NVIDIA Ampere Laberthread

Hab mal Destiny 2 angeworfen, da ist mir gerade bei Objekten in der Distanz Kantenflimmern aufgefallen. Ist das normal oder gibts so allgemein eine Grafikoption die mal bei WQHD/ Ultra aktivieren bzw deaktivieren sollte?
 
Gibts irgendwie sowas wie nen alarm wenn mann eine RTX 3080 bestellen kann ?
Ich kenne nur diese seite hier https://www.gputracker.eu/de aber ich habe das gefühl die ist inakkurat .

PS: Vega Besitzer hier der nie wieder AMD grafikkarte will alleine schon wegen den Treibern. Habs jetzt 2 Jahre versucht. Da ist mir der Windows 98 Look von Nvidia lieber ohne abstürze :-).

Jedem das seine manchmal habe ich das gefühl mann muss sich hier einer SEKTE anschließen um schreiben zu dürfen
 
Also bis auf einige Ausnahmen die viel Staub aufwirbeln finde ich den Bignavi und den Ampere labertrhread super gesittet und wirklich voll mit tollen Leuten die ihre Erfahrung teilen und objektiv sind.
Etwas Freude wenn die eigene 6800(XT) eine 3090 schlägt ist völlig in Ordnung, den Fanatismus den einige an den Tag legen nicht. Zum Glück sind das Ausnahmen, die man mittlerweile kennt und ignorieren kann.

Schaut mal hier, was haltet ihr davon als RTX User, werde die selbe Frage auch im AMD Thread stellen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das Video murks. Stillstehende Bilder zu vergleichen ist nicht zielführend.
Erinnert mich an Doom 3, dessen Grafik oft als schlechter wie Half Life 2 oder Far Cry bezeichnet wurde. Dabei hatte es (soweit ich weiß) als erstes Spiel überhaupt komplett dynamische Beleuchtung und die Immersion war super. Auf Bildern sah das dann oft nicht so cool aus wie bei der Konkurrenz. Aber schlussendlich gibt es heute kein Spiel mit nicht dynamischer Beleuchtung. Es war zukunftsweisend. Und ich bin sicher das ist Raytracing auch.

Was man aber bedenken muss, es steckt noch in den Kinderschuhen. Und auch wenn Nvidia da schon etwas weiter als AMD ist, so sinkt die Performance auch bei Ampere schon stark ein und wird wohl erst mit kommenden Generationen richtig gut werden.
Aber auch der content muss geliefert werden. Und dank RT-kompatibler Konsolen wird das wohl auch passieren. Leider wohl auch nicht in Perfektion, da die Konsolen da auch noch nicht soviel power haben. Ich habe persönlich keinen Zweifel, das RT sich in den kommenden Jahren etablieren wird.
 
Hab mal Destiny 2 angeworfen, da ist mir gerade bei Objekten in der Distanz Kantenflimmern aufgefallen. Ist das normal oder gibts so allgemein eine Grafikoption die mal bei WQHD/ Ultra aktivieren bzw deaktivieren sollte?

DSR/VSR/Renderscaling, aber das kostet ja immer zu viel Leistung.
Dabei isses das beste AA was Du bekommen kannst.
Werden die Grakas stärker, wird das auch irgendwann beim User ankommen das DSR/Renderscaling nicht nur ein Marketingfeature der Grakas und/oder Games ist.
 
Hab grad WDL auf meinem 3. Rechner mit R7/2700X/RTX2060 Super in WQHD gespielt. DSR Ultra, DLSS Performance. 54 fps sehr ruhige Frametimes. 4500 Mb Vram. Läuft sehr schön gleichmäßig. Ach ja mit Gsync Compatible.
@Duvar schau schieß dir ne gebrauchte Turing und probiers einfach mal aus. Wäre sehr günstig zum ausprobieren.
 
Hab grad WDL auf meinem 3. Rechner mit R7/2700X/RTX2060 Super in WQHD gespielt. DSR Ultra, DLSS Performance. 54 fps sehr ruhige Frametimes. 4500 Mb Vram. Läuft sehr schön gleichmäßig. Ach ja mit Gsync Compatible.
@Duvar schau schieß dir ne gebrauchte Turing und probiers einfach mal aus. Wäre sehr günstig zum ausprobieren.
Leider gibts keine günstigen 2080Ti Karten und in ne 2060 oder so will ich nix investieren für @ 3440x1440.
Für mich sind aktuell die 3080Ti oder sogar 3070Ti interessant, falls die mit mehr VRAM kommen als die 10GB der 3080, ansonsten halt Radeon 6800XT. Am 2.Dez. kommt aber die 3060Ti für 399€ UVP, mal sehen was die mit den Preisen der 2080Ti macht. Die Teile wären ja alle saugünstig, wenn die neueren Karten mal lagernd wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR/VSR/Renderscaling, aber das kostet ja immer zu viel Leistung.
Dabei isses das beste AA was Du bekommen kannst.
Werden die Grakas stärker, wird das auch irgendwann beim User ankommen das DSR/Renderscaling nicht nur ein Marketingfeature der Grakas und/oder Games ist.
Das muss man aber irgendwo anders aktivieren oder? Also nicht im spiel
 
Leider gibts keine günstigen 2080Ti Karten und in ne 2060 oder so will ich nix investieren für @ 3440x1440.
Für mich sind aktuell die 3080Ti oder sogar 3070Ti interessant, falls die mit mehr VRAM kommen als die 10GB der 3080, ansonsten halt Radeon 6800XT. Am 2.Dez. kommt aber die 3060Ti für 399€ UVP, mal sehen was die mit den Preisen der 2080Ti macht. Die Teile wären ja alle saugünstig, wenn die neueren Karten mal lagernd wären.
Seh ich für mich ganz genauso.
 
Das muss man aber irgendwo anders aktivieren oder? Also nicht im spiel
Wenn Renderscale im Spiel vorhanden ist, und auch Werte über 100% (bzw. 1.0) zulässt, dann kann man das auch im Spiel aktivieren. Hängt halt vom Spiel ab.
Im Treiber ist es immer vorhanden, und dann kann man im Spiel einfach eine Auflösung wählen, die oberhalb der Monitor-Auflösung liegt.
 
Haben wir hier WOW Spieler? Interessantes Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD gewinnt in Raytracing Duell und beim Bossfight wo er mit Capframe X gebencht hat, haben wir kaum nen FPS Unterschied im GPU Limit, aber die 3090 verbraucht AVG 400W vs 255W Avg vom 6800XT, mehr als beachtlich wie ich finde.
 
Wenn Renderscale im Spiel vorhanden ist, und auch Werte über 100% (bzw. 1.0) zulässt, dann kann man das auch im Spiel aktivieren. Hängt halt vom Spiel ab.
Im Treiber ist es immer vorhanden, und dann kann man im Spiel einfach eine Auflösung wählen, die oberhalb der Monitor-Auflösung liegt.
Ok, aber eigentlich muss ich doch nicht im Treiber rumspielen um Kantenflimmern zu vermeiden oder?
 
Ok, aber eigentlich muss ich doch nicht im Treiber rumspielen um Kantenflimmern zu vermeiden oder?

Wenn Du es einmal im Treiber aktiviert hast, dann hast Du die Möglichkeit in (fast) jedem Spiel eine höhere Auflösung einzustellen. Und (fast) alle übernehmen sie dann auch.

Und es bieten leider nicht alle Games ein Sreen-Res oder Renderscale im Menü an.
 
Zurück