NVIDIA Ampere Laberthread

Hey,
Heute kommt meine Gigabyte 3080 Gaming OC an, leider warte ich immer noch auf die Lieferung des passenden Netzteiles. Mein jetziges ist ein be Quiet 600W Silber...
Kann ich die Karte trotzdem einbauen? Wenn nicht, kann ich das Powerlimit runtersetzen oder undervolten? Ich habe mich mit den beiden Begriffen noch nicht ausreichend auseinandergesetzt, dachte aber, dass es einen Ansatzpunkt darstellt...
Danke!
Ja, an zwei Rails anschließen. Notfalls undervolten.

Kann man eine RTX 3090 auch OHNE Kühler kaufen? So das man das Geld dafüe spart um gleich eine Wasserkühlung drauf montieren zu können.

Bzw. gibt es Händler die so einen Umbau direkt anbieten und die 3090 mit dir vorinstallierten Wasserkühler anbieten?

Natürlich falls vorhanden.

Ich wollte mir schon die 3090 Founders Edition für 1499 Euro kaufen, da ich in fast allen Test gesehen/gelesen habe das die von der Effiziens/Leistung am ausgewogensten ist.

Fast gleichd Leistung bei weniger Stromverbrauch gegenüber der Strix.
Die TUF ist am ausgewogensten meiner Meinung nach.
 
Kann man eine RTX 3090 auch OHNE Kühler kaufen? So das man das Geld dafüe spart um gleich eine Wasserkühlung drauf montieren zu können.

Bzw. gibt es Händler die so einen Umbau direkt anbieten und die 3090 mit dir vorinstallierten Wasserkühler anbieten?

Natürlich falls vorhanden.

Ich wollte mir schon die 3090 Founders Edition für 1499 Euro kaufen, da ich in fast allen Test gesehen/gelesen habe das die von der Effiziens/Leistung am ausgewogensten ist.

Fast gleichd Leistung bei weniger Stromverbrauch gegenüber der Strix.
Customs mit vorinstallierten Wasserblock sind in den Startlöchern, hab schon diverse gesehen.
 
qfwh3kboeyl51.png
 
So an meinem 1440p Bildschirm hat sich mein Netzteil nie abgeschaltet, nun habe ich es zum ersten mal geschafft aber nur in UHD. Die Verbräuche sind dieselben aber in UHD scheint die Last trotzdem heftiger zu wirken :-D.

Das heißt, wer damit in UHD zocken will da auch das Netzteil beachten in 1440p habe ich es nie geschafft egal was für ein spiel und ob Übertaktet oder sonst was.


UHD mindestens - 600 Watt aufwärts, ein sehr gutes 650 Watt Netzteil dürfte reichen mit einer 65 Watt CPU wie meinem 5600x, wer einen 5959x verwendet 750Watt usw. Hausverstand halt.

Mit 1440p geht sogar ein 500 Watt Netzteil aber hart am Limit da verbrauch bei knapp 400 Watt liegt gesamt PC Stock. Ein gutes 550 Watt geht sich aus mit 65 Watt Cpu egal was ich gemacht habe es hat sich nicht abgeschaltet.

1080p lächerlich:ugly::-D:pcghrockt:

Nein Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen zu lassen ist kein realistisches Szenario:stick:. Also UHD Zocker investiert in ein angemessenes NT!
 
moment, BQ SP11 sagt mir was anderes! (bei einer GPU)
ODER NICHT??!
BQ.png


glaube meine TUF hängt genau so an dem NT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt das für jedes Netzteil? Dann müsste ich ja meine 6800 theoretisch auch mit zwei einzelnen Kabeln anstecken. Ich benutze jedoch das hauseigene Sleeved Kabel von Be Quiet was eine Art Y-Kabel ist. Einizger Unterschied ist, das vom 12Pin Anschluss vom Netzteilstecker, zwei 8-Pin Leitungen ausgehen. Also nicht ganz so, wie es bei"don't do this" ist.

Das hier:

 
Naja das ist recht einfach: sobald deine GPU mehr als 1 Stromanschluss hat, solltest du das immer auf dem Netzteil verteilen. Bequiet! ist ja Multi-Rail, also wird die Last auf mehrere Schienen somit aufgeteilt.
Das ist erstmal Fakt.
Y-Kabel nur dann verwenden, wie oben auf dem Bild zu sehen, wenn du 3 PCI-E-Stecker hast - dann kannst da eines verwenden. Es geht hauptsächlich um min. 2 Kabel zur Lastverteilung.

Für die Anschlüsse direkt am Netzteil halt mal im Handbuch nachschauen, wie man dort am besten belegt.
Man kann bei be Quiet auch die PCI-E-Kabel gesleevt nachkaufen für einzelne Verbidnungen.

