballern, als sein muss ?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das eigene Profil im Afterburner automatisch beim Windows start lädt? Ich vergesse oft mein Profil zu wählen und bin dann schon ingame wenn ich dran denke.
 
eine Möglichkeit, dass das eigene Profil im Afterburner automatisch beim Windows start lädt?
1.jpg


Ehrlich gesagt hab ich da noch nicht so genau drauf geachtet.
Aber scheinbar gibt es so eine Option. ;)

Mal eben neustarten und schaun, ob das Profil auch noch drin is :D
 
Bitte. Ja funzt. Musste eben erst mal selber checken, wie's geht.
Man muss wohl das Schloss(Verriegelung) öffnen und den Button "Startup" anwählen, damit der Kreis drum ist und das dann mit dem Profil speichern, Schloss schließen(wieder verriegeln, damit nix aus Versehen geändert wird) und dann geht's mit dem nächsten Neustart.

Ich tüftel da nur gerade so viel rum, mit den Profilen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist.
Aber mein Hauptprofil kann ich ja jetzt direkt mitstarten lassen, nachdem es tagelang stabil funzt. :)

4.jpg
 
Was passiert denn dann? Ne TUF non OC bzw. FE haben doch auch 320w. Ich müsst doch also bei gleichen Chip auch dasselbe PT anlegen können.
das pasiert dann...was hast du für eine Karte?
-20%
Power -80%.jpg

vernünftig Undervoltet
Power UV 3090.jpg

Nichts....mehr wie 20 würde ich nicht machen da leiden dann die 1% lows.
Wenn man keine Ahnung hat...
Das erzeugt massive Spikes, 130 Watt und das ohne die Spitzenwerte die OttoNormal nicht messen kann. Das Ding ingt einfach mal fleißig 250Watt im ms bereich permanent, zudem sind die 1%Lows absolute Grütze da die Karte dann teils auf extrem niedrige Taktraten droppt. Das was Ihr in Auslesetools seht ist maximal nen Screenshot von den 1000Zyklen die das Teil gemacht hat in der Zeit ehe Ihr den nächsten Snap seht.

Man kann nicht einfach mal so das Target der Fe da rein setzen wenn man nicht weiß was man da macht, das sind teils völlig unterschiedliche Platinen und die Platine ist das wichtigste bei Ampere!
 
Wenn ich das PT um 17% erhöhen kann, muss es doch auch möglich sein, es um 17% als Beispiel zu reduzieren.
Wenn ich das PT limitiere und gleichzeitig die Taktkurve anpasse mit UV, müsste man doch trotzdem ein ordentliches Ergebnis hinbekommen?!

Bestellt: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
-----

Edit:
Igor sagt was ähnliches in seinen Guides wie du. Naja dann muss ich halt mit dem 370W Powerlimit leben und halt nur undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Spikes und ich habe sicher 10 Stunden gezockt mit gestern und Heute. Ich würde das fühlen da ich 142 fps anvisiere in jedem spiel. :schief: aber gleich die keine ahnung keule und ein scheiß benchmark Beispiel. Ich spiele man mag es kaum glauben spiele und da ruckelt gar nichts mit -20%. Klar in meinen hardcore shootern wo 1 kugel der tot ist zocke ich mit spikes:daumen::ugly:
 
Ui ... coolt mal down. Vorschlag aus der neutralen Ecke: Haut doch mal besser n paar CapFrameX Beispiele raus, wo ihr so 1-2 Minuten laufen lasst.
Da sieht man ja auch die genaueren Werte, Richtung Min fps, p1 usw. .

Bin wieder wech ! :D
 
Wenn ich das PT um 17% erhöhen kann, muss es doch auch möglich sein, es um 17% als Beispiel zu reduzieren.
Wenn ich das PT limitiere und gleichzeitig die Taktkurve anpasse mit UV, müsste man doch trotzdem ein ordentliches Ergebnis hinbekommen?!

Bestellt: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
-----

Edit:
Igor sagt was ähnliches in seinen Guides wie du. Naja dann muss ich halt mit dem 370W Powerlimit leben und halt nur undervolten.
kannst die Suprim ja gegen meine Trio tauschen. Dann hast 30W weniger. :ugly::ugly:
Aber nur weil die Karte das Powerlimit hat, muss sie es doch nicht die ganze Zeit nutzen.
 
0.75V-0.8V und 1700-1800MHz und fertig. Sollte erstmal reichen für die nächsten 2 Jahre^^
Braucht net mit dem PL rumfummeln.
Das witzige ist in extrem Beispielen läuft man trotzdem ins Powerlimit :D bei quake 2 sogar mit 750mv. Jedes spiel reagiert anders. Da gibt es kein ist generell überall besser. Dafür ist Stock gut :D mit 175+ Core.
Ui ... coolt mal down. Vorschlag aus der neutralen Ecke: Haut doch mal besser n paar CapFrameX Beispiele raus, wo ihr so 1-2 Minuten laufen lasst.
Da sieht man ja auch die genaueren Werte, Richtung Min fps, p1 usw. .

