Nvidia Ampere: GA102 für Geforce RTX 3080, RTX 390 und Titan?

Wenn man sich in diesem Thread die Kommentare durchließt kann man prima in AMD und Nvidia Fan einteilen.

Es gibt aber auch viele, die es objetive betrachten, oder es zumindest versuchen.

Wenn man alle Generationen von beiden Herstellern betrachtet, dann fällt einem schnell auf, dass nvidia beim Thema Effizienz von Haus aus deutlich besser da steht als AMD. Dafür ist AMD bis jetzt größzügiger gewesen, was das Thema VRAM angeht. Preislich haben sich beide, bei ähnlicher Leistung nicht viel genommen.

Im Endeffekt mag ich dieses reine Grün oder Rot sehen gar nicht (=Fanboy-Gehabe) und damit meine ich das gezielte gebashe gegen einen Hersteller und versuchen, andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen und andere nicht zu akzeptieren.
Das beste Beispiel bietet hier Raytracing - einige mögen es und wollen es nicht missen und einigen ist es egal und wieder andere wollen es aktuell in der RTX nicht haben, da es denen noch nicht leistungsfähig genug ist.
Einfach die Meinungen akzeptieren und gut ist es und nicht versuchen permanent andere von der eigenen zu überzeugen - hätte ab und zu was und würde dann auch manch ausfallendes Wort vermeiden, wo sich einige dann persönlich angegriffen fühlen.

Aber auch alles wieder nur meine eigene Meinung zu diesem Thema.
 
Vll kommen ja eine oder zwei neue Preisklassen?
3080 klar und die 3080ti auch, neu die 3090 und 3090ti darüber, Nvidia wird eh gekauft,
warum nicht noch mehr Melken?Ich war immer zufrieden mit den 70er GK, die GTX470
und die GTX970 waren klasse Karten seinerzeit und die 420 Tacken für die GTX 1070 waren schon
eigentlich 150€ zu viel, aber cool die hatte wie alle 70er Karten vorher die Leistung einer 80ti und dieses
mal sogar 2GB mehr Speicher.
In der RTX klasse war schon die 70er Modelle nicht mehr an die 80ti gekommen und so für mich diese
Klasse so nicht interessant, dank der Budgeterhöhung meiner besseren Hälfte gabs eine 2080S.
Eigentlich voll dumm von mir aber seit wann hat ein Hobbykauf was mit Logik am Hut. Ich kann nur weiter hoffen
das die neuen GK von AMD und Nvidia sich nur im Promillebereich unterscheiden und es zu Kundenfreundlichen
Preiskriegen kommt.
 
Wo liegt der Benefit viel Speicher zu verbauen, Energie und Ressourcen zu verschwenden, damit nach einer halben Ewigkeit die Speicherlimitierung in Ultrasettings abgeschwächt wird?
Gibt es da nicht wichtigeres wie Features der Karte, oder die Leistung selbst?
Mit dem release der neuen Konsolen wird die Thematik der VRam Grösse sicherlich eine andere gewichtung bekommen. Modelle mit 6GB oder weniger werden dann über kurz oder lang wesentlich mehr zu kämpfen haben und werden ihren VRam Nachteil anders als es aktuell noch der Fall ist dann wohl generell zu spüren bekommen.
 
Ich war immer zufrieden mit den 70er GK, die GTX470
und die GTX970 waren klasse Karten seinerzeit

Die 70 waren eigentlich immer sehr gut, bis auf das Speicherdebakel mit der 970, das hat den potenten Chip viel gekostet. Im Prinzip musste durch den Treiber das Speichermanagement auf 3.5 GB fixiert werden, da es sonst extreme Einbrüche gibt. Das ist der einzige Wermutstropfen der Generation, da dort sonst sogar die Preise noch einigermaßen akueptabel waren....
 
Wo liegt der Benefit viel Speicher zu verbauen, Energie und Ressourcen zu verschwenden, damit nach einer halben Ewigkeit die Speicherlimitierung in Ultrasettings abgeschwächt wird?
Gibt es da nicht wichtigeres wie Features der Karte, oder die Leistung selbst?

In der Langlebigkeit der Karte, bzw. um die Leistung der Karte voll auszufahren. Das Zusammenspiel machts. VRam ohne Rohleistung kann man sich genauso in die Haare schmieren wie Rohleistung ohne VRam.
GDDR kostet nicht die Welt, daran zu sparen ist billig und im Grunde geplante Obsoleszenz.


Was haben dir denn die 11 Gigabyte bis heute groß gebracht?

Kaum etwas, in 1440p reicht das dicke. Das tolle daran: Ich hab mit der 1080ti beides gekauft. Rohleistung UND ausreichend Vram um die Karte noch lange behalten zu können. Ich brauch mir keine Sorgen über Settings machen, ich klatsch den Vram voll und fertig. VRam ist ein bisschen wie Motoröl, man denkt erst drüber nach wenn was nicht stimmt. Zuviel VRam gibts bei den Gamerkarten nicht, zuwenig dagegen schon.

Was viele nicht verstehen wollen: Es wird nicht gegen die Firma an sich, sondern gegen eine Auswahl deren Produkte bzw. die Entscheidungen der Firma bezüglich dieser Produkte argumentiert.
Nvidia hat mit Pascal einen klasse Job gemacht.
Mehr Leistung, bessere Effizienz, durch die Bank weg mehr Vram - die 70er Serie hat doppelt soviel Vram bekommen, selbst die 60er Serie hatte genauso VRam wie die HighEndkarte bei Maxwell - und das alles zu vertretbaren Preisen. Und braucht mir keiner kommen von wegen "naja bei Turing hatte Nvidia keine Konkurrenz". Gabs zu Pascal auch nicht und dennoch hat Nvidia eine großartige GPU Gen auf den Markt geworfen die sich toll von den Vorgängern abgesetzt hat und klasse Mehrwert geboten hat.

Und dann kommt Turing ums Eck - wer glaubt, das VRam Argument wäre keines, der verschließt die Augen davor, dass Nvidia plötzlich doch entschieden hat die 2060S mit 8 GB statt 6GB wie die normale 2060 aufzulegen, komisch, es geht ja, warum nur gehts nicht von Anfang an? Das sind selbst gemachte Baustellen die Nvidia von Anfang an hätte vermeiden können. Und das ärgert den Konsumenten wenn man sich diese Entscheidungen ansieht und dann den dafür aufgerufenen Preis.
Ja, der Chip wird größer - interessiert doch den Käufer nicht was Nvidia hier für Probleme hat, das Produkt soll passen. Als ob die 2060 zum gleichen Preis mit 8 GB Nvidia Geld gekostet hätte, son Quatsch. Hat seinen Grund warum eine 1070 im Abverkauf eine Zeitlang die beste Option am Markt war.

Das ist ganz objektive Produktkritik. Das ist keine Glorifizierung von AMD, auch wenn AMD, grade was VRam angeht, oft als Beispiel herhalten muss, dass man frühzeitig mehr VRam hätte verbauen können und der Kunde davon profitiert. Ging ja auf einmal mit Pascal, war ja nicht das Thema.
 
12 GiB VRAM für die breite Masse an Early Adopter, ob das reicht? Ohje...

Siehe:
GA102-400 (Titan-384bit-24GiB)
GA102-300 (3090-384bit-12GiB)
GA102-200 (3080-320bit-10GiB)

Da dürften Träume zerplatzen.

Dann dürfte die 3080 kaum schneller werden als eine 2080ti. Da man dort statt dem GA104 nun den GA102 verwurstet wirds vermutlich teurer und AMD kann mit Navi23 schneller sein. Umsonst wird Nv nicht so zuordnen.

Warum sollte die 3080 auch (viel) schneller sein als die 2080Ti?
Wenn Nvidia sich treu bleibt (und ich nehme nichts anderes an), dann beerbt auch in dieser Generation die vorige "Spitzenklasse" (abseits einer Titan), den darunter liegenden Platz in der neuen Generation.
Die Leistungsklassen, werden also lediglich eine Stufe verschoben...
Den darauf folgenden höheren Preis einer 3080 (=Preis einer 2080Ti), wird dann über mehr RTX Leistung, usw., "rechtfertigen"... ;)
 
Die 70 waren eigentlich immer sehr gut, bis auf das Speicherdebakel mit der 970, das hat den potenten Chip viel gekostet. Im Prinzip musste durch den Treiber das Speichermanagement auf 3.5 GB fixiert werden, da es sonst extreme Einbrüche gibt. Das ist der einzige Wermutstropfen der Generation, da dort sonst sogar die Preise noch einigermaßen akueptabel waren....
Ich hatte die KFA² GTX970 OC Sniper mit 1 mal 8 + 1 mal 6 Pin für extremes OC für 80 Tacken auf dem Flohmarkt bekommen. GTX980 Leistung mit OC. 1420 Mhz ohne Probleme :D.
Das die "nur" 3,5 GB Speicher hatte war ok, die hatte fast 3 mal so viel Ram wie meine in die Jahre gekommene 470
und alle Spiele liefen auch klasse. Leider hab ich es mit der Karte etwas übertrieben aber fast 2 Jahre Spaß für 80 Kröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht von 30%? Höre ich nur von AMD-Fanboys und das haben die schon vor Maxwell gesagt, vor Pascal, vor Turing....

Und bei Turing waren es mehr? Ich glaube nicht denn dann hätte ich mir so eine Karte gekauft und nicht eine Titan V behalten! Ja, du darfst ruhig "neidisch" sein...und nein deine Glaskugel möchte ich nicht besitzen.:D

Warum sollte die 3080 auch (viel) schneller sein als die 2080Ti?
Wenn Nvidia sich treu bleibt...

War's unter oder Pascal nicht so, dass die 1070 die 980ti ablöste in allen Belangen? Speicher, schneller, sparsamer?

Unter Turing verschob Nv die 2080 dann ins GT104 Segment, verlangte aber soviel wie für einen Bigchip (lies sich also erstmals die Mehrleistung deutlicher bezahlen), unter Ampere schieben sie sie auf GA102 und verlangen hoffentlich nicht mehr?

Du kannst dich gerne umschauen aber der Großteil der 2080s als schnellere Varianten (also vermutl. A Chips) kosten durchweg über 800 Euro, also mehr als eine 1080ti, bis 900 geht die Preisskala da immer noch. Die xx80 war aber immer der 500$ Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Langlebigkeit der Karte, bzw. um die Leistung der Karte voll auszufahren. Das Zusammenspiel machts. VRam ohne Rohleistung kann man sich genauso in die Haare schmieren wie Rohleistung ohne VRam.

Jo, und da waren und sind 8GB für die 390 schon immer zu viel gewesen. Sinnlose Verschwendung.

Kaum etwas, in 1440p reicht das dicke. Das tolle daran: Ich hab mit der 1080ti beides gekauft. Rohleistung UND ausreichend Vram um die Karte noch lange behalten zu können

Bis die Karte den Speicher ausspielen kann, reicht die Rohleistung schon lange nicht mehr.

Das sind selbst gemachte Baustellen die Nvidia von Anfang an hätte vermeiden können. Und das ärgert den Konsumenten wenn man sich diese Entscheidungen ansieht und dann den dafür aufgerufenen Preis.

Gut, dann nimm den Preis der Radeon VII. 750 Euro, für was? Früher oder später fallen Produkte im Preis, das ist der normale Gang des Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 GiB VRAM für die breite Masse an Early Adopter, ob das reicht? Ohje...

Siehe:
GA102-400 (Titan-384bit-24GiB)
GA102-300 (3090-384bit-12GiB)
GA102-200 (3080-320bit-10GiB)

Da dürften Träume zerplatzen.

Dann dürfte die 3080 kaum schneller werden als eine 2080ti.
Bei der Prognose gehe ich mit.
Die 3080 wird dann schon sackteuer sein, kommt aber, für die Kohle, mit relativ wenig Speicher und die 3090 (genialer Schachzug der Marketingabteilung) tritt dann in die Fußstapfen der 2080Ti, indem sie wieder zu Mondpreisen verkauft wird und die erhoffte akzeptable Leistungssteigerung darstellt, aber natürlich nicht allzu krass, weil einige Monate später selbstverständlich noch die 3090Ti nachgeschoben wird, die dann abermals die schnellste Consumerkarte im Lineup wird und ne UVP von $US 1699 hat.

Freuen mich schon auf die Preise von Ampere, denn die werden selbst den härtesten Fanboys ordentlich aufs Gemüt schlagen. Naja... Ist ja Nvidia, also wirds auch gekauft.

Und mit ein bisschen Pech performen die AMD-Karten auch noch so schlecht, dass die Preise bei der aktuellen Generation kaum fallen werden.

Bleibt nur die Frage ob man einknickt und die Mondpreise mitgeht oder noch 1-2 Jahre auf Pascal sitzen bleibt.
 
Zurück