Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

weiss nicht aber fand die 20er gen ist schon sehr stabil geblieben vom preis. vereinzelt mal paar angebote aber sonst?

werd auf jeden fall zu einer 3080ti greifen wenn sie kommt, aktuell läuft meine 1080 für mich am limit, gerade mit einem WQHD 144 ( 165 hz)

aber denke auch das wir keine preise unter 1400€ für ne 3080ti bekommen

hätte btw echt gerne zu cyberpunk ne neue, wird wohl nix
 
Na, so eine Karte wird dann bestimmt prima in mein geplantes VR-Setup passen - sollte die Index irgendwann mal wieder verfügbar sein.

Hoffen wir mal, dass nVidia die High-End Preise nicht noch weiter nach oben dreht.
 
weiss nicht aber fand die 20er gen ist schon sehr stabil geblieben vom preis. vereinzelt mal paar angebote aber sonst?

werd auf jeden fall zu einer 3080ti greifen wenn sie kommt, aktuell läuft meine 1080 für mich am limit, gerade mit einem WQHD 144 ( 165 hz)

aber denke auch das wir keine preise unter 1400€ für ne 3080ti bekommen

hätte btw echt gerne zu cyberpunk ne neue, wird wohl nix

^Kannst dir ja ein ti dranmalen ;)

Wer billig kauft kauft zweimal haahahahahahah ( war Ironie )
 
Normalerweise ists so, dass die neue x080er Karte die alte (x-1)080Ti knapp schlagen kann. Da eine 2080Ti rund 30% schneller ist als eine 2080 non-Ti würde ich eine 3080 ~40% schneller als eine 2080 und ~10% schneller als eine 2080Ti sehen. Und das bei 180-200W statt ~250.

Das wären so die üblichen Werte wenn alles glatt läuft, um die 40% Performanceplus bei 75% des Verbrauches. Wenn NVidia das dieses Mal wirklich auf +50% Performance bei 50% des Verbrauches hinbekommen kann wäre das ein ganz großer Wurf.
Ich hoffe dass es so kommt. Denn wenn sie so hoch hinaus wollen, dann sehr wahrscheinlich weil sie denken es gibt einen Grund dafür und das könnte bedeuten dass big Navi tatsächlich so schnell wird wie die Gerüchte munkeln.
Noch halte ich das aber alles für heiße Luft.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Hast du son Vollbärtigen mit Gesichtsmaske gesehn ?

wegen den paar Prozent reiß ich mir garantiert nicht 1500€ aus dem Schuh ^^

3080ti 1000€ , fertich . Wenn es mehr wird kauf ich mir die High-End AMD-Karte und noch für 500€ ne fette Lederjacke dazu ;)
 
mal rein angenommen die neuen nvidia karten legen noch mal ne schippe drauf beim preis und kommen um den dreh so rum herbst/winter 2020(bis sich die preise eigependelt haben usw) dann kommen ja auch schon grad die ps5 un die neue xbox um die ecke un kosten um den dreh rum 500-550€ -> heisser kaufanreiz für pc spieler die keine aberwitzigen preise mehr zahlen wollen für gpu's

nvidia könnte einer der größten kaufargumente für ps5 und new xbox werden , für amd isses win- win kaufste konsole gewinnen se kaufst ihre gpu gewinnen se


mfg
 
ja , für mich und FullHD mit high details + 4 x MSAA und 120fps wäre das schon was ......


aarrhhh, glaube aber eher da kommen aber nur stabile 60fps rum ...... das ist zu wenig !
 
Zuletzt bearbeitet:
mal rein angenommen die neuen nvidia karten legen noch mal ne schippe drauf beim preis und kommen um den dreh so rum herbst/winter 2020(bis sich die preise eigependelt haben usw) dann kommen ja auch schon grad die ps5 un die neue xbox um die ecke un kosten um den dreh rum 500-550€ -> heisser kaufanreiz für pc spieler die keine aberwitzigen preise mehr zahlen wollen für gpu's

nvidia könnte einer der größten kaufargumente für ps5 und new xbox werden , für amd isses win- win kaufste konsole gewinnen se kaufst ihre gpu gewinnen se


mfg

du kannst dir sicher sein, das nvidia wieder die rtx preise nimmt.
 
Wäre endlich mal wieder die richtige Richtung, die 2xxx Serie war dreck.

Ich werde aber so oder so wieder genau 5 Jahre warten und dann komplett auf ein neues System gehen - wenn der Leistungszuwacks in 5 Jahren sich lohnt.

Bis dahin wird meine 2080ti ausreichen müssen - AAA Games zocke ich dann eh nur auf ps5
 
Ohje - hier mal der offizielle Ausgangsartikel. Soll = ist eine reine Annahme.

50 Prozent weniger von was? Das steht da überhaupt nicht. Es geht um prognostizierte Wachstumsraten für Partner. Da erzählt man seinen Geldgeber alles mögliche.

Nvidia GPU to benefit local firms - Taipei Times

Wenn es blöd kommt - brauchen die Karten mehr bei 50 Prozent mehr RTRT.
 
Im ungünstigsten Fall wurde die 3060 mit der 2060 verglichen: min Fps in RT = ?
(da kann man leicht 50% gewinnen und verlieren)
 

Anhänge

  • RT_minFps.PNG
    RT_minFps.PNG
    311,8 KB · Aufrufe: 69
Wie viele User schon geschrieben haben ist die News leider wieder Käse und nicht denkbar.

50% weniger Verbrauch ist schon Nähe des maximal denkbaren bei Umsetzung auf 7nm+, in der Realität bedeutet dies aber eigentlich auch schon fast zweistelligen Wachstum im IPC Bereich.

Wenn man nämlich nach dem Artikel geht, würde eine neue Titan dann 300% ihres Vorgänger haben, gleicher Verbrauch.
(100% aktuelle Titan + 50% Leistung = 150% Leistung bei 50% Verbrauch, ergo 300% Leistung bei 100% Verbrauch
 
Wenn z.Bsp. nur A das Mesh-Shading beherrschen "darf", könnte es schon nen deutlichen Unterschied geben.
 
Ich meine mal ehrlich, ein solcher Sprung würde ganz grob gesagt bedeuten RTX2080Ti-Leistung bei 120W Verbrauch. Das glaube ich erst wenn ichs sehe - und wenns wirklich annähernd in die Richtung geht gute Nacht AMD.

Warum eigentlich nicht? Nvidia kommt von einem quasi alten 16nm TSMC Prozess, der in 12nm umbenannt wurde, auf einen 7nm + Prozess mit EUV.
Nicht vergessen, dass Nvidia noch leicht effizienter als Navi ist, obwohl Navi in 7nm produziert wird.

Der Sprung ist rein von der Fertigung noch größer als der von Maxwell zu Pascal, deshalb würde ich das nicht unbedingt ausschließen, man will ja nicht wie AMD die Effizienz nur aus dem Fertigungsprozess mitnehmen.
Navi UV ist ja nicht relevant effizienter als eine Radeon VII UV. Die 5500XT verbraucht leicht mehr als eine GTX 1060 bei etwa 10% mehr Leistung.
AMD ist mit Polaris ehrlichgesagt näher an Nvidia Maxwell herangekommen, mal sehen was RDNA2 noch so rausreißt, ich fürchte relativ wenig.
Die meisten User dürften kein Problem mit der Leistung der heutigen Turing-Karten haben, sondern mit dem exorbitanten Preis der RTX-Generation.

Ein Preis ab 450 Euro für obere Unterklasse (3060) und 650 Euro für untere Mittelklasse (3070) scheinen auch hier realistisch, falls AMD mit Big Navi nicht überzeugen kann.

Wenn AMD mit mehr Materialeinsatz und größerem Die aber nicht mehr Leistung herauskitzeln kann, dann sind die Preise nunmal völlig gerechtfertigt.
Die 2080 Ti gammelt jetzt fast 1,5 Jahre an der Spitze umher und ist nicht einen Cent im Preis gefallen, die nächste wird garantiert teurer werden, weil AMD eh keine Chance haben wird, was die maximale Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird es da dann kaum Absatz geben bei den Preisen.

Da ist wahrscheinlicher, dass sich AMD und Nvidia den Markt aufteilen. AMD unter 500€ und Nvidia ab 500€ bis 1500€.
 
Wenn AMD mit mehr Materialeinsatz und größerem Die aber nicht mehr Leistung herauskitzeln kann, dann sind die Preise nunmal völlig gerechtfertigt.
Die 2080 Ti gammelt jetzt fast 1,5 Jahre an der Spitze umher ...

und die 2080 Ti ist nach Deiner Milchmädchenrechnung (Die-Größe) dann wohl 3x so schnell wie die RX5700 XT ?
 

Anhänge

  • Aorus@Bf5.PNG
    Aorus@Bf5.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
und die 2080 Ti ist nach Deiner Milchmädchenrechnung (Die-Größe) dann wohl 3x so schnell wie die RX5700 XT ?

Die von euch angestellten Rechnungen sind auf beiden Seiten Käse und wären auch im Besten Fall nur als grobes Schätzeisen zu gebrauchen.

Ich sage wäre, weil die 5700XT und die 2080 Ti nicht nur vom Aufbau völlig unterschieldich sind (nVidia integriert im Gegensatz zu AMD z.B. Platzfresser wie die RT-Kerne), sondern sogar in verschiedenen Strukturgrößen gefertigt werden (5700 XT in 7 nm und 2080 Ti in 12 nm), womit sich jeder Vergleich erübrigt.
 
Spielverderber!

Poly hat ja gesagt, das AMD net ordentlich mit der Die-Fläche wirtschaftet, was so net stimmt.
(glaube auch net an Draufzahlen)
Das 12 vs 7 vs 7+ vollkommen unterschiedlich sein werden,
ist klar.
 
Warum eigentlich nicht? Nvidia kommt von einem quasi alten 16nm TSMC Prozess, der in 12nm umbenannt wurde, auf einen 7nm + Prozess mit EUV.
Nicht vergessen, dass Nvidia noch leicht effizienter als Navi ist, obwohl Navi in 7nm produziert wird.

Der Sprung ist rein von der Fertigung noch größer als der von Maxwell zu Pascal, deshalb würde ich das nicht unbedingt ausschließen, man will ja nicht wie AMD die Effizienz nur aus dem Fertigungsprozess mitnehmen.
Navi UV ist ja nicht relevant effizienter als eine Radeon VII UV. Die 5500XT verbraucht leicht mehr als eine GTX 1060 bei etwa 10% mehr Leistung.
AMD ist mit Polaris ehrlichgesagt näher an Nvidia Maxwell herangekommen, mal sehen was RDNA2 noch so rausreißt, ich fürchte relativ wenig.


Wenn AMD mit mehr Materialeinsatz und größerem Die aber nicht mehr Leistung herauskitzeln kann, dann sind die Preise nunmal völlig gerechtfertigt.
Die 2080 Ti gammelt jetzt fast 1,5 Jahre an der Spitze umher und ist nicht einen Cent im Preis gefallen, die nächste wird garantiert teurer werden, weil AMD eh keine Chance haben wird, was die maximale Performance angeht.

Was Du Dir immer an Unfug zusammendichtest. Einmal brauch die VII 400watt dann ziehst du den Vergleich zur 5500xt, welche annähernd so ineffizient sein soll und dann redest von größerem Materialinsatz bei AMD. Soll Dir das irgendjemand als besonders Intelligent anrechnen?

Ach ja, Polaris war ja auch noch die bessere architektur als RDNA. Sry, das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen was du von Dir gibs.

Ps Mal sehen wie lange du noch bauchst, bis auch dieser, von dir verwendete Name, genauso verbrannt wie "Schaffe" is

PPs 12nm ist nicht bloß ein Name. Hör doch mal auf bewusst falsche Infiormtionen zu verbreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück