NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Das liegt daran, dass du dich nur dann meldest, wenn wieder unterstellt und beleidigt werden kann.
In konstruktiven Diskussionen würde ich dich gerne öfters sehen, allerdings bleibst du da aus welchen Gründen auch immer regelmäßig fern.

Echt? Wen hab ich denn in meinem ersten Beitrag beleidigt? :D
Wo habe ich dort etwas unterstellt? :D
Ich habe gesagt, dass ich die Aktion von PCGH schwach finde und als Wink mit dem Zaunpfahl geschrieben, dass man den Tests wohl auch keinen Glauben mehr schenken kann.
Das "wohl" ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Gleichzusetzen mit "scheinbar" "Offenbar" und damit auch keine Unterstellung sondern eine Mutmaßung meinerseits :daumen:
Im übrigen IST dein erster Satz eine Unterstellung.
Es gibt keinerlei Grund, weshalb du nun 3 Seiten zurück blätterst um diesen völlig irrelevanten Beitrag nun zu zitieren und da wieder irgendetwas schlimmes reinzuinterpretieren und eine Welle zu schieben.
Ich schreibe generell nicht so viel, weil mein Job nicht darin besteht im Forum den ganzen Tag Beiträge zu zerpflücken und um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Daher mein Tipp. Such dir professionelle Hilfe! Ich weiß dass du es selbst nicht merkst, aber sein Leben damit zu verbringen, täglich von morgens bis Abends durch die Threads
zu fliegen und so eine Gülle zu schreiben ist nicht normal. Besonders dann nicht, wenn man einfach nur dauerhaft von den Leuten ausgelacht wird. :schief:

Aber als Eigenkritik....ich hätte nicht drauf eingehen dürfen. Das ist ja hier ganz offenbar dein Ziel und es funktioniert. ;)
Daher viel Spaß noch. Ich bin raus, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade und dass man mit dir endlos diskutieren kann, habe ich in der Vergangenheit bereits gemerkt.

Heise liegt falsch, da sich der Passus nicht darauf bezieht wie man darüber berichten soll, sondern nur wie mit diesen sensiblen Informationen vor NDA Ende umgegangen werden soll.
Das wird auch im Interview bei Nexus klar und wurde schon mehrfach hier klargestellt.
Von CB, PCGH, TomsHardware, Hardwareluxx, GamerNexus etc. pp..

Ja was ist denn Sache? Merkst du denn nicht, dass gerade darüber debattiert wird, was denn nun richtig und was falsch ist?
Wieso soll das NDA generell das Problem sein? Wie soll Nvidia mit einem solche NDA bitte irgendwelche Leaks oder Gerüchte die sowieso von x Webseiten die Nie! ein NDA unterschrieben haben, stopfen können?
Das ist doch sowas von naiv zu glauben Nvidia könnte hier Gott spielen.

Es steht weiter Aussage gegen Aussage, gibt mehr als Heise die in DE nicht Unterschrieben haben. Gamestar und PC Welt.

PC-WELT & Macwelt
Wir haben auch nicht unterschrieben und Nvidia einen Vorschlag unterbreitet, wie ein für uns akzeptables NDA aussehen müsste.
Liebe Grüße an Stilli.

Michael Schmelzle
Head of Hardware & Testing
PC-WELT & Macwelt

PC-WELT & Macwelt | Forum - heise online

Gamestar:
Einfache Frage, einfache Antwort: Die GameStar-Chefredaktion hat dieses NDA nicht unterschrieben und wird es in dieser Form auch nicht unterschreiben.

Heiko Klinge
Chefredakteur
Webedia Gaming GmbH
Ridlerstraße 55
80339 München

Nvidia NDA vom 20.Juni | GameStar-Pinboard

Auch ist DE nicht mit US im Rechtlichen Vergleichbahr, auch TomsHardware (DE gotIT! Tech Media GmbH hat nur den Namen für DE sonst eigene Firma)
schreibt eher gutwollend (Seine Worte) zum Sinn diesen NDAs:
Wenn ich allerdings Nvidia (eher gutwollend) richtig interpretiere, da lehne ich mich trotz des feucht-herben Abendwinds einfach mal eben mutig aus dem Fenster, beabsichtigt man wohl eher, die verbliebenden “seriösen” Journalisten etwas umzusortieren und die allgemeine Lage der eigenen Befindlichkeiten neu zu ordnen. Früher hieß sowas mal in die Spur drücken, man spurte also. Das kann man nun allerdings finden, wie man will. So richtig schön ist es nicht, aber eben auch keine auf die Stirn getackerte Sterbeurkunde des objektiven Journalismus.

Unsere tagliche Nvidia-News gibt uns heute – vom Spekulatius bis zum NDA (Glosse) – Tom's Hardware Deutschland

Das Du da klar Richtig oder Falsch erkennen kannst, wenn Rechtsabteilungen, Firmen die das NDA mitmachen und Firmen die nicht mitmachen, alle jeweils das NDA unterschiedlich in DE (das was zählt) bewerten Ist ne Fähigkeit die Wahrsager zugesprochen wird.

im 1 ten schreibst du knall hart Heise liegt Falsch
im 2 ten schreibst du Merkst du denn nicht, dass gerade darüber debattiert wird, was denn nun richtig und was falsch ist?

aber im 1 ten weist Du doch schon was Falsch ist? deine 2 te Aussage macht somit wiedermal keinen Sinn. Schon merkwürdig dass du nun schon innerhalb 1 Posts dir zu 100% widersprichst, normalerweise kommt dass nur von Post zu Post vor. Wird also schlimmer bei dir eine Verschlechterung des Zustandes, mein Beileid.

Daher ist die Aussage:
Es steht Aussage gegen Aussage, die eine stellst du als Fakt dar, die andere ist eine Verschwörungstheorie, über die du dich lustig machst.
Auch korrekt.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

In Zukunft schreibe Ich dich mit Langstrumpf der Wahrsager an, das passt dann immer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber das passt natürlich nicht ins Weltbild, denn die Guten dürfen das, um den Bösen eins auszuwischen. Wir sind hier de Fakto beim Linksradikalismus angekommen (Prinzip der RAF, Antifa, etc.), und das muss man auch so benennen. Nichts anderes stellt sich hier im Forum auch in dieser Debatte dar. Leider blicken es die jungen Leute oft nicht, da sie nicht selbst denken gelernt haben, sondern auf einfachen Formeln (siehe oben) verharren, in denen sie ihr eigenes Dasein umdefinieren können und sich zu Helden gegen die Mächte der Finsternis stilisieren.

Es geht nicht um die Äußerungen von AMD und NVidia selbst, die sind eh Werbung. Es geht um den Versuch, die Presse für das eigene Marketing einzuspannen. Mit dem Fall Vega hat das nicht das Geringste zu tun.

Wenn man das gar nicht liest oder nicht versteht, kommt stattdessen so ein ideologischer Blödsinn bei raus, wie du ihn da verzapft hast.
Eigentlich sogar ziemlich unverschämt, uns das eigene Denken abzusprechen und in die Ecke des Linksradikalismus zu stellen.

öööööö Momentmal ich habe da was Gefunden und zwar bei Nvidia höchst persönlich GPU Jackpot - Mutual NDA|NVIDIA
Was isn das für ein NDA genau und wie unterscheidet er sich von dem bei heise.de,da kann man ja mal wirklich grobe vergleiche zwischen den NDAs von Nvidia anstellen.

cEmryNe.png

hier der von heise.de öffentlich gemachte NDA In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fur Journalisten |
heise online

@Idefix

Vielleicht kannst du einfach mal im Detail darlegen, worin die Verzerrungen denn liegen könnten, die man dann im Nachhinein und zum Nachteil aller (NVIDIA, PCGH, etc.) ganz einfach aufdecken wird können.
Dazu kannst du vielleicht den Logikstandpunkt darlegen, bei dem es für alle Beteiligten (PCGH, NVIDIA) Sinn ergibt, solche Täuschungen und Verzerrungen zu verbreiten.

Kurze Antwort für dich, da ich weiß, dass nichts kommen wird:

PCGH würde sich seiner Geschäftsgrundlage berauben, und NVIDIA würde ohne jede Logik handeln, da sie sowieso ohne Konkurrenz dastehen werden. Wozu also?

Wer das unterstellt, begibt sich genau in die Kategorie, die ich oben beschrieben habe, da er nicht mit Logik, sondern mit Ideologie argumentiert. Dazu gehörst du ganz offensichtlich.

Das ist eine haltlose Unterstellung, ich erwarte Belege dafür das ich das so sage oder aber du nimmst das zurück!

Dann versteh es doch als Weltbild. ;)
Oder ist es purer Zufall dass du mit keinem Wort inhaltlich auf die Gegendarstellungen eingehst, die auf dem Tisch liegen?
Heise wurde gestern bereits von den Stellungnahmen widerlegt, dass sich die Aussagen auf pro Nvidia Pressearbeit beziehen, was nicht der Fall ist, sondern der Bezugspunkt sind Informationen die unter NDA stehen und noch nicht veröffentlicht sind und nun gibt es auch eine juristische Einschätzung die zum Gegenteiligen Schluss kommt, siehe GN.

Heise steht also nicht mehr besonders gut dar, da Ihnen fast jeder hinsichtlich der unseriöse Zuspitzung und des aus dem Zusammenhang reissens bezichtigt.
Aber gut, das wird sowieso sinnlos sein da eine Diskussion mit dir zu führen, ergo kann man sich das auch sparen.

Ja, so ist es den Leuten bei HardOCP ergangen, die als erste über NVIDIA's GPP berichtet hatten.

"That all said, NVIDIA has not contacted HardOCP about any upcoming information, which we believe to be in direct retaliation for discussing GPP with the world. NVIDIA did tell us before publication of the GPP information, that doing so "could damage the relationship" between HardOCP and NVIDIA."

[H]ardOCP: NVIDIA Looks to Gag Journalists with Multi-Year Blanket NDAs

Mal schaun wann es die PCGH bei dieser NDA trifft. Man könnte schließlich bezweifeln das es NVIDIA interessiert ob PCGH immerhin ein Magazin rausbringt. Dann gibt es halt keine Infos mehr wenns denen in den Kram passt. So einfach ist das.

Ist dieser nach amerikanischem Recht formulierte NDA überhaupt in Europa durchsetzbar? Klar, Informationen können sie bei einem Bruch vorenthalten, aber auch Schadenersatz einklagen? Gibts hier Juristen?

Ich bin kein Jurist, aber solange Formulierungen in einem anderen Rechtsraum überhaupt zulässig sind, müssten sie auch Gültigkeit haben.
Im Gegensatz zu Geschäftsverträgen hat dieses NDA aber keinen Anhang, der Begriffe und Abläufe definiert. "Geschäftsgeheimnis"? Nicht definiert und eine nachträgliche Festlegung durch nur eine Vertragspartei würde vor Gericht kaum Bestand haben. Insbesondere wenn diese Partei Informationen als "Geschäftsgeheimnis" schützen möchte, die sie selbst aktiv an Firmenfremde weitergegeben hat. Und "zum Wohle" einer Gaming-Brand trägt, wenn ich regelmäßige Testmusterangebote in meinem Posteingang betrachte, wohl jede Form von Exposure bei. Schlechte Testergebnisse explizit eingeschlossen und Nvidia definiert widerspricht diesem Branchenstandard im NDA nicht. Und wie bereits mehrfach erwähnt nützen Gerichtsverfahren dem NDA-Geber sowieso nicht. Wenn bestimmte Informationen nicht veröffentlich werden sollen, ist der Kampf im Moment der ersten Veröffentlichung schon verloren. Eine Klage kann nur den Shitstorm richtig anfachen, aber nicht die Information aus der Öffentlichkeit entfernen.

Dessen ungeachtet zeigt das GPP-Beispiel, dass eine große Hardware-Firma gegen eine einzelne Seite immer am längeren Hebel sitzt. Auch in Fällen, in denen gar kein NDA vorliegt – HardOCP war durch keinen Vertrag daran gehindert, über das Partnerprogram zu berichten und Nvidia musste keinerlei Rechtsmittel anwenden, um großen Schaden anzurichten. Bei nüchternen, sachlichen Fakten wie zum Beispiel der 3,5+0,5-Geschichte ist selbst Nvidia machtlos, denn diese kann jeder nachvollziehen und ausführlich dokumentieren. Das zu Unterdrücken wäre Marketing-Selbstmord. Aber wenn sich einzelne Seiten nicht durch Anstand davon abhalten lassen, Mücken zum Elefantenshit-Storm aufzublähen, dann hindert sie auch das NDA nicht daran. Sondern der Überlebenswille.

Besteht denn nicht die Möglichkeit sich die letzte NDA von Nvidia anzuschauen? Oder eine von AMD zu Vega? (obwohl ich da eher skeptisch bin, selbige unterliegen ja sicher auch dem NDA) Dann könnte man sich selbst ein Bild machen. Trotz allem bin ich mir ziemlich sicher das gerade solche einfachen Formulierungen vor Gericht genug Raum für Auslegungen lassen und dann vllt doch zum von Nvidia im Fall der Fälle erwünschten Ergebnis führen. Und das setzt alle Unterzeichner indirekt unter Druck. Und das dürfte auch die Absicht dahinter gewesen sein.

Wir können euch leider keine NDAs zugänglich machen, sondern nur indirekt unsere Schlussfolgerungen zu den Unterschieden schildern – wie bereits mehrfach in diesem Thread geschehen.

Da Pc-Welt und MacWelt sich weigern Äußert sich 3DCenter auch dazu und sagen das sie Genrell keine NDAs unterzeichnen.

Neues nVidia-NDA verdongelt die Fachpresse | 3DCenter.org

PS:
3DCenter unterschreibt generell keine NDAs bzw. würde jene im Einzelfall nur dann unterschreiben, sofern darin ein Nutzwert für die Leser liegt. Informationen zurückzuhalten ist in aller Regel kein Nutzwert, insofern kommen wir eigentlich nie in diese Situation.

Und Hardwareluxx.de hat nichtmal eine News dazu was ich sehr Komisch finde,die Äußern sich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dessen ungeachtet zeigt das GPP-Beispiel, dass eine große Hardware-Firma gegen eine einzelne Seite immer am längeren Hebel sitzt. Auch in Fällen, in denen gar kein NDA vorliegt – HardOCP war durch keinen Vertrag daran gehindert, über das Partnerprogram zu berichten und Nvidia musste keinerlei Rechtsmittel anwenden, um großen Schaden anzurichten. Bei nüchternen, sachlichen Fakten wie zum Beispiel der 3,5+0,5-Geschichte ist selbst Nvidia machtlos, denn diese kann jeder nachvollziehen und ausführlich dokumentieren. Das zu Unterdrücken wäre Marketing-Selbstmord. Aber wenn sich einzelne Seiten nicht durch Anstand davon abhalten lassen, Mücken zum Elefantenshit-Storm aufzublähen, dann hindert sie auch das NDA nicht daran. Sondern der Überlebenswille.

Am besten nurnoch Hardware selber kaufen und dann testen :D

Was isn das für ein NDA genau und wie unterscheidet er sich von dem bei heise.de,da kann man ja mal wirklich grobe vergleiche zwischen den NDAs von Nvidia anstellen.
Da fallen beim Überfliegen z.B. sofort folgende Passagen auf:
"Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical provided by either party to the other, [...]
Both parties agree to comply with all applicable import and export control laws and regulations
Scheint sich also um eine NDA für Geschäftsbeziehungen zwischen nVidia und anderen Firmen (Zulieferer / Chip-Abnehmer / etc.) zu handeln.

Was dann eben etwas ganz anderes ist als eine NDA für Journalisten, die im Sinne ihrer beruflichen Integrität in iherer Informationsweitergabe an die Öffentlichkeit möglichst frei sein sollten.

€dit
Es fällt übrigens auch auf, dass hier im Gegnsatz zu der Presse-NDA der Begriff "Confidential Information" sehr ausführlich definiert wird.

Dann versteh es doch als Weltbild. ;)
Oder ist es purer Zufall dass du mit keinem Wort inhaltlich auf die Gegendarstellungen eingehst, die auf dem Tisch liegen?
Heise wurde gestern bereits von den Stellungnahmen widerlegt, dass sich die Aussagen auf pro Nvidia Pressearbeit beziehen, was nicht der Fall ist, sondern der Bezugspunkt sind Informationen die unter NDA stehen und noch nicht veröffentlicht sind und nun gibt es auch eine juristische Einschätzung die zum Gegenteiligen Schluss kommt, siehe GN.

Heise steht also nicht mehr besonders gut dar, da Ihnen fast jeder hinsichtlich der unseriöse Zuspitzung und des aus dem Zusammenhang reissens bezichtigt.
Aber gut, das wird sowieso sinnlos sein da eine Diskussion mit dir zu führen, ergo kann man sich das auch sparen.

Dann zeig mir mal eine Widerlegung von einem DE Juristen, bisher gibts nur Aussage gegen Aussage, von Widerlegung für oder gegen das NDA sehe ich nichts, nur Unterschiedliche Auffassungen durch alle schichten , von Juristen / Rechtsabteilungen mehreren Firmen die im NDA sind mehrer die Nicht im NDA Sind

Alle Stellungsnamen zusammen ergeben ein Bild zum NDA und das ist nicht so Toll.
Währe alles mit dem NDA wie immer , würden :
1. alle Unterschreiben wie Sie es die 10 Grafikkarten zuvor auch gemacht haben,
2.würden Rechtsabteilungen ohne Probleme dem auch zustimmen,
3.wurden sich nicht sogar Firmen mit Zustimmung zum NDA mit in die Spur drücken u,s,w melden.
4. hätten wir nie das NDA gesehen

Da fallen beim Überfliegen z.B. sofort folgende Passagen auf:

Scheint sich also um eine NDA für Geschäftsbeziehungen zwischen nVidia und anderen Firmen (Zulieferer / Chip-Abnehmer / etc.) zu handeln.

Was dann eben etwas ganz anderes ist als eine NDA für Journalisten, die im Sinne ihrer beruflichen Integrität in iherer Informationsweitergabe an die Öffentlichkeit möglichst frei sein sollten.

€dit
Es fällt übrigens auch auf, dass hier im Gegnsatz zu der Presse-NDA der Begriff "Confidential Information" sehr ausführlich definiert wird.

Na das ist doch aber schon mal was,ich hab es nur durch Zufall entdeckt, aber man kann ja mal vergleiche anstellen um einen besseren überblick zu bekommen was Nvidia so in einen NDA deklariert.

http://extreme.pcgameshardware.de/u...it-zweifelhaften-passagen-45.html#post9404747

@Idefix

Vielleicht kannst du einfach mal im Detail darlegen, worin die Verzerrungen denn liegen könnten, die man dann im Nachhinein und zum Nachteil aller (NVIDIA, PCGH, etc.) ganz einfach aufdecken wird können.
Dazu kannst du vielleicht den Logikstandpunkt darlegen, bei dem es für alle Beteiligten (PCGH, NVIDIA) Sinn ergibt, solche Täuschungen und Verzerrungen zu verbreiten.

Es geht hier nicht darum, dass Magazine wie die PCGH nun freiwillig als NVidias Marketing-Instrument dienen. Es geht darum, dass NVidia versucht, den Journalisten die Art der Veröffentlichung von Vorabinfos (wörtlich: zu ihrem Vorteil) vorzuschreiben. Wie dieser Passus auszulegen ist, darüber gibt es verschiedene Einschätzungen.
In einer wörtlichen Auslegung besteht die Gefahr. die entsprechenden Journalisten vor Release zu einem Sprachrohr von NVidias Marketing-Abteilung zu machen, sofern sie nicht bereit sind, auf eine Berichterstattung zu verzichten (aber wenn man das ohnehin ist, braucht man auch kein NDA unterzeichnen). Dafür ist es dann auch komplett unerheblich, was nach Release gestattet ist. Du selbst hast AMDs Vega-Hype kritisiert, der einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen hatte, obwohl er nach Release schnell verflogen ist. Dabei kam diese zweifelsfrei geschönte Darstellung "nur" von AMD selbst und nicht mal von irgendwelchen Journalisten, die durch ein NDA positiv berichtet haben.

Kurze Antwort für dich, da ich weiß, dass nichts kommen wird:

PCGH würde sich seiner Geschäftsgrundlage berauben, und NVIDIA würde ohne jede Logik handeln, da sie sowieso ohne Konkurrenz dastehen werden. Wozu also?

Wer das unterstellt, begibt sich genau in die Kategorie, die ich oben beschrieben habe, da er nicht mit Logik, sondern mit Ideologie argumentiert. Dazu gehörst du ganz offensichtlich.

Mit der Begründung hätte es auch kein "Poor Volta" geben können, da sich AMD im Nachhinein damit selbst geschadet hat.

Widerlegt wurde hier immer noch niemand...
Es gibt offensichtlich verschiedene Einschätzungen (auch durch Juristen). Diese zu bewerten, ist Sache eines jeden Einzelnen und darüber kann hier diskutiert werden. Von einer Widerlegung zu sprechen, obwohl Einschätzung gegen Einschätzung steht, ist einfach falsch.

Es gab genug hier im Thread (und dazu zähle ich mich auch), die zwar durchaus sehen, dass heise bewusst Aufmerksamkeit generieren wollte, den Seitenhieb von Computerbase und Co aber noch deutlich peinlicher finden. Und nicht nur das, für die Veröffentlichung der NDA bin ich heise sogar sehr dankbar, egal welches Ziel damit verfolgt wurde.

Am schlimmsten ist aber, dass jetzt schon wieder die Redaktionen gegeneinander ausgespielt werden sollen. Dass die Kritiker von heises Reaktion teilweise (wie z.B. die Gamestar) das NDA selbst gar nicht so normal finden und die Unterzeichnung daher verweigert haben, das wird da nicht so lautstark erwähnt.

Die Sache lässt sich ja auch ganz leicht verifizieren.

Sofern die Verschwörungstheoretiker Recht behielten, müsste man jetzt mit einer Verzerrung, der Täuschung und damit der puren positiv-Berichterstattung über die neuen Grafikkarten von Seiten der Unterzeichner rechnen.
Gleichsam müsste sich auf Basis dessen ein bipolares Bild ergeben, bei dem man Medien eindeutig unterteilen kann, in diejenigen, welche unterschrieben haben, und diejenigen, welche nicht unterschrieben haben.

Prognose:
Dass das nicht eintreffen wird (warum auch, ich warte immer noch auf das Logik-Konstrukt, welches diesem Scenario als fundierte Basis dienen kann), und damit auch nicht effektiver - sondern hinein interpretierter - Bestandteil der NDAs ist, wird die Verschwörungstheoretiker im Nachhinein nicht mehr interessieren und sie auch in Zukunft nicht davon abhalten, beim nächsten Mal wieder die große Weltverschwörung zu identifizieren, sobald man ihnen den großen Elefanten direkt vor die Nase setzt.

Denn es geht gar nicht um die Sache selbst, sondern darum, hier einen ideologischen Kampf gegen die Mächte der Finsternis und all ihre Unterstützer zu führen, was längst zum Teil ihrer Persönlichkeit und dessen geworden ist, womit sie sich identifizieren möchten: Der tollkühne Held, der edle Ritter und der Kämpfer gegen Ungerechtigkeit.

Anmerkung, da Idefix doch geantwortet hat:

NVIDIA hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Ob alle Formulierungen so günstig gewählt wurden, darf natürlich bezweifelt werden. Das ändert aber nichts daran, dass NVIDIA nicht verpflichtet ist, jeglichem Schandmaul (Anspielung auf Presse und ihre Macht, Dinge fern jeglicher Realität darzustellen) Vorabinformationen ohne irgendwelche Bedingungen zukommen zu lassen. Wer sich an den geregelten Ablauf nicht halten möchte, kann ja bis zum Release warten und die Teile selbst kaufen und testen. Der Satz mit der Negativberichterstattung kann völlig ohne schlechtes Gewissen auf die NVIDIA-Hater bezogen werden, die es ohne Zweifel zu Hauf gibt (siehe hier), und die mit Sicherheit nichts unversucht lassen würden, um NVIDIA irgendwie in den Dreck zu ziehen. NVIDIA hat das Recht und die Pflicht (Arbeitnehmer, Lieferanten, Shareholder, etc.) sich z. B. davor zu schützen.

Letztendlich entscheidend ist jedoch die Konsequenz, die sich daraus ergibt. Wie im obigen Teil dieses Posts beschrieben, ist das Verschwörungsscenario aus mehr als guten Gründen in der Fläche nicht zu erwarten - Ausnahmen gibt es natürlich völlig unabhängig jeglicher NDAs immer.

Da es kein logisches Fundament gibt, in dem ein solches von euch Verschwörungstheoretikern prognostiziertes Scenario für irgend einen seriösen Beteiligten Sinn ergibt (NVIDIA Konkurrenzlos, Medien auf Reputation angewiesen), muss man diese dem Bereich der ideologischen Kriegsführung zuordnen.

Idefix (und Andere), egal was du machst, du kommst aus der Sache nicht mehr raus. Entweder du ziehst jetzt zurück und meinst dieses Verschwörungsscenario hast du nie beschworen, dann konterkarierst du deine ganze Argumentation hier, bei der es ja ausschließlich darum ging, nachzuweisen das NVIDIA ganz öffentlich per NDA die Positivberichterstattung induziert. Oder du bleibst dabei und bestätigst damit, dass du fern jeglicher Logik argumentierst, da es keine Gerüst gibt, bei der (ich wiederhole mich) ein solches Scenario für irgend einen Beteiligten Sinn ergäbe.

Völlig egal wie, du (stellvertretend für alle dieser (nicht-)Denkschule hier) dich positionierst, bist du unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir doch mal zusammen.

Unterzeichnet haben: Computerbase,Tomshardware,PcGamesHardware.
Nicht Unterzeichnet haben: Pc-Welt,MacWelt,heise.de,Golem.de,Gamestar.de,Hardwareluxx.de,3DCenter Unterzeichnet generell nie ein NDA.
Nicht geäußert haben sich bis jetzt:

2000 Nvidia kauft 3dfx
2008 Nvidia schummelt bei 3D Mark Vantage
2015 Geforce GTX 970 mit 3,5+0,5 VRam
2018 Nvidia unterbindet Telemtry Datensammlung (von mir selber Entdeckt)
2018 Nvidia Geforce Partner Programm
2018 Nvidia neuer NDA

Ich wollte mal sone kleine zusammenfassung machen

//edit ok @RossiCX sie haben aber nicht gesagt wir haben unterzeichnet oder nicht.

(Golem hat es prüfen lassen und nicht Unterzeichnet).
Hier von Golem eine Antwort auf die frage eines Users Statement Redaktion Golem.de / Golem Media G… | Forum - heise online

Zuletzt bearbeitet:
Zurück