Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Neues aus der Gerüchteküche um Nvidia Ampere, die noch bis zum 1. September wild brodeln wird. So heißt es zum einen, dass die Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiByte Speicher kommen; zum anderen, dass die Geforce RTX 3090 für 2.000 US-Dollar UVP angeboten werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?
 
NVidia hat offenbar mit einer 10GB-Karte geplant und danach erschreckt festgestellt, dass AMD wohl 12er und 16er Karten bringt die ähnlich schnell sind.
Da man aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr switchen kann wurde, so meine Vermutung, daher die Speicher-Restriktion für Boardpartner aufgelöst (das gabs früher auch öfter schon) so dass diese nun beliebige RAM-Mengen (die technisch passen) verbauen können. Auf die Art gibts dann Karten von NV als Referenz und Founders mit 10GB und Custom-Karten mit 20 GB - dann kann man erstens sagen schaut her wir haben mehr als AMD und zweitens kann man noch sagen kuckt mal unsere Referenzkarte braucht nur xy Watt, es sind nur die Customdesigns die so viel brauchen (nämlich den mehrverbrauch für 10 GB mehr vRAM...).
Geschickt, das muss man ihnen lassen. :D
 
Man muss halt mehr VRAM haben, wenn AMD mehr FPS hat bei deutlich weniger Verbrauch. Nur hat NV die 32GB Big Navi vergessen. :D
 
Ist doch klar das nVidia jedes Mal bedeutend tiefer in die Tasche greift... Man sieht an den Kommentaren hier in den Foren ja das viele User bereit sind alles zu zahlen für eine Karte aus dem grünen Haus.

Solange es sich nur um eine Geforce handelt, Lederjacke wäre dumm es nicht anders zu machen. Für uns Kunden ist es seit Kepler jede Generation im Verhältnis schlechter geworden, immense Preissteigerungen, stagnierende oder langsame Leistungs oder Speichersteigerungen und ein AMD was je nach Bereich nicht mithalten konnte.

Anders als zu boykottieren könnte man das ga nicht. Innerhalb von 8 Jahren hat sich der Preis für das gleiche Karten Model beinahe versechsfacht! GTX 570 zu RTX 3090...
Aber nein die Lemminge kaufen oftmals weiter...
 
Gerüchte hin oder her.
Eines ist sicher, nämlich dass die NV GKs wieder viel zu teuer werden.
Habe bisher immer High End gekauft, aber seit Turing denke ich ist meine aktuelle GK die letzte High End Graka die ich mir gekauft habe.
Die Preise sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse.
Meine letzte Hoffnung ist AMD.
Mal sehen wie deren Preisegestaltung zu Big Navi aussehen wird.
 
Ist doch klar das nVidia jedes Mal bedeutend tiefer in die Tasche greift... Man sieht an den Kommentaren hier in den Foren ja das viele User bereit sind alles zu zahlen für eine Karte aus dem grünen Haus.

Solange es sich nur um eine Geforce handelt, Lederjacke wäre dumm es nicht anders zu machen. Für uns Kunden ist es seit Kepler jede Generation im Verhältnis schlechter geworden, immense Preissteigerungen, stagnierende oder langsame Leistungs oder Speichersteigerungen und ein AMD was je nach Bereich nicht mithalten konnte.

Anders als zu boykottieren könnte man das ga nicht. Innerhalb von 8 Jahren hat sich der Preis für das gleiche Karten Model beinahe versechsfacht! GTX 570 zu RTX 3090...
Aber nein die Lemminge kaufen oftmals weiter...

GTX 580 - RTX 3090 wenn ;).
 
...Naja was soll das Meckern, welcher Enthusiast egal wo kauft schon in einem realistisch angepassten Preisrahmen? Spielen kann ich sicherlich auch ganz toll mit ner 1050Ti... trotzdem ist mir die 1080Ti wenigstens >50% zu langsam und hat "etwas" zu wenig Speicher so >16GiB wären super!

Welcher Hersteller das liefert ist doch Absolut egal.. ich kauf das ding auch von Firma "WMF" und auch wenns aussieht wie eine Gabel/Löffel Kompination. Warum wird von einigen so häufig auf "Die Grüne/Die Roten blabla" Reduziert.
Mit wenigen Ausnahmen sind die momentanen Nvidia Käufer schlicht die jenigen die möglichst Maximal viel Leistung wollen. Die AMD nunmal momentan nicht liefern kann. Sonst würden diese Leute wohl zu AMD greifen.

Jemand der High End kauft egal ihn welchem Segement. ist auch bereit dazu das geforderte Geld auszugeben. Und das wissen Hersteller von High End auch.
 
2000$? So viel hat früher nicht mal die Titan gekostet. Warum ist das Mistding denn so teuer?

Man hat über die Jahre die Leute dieser Zielgruppe daran gewöhnt dass das "normale" Preise sind bzw. unterstreicht mit hohen Preisen noch den Premiumanspruch. Da das offenbar hervorragend funktioniert hat kann man jetzt die Früchte ernten.

Das ist keine Kritik an NVidia (bevor das wieder falsch verstanden wird), das machen alle Firmen so die in ihrem Segment eine gewisse Marktstellung und Premiumanspruch haben. Teilweise ist das so offensichtlich dass es zum Himmel schreit aber es funktioniert halt. Mit welcher Begründung soll ein einigermaßen ausgestatteter neuer VW Golf denn 40K kosten? Das war früher mal ein Mittelklassewagen für den normalen Arbeiter, selbst nach abzug der Inflation kostete das Ding die Hälfte. Aber man hat den leuten über Jahre halt den Premiumgedanken hier eingepflanzt und jetzt sind solche Preise hier normal, der Deutsche glaubts (der Ami beispielsweise nicht, da kostet dasselbe Auto 30-40% weniger einfach weil kein Ami der noch bei Verstand ist 50.000 Dollar fürn Golf ausgibt, selbst innerhalb der EU sind die Listenpreise teilweise 20-25% niedriger als hier).

Hättest auch mal vor 20 Jahren versuchen können, 5 Euro bzw. 10 Mark fürn Kaffeebecher zu verlangen. Die Leute hätten die mit den weißen Westen gerufen. Nach ein paar Jahren Erziehung dass Kaffee ja das super Premiumgesöff sein kann und man nen Arabicalattecremabumsdichschaumultragenussbecher kauft statt nem großen Kaffeesahne wie früher sind solche preise auf einmal normal (und Starbucks lacht sich schäckig^^). Gut, was? :D
 
Bei mir wird es die 3080 mit 10 GB.
Was zur Hölle soll ich mit 20 GB wenn ich nichtmal die 8 GB meiner GTX1080 voll bekomme?

Du bist mit Sicherheit auch kein UHD Gamer, denn dann macht deine Aussage Sinn...sonst eher nicht ;). ich brauch auch keine 16-24GB Karten da ich WQHD Spieler bin aber 12GB hätte ich dann doch schon gerne aber nicht um jeden Preis :daumen:.
 
Zurück