AW: Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt
So mal anders aufgerollt
der gp104 hat 2560 shader und einen chipfläche von gerade mal 315mm² =17*17mm
Wenn ampere woran ich nicht glaube das dies ein neuer chipdesign ist.
Dann die leistung von ga104 dann die leistng des gp102 hat
Das geht nur über die shader menge also von 2560 zu 3840
bedeutet nvidia muss den chip vergrößern um bei denselben fertigungsprozess mehr leistung bringen soll von aktuell 315mm² auf 550mm²
mit 12nm ein umbenannter 16+nm prozess ist die packdichte die gleiche
ist wie bei intels 14nm+ vs 14nm im idealfall maximal mehr Takt bei weniger wärme oder tdp
das wäre im bestenfall dann 15% bessere tdp
also kann man gut 15% mehr takt anlegen
und die gtx1080ti ist min 30-40% schneller als die gtx1080
also woher die Sicherheit das ampere die leistungsklasse anheben soll.
Im bestenfall wird nvidia die chips bei gleicher shader anzahl auf gddr6 umstellen und am speicherinterface kosten einsparen
also für 1Gb vram nur noch 16bit gebraucht wird
Aktuelle Anbindung gddr5 8gb mit 256bit = 32bit pro gb
Also wird es so aussehen wenn nvidia mal schnell eine zwischen gen braucht weil mit 16nm kein volta möglich ist Und es keine Konkurrenz gibt
ga104 =2560 shader 20sm gleiche anzahl an rop und texel einheiten+ 8gb gddr6 mit 128bit
leistungsplus per Takt von min 2ghz bis 2,4ghz = im idealfall bei voller auslastung etwa +20%
nun zum problem warum man kaum von volta mehr leistung sieht als bei pascal
das liegt schlicht an dx11 dx12 legacy pfad cpu singlethread limit
also cpu Takt.
Das man bisher nirgends gpu auslastung bei den gpu test sieht zeigt es doch deutlich
was nützt mir ein gpu Test wo feste fps werte gibt aber keine gpu auslastung angegeben wird.
Die shaderleistung ist vorhanden und kann auch genutzt werden, selbst mehr gpu Takt würde dieses limit zwar weniger stark aber doch deutlich aufzeigen.
Klar kann man mit mehr Bildfilter die Differenz verbergen aber wozu.
bisher haben alle Bildfilter die die texturen eher verwaschen niemals ein schärferes und realistischeres Bild darstellen können
Wir sind derzeit bei high end gpu am cpu limit auch bei 4k
Und das wird bis es min 6ghz cpu gibt auch so bleiben. oder eben das man endlich eine neue Art von Bildberechnung anwendet voxel bietet sich da an.
rasterizing ist am ende solange bis die cpu ipc min um 50% steigert was kaum noch machbar ist oder die cpu min 6Ghz schaffen.
Die ipc ist durchaus noch bis zu 20% Steigbar aber beim cpu Takt ist man am limit
Mehr als derzeit 4,4ghz @stock oc bis 4,8ghz geht nicht.
Alles darüber ist extrem ineffizient.
Und ob sich 7nm und 10nm++ das auch schaffen ist offen
bei 7nm ist es wahrscheinlicher das man die 5ghz oc schafft unter 140w
Denn es interessiert nicht wieviel Takt man hat sondern wie effizient ab bestimmten Takt 24/7 rockstable ist. möglichst mit leiser Kühlung.
Gamer sind Enthusiasten die als erster das max aus deren hardware puschen danach kommen desktop laptop Nutzer und dann der Hauptmarkt server und workstation.
Und beim letzten interessiert nicht wieviel Takt man hat hier zählt breite sondern wie viel strom das verbraucht.
Typische Wechselzeiten
gamer alle 3-6 Jahre beim Unterbau
Desktop alle 5-8 Jahre
laptop alle 5 Jahre
Server alle 10 Jahre
Workstation alle 5 Jahre bei deutlich höheren kosten ecc lasst sich intel gut bezahlen
Obwohl es bei jeden PC eine deutliche Verbesserung wäre.
