Nvidia Ampere: GA100-GPU angeblich mit 8.192 Shadern und bis zu 48 GiByte HBM2e

Abgesehen davon halte selbst ich 48GB dedizierten Videospeicher auf dem Grafikkarten-PCB für unwahrscheinlich im (aktuellen) Gamingbereich. Dafür ist eine 2080Ti mit "wow" ganzen 11GB aktuell schon viel zu teuer. Naja.. wenn ich so darüber nachdenke, was eine Karte, deren GPU-Power die 48GB sinnvoll verwerten kann kosten würde ...
Aber ich lasse mich natürlich auch gerne Lügen strafen :hail:

48GB gibst ab 5500$

Edit: ach, du meintest Gaming ...

Absolutes Wunschdenken, beim Gaming Ableger werden wohl 5000 -6000 das höchste der Gefühle darstellen und falls es keine drastische IPC Steigerung
geben wird, wird es damit wohl nicht mal für einen deutlich schmalbrüstigeren 5120??? bestückten RDNA2 reichen.

Aber wem erzähle ich das, diejenigen die so abstruse 7800+ in den Raum werfen wissen es wohl selbst am besten,
das dies nur Wunschdenken bleiben wird.
Wie soll das auch gehen?
Der hätte wohl eine Fläche von ca. 700mm[SUP]2 [/SUP]bei ca. doppeltem Preis pro Fläche und bei gleichbleibender Marge wie viel bist du bereit
dafür zu bezahlen >2000€?
Die Realitätsverzerrung die hier betrieben wird kann man schon fast nicht mehr als Gesund betrachten, da werden irgendwelche 10'000$ HPC Chips in den gleichen Kübel mit den Desktop-Ablegern gekippt, einmal gut umgerührt und das unappetitliche Endprodukt ohne hinterfragen mit zugekniffenen Augen hinunter gewürgt.

Da sag ich nur Guten Appetit allerseits dazu.

Ach ja die 3080ti wird genau 12GB GDDR6 haben kein GB mehr und auch kein GB weniger (+1GB was will man mehr)
und falls doch wieder erwarten die Hölle zugefriert werden es wohl 16GB werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gerüchte die irgendwo aus nem Forum Stammen. Erst wenn die Dinger bei Raff auf den Tisch liegen und er sie getestet hat glaub ich was Phase ist.
Momentan ist alles nur Spekulation, 48Gb klingen mir auch für ne Mainstream Grafikkarte als unglaubwürdig.
Warten wirs ab! :cool:

Absolutes Wunschdenken, beim Gaming Ableger werden wohl 5000 -6000 das höchste der Gefühle darstellen und falls es keine drastische IPC Steigerung
geben wird, wird es damit wohl nicht mal für einen deutlich schmalbrüstigeren 5120??? bestückten RDNA2 reichen.

Shadercount der Geforces unterschied sich bei bisherigen Produkten nur minimal von Tesla/Quadro Ablegern.
Als Wunschdenken interpretiert man vielmehr das absolute Gegenteil dessen.

Selbst ein Salvage mit 7936 Shadern büßt gerade mal 4% an Einheiten ein, interessanter sind da die sustainable/max Raten bei FP/INT/DL für den HPC Bereich.
Gaming läuft easy nebenher und den dicken Cache könnte man auch prima für RTRT workloads benötigen.

Der hätte wohl eine Fläche von ca. 700mm[SUP]2 [/SUP]bei ca. doppeltem Preis pro Fläche

Das ist im Bereich des Erwartbaren. Laut Gerüchten ala VideocardZ FUD bewegt sich das die-space bei 700 bis 800mm².

Die Realitätsverzerrung die hier betrieben wird kann man schon fast nicht mehr als Gesund betrachten

Wie lange ists her, daß du dich mit den Geforce, Tesla und Quadrokarten beschäftigt hast?

Das ist mit Verlaub wahrscheinlich ausgemachter Blödsinn Wunschdenken. So viele Shader wird man höchsten in einer Titan bekommen, die auf dem GA100 Chip basiert, mit z.B. 24GB HBM2.

Sehe ich auch so. Die vollen Chips für KI-Cluster oder Rechenzentren, dann kommen die professionellen Karten, dann kommt die Titan dran und irgendwann noch ein Stück weiter unten die 3800Ti bei 30% über der 2080Ti und 16GByte VRAM. Wenn Ati mit BigNavi nicht ein Wunder hinlegt und auch in diese Region (2080Ti +30%) vordringt, braucht NVidia sich garnicht weiter strecken müssen. Und sie werden ihr Pulver da auch nicht voreilig verschießen.

Also das Level von März 2015 (TitanX / 12 GB)?
Das wäre 5 Jahre später sogar für die grundsätzlich speichergeizigen NVidianer ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. :ugly:
Die Titan ist eben doch eine Leistungsklasse höher eingestuft und daher ist es doch ein guter Zug, wenn man als Normalo jetzt auch im Elitären Club der 12GB Karten mitmischen kann.

Aber wem erzähle ich das, diejenigen die so abstruse 7800+ in den Raum werfen wissen es wohl selbst am besten,
das dies nur Wunschdenken bleiben wird.
Der AMD Übermonsterchip, der alles von nVidia im Spielemarkt in den Schatten stellt, sollte ursprünglich mal Fiji werden, dann Vega und jetzt halt Vega 2.

Es heißt ja, aller guten Dinge sind drei, aber AMD muss mehrere Generationen an Effizienz und Taktbarkeit aufholen. Im Moment sind sie bestenfalls auf Augenhöhe, und das obwohl nVidias Karten noch in 12 nm produziert werden. Nennt mich Pessimist oder Fanboy, aber ich glaube nicht an ein solches Wunder - auch wenn ich mich natürlich wieder über mehr Konkurrenz im High-End Markt freuen würde.

Sehe ich auch so. Die vollen Chips für KI-Cluster oder Rechenzentren, dann kommen die professionellen Karten, dann kommt die Titan dran und irgendwann noch ein Stück weiter unten die 3800Ti bei 30% über der 2080Ti und 16GByte VRAM. Wenn Ati mit BigNavi nicht ein Wunder hinlegt und auch in diese Region (2080Ti +30%) vordringt, braucht NVidia sich garnicht weiter strecken müssen. Und sie werden ihr Pulver da auch nicht voreilig verschießen.

Selbst ich muss sagen, dass die 30% für die 3800ti wohl etwas untertrieben sind, min. 40% werden es wohl schon werden und es als Wunder zu bezeichnen das ein Navi mit einem geschätzten Die Size von 500mm[SUP]2[/SUP] ca. 2080ti + 30% erreichen könnte, ist doch wohl gar etwas übertrieben. Selbst wenn man annehmen würde das sich überhaupt nichts außer dem leicht verbesserten Prozess verändert hätte, würde man wohl bereits in diese Regionen vordringen können.

Jetzt fließen aber zusätzlich die von AMD selbst in den Raum gestellten +50% P/W in die Berechnung mitein und jetzt kann man es wenden und drehen wie man will.
Die +30% sind wirklich nur als das absolute Minimum zu betrachten.
Also mit anderen Worten müssen bei der 3800ti mindestens +50% bezogen auf die 2080ti her, sonst gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen.

Jetzt fließen aber zusätzlich die von AMD selbst in den Raum gestellten +50% P/W in die Berechnung mitein und jetzt kann man es wenden und drehen wie man will.

machen 8 GB VRAM bei Devision 2 Ultra Settings in 1440p Probleme?

wenn ja, dann kann man die 50% Angabe vergessen

Die aktuelle Titan hat aber bereits 24GB - das wird nix mit dem elitären Club, höchstens der Elite von 2015.

Ich meinte natürlich auch nur den Elitären Club der alteingesessenen Mitt2015er wenn man dem Elitären Club der aktuellen Titan beitreten will sollte man sich
sich noch bis 2025 gedulden können und kauft am besten als Übergangslösung gleich eine VII oder eine XBox mit16GB (XBox 16 oder 24GB???)

Entspräche 5700XT +100% Performance als absolutes Minimum.
2x 225W * 0,66 =~300 Watt, von einer perfekten Skalierung und gleichbleibender Taktrate ausgehend.

Also mit anderen Worten müssen bei der 3800ti mindestens +50% bezogen auf die 2080ti her, sonst gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen.

2080Ti + 50% entspräche einer Radeon 5700XT + 130%.
Hieße Nvidia gewinne keinen Blumentopf mit der 2,3 fachen Performance einer 5700XT.
Ich glaube du wirst dich wundern, wie weit sich deine Vorstellungen von der Realität unterscheiden werden.

Sportwagen mit Vierradantrieb, Quad-Turbo mit 1103 kW (1500 PS), 16 Zylindern, 8 Litern Hubraum, von 0-100 km/h in 2,4 Sekunden, von 0-400 km/h in 32,6 Sekunden...usw....usw...

Jetzt zum Preis.... 3.000.000 Euro.

Ein wohl treffender Analogismus zu der hier beschriebenen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich diese Hardware-Kombination bestätigt, hat sich auch das Spekulieren um Ampere erledigt, denn dann ist das jenseits jeden Zweifels ein HCP-Design und damit ein Nachfolger für Volta (und nicht etwa Turing).
Zudem scheint das Design dann anscheinend drei HBM2e-Stacks und damit ein 3072 Bit-Interface zu nutzen, also je nach Gbps so um die 1200 - 1400 GiB/s Bandbreite.

Entspräche 5700XT +100% Performance als absolutes Minimum.
2x 225W * 0,66 =~300 Watt, von einer perfekten Skalierung und gleichbleibender Taktrate ausgehend.

2080Ti + 50% entspräche einer Radeon 5700XT + 130%.
Hieße Nvidia gewinne keinen Blumentopf mit der 2,3 fachen Performance einer 5700XT.
Ich glaube du wirst dich wundern, wie weit sich deine Vorstellungen von der Realität unterscheiden werden.

Hi,

Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

Es ist eher so:

100 = 2080ti
71,6 = 5700xt

2080ti +50% ~ 5700xt + 110%

71,6= 5700 xt *2,10 = 150,306%

Auch denke ich das big Navi mehr als 100% draufpackt.
Da kommen nämlich neue iteration der Architektur, mehr Takt und mehr Effizienz zusammen.
PS und mehr IPC :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch denke ich das big Navi mehr als 100% draufpackt.
Da kommen nämlich neue iteration der Architektur mehr Takt und mehr Effizienz zusammen.
Aber auch eine nicht perfekte Skalierung - 4000 Shader sind nicht doppelt so schnell wie 2000. ;)

Von der doppelten Leistung einer 5700XT auszugehen ist schon vernünftig. Das wären rund 30% schneller als eine 2080Ti.
Ich gehe davon aus, dass NVidia mit der RTX3080 genau da hin zielt um BigNavi direkt anzugreifen. Die TI könnte dann wiederum 20-30% darüber ausgelegt sein um wieder "den Längsten" für 1500€ zu haben.

Also ganz ohne Specs zu haben würde ich tippen:

RTX3070 = ca. 2080Ti oder knapp drunter
RTX3080 = ca. 2080Ti x 120-130% = "5900XT"
RTX3080Ti = ca. 2080Ti x 150%

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060=499€
RTX 3070=699€
RTX 3080=999€
RTX 3080ti=1.500€

Porsche Cayman S, Ja maaaaan, RTX 3080ti, yeeahh geil, danke danke Jungs kommt alle in die Gruppe.

Zurück