Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Ich glaube, dass es wirklich nicht mehr allzu lange dauert bis offizielle Meldungen zu den Ampere GPUs für den Consumer-Markt kommen. Allein wenn man auf Mindfactory schaut, stellt man fest, dass momentan unzählige Modelle in den Mind-Deals gelistet sind, das sieht für mich sehr nach Abverkauf aus. Von dem her, dürfte wohl bald eine Ankündigung vor der Türe stehen.
Sieht eher danach aus als wenn man den Umsatz ankurbeln muss. Die Aktie hat 25% nachgelassen, der Absatz ist im letzten Quartal im Bereich Gamer um 10% eingebrochen, die Lager liegen vmutl. Rand voll und durch covid19 gibt es in Deu einen MwSt-Nachlass. Den Umsatz dann anzukurbeln indem man Preisnachlasse im freien Handel zuläßt, wäre daher nicht verkehrt. Verhindern kann man das sowieso nicht. Auf den Onlinehandel hat man keinen Einfluss nur auf Ladengeschäfte und die haben den Preis schon länger gesenkt (vermutl. covid19 geschuldet).

Ich persönlich würde keine 2080 mehr für 700 kaufen und wenn ich müsste, nur das Nötigste ausgeben. Wenn man Nv glaubt steigt die RT Leistung deutlich an und hat AMD auf der anderen Seite einen 4K Pixelbeschleuniger zur Hand. Da diese ggf. konkurrenzfähig sind, ändert sich womöglich auch das Preisgefüge. Dann ärgert man sich.

Auf der anderen Seite kann man auch mit der Vorgängergen noch lange überleben, die Preise dürften dann aber noch nachlassen.

Keine Sorge, kannst dir dann ja irgendwann mal BigNavi für den gleichen Preis, +50% Leistungsaufnahme und -25% Leistung kaufen :P
Du meinst AMD kommt mit einer 500w Karte? Denn wenn das hier tätsächlich das finale Design sein soll, sieht das eher nach 350w aus? Schon allein die Fläche der Kühllamellen steigt deutlich an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, wieder ein paar Geschichten von unter der AMD-Bettwäsche :P

Echt? In welchem Zeitraum?

Letzter Monat: +20%
Letzten 6 Monate: +67%

Warum erzählst du solch einen Stuss?

"10% eingebrochen" - für den Vergleich Weihnachts-Quartal zur Nach-Weihnachts-Quartal :P

Bei AMD ging es übrigens im Vergleich um 15% runter.

Garantiert absolut randvoll. Deshalb hat NVIDIA im letzten Quartal alleine nur mit Gaming-CPUs fast soviel Geld umgesetzt, wie AMD mit allen GPUs und CPUs zusammen :P

Wer sagt, dass AMD eine Konkurrenz zur 350W Version hinbekommt? Vielleicht landet man - wie so häufig in letzter Zeit - gerade mal dem Niveau unterhalb der 3080 mit seinem TopDog?

Wäre nichts Neues.

Schon allein die Verarbeitungsqualität des Lamellenaufbau lässt mich daran zweifeln, Abstände, verbogen usw., für eine Titan? Aber naja, du wirst das schon wissen.

Warum verkauft mindfactory vor allem Nv Karten mit zuweilen 15% Preisnachlass? Weil sie knapp sind und die Lager leer? Dann würde bei deiner suggerierten hohen Nachfrage der Preis eher stabil bleiben oder steigen. Du schienst auch vehement zu ignorieren, dass bei gestiegenem Preis auch der Gewinn steigt, aber man nicht mehr Boards verkauft, wenn man genauso viel erwirtschaftet wie in Zeiten in dem der Stückrpreis niedriger war und man im Absatz boomte.

Die 2080 war übrigens die im Turing Portfolie uninteressanteste Karte die sich anfänglich nicht mal mit 2% Anteil verkaufen ließ. Selbst die ti macht nicht mal 10% des Absatzes aus.

Warum sollte AMD dann dafür zielgrichtete Konkurrenz bringen? Die haben ganz andere Probleme zu lösen, so eine überteuerte Karte würde denen niemand abkaufen. Vor covid sprach man bei AMD 2080ti Leistung von 700-800$, da ist Nv weit weit entfernt.

Ich hab dich mal auf ignor gesetzt, dein AMD versus Nv "Geschwafel" nervt.

Hier, vllt. kannst du ja damit was anfangen: NVIDIA AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (918422,NVDA,US67066G1040) die Zahlen zu den Quartalen hatte ich schon verlinkt, die von Nv selbst stammen. Man kann also davon ausgehen das es "schöngerechnet" wurde.

Beim Vorgängerkühler schon, auch wenn's nur Blech ist das eine echte Backplate andeutet. Ich glaube nicht, dass das hier ein finales Referenzdesign ist.

Ich finde den Kühler absolut hässlich. Was soll das sein und wie ist da NVidia erkennbar? X wie DX oder was soll ich damit verbinden?

Natürlich sind die Lager völlig leer wenn mindfactory gerade 1500 Turing Karten im Mindstar einstellt. Da sind Modelle dabei von denen sie in knapp zwei Jahren 10 bis 20 Stück verkauft haben.

Man ist auch zu faul auf eine 3 Jahres Chart beim Aktienkurs zu klicken um dann zu sehen wie die Anleger über Monate verarscht wurden. Das ist ja völlig legitim oder was geht mich der Quatsch an den ich gestern noch geredet habe. Trifft ja auf Huang super zu.

Die GroKo hat eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen, logisch dass jetzt jeder Händler und Zwischenhändler die Regale leer macht.

Na weil du das auch irgendwie kühlen musst. Wenn ich dem 10900K unter Prime95 freie Bahn lasse nuckelt der 340W weg. Das kriegst du mit Luftkühlung niemals weggekühlt. Das heizt auch meinem Mo-Ra ganz schön ein ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

afterburne hier 2070s zu tode um im SnowRunner (bei guten details) auf 75FPS zu kommen
brauche eindeutig eine GPU die mindestens 3x so schnell ist, mindestens!

Scheint wenn tatsächlich ein reines ES-PCB zu sein um die Leitung-/, Elektrische Feld-/, Magnetfeld und Strahlungsrückkopplung zu vermessen, bzw. darauf zu optimieren. Das EMC Logo auf dem Testboard weißt darauf hin.

Ich glaube nicht das es ein Referenzboard ist, weil das Nv Logo komplett fehlt. Das wird ein Testboard eines Partners sein, den Nv beauftragt hat. Vermutlich diente es zu o.g. Vermessungszwecken.

Für ein reines EMC Test Board ist das Kühlerdesign schon zu final.
Für EMC Tests bei wirklichen Prototypen wäre das nur ein grob zusammen gestückeltes Plastikgehäuse aus dem 3D Drucker. Farbakzente und Metall wären nicht vorhanden.
Das sieht eher nach finalen Verifikationssamples aus der Vorserie aus.
Für was anderes würde sich niemand die Mühe machen, die Schutzfolien anzubringen.

Mich würde eher der Nachfolger der GTX 1650 interessieren. Nehme an, dass ne potentielle 2050 die Leistung einer GTX 1060 erreichen wird.

Warum dauert das nur so lange? :D

ich will das generell verstehen warum kümmert es leute was eine cpu braucht die über 500 eier kostet? das geht nicht in meinen kopf rein? zumal es hier nicht um tausende watt geht sonder um lächerliche was 100? 50? wenn juckt das alte glühbirnen brauchen das. ich raffs nicht. vlt inetressiert mich das auch mal mehr wenn ichn alter sack bin
Zum einen, nein natürlich sin die Stromkosten für Leute, die sich eine 500€ CPU kaufen relativ vernachlässigbar, denn es sind ja nur ein paar Euro auf die 3 Jahre, die man das Ding behält.

Zum anderen ist es aber schon relevant ob ne CPU jetzt 50W, 80W, 120W, 180W oder 300W säuft, weil die Leustung ja auch wieder runtergekühlt werden muss. Luftkühler drehen schneller und lauter, Wasserkreisläufe heizen sich auf und kühlen andere Komponenten schlechter, die Lüfter müssen höher drehen. Auch die Spannungsversorgung der CPU gerät ins Schwitzen (bei AIOs und sehr großen Luftkühlern herrscht hier ein besonders schlechter Airflow). Hitze staut sich im Gehäuse an. Die umgebene Hardware heizt sich auf, RAM heizt sich vermehrt auf, die Grafikkarte wird aufgewärmt, vielleicht wird das OC instabil, etc. Man benötigt in Verbindung mit stromhungrigen Grafikkarten ggf ein stärkeres Netzteil, was ebenfalls ordentlich ins Geld gehen kann.

Ich finde schon, dass es relativ wichtig ist eine kühle und effiziente CPU zu haben. Es geht nicht immer nur um die Energiekosten.

Zurück