Edelhamster
BIOS-Overclocker(in)
Zwecks Speicherausstattung find ich das Gerücht bzgl. des NVCache ´s nicht abwegig.
Aus 10GB würden 14GB und aus 12GB dann 16GB VRAM.
Im groben kann man es sich wohl wie eine Kopie von AMD´s mit Vega10 eingeführtem HighBandwithCacheController vorstellen, der in abgewandelter Form scheinbar ja auch in den NextGen-Konsolen vertreten ist.
Sortiert entspannt den VRAM Inhalt, lagert weniger "wichtige" Daten in den RAM oder Festspeicher des Systems aus, und schafft es so den VRAM um effektiv 30-40% zu vergrößern.
Der HBCC wurde zu Beginn meiner Meinung nach falsch interpretiert. Es ging hier immer weniger darum dadurch ein Performanceplus zu erzielen, sondern viel eher ohne Performanceeinbußen den VRAM effektiv erweitern zu könnnen.
Dass dies Situationsbedingt auch in einem Performanceplus (bessere Min-FPS) resultieren kann ist logisch, setzt aber eben voraus, dass wir eine Situation haben in der der physisch vorhandene VRAM überfüllt ist.
Persönlich habe ich null Zweifel, dass dieser Technologische Ansatz funktioniert. Hab es mit meinen Vega-Karten schon öfter getestet.
Nvidia hätte entsprechend den großen Vorteil weniger VRAM-Steine verbauen zu müssen und Marketingtechnisch kriegen die Ihren Jüngern ja eh alles verkauft. Selbst so Rotz wie DLSS..
Aus 10GB würden 14GB und aus 12GB dann 16GB VRAM.
Im groben kann man es sich wohl wie eine Kopie von AMD´s mit Vega10 eingeführtem HighBandwithCacheController vorstellen, der in abgewandelter Form scheinbar ja auch in den NextGen-Konsolen vertreten ist.
Sortiert entspannt den VRAM Inhalt, lagert weniger "wichtige" Daten in den RAM oder Festspeicher des Systems aus, und schafft es so den VRAM um effektiv 30-40% zu vergrößern.
Der HBCC wurde zu Beginn meiner Meinung nach falsch interpretiert. Es ging hier immer weniger darum dadurch ein Performanceplus zu erzielen, sondern viel eher ohne Performanceeinbußen den VRAM effektiv erweitern zu könnnen.
Dass dies Situationsbedingt auch in einem Performanceplus (bessere Min-FPS) resultieren kann ist logisch, setzt aber eben voraus, dass wir eine Situation haben in der der physisch vorhandene VRAM überfüllt ist.
Persönlich habe ich null Zweifel, dass dieser Technologische Ansatz funktioniert. Hab es mit meinen Vega-Karten schon öfter getestet.
Nvidia hätte entsprechend den großen Vorteil weniger VRAM-Steine verbauen zu müssen und Marketingtechnisch kriegen die Ihren Jüngern ja eh alles verkauft. Selbst so Rotz wie DLSS..