Amd schießt was dagegen ist aber nie wirklich zertifiziert oder auch server hardware.
Und genau danach entwickelt man cpu gpu und den rest an hardware
intel forciert derzeit ein schnelleren Wechsel aufgrund von e-migration durch wärme tim Geschichte
also will intel das die cpu und mobo spätestens 3 Jahre defekt werden bei Dauerlast.
Und bei OC ist das nicht so abwegig vermutete langzeit haltbarkeit von einst 25-30 Jahre auf 10 Jahre
Was man früher durch Leistungssteigerung obsolete gemacht wurde wird heute forciert durch mangelhaftes design sei es mainboard oder cpu wärme abfuhr
Das dies amd nicht macht liegt klar an deren underdog status die brauchen noch mehr marktanteil. und bis dahin wo amd ipc limit ist werden solche maßnahmen bei amd nicht auftreten.
ich erwarte bei zen4 2021 etwa +20% mehr ipc + aktuell bei 4,4-4,8ghz so etwa +40% mehr leistung als aktuell mit 3,6ghz und 1,65ipc vs 2,0 2021 zen4
Reicht das aus um dann die aktuelle gpu auszulasten........... vielleicht....... hängt stark davon wie extrem nvidia die gamer gpu bremsen wird bis amd was dagegenhalten kann erwarteter amd Konter next gen gpu 2021
Bis dahin wird titan v das Flaggschiff bleiben mit 5120 shader und 40sm vermutlich wird ein refresh in 7nm kommen 2019
eventuell wird erst dann die gpu auch endlich ausgelastet mit Glück in 4k
Wenn pcgh den Test der titan v macht bitte gpu Auslastung Ergebnisse dazu.
Und eine liste von den game engines anlegen ein ue spiel ist immer an der singlethreadleistung limitiert auf 2 kerne
ein snowdrop game eher weniger
Ein dawn engine game nimmt alles an multicore cpu Leistung auf
und diverse andere engines insgesamt ist es aber eher so das die singlethreaed Leistung hier ein limit darstellt.
Und es hängt vom Treiber und game compilierung ab wie gut das eine cpu aufteilt. also auch die gpu auslasten kann.
Nur benchmarks wie ashes of singurality oder 3dmark habe einen echte vulkan und dx12 Ansatz
Weil dafür extra geschriebenen drawcalls. Was nicht unbedingt ein Bild darstellen muss.
Aber wenn es gut läuft kann man bis zu doppelten drawcalls mit vulkan und dx12 erreichen. was bei dx11 und älter nicht geht.
Hier kann man nur die max drawcalls aufteilen in Kernanzahl ist aber durch die game engine oft limitiert
Spiel verlangt bsp 3 ipc singlecore derzeit utopisch auf einen Kern , aufgeteilt aber in 4 thread = 0,75 problemlos möglich.
und je höher die threads aufteilung eines games bei gesteigerten Ur ipc des games bsp ac:o 8 Kerne auf 8,0 ipc = 1,0 ipc je core bei weniger cores desto höher die ipc sein muss. aus 4 wird dann 2,0 (= etwa 4,0 skylake bis 4,4ghz broadwel-e ,ryzen gen 1)
ich vermute das dies aber dem Kopierschutz geschuldet ist
Das wichtigste ist aber das man in 1080p keine Test mehr bei gpu machen kann ohne gpu Auslastung anzugeben und bei high end chips min 4k mit gpu Auslastung.
Das CPU limit kann man nicht ignorieren.
Die Zukunft neuer gpu arch liegt im mcm design das wir bei nvidia ab 2019-20 sehen werden (Nachfolger von volta) und bei amd ab 2021
Vielleicht wird dann endlich eine vm mit gpu hardwareunterstützung möglich mit anpassbaren vendor Treiber
Das feature existiert derzeit schon für nvidia grid software für quaddro gpu mit eigener Treiber install auf vm (gforce treiber)
wasn Ausflug