NVIDIA Ampere Laberthread

Moinsen,

die 3060TI ist ja immer noch oder neu verfügbar in einigen Shops.:D
Wird wohl an dem Preis/Leistungsverhältnis liegen.
 
*Das 500W Netzteil packt auch das! :ugly:
Kommt jetzt halt auf die cpu an ubd wss die so macht?

Mein i9 10900k gönnt sich im extremfall 300 Watt (Prime Vollsuslastung)
Beim spielen beobachte ich aber selten über 100 Watt.

Meist so 50-100

Wenn du also beim zocken getestet hadt, könnte ich mir vorstellen das es eng werden könnte mit 500 Watt sobald einmal eine etwas cpu lastigere Auslastung anliegt.
 
Gerade im Moment bekommt man bei ALternate eine 3060TI für 569,-- Euro. Ich verstehe nicht warum manche davon teilweise teurer als eine 3070 sind?
 
Es ist halt eine Basekarte, aber macht mehr wie 1830-1860 Mhz überhaupt Sinn? Da gewinnt man vielleicht 1% mehr FPS für 100 Watt höheren Verbrauch.
Wenn man gleichzeit UV betreibt, kann die Karte den Takt halten ohne in PL zu laufen. Ging bei der Palit 3090 aber auch nicht richtig, da sie die Temp Grenze trotzdem erreicht und deswegen runtergetaktet hat. Aus meiner Sicht ist das völlig unbrauchbar für jemanden, der etwas tweaken möchte, und grenzwertig brauchbar für alle anderen. Denn mit so niedrigem Takt ist die Karte sogar bestimmt langsamer als so manche 3080.

Das grenzt für mich immernoch an ein Wunder. Scheinbar hat dein Netzteil einiges an Reserven die über seine technischen Daten hinaus gehen.
Schöne Sache. Sollte der Rechner doch irgendwann mal ausgehen kannst du ja dann austauschen "auf Holz klopf"
Das Ding ist, ich hab auch nicht damit gerechnet und bei CC ein 750er bestellt. Das ist allerdings noch nicht losgeschickt und ich bin unsicher, ob ich es abbestellen soll. Denn noch unnötiger Geld ausgeben wollte ich auch nicht.:ugly:
Das 500W E10 soll bis auf einen Kondensator und eine andere Lüfterkurve mit der 600W Version identisch sein. Leider habe ich kein Strommessgerät, aber ich vermute mal der Rechner bleibt im Schnitt bei unter 500W.

Kommt jetzt halt auf die cpu an ubd wss die so macht?

Mein i9 10900k gönnt sich im extremfall 300 Watt (Prime Vollsuslastung)
Beim spielen beobachte ich aber selten über 100 Watt.

Meist so 50-100

Wenn du also beim zocken getestet hadt, könnte ich mir vorstellen das es eng werden könnte mit 500 Watt sobald einmal eine etwas cpu lastigere Auslastung anliegt.
Das könnte sein. Der 3800 hat zieht maximal 90W in der Spitze, normalerweise eher so 55-75W. Wenn CTR eingeschaltet ist, sind es sogar noch 15W weniger.
Eigentlich habe ich kein Anwendungsszenario, wo CPU und GPU unter Vollast arbeiten. Bin mir unsicher, ob ich das testen soll....
 
Vor kurzem storniert(meinerseits, da TUF OC vorhanden, mit der ich sehr zufrieden bin).
Also nein, meine kam auch nicht.

hab irgendwie die befürchtung das die bei der karte die bevorzugen die mehr verkaufen, kann ja nicht sein das so viele bestellt haben und die noch gar nicht an Cyberport geliefert wurde in so geringer stückzahl sind ja über 2 monate jetzt
 
Wenn man gleichzeit UV betreibt, kann die Karte den Takt halten ohne in PL zu laufen. Ging bei der Palit 3090 aber auch nicht richtig, da sie die Temp Grenze trotzdem erreicht und deswegen runtergetaktet hat. Aus meiner Sicht ist das völlig unbrauchbar für jemanden, der etwas tweaken möchte, und grenzwertig brauchbar für alle anderen. Denn mit so niedrigem Takt ist die Karte sogar bestimmt langsamer als so manche 3080.


Das Ding ist, ich hab auch nicht damit gerechnet und bei CC ein 750er bestellt. Das ist allerdings noch nicht losgeschickt und ich bin unsicher, ob ich es abbestellen soll. Denn noch unnötiger Geld ausgeben wollte ich auch nicht.:ugly:
Das 500W E10 soll bis auf einen Kondensator und eine andere Lüfterkurve mit der 600W Version identisch sein. Leider habe ich kein Strommessgerät, aber ich vermute mal der Rechner bleibt im Schnitt bei unter 500W.


