G
Gast1748380205
Guest
Schlimm wie hier gegen den Whistleblower Stimmung gemacht wird.
Ich habe mir das Heise Video angekuckt und muß sagen ,wie kann man so ein Blanko Schein unterschreiben erst recht nach dem GPP Skandal .
Das ist schlicht und einfach falsch. Eine Information ist dann öffentlich bekannt, wenn sie öffentlich ...
War es denn interessant? Wollte es mir evtl. auch mal nachher anschauen.
Ist er nicht. GPP sollte uns warnung genug sein , ich glaube das Nvidia GPP2.0 dursetzen möchte und alle so zum Schweigen verpflichtet.

Aber ist so eine Denkweise nicht auch arg kurz gedacht ?
Wie oft kauft man denn Produkte von Marken von denen man sich betrogen fühlt? Muss man sich da nicht selbst hinterfragen?
Der Kunde (inklusive mir) ist leider vergesslich und dumm. Oder wie erklärst du dir den aktuellen Marktanteil von NVidia trotz des Speicherskandals?
Für alle Interessierten:
#heiseshow live: NDAs – Maulkorbe fur Journalisten oder notwendiges Werkzeug? |
heise online
MfG
Das ist schade, dann hätte man Klarheit. Hat Computec als Hauptverleger nicht die Kapazitäten dafür?Wir sehen keinen Unklarheiten, die wir klären lassen müssten. Ob Thilo trotzdem in einen Anwalt investiert, um einen interessanten Artikel draus zu machen, muss er beantworten. Leider schreiben nur wenige Juristen so, dass man nach der zweiten Zeile noch wach ist.![]()
Wenn nur NDA Unterzeichner vorab HW bekommen, dann müsste ja einer davon sich nicht an die NDA halten, wenn das geleakt wird, da Nichtunterschreiber doch kein Sample vorab erhalten?!?Deine Einschätzung ist übrigens nicht falsch: Wenn Nvidia die 3,5+0,5-GiB-Situation vorab 1.000den NDA-Nehmern kommuniziert und als Betriebsgeheimnis bezeichnet hätte, dann hätten wir die Information von Nvidia auch nach Launch nicht verwerten dürfen.
Stattdessen hätte es noch vor dem GTX-970-Launch ein Dutzend Leaks gegeben, über die wir berichtet hätten ("XY sagt: GTX 970 hat ..." ist ein Artikel über XY, keine NDA-verletzten Weitergabe von Nvidia-Informationen über die GTX 970). Zum Launch (und nicht Wochen danach) hätten wir dann ausführliche Benchmarks mit Spielen zwischen 3,25 und 4,25 GiB Speicherauslastung präsentieren können. Und nach dem Launch hätte Nvidia weder einen "Marketing Fehler" heucheln noch Treiberoptimierungen versprechen oder sonstige Schadensbegrenzung betreiben können, sondern zu dem "Betriebsgeheimnis" schweigen müssen.
Also ich weiß nicht, hört sich schon ein wenig nach der Einschätzung von Heise an.Das könnte es oder woher sollten die leaks "vorab" kommen, wenn nicht von einem NDA Bruch? Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Realistisch wäre es also erst im Nachinein nach release davon zu erfahren und da ist die erste und relevante Berichterstattung der first day medien durch.Klingt nach einem großen Schaden für PCGH und einem echten Gewinn für Nvidia.![]()

Aber ist so eine Denkweise nicht auch arg kurz gedacht ?
Wie oft kauft man denn Produkte von Marken von denen man sich betrogen fühlt? Muss man sich da nicht selbst hinterfragen?
Einfach mal Alle zum Stillschweigen verpflichten, schön wär's...
Dank des Internets wohl ein Wunschtraum.
GN8![]()
was mich sehr erstaunte war das Nvidia mit Heise bisher nur mündliche NDA hatte wo es abber immer um ein spezielles produkt und einen vereinbarten zeitraum ging.
Wenn das bei allen Testern so war frag ich mich warum man dann jetzt wie Lemminge einfach so was unterschreibt .
Ich kann auch absolut nicht verstehen das die Unterzeichner fast alle mit dem Finger auf Heise zeigen und sich nur rausreden wollen.
Einige Beispiele gehen natürlich zu weit - wie z.B. die Annahme, man dürfe überhaupt nicht mehr darüber berichten, wenn eine beschnittene Version eine Grafikkarte erscheint - siehe 1060 3GB. [...] Wenn Nvidia z.B. die Redaktion über ein GPP 2.0 informiert, darf die Redaktion so lange nicht darüber schreiben, wie es nicht in der Öffentlichkeit ist - und selbst wenn darf die Redaktion dann keine neuen Informationen zu dem Programm nennen, die nicht schon öffentlich bekannt sind.
Also nach meinem Verständnis ist das kein reines NDA, das heißt, es erlaubt nicht uneingeschränkt die Berichterstattung nachdem die Infos öffentlich wurden.
Erst mal ist das ein Vertrag. Und dass es eine Verschwiegenheitserklärung ist, sieht man eigentlich nur daran, dass man Informationen bis zum Tag X nicht nennen darf. (Und natürlich an Nvidias selbst-gewählter Überschrift)