 
Ich hab jetzt eine noch eingeschweißte Gigabyte 3070 Gaming OC hier rumliegen, die ich nicht brauche, da ich doch noch eine 6800 bekommen habe.
Möchte die evtl. jemand für 765€ (Selbstkostenpreis inkl. Versand) haben? Sonst geht sie an Alternate zurück.
 
wtf so teuer bekommst ja ohne aufwand viel billiger, kein wunder das die solche preise aufrufen können wenn eine 3070 um fast 800 gekauft wird :stick: :lol:
 
Naja das ist recht einfach: sobald deine GPU mehr als 1 Stromanschluss hat, solltest du das immer auf dem Netzteil verteilen. Bequiet! ist ja Multi-Rail, also wird die Last auf mehrere Schienen somit aufgeteilt.
Das ist erstmal Fakt.
Y-Kabel nur dann verwenden, wie oben auf dem Bild zu sehen, wenn du 3 PCI-E-Stecker hast - dann kannst da eines verwenden. Es geht hauptsächlich um min. 2 Kabel zur Lastverteilung.

Für die Anschlüsse direkt am Netzteil halt mal im Handbuch nachschauen, wie man dort am besten belegt.
Man kann bei be Quiet auch die PCI-E-Kabel gesleevt nachkaufen für einzelne Verbidnungen.


Ok. Ja die einzelnen Sleeved hab ich auch.

Habe es nun mal umgestöpselt auf zwei einzelne Sleeved Stecker. Also beide möglichen PCIe Steckplätze am Netzteil belegt per einzelnes Kabel.
 
Die 6800 hat mich nun 720€ gekostet. Ist eben so und ich hab das Geld. Also... :ka:
Wollte nur sehen, ob hier jemand eine haben will, da ich offen gesagt, gar keinen Überblick habe, wie leicht/schwer man momentan an eine 3070 kommt. Ich schicke sie, wie gesagt, sonst einfach zurück.
Und dass die Karten zu diesen Preisen gekauft werden, siehst du daran, dass immer neue nachkommen und dennoch ausverkauft werden. Genauso geht die Playstation 5 derzeit problemlos für 750-800€ über den Thresen.
 
Die 6800 hat mich nun 720€ gekostet. Ist eben so und ich hab das Geld. Also... :ka:
Wollte nur sehen, ob hier jemand eine haben will, da ich offen gesagt, gar keinen Überblick habe, wie leicht/schwer man momentan an eine 3070 kommt. Ich schicke sie, wie gesagt, sonst einfach zurück.

Nur zum Vergleich: Eine Eagle 3070 OC hat 540€ gekostet. 765€ ist einfach nur rausgeworfenes Geld - egal ob man das Geld hat oder nicht. Und die wird dir niemand für den Preis abkaufen. Bist mit der Rücksendung besser bedient.
 
Die 6800 hat mich nun 720€ gekostet. Ist eben so und ich hab das Geld. Also... :ka:
[...] Ich schicke sie, wie gesagt, sonst einfach zurück.
Was ist denn mit der 6800? Willste sie doch nicht haben oder haste gemerkt, dass du 141€ zuviel bezahlt hast?

Hatte erst gelesen 6800XT und dachte okay, aber 6800 :ugly:... Why?
Viel zu teuer. Schick zurück oder versuch das Ding an einen Dummen bei Kleinanzeigen zu verkaufen.
 
Dann zeig mir mal, wo ich eine 3070 für 540€ bekomme, kaufe ich gern. :ugly:
Geht sie eben zurück. :ka:
Was ist denn mit der 6800? Willste sie doch nicht haben oder haste gemerkt, dass du 141€ zuviel bezahlt hast?

Hatte erst gelesen 6800XT und dachte okay, aber 6800, :ugly:.
Why.
Die behalte ich. Und nein, ich bin sehr wohl bereit, für diese Leistung 720€ zu zahlen. So einfach ist das. Bereue nichts. Abgesehen davon, werde ich meine 1080 Ti auf eBay noch für ca. 400€ los, von daher...
Ihr könnt doch warten. Technik wird mit der Zeit immer billiger, das ist die alljährliche Diskussion. Irgendwann bekomme ich eine 3080 auch für 200€.
 
Dann zeig mir mal, wo ich eine 3070 für 540€ bekomme, kaufe ich gern. :ugly:
Geht sie eben zurück. :ka:

Wie gesagt - "hat gekostet" - vor einigen Wochen direkt bei Mediamarkt. Und verfügbar. Nun ist auch dort natürlich der Preis nichtmehr zu bekommen und ist auch nicht lagernd. Aber ich wollte nur den Vergleich aufzeigen zu deinem Preis. ;)
 
Zurück