Das könnte sein. Der 3800 hat zieht maximal 90W in der Spitze, normalerweise eher so 55-75W. Wenn CTR eingeschaltet ist, sind es sogar noch 15W weniger.
Eigentlich habe ich kein Anwendungsszenario, wo CPU und GPU unter Vollast arbeiten. Bin mir unsicher, ob ich das testen soll....
Ach ob 55 oder 99 macht dann auch nicht so viel aus...
AMD ist disbezüglich Intel ein nase voraus...
Denke das kannst lassen.

Mit einer Intel cpu köme dein Netzteil nicht mehr nach xD

90 Watt gegenüber meinen 300 vom i9... ist halt schon ne Hausnummer!
 
Habe den rtx 3090 verbaut
Habe gestern nur cod warzone gezockt und hänge deutlich am cpu limit meines i7 7700k

warte jetzt noch auf das Mainboard dann kann ich den 5950x einbauen.

ich habe mit dem aktuellen game ready treiber in cod warzone komische grafikfehler

links im bild 1/4 des bildes zeigt quasi die rechte seite meines Bildschirmes oder hinter mir an.
Aber nur ganz leicht.
Ebenso hatte ich so neon farben gehabt in cod warzone.sa

ggf muss ich nen clean install das grafiktreibers machen?
 
Jetzt generell oder auf die PhysX-Sache bezogen? Und falls generell: Wieso? :confused:
Generell, es gibt eigentlich nie einen Grund auf so Tool zurückzugreifen. Falls wirklich gar nichts mehr geht und man ansonsten das System neu aufsetzen würde kann man es mal probieren...
Ganz schnell, DPP 11 650 ausreichend für 3090? Sollte ja eig, mein DPP 10 550 hat 2x980ti im SLI mitgemacht
Kannst es probieren. Kommt aber auch drauf an was für eine 3090 das ist. Als ich für meine Strix 3090, mit 3 8-Pin Anschlüssen, nur 2 Y-Kabel genutzt habe, hat die Karte bei ca 400W Power Limit eiskalt mein 1200W Straight Power 11 Platinum ausgeknipst.

Zur Not kannst du noch den Single Rail Modus testen.
 
Ganz schnell, DPP 11 650 ausreichend für 3090? Sollte ja eig, mein DPP 10 550 hat 2x980ti im SLI mitgemacht
Kommt auf die cpu an...
Mit nem Stromsparenden AMD sollte das reichen.
Kannst es probieren. Kommt aber auch drauf an was für eine 3090 das ist. Als ich für meine Strix 3090, mit 3 8-Pin Anschlüssen, nur 2 Y-Kabel genutzt habe, hat die Karte bei ca 400W Power Limit eiskalt mein 1200W Straight Power 11 Platinum ausgeknipst.
Also ich nutze auch 2 Y-Kabel an der Strix...
480 Watt sind kein Problem bei mir.
Mit dem Corsair RM850

Auch wenn ich die CPU daneben mit 300 Watt auslaste (ja ich habs getestet)

Hält das Netzteil durch.

Kommt aber wohl drauf an wie die Rails aufgeteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die cpu an...
Mit nem Stromsparenden AMD sollte das reichen.

Also ich nutze auch 2 Y-Kabel an der Strix...
480 Watt sind kein Problem bei mir.
Mit dem Corsair RM850

Auch wenn ich die CPU daneben mit 300 Watt auslaste (ja ich habs getestet)

Hält das Netzteil durch.

Kommt aber wohl drauf an wie die Rails aufgeteilt sind.
In Spielen sind die aktuellen Zen 3 CPUs deutlich ineffizienter als Intel. Teilweise Faktor 2:

Bei deinem Netzteil wird es das Problem auch nicht geben, das ist ein Single Rail Netzteil.
 
Komisch als ich gestern den Testvergleich zwischen 9900k und 5600x gesehen habe, hat das Intel Pendant glatt 50% mehr Energie gezogen und war trotzdem oft langsamer.
 
Bei deinem Netzteil wird es das Problem auch nicht geben, das ist ein Single Rail Netzteil.
Ok danke für die info xD
wusste ich nichtmal...
Netzteile sind fast das einzige wo ich nich noch nie so recht reingefuxt habe.

Ich schaue jeweils die tdps an, gebe etwas Bonus dazu, und kaufe von Marken Herstellern. Mit technischen Daten habe ich mich dabei noch nie auseinander gesetzt :X
 
Zurück