Bin wieder wech ! :D
CX_2020-12-04_20-56-43_Metro Exodus_.png


Extra Metro genommen :D Literally unplayable. 1440p alles Ultra sogar Hairworks war an und 1 Vieh habe ich erschossen mit der Armbrust in Taiga. PL:80%

Den spike da habe ich weder gefühlt noch gesehen ka ich kenn mich nicht aus mit dieser Software gerade erstes mal gedownloadet. Wofür ist das gut? Ich brauche keine software um sagen zu können ob meine games smooth sind, wenn sie es nicht wären würde ich es nicht zocken. So weiterzocken nun :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal paar Bilder mit 0.75V. Selbst wenn es Szenarien geben sollte wo man da ins PL rennt ist es dennoch die Beste Methode zu undervolten. Zeig auch den Sensor Statistics Reiter, damit wir den Verbrauch etc sehen können.
Die 3090 schluckt halt wie Sau und selbst @ stock gehen dort die Spannung in Richtung 0.83-0.85V soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst die Suprim ja gegen meine Trio tauschen. Dann hast 30W weniger. :ugly::ugly:
Aber nur weil die Karte das Powerlimit hat, muss sie es doch nicht die ganze Zeit nutzen.
Wird leider nix. Die Suprime wird nicht ankommen - Galaxus, der Saftladen, hat viele Bestellungen vor 20 Min. storniert. Ging ne E-Mail-Welle raus. :(
 
Wird leider nix. Die Suprime wird nicht ankommen - Galaxus, der Saftladen, hat viele Bestellungen vor 20 Min. storniert. Ging ne E-Mail-Welle raus. :(
Sagte ich doch warum sollte man einer der teuersten high end customs massenweise um 860 anbieten. :ka:. würde dir den hwluxxx bot empfehlen so bekommst du leicht eine.
 
was fürn Bot? Ich kenne den Thread. Werd immer mal rein schauen. Mehr kann ich auch nich machen.

Und moment! Einige haben ja die SUprime für die 860 € bekommen, halt nur nicht alle!
 
Schaut euch auch mal das hier an, da sieht man wv das Teil verbraucht wenn die ordentlich ausgelastet wird, gegen Ende des Videos switcht er auf 1080p und obwohl die Karte zu 99% ausgelastet wird, hat der knapp 70W weniger Verbrauch...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt 0.75V-0.8V und gut ist und die Lüfter dabei auch nicht grad zu langsam laufen lassen.
Ich stelle es immer so ein, dass es mich nicht stört beim zocken, sprich ich stelle 20-% Lüfterspeeds ein dann 30% usw kurz bevor es unangenehm wird ohne Kopfhörer (wer mit Headset zockt kann mit Headset angelegt abstimmen) und diese Lüfterspeeds stelle ich direkt ein zu Beginn den Games. Sagen wir mal die Karte bleibt im Idle bzw surfen immer knapp unter 50°C, dann stelle ich bei zB 55°C genau diesen Wert der RPM ein, die für mich noch maximal OK ist, somit hat man meist geringere Temps, als wie wenn man alles auf biegen und brechen auf max silent einstellt. Denkt dran, je kühler, desto geringer ist der Verbrauch.
 
was fürn Bot? Ich kenne den Thread. Werd immer mal rein schauen. Mehr kann ich auch nich machen.

Und moment! Einige haben ja die SUprime für die 860 € bekommen, halt nur nicht alle!
Du musst in als Abo reinmachen bei dem Thread und dann Hwluxxx erlauben push benachrichtigungen zu senden. Wenn beim Media Markt was kommt sagt er das 15-20 minuten im voraus das heißt er sagt es bevor die Karte kaufbar wird dann auf merkzettel packen weil es da schneller geht ;) und F5 hämmern bis es tatsächlich verfügbar wird dann normal kaufen und sich freuen.
 
was fürn Bot? Ich kenne den Thread. Werd immer mal rein schauen. Mehr kann ich auch nich machen.

Und moment! Einige haben ja die SUprime für die 860 € bekommen, halt nur nicht alle!
Schick mir mal ne PN bitte .
Suche seit 2 Monaten eine 3080 , will nicht Scalpen will selber zocken . Und sorry aber 3090 habe ich heute fast gekauft , hab’s dann sein gelassen weil 1629 Euro doch grade ne ganze Stange Geld ist
 
Zurück