Nvidia Ampere: Asus ROG Strix RTX 3090 geleakt

Was jammert ihr wegen dem Preis?

Der Nachfolger einer 2080 (Super) ist die 3080 und nicht die 3090. Die 3090 ist eine neue enthusiast Generation, die eben ihren Preis hat, schließlich bietet sie auch mehr Leistung. Niemand zwingt euch die 3090 zu holen.
Mehr Performance kostet eben mehr Geld. Wo kämen wir da hin, wenn sich die Leistung der Grafikkarten verbessern würde, aber die Preise wie bei einer High-End Grafikkarte von vor 10 Jahren hätten? Die alten Grafikkarten verlieren schließlich trotz des alters auch keine Leistung. Man kann mit diesen immer noch zur gleichen Leistung auch (die älteren) Spiele zocken. Von daher ist es doch ganz normal, dass, wenn man mehr Leistung auf die Grafikkarte packt eben auch einen höheren Preis abruft.

Worst bait ever
 
nur als Beispiel:

NVIDIA Titan RTX, 24576 MB GDDR6
= 2.749,00 €

Vapor Chamber-Kühldesign mit schwarz-goldener Abdeckung
1.350 MHz GPU-Basistakt
1.770 MHz GPU-Boost-Takt
24 GB GDDR6-Videospeicher
7.000 MHz (effektiv 14.000 MHz) Speichertakt
352-Bit-Speicherschnittstelle
616 GB/s Speicherbandbreite
4.608 CUDA-Cores (Shader)
72 RT-Recheneinheiten
576 Tensor-Kerne
Zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse: 2x 8-Pin
Videoausgänge: 3x DP 1.4, 1x HDMI 2.0b, 1x USB 3.1 Typ C (VirtualLink)

https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/#shop

und die RTX 3090 hat bei allem bessere Spezifikationen... und soll dann wohl im RTX DLSS zwei mal so schnell sein wie eine RTX 2080ti. (~1,5x TITAN RTX)
Ich glaube noch nicht das sie für unter 2000€ kommt.
Morgen wissen wir mehr.

Das ist Quark.Wie schon der Vorredner geschrieben hat, würde es sich kaum für die Boardpartner rentieren so viele verschiedene Versionen der 3090 rauszubringen,da man hier nicht Mal vierstellige Verkaufszahlen erreichen würde.Es gibt ja immer nur eine Version der Titan und diese wird meist immer von Nvidia direkt angeboten.Die Titan soll ausserdem nicht mehr für das Gaming sein,sondern für Deep Learning.
Die alte Titan RTX wird in 1 bis 2 Monaten von einer besseren Titan abgelöst,da kannst du sicher sein.
Die 2080Ti gibt's momentan auch noch für 1300€ ,ob sie jemand jetzt für den Preis noch erwirbt,ist sehr fraglich oder er hat keine Ahnung.
 
so ein blödsinn.

Nochmal: NV interessiert es einen feuchten keks ob du oder dein nachbar das geld ausgeben wollt oder nicht.
Herr Lederjacke weiss das es keine konkurrenz gibt was high end gpus angeht, und wenn DU 4K mit viel FPS haben willst in Ultra, kaufste dir ne teure Ampere karte.
Ansonsten hast DU eben Pech gehabt. Du hast einfach keine alternativen im highend bereich. Das Big Navi den Ampere karten das leben zur hölle machen wird ist so oder so ausgeschlossen.

Warten wirs ab ;-*

Und zu anderen Kommentaren: Wo kämen wir hin wenn der Highendsektor nicht 400% von dem kosten würde was er vor 10 Jahren gekostet hat? Öhm, in ne normale Marktsituation? Ich mein alles wird teurer, aber Nvidiagrafikkarten haben nen Preiswachstum von 30% alle 2Jahre, da können nur harte Drogen mithalten. Schön auch wie hier einige das noch zähnefletschend verteidigen als würde man sie persönlich angreifen. Für WQHD\3k Ultra 100 FPS, die wohl mittlerweile sinnvollste Kombination wird auch ne Big Navi locker reichen, für 60% von dem was die Teile von Lederjacke kosten. Kann man halt nicht so auf PCGH mit in der Signatur angeben. ;)

Horizon wird trotzdem nicht laufen ;)

Und 4k ist eigentlich schon Schwachsinn, weil die Displays kaum mitwachsen. Dafür wird ja jetzt 144+ HZ propagiert, was auch niemand braucht (natürlich sind hier ja alle Progamer mit Insektenreflexen). Ab 120 Hz siehste kaum noch Zugewinn.

Ordentliches Freesync wäre mal was. Ohne Geflicker.
 
[...] Herr Lederjacke weiss das es keine konkurrenz gibt was high end gpus angeht [...] Du hast einfach keine alternativen im highend bereich [...]

Wie kommst du auf so etwas? AMD wird auf jeden Fall im HighEnd konkurrieren, aktuell weiß man nur noch nicht wie hoch im HighEnd. Das Potential besteht bei AMD dieses Jahr auf jeden Fall und wenn man sich nVidia's Portfolio-Aufbau ansieht, dann scheint man dort zu erwarten, dass sich das RDNA2-Topmodell im Bereich der 3080 einpendeln wird. Das kann bedeuten, dass die leicht darunter aber auch möglicherweise ein gutes Stück über dieser rangieren wird und um die entsprechend dennoch im Zaun zu halten, gibt es zusätzlich das 3080-Modell mit 20 GiB.
Und die Konkurrenzsituation wird natürlich auch einen Einfluss auf die Preise haben. Beispielsweise die vielfach in den Raum gestellten 1999 US$ für die 3090 halte ich für absurd hoch, denn hierbei hätte nVidia ernsthafte Absatzprobleme, selbst wenn das RDNA2-Topmodell nicht ganz an diese heranreichen würde. nVidia könnte sich eine übergroße, preisliche Differenz der 3090 nur leisten, wenn das RDNA2-Topmodell irgendwelche handfesten Defizite hätte, so bspw. eine beträchtlich geringere Raytracing-Leistung ... in ein paar Stunden wissen wir mehr ;-)
 
Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum eine 3080 10GB um die 800euro kosten "soll" und die nächste Stufe die 3090 24GB um die 2000euro. Das macht überhaupt keinen Sinn, auch finde ich die Rambestückung vonn 10 zu 24 eher als ein Witz an, es sei denn Nvidia hätte eine 3080ti in der mitte, dann würde das alles noch Sinn ergeben oder die Karten bekommen direkt durch Customs einen RAM Upgrade. Wenn die 3090 die nächste TITAN wäre, hätten Creator/Grafiker einen guten DEAL aber für rein Gamer wäre die 2000euro einfach zu hoch angesetzt. Oder die 3080 10GB mit NVcache wäre eben das idealle TopModell, denn durch NVcache soll man ja RAM einsparen wegen der schnellen durchsatz der Daten, wie eben bei den neuen Konsolen. Die 3090 wäre ein Hybrid Karte für Gamer die bereit sind soviel zu zahlen und ein generell guter Deal für Creator.

Meine vermutung ist, obwohl Sie nix bedeutet, da NVIDIA die Preise so setzen kann wie Sie will :

3080 10GB= 800euro
3080 20GB= 1000euro
3090 24GB= 2000euro wenn es der nächste TITAN ist und 1400euro wenn es wirklich die 2080ti Nachfolger ist
3070 8GB= 600-700euro
3070 16GGB= 800-900euro
3060 8GB= 400-500euro

Die Preise werden so oder so bei einigen Custom wieder fallen , so wie es immer ist und durch BigNavi Release könnten sich anpassungen bemerkbar machen. Was ich persönlich aber nicht glaube. Denn ausser Rohperformance und guter RT Leistung werden die BigNavis technisch eventuell nicht mithalten können, denn Nvidia wird in sachen RT deutlich schneller sein, aber das ist nur meine vermutung, wer kann es schon wissen.
Ausserdem haben Nvidia Karten den DLSS Joker in der Hand, wogegen AMD noch keine wirkliche alternative anbietet auch gibt es dazu keine Gerüchte, ausser DirectML von MS. RTX Voice und generell das bessere Produkt wer auch nebenbei viel Streamen tut. Versteht mich nicht falsch, ich hoffe das AMD wirklich ein technisch ebenbürtige Karte raushaut damit die Preise sich anpassen, denn obwohl ich selber immer auf Nvidia setze und diese auch in Zukunft tun werde, ist ein Markt ohne Konkurrenz immer sehr schlecht für uns alle. Aber ich bezweifle das AMDs Big Navi ausser guter Leistung und gutem RT nix anderes anbieten wird.
 
Servus,

Kann bitte nochmal einer die Uhrzeit für das Event heute Nachmittag/Abend posten? Hab Bock auf ein wenig Hype (Marketing-)Leistung und Antihype (Preis) :ugly:
 
so ein blödsinn.

Nochmal: NV interessiert es einen feuchten keks ob du oder dein nachbar das geld ausgeben wollt oder nicht.
Herr Lederjacke weiss das es keine konkurrenz gibt was high end gpus angeht, und wenn DU 4K mit viel FPS haben willst in Ultra, kaufste dir ne teure Ampere karte.
Ansonsten hast DU eben Pech gehabt. Du hast einfach keine alternativen im highend bereich. Das Big Navi den Ampere karten das leben zur hölle machen wird ist so oder so ausgeschlossen.

Stimmt. Konkurrenz los und nix verkauft voll im Sinne von Nvidia
 
Ich verstehe nicht wieso sich so viele über den Preis aufregen? Apple macht es vor. Smartphones mit kaum Neuerungen für weit über 1.100€ und dabei hat Apple Konkurrenz.
Nvidia hat in dem High End Segment ein Monopol, ob es euch gefällt oder nicht, die 2.700$ werden von den Kunden bezahlt, so wie jedes Jahr ein neues iPhone gekauft wird.
Selbst wenn der Preis jetzt niedriger ausfallen sollte, wird er höher als die 2000er Serie und nochmal höher sobald Nvidia die Super Versionen oder Ti rausbringt.
 
Stimmt. Konkurrenz los und nix verkauft voll im Sinne von Nvidia

Wenn man eine geringe Ausbeute hat muss man die wenigen Chips die man hat halt auch möglichst teuer an den Mann bringen damit man zumindest damit nen guten Gewinn hat und die Karten nicht möglichst billig verkauft. Bei so großen Chips ist die Ausbeute nunmal auch geringer und die Defekte sind bei kleineren Strukturgrößen statistisch öfter fatal. Naja, ich plauder ausm Nähkästchen, aber in dem Forum sind soviele Posts mit "mimimi, vor 10J hatten wir noch 60% Leistungssprünge und trotzdem war die Nachfolgegeneration nicht teurer" usw., dass mir vorkommt die Leute denken, dass die Jungs in der Halbleiterindustrie Kuchen backen und einfach nur mehr Zucker rein werfen müssten :-)
 
Keine 3070 zum Start? Na hoffentlich lässt die nicht zu lange auf sich warten....

Soweit ich weiss, wird die 3070 auch vorgestellt aber könnte eben später kommen, denn sonst müssten schon custom bilder schon online sein, was leider nicht passiert ist. gerüchte sagen das die 3070 sich nur 220w genehmigt und wenn das teil in der klasse eines 2080ti performt und in rt nochmal zulegt wäre die karte wirklich der hammer, wobei diese auch mit einer 16gb custom kommen soll. noch 11std....
 
Ich selbst würde mich abseits der Rohleistung über Effizienz in der Low-End & Mittelklasse bzw. im Notebook Bereich freuen - so gesehen war die (im Hinblick auf den Preisanstieg drastische) Genartion 10XX einfach herausragend.

Abgesehen davon: Ja, mir wird auch schlecht, wenn ich die vermuteten Preise für das absolute High-End sehe. Ich sehe aber auch, dass (wie Grestorn da im CPU Bereich gesagt hat) es immer schwieriger wird immer mehr Leistung aus den Chips zu quetschen.

So gesehen finanzieren die Käufer im High End Bereich eben auch den Fortschritt im Low-End und der Mittelklasse mit. Und wenn einem "4k auf Ultra" nicht das Wichtigste überhaupt ist; dann könnte man auch auf die Idee kommen zu sagen:

Noch nie zuvor konnte man für so wenig Geld in so hoher Qualität Spiele genießen wie gerade jetzt: GTX 1650 Test in 25 Games - YouTube (Wenn ich mir überlege was die Karte für 125 Euro so kann... Dann mag ich mich nicht beschweren).

Also: Danke liebe HIGH-END-KÄUFER und EARLY ADOPTER - wenn ich Verwendung für mehr Grafikpower hätte (was ich Aufgrund des TB3 Flaschenhalses nicht habe) dann würde ich mir eine 2080 Ti holen, die einer von euch günstig abverkauft ;)

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück