Nvidia Ampere: Asus ROG Strix RTX 3090 geleakt

Wenn man dann noch bedenkt das hier und da ein 7nm Gerücht in der Luft weht (sprich nachher nochmal dieselbe karte in kleinerer Feritgung),

Die jetzigen Karten kommen schon in 7nm Fertigung. Da wird es zunächst mal kein "nachher in kleiner" geben. Unklar (nicht wirklich, wenn man nach früheren Aussagen von Huang geht) ist nur, ob TSMC (99,99% Wahrscheinlichkeit) oder Samsung die RTX 3090/3080/3070 in 7nm fertigen, aber 7nm ist gesetzt.

Durchaus möglich ist natürlich, dass es vielleicht Richtung Ende 2021 oder Anfang 2022 einen Super-Refresh geben wird, der dann auf den TSMC N6 Prozess setzen könnte. Ich denke das wird aber auch davon abhängen, was AMD so macht.
 
Die jetzigen Karten kommen schon in 7nm Fertigung. Da wird es zunächst mal kein "nachher in kleiner" geben. Unklar (nicht wirklich, wenn man nach früheren Aussagen von Huang geht) ist nur, ob TSMC (99,99% Wahrscheinlichkeit) oder Samsung die RTX 3090/3080/3070 in 7nm fertigen, aber 7nm ist gesetzt.

Durchaus möglich ist natürlich, dass es vielleicht Richtung Ende 2021 oder Anfang 2022 einen Super-Refresh geben wird, der dann auf den TSMC N6 Prozess setzen könnte. Ich denke das wird aber auch davon abhängen, was AMD so macht.

TSMC war dank AMD doch vollkommen ausgebucht soweit ich das noch im Hinterkopf habe, und Samsung hat derzetig nur einen 8nm Fertigungsprozess (eben noch hier oder auf CB irgendwo gelesen).

Sollte ich mich da jetzt aber geirrt haben dann korrigiere ich es selbstverständlich, danke vorab :daumen:
 
"Das ist eine Titan?". Nein. Titans sind 80er Karten. Nicht umgekehrt.

Vollkommen korrekt, weiß bzw sieht halt leider nur keiner mehr so...

Eine heutige Titan ist nichts anderes als eine ehemalige 80er Karte.

Die Leaks werden von den Specs schon stimmen, allerdings ist dass alles inzwischen weit von Verhältnismäßig entfernt... Preise eh jeglicher Realität, die 1500-2000$ kann ich mir schon vorstellen. Nicht für den Voll Ausbau natürlich
 
Es wirde von Lederjacke mal gesagt, der Preis bei Ampere wird sich kaum ändern zu Turing
 
nur als Beispiel:

NVIDIA Titan RTX, 24576 MB GDDR6
= 2.749,00 €

Vapor Chamber-Kühldesign mit schwarz-goldener Abdeckung
1.350 MHz GPU-Basistakt
1.770 MHz GPU-Boost-Takt
24 GB GDDR6-Videospeicher
7.000 MHz (effektiv 14.000 MHz) Speichertakt
352-Bit-Speicherschnittstelle
616 GB/s Speicherbandbreite
4.608 CUDA-Cores (Shader)
72 RT-Recheneinheiten
576 Tensor-Kerne
Zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse: 2x 8-Pin
Videoausgänge: 3x DP 1.4, 1x HDMI 2.0b, 1x USB 3.1 Typ C (VirtualLink)

https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/#shop

und die RTX 3090 hat bei allem bessere Spezifikationen... und soll dann wohl im RTX DLSS zwei mal so schnell sein wie eine RTX 2080ti. (~1,5x TITAN RTX)
Ich glaube noch nicht das sie für unter 2000€ kommt.
Morgen wissen wir mehr.

Irgendwas um die 2000€ denke ich auch, das die FE kosten wird...Nvidia hat sie bestimmt nicht umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes), 3090, anstatt 3080Ti genannt... ;)
Aber wer weiß, vielleicht schiebt Nvidia in ein paar Monaten für paar Hunderter weniger, eine 3080Ti nach...

mfg
 
TSMC war dank AMD doch vollkommen ausgebucht soweit ich das noch im Hinterkopf habe, und Samsung hat derzetig nur einen 8nm Fertigungsprozess (eben noch hier oder auf CB irgendwo gelesen).

Sollte ich mich da jetzt aber geirrt haben dann korrigiere ich es selbstverständlich, danke vorab :daumen:

Das waren alles nur völlig unbestätigte Gerüchte, die von AMD-nahen Kreisen natürlich nur zu gerne mit zusätzlichen Fantasien garniert wurden, indem man sich bildlich vorstellte, wie TSMC ihrem langjährigen Kunden nVidia die Türe so richtig schön vor der Nase zuknallen und die ätschibätschi lange Nase drehen :D .

Kindergarten wie immer...

Die Vice President of Operations Debora Shoquist hat schon im Juli 2019 offiziell bestätigt, dass Ampere sowohl bei TSMC, als auch bei Samsung gefertigt werden wird und Huang höchst selbst hat im Dezember 2019 mit der Aussage nachgelegt, dass der "Großteil" von Ampere von TSMC kommen wird. Damit hat er sicherlich nicht "nur" den GA-100 gemeint.
Ich denke mit den offiziellen Aussagen fährt man besser als mit irgendwelchen Gerüchten von "interessierten Kreisen", die offenbar nur zum Ziel hatten, Ampere schon vor der offiziellen Vorstellung als Rohrkrepierer zu diskreditieren.
 
TSMC war dank AMD doch vollkommen ausgebucht soweit ich das noch im Hinterkopf habe, und Samsung hat derzetig nur einen 8nm Fertigungsprozess (eben noch hier oder auf CB irgendwo gelesen).

Sollte ich mich da jetzt aber geirrt haben dann korrigiere ich es selbstverständlich, danke vorab :daumen:

Wenn du unter AMD war der Grund für "ausgebuchte" Kapazitäten verstehst, dass bei TSMC bereits etwa 96 % dieser Kapazitäten durch andere Firmen gebucht waren und dann kam AMD und hat die verbleibenden 4 % gebucht, dann kommt das hin. ;-)
Faktisch war AMD nur ein kleinerer Kunde. Apple, Qualcomm, HiSilicon hatten hier deutlich mehr Volumen in 2019 und auch wenn AMD in 2020 seine Wafer-Kapazitäten verdoppelt hat, haben die mit um die 8000 Wafer pro Monat dennoch ein überschaubares Volumen. Für 2021 kommt AMD bei TSMC mit einer weitere Verdoppelung auf etwa 200000 Wafer (voraussichtlich über alles, also 7nm und 5 nm), was schon eine deutliche Steigerung darstellt, aber immer noch kein Vergleich zu Intels Volumen ist. Darüber hinaus: Intel hat für 2021 bei TSMC (zusätzlich zu seinen eigenen Kapazitäten) ebenfalls 180000 Wafer im N6 gebucht (voraussichtlich Consumer-GPUs alias Xe-HPG; ob es auch einige CPUs in diesem Node geben wird, ist unklar).
 
Das waren alles nur völlig unbestätigte Gerüchte, die von AMD-nahen Kreisen natürlich nur zu gerne mit zusätzlichen Fantasien garniert wurden, indem man sich bildlich vorstellte, wie TSMC ihrem langjährigen Kunden nVidia die Türe so richtig schön vor der Nase zuknallen und die ätschibätschi lange Nase drehen :D .

Kindergarten wie immer...

Die Vice President of Operations Debora Shoquist hat schon im Juli 2019 offiziell bestätigt, dass Ampere sowohl bei TSMC, als auch bei Samsung gefertigt werden wird und Huang höchst selbst hat im Dezember 2019 mit der Aussage nachgelegt, dass der "Großteil" von Ampere von TSMC kommen wird. Damit hat er sicherlich nicht "nur" den GA-100 gemeint.
Ich denke mit den offiziellen Aussagen fährt man besser als mit irgendwelchen Gerüchten von "interessierten Kreisen", die offenbar nur zum Ziel hatten, Ampere schon vor der offiziellen Vorstellung als Rohrkrepierer zu diskreditieren.

My bad, dann korrigiere ich selbstverständlich :daumen:
 
Und heute Abend lesen wir 3200$ ;)
Morgen früh dann 4500$ und kurz vor Releasezeit dann 5600$.
Und dann kommt Jensen und sagt: 1500$ und alle so: "Jippiiiie ! Was für ein Schnäppchen !" ;)
Schwöre! :lol::lol::daumen:

Ne jetzt mal ohne Witz...
Wenn man es nüchtern betrachtet können die für ne Consumer-Karte, bei aller Überlegenheit, maximal 1499US$ nehmen, wenn man sich vor Augen hält, dass das Top-Modell der Vorgänger-Generation bei 999US$ eingeschlagen ist. Und die lächerliche RTX2080 (Freudscher Versprecher) RTX3080 10GB kann man ja schlecht als 'Nachfolger' betiteln.
 
Asus müll der ungerechtfertigt überteuert ist. die sitzen schon seit jahren nur mehr auf dem Namen früher waren sie wirklich gut mittlerweile nicht mal mehr mittelklassequalität.
 
Ein ganzer Teil derjenigen, die gestern auch schon bereit waren 800€ für ne 2080 zu zahlen. Zusätzlich gibt es das Gefühl von noch mehr Exklusivität und Erhabenheit [emoji51]

Man fängt jetzt schon mal sicherheitshalber an, über die potentiellen Käufer abzulästern...

Aber keine Angst, das ficht mich nicht an, darüber bin ich mit meiner Exklusivität absolut erhaben! :)
 
Man fängt jetzt schon mal sicherheitshalber an, über die potentiellen Käufer abzulästern...

Aber keine Angst, das ficht mich nicht an, darüber bin ich mit meiner Exklusivität absolut erhaben! :)

Da fällts einem schwer nicht zu lachen, ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Ok, kauf dir ne 3090 und fühl dich erhaben. :D Ich könnte mir auch 10 davon kaufen, ich würde mich aber wegen nem Chip nicht erhaben fühlen.
Erhaben fühle ich mich mit meinen Luxusuhren, die jedes jahr im Wert steigen, anstatt im Laufe der Zeit gegen Null zu tendieren :D Oder wegen dem Gold, oder den Aktien, dem Auto.. egal, aber nicht wegen nem billigen Chip. :D
 
Da fällts einem schwer nicht zu lachen, ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Ok, kauf dir ne 3090 und fühl dich erhaben. :D Ich könnte mir auch 10 davon kaufen, ich würde mich aber wegen nem Chip nicht erhaben fühlen.
Erhaben fühle ich mich mit meinen Luxusuhren, die jedes jahr im Wert steigen, anstatt im Laufe der Zeit gegen Null zu tendieren :D Oder wegen dem Gold, oder den Aktien, dem Auto.. egal, aber nicht wegen nem billigen Chip. :D

Mit Geld ist es wie mit Sex, je mehr man darüber spricht detso weniger hat man. 😘
 
Man fängt jetzt schon mal sicherheitshalber an, über die potentiellen Käufer abzulästern...

Aber keine Angst, das ficht mich nicht an, darüber bin ich mit meiner Exklusivität absolut erhaben! :)
Warum fühlst du dich angesprochen?

War eher als Feststellung ohne Meinungsfärbung gedacht (Nein, ich habe noch keine Studien dazu in Auftrag gegeben), obwohl man mich als potentieller Käufer, mit grundsätzlich limitierten Zugriff auf monetäre Ressourcen, bei anhaltendem Preisanstieg irgendwann verliert.
 
Zurück