Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Mach selber, der Begriff Skalierbarkeit schient dir nicht bekannt zu sein. Was ist'n besser, ein überhitzter Vierzylinder Turbo bei Vollgas oder ein V8 bei dem man nicht ständig Vollgas geben muss und der dann sogar weniger braucht als ein Turbomotor und kühler bleibt?

Es ging um Vergleiche bei einem Workloadszenario, bei fast 40% Effizienz? Ich kann auf die Karte genauso einprügeln, wenn ich sie flüssig kühle. Das Bild ist übrigens nicht echt.

Skalierbarkeit hat damit recht wenig zu tun. Die Karte ist als Alternative für Standard 1u 2u Server gedacht, während der SMX für Custom Systeme ist. Da gelten ganz andere Vorgaben.

Nvidia muss die Karte so heftig drosseln weil sie sonst in nem' 1u oder 2u Server die erlaubten Grenzwerte überschreitet... Absolutes no go...
Glaubs' mir, ich hab son Ding Zuhause... Da kannst du nicht mal eben ne 300W Karte rein stecken. Macht die Stromversorgung meistens gar nicht mit.

Was man im Privaten mit so nem' Ding unter Wasser anstellen "könnte" ist doch was ganz anderes... Aber was soll die dann verbrauchen bei 2,2ghz ? 800W? 1000W?

Den letzten Gerüchten zu folge soll die 3090 zwischen 1,7ghz und 2,1ghz Peak laufen und die 3080 bei 2,2ghz, aber die haben 1664 bzw 2560 Cores weniger als der A100. Dazu noch HBM2, also nochmal weniger Abwärme.

Lange Rede, wenig Sinn. Was ich Sagen wollte, bei Ampere kann man weniger denn je von den Server GPU's auf die Consumer Varianten schließen.
Aber es ist gut möglich dass die 3080 trotz der "waghalsig" anmutenden Gerüchte der 3090, durchaus eine effiziente, gut kühlbare 250W Karte wird mit ordentlich "bums"... Kann ich nicht ausschließen.

Das Bild kann nur Fake sein. Aber cool wie der Thread an einem Tag so wächst. Hab mich köstlich amüsiert.
wir werden sehen was Nvidia herausbringt. Eine Karte deren Kühler sicher etwas größer ist als bisherige Founders Edition Karten. Aber ein dermaßen riesigen Kühler, nee. Die würde ja in dem Gehäuse hängen wie eine Banane. Und es bliebe fraglich ob der Slot am Mainboard die Belastung dauerhaft aushalten würde.

Ich glaube Nvidia lockt alle wieder auf die falsche Fährte.

Und das 300W+ auch im 2Slot abgeführt werden können. Hat AMD ja mit der VII bewiesen. Zwar nicht leise, aber es geht.

Haha, Die Thermi ist wieder da. Nur nicht so laut aber dafür umso größer. Leute gönnt euch die Karte.. ist jedes Kilowatt wert :lol:

Eine derart mangelhafte Trennung von Frisch- und Heißluft gab es im Grafikkartenbereich nur einmal und die FX5800 sollte Nvidia eigentlich immer noch lehrhaft in Erinnerung sein.

Vielleicht wäre es generell eine gute Idee auf Customs zu warten und nicht etwa das FE-Design vorzubestellen, angenommen der Leak wäre echt ? :D

PS: Mich beschleicht ganz vorsichtig so ein Instinkt, dass das FE Design gar nicht mal so gut sein könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, was ein Trümmer. Da wollte Nvidia vielleicht mit dem Namen "Turing" gar keine Anspielung auf den berühmten Informatiker, sondern auf BMWs "Touring"-Modelle (Kombis) machen... in Anbetracht der benötigten Gehäusegröße :D

Bin schon gespannt, was der Klopper so zu leisten vermag.

Grüße!

Manchmal wär ich gerne Fanboy.... wär ich n Grüner müsst ich net auf AMD warten :wall:

In dem Dilemma stecken wir nicht allein :D

First Release Käufer bin ich ohnehin nicht, ich warte halt auch auf AMDs part und dann schauen wir mal was sich wirklich rentiert ^^

1500€ bin aber auch ich nicht bereit zu zahlen, da müsste die Mehrleistung schon beachtlich zu meiner 1080 sein.

An der Halterung sieht man, dass der Aufnahmewinkel der Karten nicht identisch ist (logo, wenn die nebeneinander liegen)
Fotoforensics.com sieht keine Auffälligkeiten.
Dann werden beide Karten übereinandergelegt.
Jetzt wird nach dem PCIe Slot normiert, damit diese 1:1 übereinander liegen.
Dazu muss die 3090 verkleinert werden um 5%.
Das liegt vermutlich daran, dass sie mit 3 Slot höher ist und der PCIe Slot damit entsprechend näher an der Kamera.

Jetzt liegt aber PCIe Slot auf PCIe Slot und man kann die Pixel zählen.
Das kann man dazu benutzen auf die Größe der Karte zu schließen.

Die Maße sind: 13cm Höhe, 30,8cm Länge.

Der Aufnahmewinkel wird das nicht groß ändern.

Gemäß Spezifikation darf eine Karte 11,1cm hoch und 31,2 cm lang sein. Die Nvidia Karte wäre also 2cm zu hoch, wenn man von der untersten Kante ab misst. Die Karte wäre gerade so innerhalb, wenn man ab Oberkante Mainboardslot misst. Ich hab die Spezifikation gefunden, aber nicht ab welchem Punkt man messen muss. Tricky. Die Karte ist auch deutlich größer als die Karte aus dem letzten Photoleak. Wir sehen wie also tendentiell wirklich eine 3090 und die älteren Leaks sind eine 3080 oder 3070 die wieder so "klein" ist wie eine 2080.

Wie nennen wir jetzt das Ding? Huangzilla?

Anhänge

• 3090.jpg
    3090.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 125
ne 3060 für 400 USD und ne 3070 für 600 USD? geschenkt! :lol:

x60 ist für mich Einsteigerbereich in Sachen Gaming, darunter ist doch nur ne Tafel Schokolade mit aufgeschnalltem Propeller zur Kühlung im Sommer. ;-P
200-250 Euro ist ok, mehr nicht, und das sehen sicherlich die Meisten Kaufinteressierten so (siehe auch Umfragen der letzten Jahre)

also nein, werde ich so nicht kaufen! :daumen2:

anstatt solche Riesenklötze mit der Brechstange und Kopf durch die Wand hinzuklöppeln, sollten die sich mal Gedanken über wirtschaftlich und umwelttechnisch tragbare Karten Gedanken machen

First Release Käufer bin ich ohnehin nicht, ich warte halt auch auf AMDs part und dann schauen wir mal was sich wirklich rentiert ^^

1500€ bin aber auch ich nicht bereit zu zahlen, da müsste die Mehrleistung schon beachtlich zu meiner 1080 sein.

Das wäre ja dann warscheinlich die RTX 3090 für den Preis. Bei der RTX 3080 wird ja der Preis auf 800 bis 900 Euro Spekuliert. Und selbst bei der Karte hast du einen enormen Leistungssprung zur GTX 1080. Ich Tendiere momentan zu dieser Karte. Falls das alles wahr ist. Wäre dann bei mir ein Upgrade von der 1080 Ti zur RTX 3080. Hoffentlich sind Spekulatius bald gegessen und wir erfahren Handfestes.

Um 1000€+ für eine Grafikkarte zu zahlen dafür müsste zusätzlich zu +100% mehr Leistung auch noch mein Gehirn aussetzen :ugly:.

Das Problem bei Seasonic ist, dass sie eine recht hohe Streuung haben, was den Lüfter angeht. Meist ist er i.O. Manchmal lauter und manchmal ist er schon kaputt. wenn du es kaufst.
Daher baut Seasonic ja Semi Passiv um diese Schwäche zu umgehen. ;)
Dabei ist es doch nicht schwer, einfach mal einen vernünftigen Lüfter zu verbauen, dessen Lüfterkurve auch brauchbar ist. Andere Hersteller können das ja auch.
Guck dir das Bitfenix Whisper an. Multi Rail, leiser Lüfter.
Oder das Fractal Design Ion Plus. Single Rail, leiser Lüfter.
Beides übrigens nicht von Seasonic gefertigt. :D

Zurzeit verbaue ich ausschließlich Seasonic Netzteile, bislang habe ich kein einziges gehabt das auch nur ansatzweise zu hören war (Der Semi Modus war nicht an).

Auch mein derzeitig verbautes ist ein Seasonic und schnurrt seit 2018 wie ein kätzchen ^^

Ich werde mal bei gelegenheit darauf achten, das interessiert mich nun wirklich :D

Nix für ungut, ich möchte jetzt nicht die Kinderwelt der meisten Leute kaputt machen, aber sollten nicht technische bzw. elektronische Komponenten IMMER kleiner, leistungsfähiger, billiger und verbrauchsarmer werden? :D

Ich sag das jetzt nur ungern, aber so wird das nix mit einer lustigen Fahrt zum Mars und dem ewig andauerenden Fortschritt, der uns irgendwann mal rettet.

Das wäre ja dann warscheinlich die RTX 3090 für den Preis. Bei der RTX 3080 wird ja der Preis auf 800 bis 900 Euro Spekuliert. Und selbst bei der Karte hast du einen enormen Leistungssprung zur GTX 1080. Ich Tendiere momentan zu dieser Karte. Falls das alles wahr ist. Wäre dann bei mir ein Upgrade von der 1080 Ti zur RTX 3080. Hoffentlich sind Spekulatius bald gegessen und wir erfahren Handfestes.

Im Lager grün ist mein Blick auch eher gen 3070 / 3080 gerichtet (3070 als 16GB Variante wenn die denn wirklich später kommen sollte und je nachdem was der spaß dann halt leistet / kostet)

Schmerzgrenze setze ich derzeitig auch zwischen 800 - 900€, da ich ggf. halt noch den Plattformwechsel in betracht ziehe mit Vemeer.

Werden ziemlich teure Weihnachten dieses Jahr würde ich sagen :lol:

Der Preis ist ja okay, aber wie soll ich das Ding ins Gehäuse kriegen? Naja egal dann eben nochmal 200 Euro druff für nen neuen Hardwaresarg.

Um 1000€+ für eine Grafikkarte zu zahlen dafür müsste zusätzlich zu +100% mehr Leistung auch noch mein Gehirn aussetzen :ugly:.

Es käme eben darauf an wie langlebig die Karten sind, der Markt ist halt ziemlich kaputt, allzu große Sprünge werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen, gerade in Punkto Raytracing stelle ich mir die frage wenn es sich nun stärker durchsetzen wird, wie läuft es dann nachher mit der Entwicklung? was fällt zugunsten von RT ggf. in einer Architektur weg?, muss ja irgendwo alles untergebracht werden.

wenn ich vierstellig hinlege, sollte ich mit der Karte die nächsten 5 Jahre mal wirklich alles auf Max @ 4K @60FPS zocken können, und das wird nun mal nicht der fall sein :schief:

mit der 1000er Serie hat Nvidia schon was schickes hingelegt, theoretisch wäre ein umrüsten auch noch nicht unbedingt für mich notwendig, aber ich habe da noch andere hungrige Hardwaremäuler die versorgt werden und meine 1080 erben wollen (eine 1060 mit 3GB ist halt so lala und war auch nur ein notgedrungener Kauf zu seiner Zeit) :D:D

Yep, es wird höchste Eisenbahn, dass Nvidia im Hausshop "nackte" Platinen einführt, natürlich entsprechend günstiger. Gerade Wasserkühlungs-Freaks würden frohlocken.

MfG
Raff

Bin mit meinem letzten "Umbau auf Wasser" meiner Zotac 2080 Ti Amp Extreme leider krachend gescheitert. Werde nur noch ab Werk wassergekühlte GPU´s kaufen. Schnauze voll hier schön garantielos 1.500 € zu verheizen um dem Lärm- und Wärmetod zu entfliehen. Bin gespannt wann die ersten Customs 3090 mit vormontiertem Wakü-Block rauskommen.

Wie nennen wir jetzt das Ding? Huangzilla?
Das liegt einfach nur an der Aufnahme, wenn es denn echt sein soll (sollte), siehe hier:

https://i1.wp.com/www.universmartph...-rra-est-decrochee-1.jpg?resize=620,465&ssl=1

Ein und die selbe Karte die aber im Vordergrund viel größer wirkt. Einfach übereinander legen ist daher Quatsch, auch nicht wie Fotoforensics.com das macht.

Man nennt das Ganze auch erzwungene Perspektive und wenn es echt sein sollte, geht es darum die wirkliche Größe zu kaschieren. Es hängt tatsächlich mit dem Abstand zur Senorebene zusammen, den man dafür nutzen kann, wenn dieser nicht parallel zu Objekten ausgerichtet wird. Es geht darum die Dimensionen zu verzerren. Ich habe dbzgl. einen Fachmann (Fachfrau) neben mir sitzen.:D

In Herr der Ringe hat man das an jeder Ecke eingesetzt. Es ist ziemlich simpel. Die Neigung der Kamera nach unten, erzeugt dann negativ Effekte, weil man die räumliche Tiefe nicht mehr erkennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück