Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Natürlich hat die 250W und n Standard passiv 2-Slot Kühler...

Das ist ne Serverkarte! :what: Jesus, da geht nicht mehr! Ende, aus... Die macht 1400hz und ist stark gedrosselt gegenüber der SMX... Und das sind keine Gerüchte.. vergiss das Ding..

Effektiv ist die Karte 10-15% langsamer als 'ne SFX und benötigt dafür 150W weniger, vergiss selber was du schreibt. Und Jesus kann dafür gar nichts. Die hat nicht mal 'nen Lüfter. Ich habe auch überhaupt keine Gerüchte geschrieben.

Die 3090 FE ist wohl so lang wie eine MSI Duke (31cm), wo sollte es denn da Probleme geben? Auch eine FE (2080ti) mit 26,8 cm wiegt schon knapp 1.3kg. Seit doch froh das Nvidia so einen fetten Heatsink draufpackt, wenn das echt sein sollte, nur steht auf der Platine am PCIe "Config 1" und das kann alles bedeuten oder gar nichts.

Dann kommt es wieder darauf an, aus welcher Perspektive das Bild geknippst wurde, mit einer (schlechten) Handykamera vermutl., denn dann verschieben sich die Proportionen aus dem Blickwinkel.

Denke mal die Karte ich nicht viel größer als eine gute Custom (Zotas AMP oder MSI Trio), die Platine ist wegen der VRM höher, nur ist das doch nirgends ein Problem (>16cm). Gibt es bei den Custom (Asus ROG, MSI) doch auch. 10 Phasen+...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, einen Tag nach der Nvidia Präsentation sollte AMD das wie damals bei der Playstation 1 Vorstellung machen.

Lisa Su kommt raus und sagt 5Nm and 799$!!! Bääääääng......das wäre mal was. Das würde Viral gehen......kommt aber leider wohl so nicht in der Realität.

Dann könnte man AMD mal die Hypelooserkappe aus der Poor Volta Zeit ausziehen.....hehe.

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, aber so wie es scheint.

Könnte AMD mit Navi das bedeutend rundere Produkt auf die Markt werfen, wie aktuell mit Ryzen und Intel.

Ist ja jeglicher Vernunft so eine Karte, da muss sich wohl mal selbst nVidia nun das anhören, was sonst vollkommen treffend auf AMD passte früher.

Mal sehen wie einige Fans diese Informationen aufnehmen werden.

Dennoch kann niemand abstreiten, dass das AMD Marketing in der Vergangenheit immer besonders selbstbewußt gewesen ist.
Die arbeiten jetzt bei Intel und sind jetzt dort "selbstbewusst". 10700k <-> 3900x...News?

Ist ja jeglicher Vernunft so eine Karte...
Ohne Referenzen ist das schwer zu sagen und ohne weitreichende Test, erst recht nicht. Und wenn man sich dafür interessiert, muss man sich nicht die hochgezüchtete Variante kaufen. Eine Karte mit 180-210W Gamingloop braucht die Lüfter wahrscheinlich nicht mal, bei dem Brocken und wenn das Konzept aufgeht.

Ich lach mich jetzt schon kaputt. Nach dem Preis Geheule kommt noch das Netzteil Geheule und bei der Größe dann noch das Gehäuse Geheule. Ich freu mich hab alles richtig gemacht.

Wenn du mich meinst, wo habe ich denn bitte geheult? Wenn es nicht klappt, dann kauf ich mir halt ein neues und gut ist. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Wenn die Leaks stimmen, frage ich mich ja langsam was Nvidia die letzten Jahre getrieben hat. Trotz aktueller Fertigung und neuer Architektur zwar 40-50% Mehrleistung, aber das bei 30% mehr Stromverbrauch und höherer Abwärme?
Dann sind das aus meiner Sicht im Schnitt auch eher 15% mehr Performance pro Watt und dann nicht mehr ganz so berauschend.

Dass man jetzt von den üblichen 200-250W TDP abweicht finde ich auch eher fragwürdig. Ist nicht wirklich zukunftsorientiert, da man in sämtlichen anderen Branchen eher versucht effizienter zu werden. Da fragt man sich langsam dann doch ob man AMD unterschätzt hat und jetzt sowas bringen "muss". Da warte ich dann doch lieber erst mal ab

Effektiv ist die Karte 10-15% langsamer als 'ne SFX und benötigt dafür 150W weniger, vergiss selber was du schreibt. Und Jesus kann dafür gar nichts. Die hat nicht mal 'nen Lüfter. Ich habe auch überhaupt keine Gerüchte geschrieben.

Die 3090 FE ist wohl so lang wie eine MSI Duke (31cm), wo sollte es denn da Probleme geben? Auch eine FE (2080ti) mit 26,8 cm wiegt schon knapp 1.3kg. Seit doch froh das Nvidia so einen fetten Heatsink draufpackt, wenn das echt sein sollte, nur steht auf der Platine am PCIe "Config 1" und das kann alles bedeuten oder gar nichts.

Dann kommt es wieder darauf an, aus welcher Perspektive das Bild geknippst wurde, mit einer (schlechten) Handykamera vermutl., denn dann verschieben sich die Proportionen aus dem Blickwinkel.

Denke mal die Karte ich nicht viel größer als eine gute Custom (Zotas AMP oder MSI Trio), die Platine ist wegen der VRM höher, nur ist das doch nirgends ein Problem (>16cm). Gibt es bei den Custom (Asus ROG, MSI) doch auch. 10 Phasen+...

Ehrlich, mach deine Hausaufgaben...

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ws/Server-GPU-A100-mit-PCI-Express-4-1352693/

10-50% Langsamer... kein Wunder selber Takt, selbe Kernanzahl bei 30% weniger TDP...

Normale Server können idr. nicht mehr als 250W Karten verbauen... Und kein Lüfter... Und? Völlig normal... dafür blasen vorne Lüfter mit brachialer Leistung die Luft rein.

I sincerely hope that AMD can deliver with Big Navi. I have a G-sync monitor (Dell 2716DG) so I have to buy an Nvidia GPU but I am definitely going to wait until AMD comes out with Big Navi. I'm hoping that this will cause a decrease in prices.

Na das war jetzt aber tricky, ich sehe +12V@62,5A also Singlerail.:ka:
Hat mich vorhin im ersten Moment ehrlich gesagt auch sehr gewundert bei ihm (wir hatten schon einige Diskussionen).
Wie auch immer, der Artikel ist so überholt wie sein Netzteil und ändert nichts an meiner Kernaussage zu dem Thema.

Ehrlich, mach deine Hausaufgaben...

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ws/Server-GPU-A100-mit-PCI-Express-4-1352693/

10-50% Langsamer... kein Wunder selber Takt, selbe Kernanzahl bei 30% weniger TDP...

Normale Server können idr. nicht mehr als 250W Karten verbauen... Und kein Lüfter... Und? Völlig normal... dafür blasen vorne Lüfter mit brachialer Leistung die Luft rein.

Mach selber, der Begriff Skalierbarkeit schient dir nicht bekannt zu sein. Was ist'n besser, ein überhitzter Vierzylinder Turbo bei Vollgas oder ein V8 bei dem man nicht ständig Vollgas geben muss und der dann sogar weniger braucht als ein Turbomotor und kühler bleibt?

Es ging um Vergleiche bei einem Workloadszenario, bei fast 40% Effizienz? Ich kann auf die Karte genauso einprügeln, wenn ich sie flüssig kühle. Das Bild ist übrigens nicht echt.

Wir sind eben am max. technisch möglichen angelangt.
In Sachen Architektur, als auch Temperaturabführung.
ich erinnere mich noch gut als noch in den 2000er Jahren pro Generation bis zu 40-60% Leistungssteigerung zu verzeichnen waren.

Monsterkarte. Da fallen wohl bei einigen... Laubsägearbeiten an:D Und in Sachen Energiebedarf/Netzteile: bigger is eben doch better:P

Gruß

Na komm, bei 1,5K (K-Euro und K-Gramm) für die Grafikkarte ist ein neues Gehäuse quasi aus der Portokasse doch mit drin. :ugly:

Ich persönlich finde es ja gut, wenn nicht krampfhaft versucht wird, eine rekordverdächtig hohe Wärmestromdichte mit Dual-Slot-Konstrukten fortzuschaffen. Lieber größer und dafür leiser. Bemerkenswert: Nvidia behauptete in der Vergangenheit immer markig, dass Geforce-Grafikkarten keine AiO-Lösungen benötigen ... sie haben sich geirrt, schätze ich. ;) Mit einer ordentlichen Hybridlösung, die auch einen Lüfter auf der Platine hat, und dickem Radiator könnte man die Sache gewiss besser und cleverer kühlen (mit einem heckseitig montierten Radi wird die Wärme aus dem Gehäuse transportiert, statt den Innenraum zu grillen).

MfG
Raff

Ich will ja keine Hoffnungen zunichte machen. Aber bin ich wirklich der einzige, der sich über Artefakte in den Bildern wundert? Insbesondere an den Kurven zwischen der zentralen Kreuzstruktur und der geraden Außenkante zeigt die 3090 starkes Aliasing. Nun sind Treppenstufen bei dieser Bildqualität nicht verwunderlich (dass 10 Jahren nach der Verbreiterung brauchbarer Kameraphones immer noch Bilder in so einer wenn-man-dran-glaubt-sieht-man-das-UFO-Qualität verbreitet werden ist dagegen verdächtig). Aber die Treppenstufen an der 2080 daneben sind rund 1/3 kleiner. So als hätte jemand ein Foto aufgenommen und danach die rechte Hälfte um 50 Prozent vergrößert.

Auch die Artefakte am oberen und unteren Ende des Slotblechs der 3090 könnten natürlich kompressionsbedingt sein. Aber warum dann nur da so stark? Und warum ragt das Slotblech am unteren Ende genauso weit über die Backplate/das PCB heraus, wie bei der 2080, obwohl die 2080 ein verbreitertes PCB hat (in Richtung Mainboard runtergezogen) und die 3090 nicht? Die hier dargestellte Karte müsste die ATX-Spezifikationen verletzen und mit dem Slotblech auf dem Mainboard-Tray aufsetzen, wenn die PCI-Express-Kontakte noch 5 mm über dem Slot schweben. Oder aber jemand hat das obere Ende des Slotblechs einer um 50 Prozent vergrößerten Aufnahme verschoben, damit die Länge normal aussieht, hat das gleiche Manöver aber an der Unterkante vergessen, obwohl da fleißig die Zahl der Kerben verdoppelt wurde, damit sie zur 50 Prozent aufgezogenen Breite passen.

Und dann ist da wieder die Sache mit dem rückseitigen Lüfter. Zwar ist er hier durch die Perspektive bedingt nicht eirig, wie beim letzten Leak. Aber den Schatten (insbesondere unten rechts) nach blicken wir erneut auf die konvexe, also saugende Seite der Lüfterblätter. Auch die Sichelform spricht für einen im Uhrzeigersinn drehenden Lüfter, es wären also die vorderen Blattkanten/die Saugseite eines blasenden Lüfters zu sehen. Blasend durch den Kühlkörper hindurch, sodass die gesamte Abwärme im Ansaugbereich der vorderseitigen Lüfters landet, welcher wiederum durch die schrägstehenden Kühlrippen einen Teil seiner Abluft nach hinten-oben befördert. Eindeutige Artefakte sehe ich am Lüfter zwar nicht (der beulige Aufkleber reflektiert nur Lichtquellen auf der rechten Seite, während der beidseitige leichte Schatten der Karten eine Beleuchtung auch von links belegt), aber ich kann nur hoffen, dass auch dieser Teil des Bildes ein Fake ist. Eine derart mangelhafte Trennung von Frisch- und Heißluft gab es im Grafikkartenbereich nur einmal und die FX5800 sollte Nvidia eigentlich immer noch lehrhaft in Erinnerung sein.

Nein bist du nicht, und einen Teil der Energie unter SFX frisst die Kommunikation über NV Link, den Nvidia bereits überarbeitet hat. Der Link kostet, dementsprechend kann man bei Ampere Gamer mehr Gas geben, und der GPU das eine oder andere Watt zukommen lassen, dass muss man auch wegkühlen.

Böse Zungen behaupteten übrigens, das Kühlerkonstrukt ist eine Plastikatrappe (bzw. ein Modellentwurf).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück