NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Sagtmal ist hier jemanden schon Aufgefallen das der NDA vielleicht etwas damit zu tun hat weil AMD immer mehr zu Gefahr werden könnte ?
Intel muss ja schon aufpassen im CPu bereich aber vielleicht hat Nvidia da auch angst vor das AMD im GPU Bereich zur starken Konkurenz werden könnte,ist nur son Gedanke,weil Nvidia schon versuchte AMD bei den Herstellern eins Auszuwischen,aber das hat nicht so ganz Gefruchtet.Vielleicht hat der NDA ja doch irgendwelche hintertüren die Nvidia dann nutzten möchte wenn es so weit ist das AMD Probleme bereiten könnte.

Vielleicht hat das ja einfach nur was mit AMD zu tun,besonders merkwürdig finde ich auch das der Abstand so gering ist zwischen dem Exklusivprogramm und dem jetztigen NDA.

Also wie gesagt,nur son Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Das NDA kann sich afaik nur über Informationen von Nvidia erstrecken (und nicht über Infos von Dritten). Das Speicherproblem der 970 wurde von irgendjemandem in einem Forum aufgedeckt, es wurde (afaik) nicht von Nvidia kommuniziert - das kam erst im Nachhinein. Da das NDA sich über Informationen von Nvidia erstreckt, sind selbst ermittelte Erkenntnisse davon afaik auch ausgenommen. Wenn das NDA gefallen ist, werden von den Reviewern schließlich eigene Tests veröffentlicht, und nicht (nur) Infos die von Nvidia zur Verfügung gestellt wurden. Wenn PCGH also ein Problem auffällt, dürften sie spätestens nach Fall des NDAs (Release/Vorstellung des Produkts) diese Informationen auch veröffentlichen.

So zumindest hab ich es verstanden. ^^
Wäre es aber einem NDA Unterschreiber aufgefallen hätte er nicht berichten dürfen, dass ist der Punkt. ;)

MfG

Schwache Aktion von PCGH und der eigentlich mit Skepsis zu betrachtende Passus wird als "unwichtig" abgestempelt...is klar.
In Zukunft kann man den Tests hier wohl auch nicht mehr trauen. :nicken:

Unterm Strich hätte ich mir von PCGH gewünscht, dass fachlich sauber prüfen zu lassen, dann hätte man vielleicht auch mal eine qualifizierte Gegendarstellung zu Heise. Die hiesige Stellungnahme und auch die vereinzelten Reaktionen der Verantwortlichen lesen sich für mein Empfinden etwas zu höhnisch, da muss man sich hier über die Reaktionen dann auch wirklich nicht mehr wundern.

MfG

Sagtmal ist hier jemanden schon Aufgefallen das der NDA vielleicht etwas damit zu tun hat weil AMD immer mehr zu Gefahr werden könnte ?
Intel muss ja schon aufpassen im CPu bereich aber vielleicht hat Nvidia da auch angst vor das AMD im GPU Bereich zur starken Konkurenz werden könnte,ist nur son Gedanke,weil Nvidia schon versuchte AMD bei den Herstellern eins Auszuwischen,aber das hat nicht so ganz Gefruchtet.Vielleicht hat der NDA ja doch irgendwelche hintertüren die Nvidia dann nutzten möchte wenn es so weit ist das AMD Probleme bereiten könnte.

Vielleicht hat das ja einfach nur was mit AMD zu tun,besonders merkwürdig finde ich auch das der Abstand so gering ist zwischen dem Exklusivprogramm und dem jetztigen NDA.

Ja den Gedanken habe ich auch schon einige Seiten zuvor geäußert, denke da ist was dran.

eine Stellungnahme von NVIDIA wäre interessant zu den Anschuldigungen Betreff des nda‘s!

Hat jemand die Kommentare unter dem GN Video gelesen ?
Dort ist ein Kommentar von Hard OCP , in dem geschrieben wird das diese Form des NDA komplett neu für Nvidia ist und wohl was mit GPP zu tun hat.

Bei solchen Usern braucht die PCGH dann auch keine Feinde mehr, das was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird, ist wirklich unter aller Sau um es mal gelinde zu sagen.

Wer seine CPU Tests im GPU Limit betreibt, ist für mich nicht seriös, aber wie du vielleicht mitbekommen hast, hat nicht Igor diesen Test geschrieben.:rollen:
Und nein, man testet Spiele natürlich auch nicht mit niedrigen Details und senkt damit die CPU Last, was Hardwareunboxed da fabriziert.

Jo ich weiß alles zu den Thema Igor und Test auch von deiner nach der Definition von Wiki Lüge in dem Zusammenhang.http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-entscheidend-verbessert-38.html#post9331702

Leute die andere Persönlich Namentlich als nicht seriös bewertet, (Du unterstellst somit dem Tester als Mensch berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig, oder zweifelhaft zu Sein.) und dann deswegen auch noch Nachlesbar nach der Definition von Wiki zuLügen sind zumindest für mich als Mensch das aller letzte

Daher mach weiter So und Sei Stolz,du bist das "Zwischen-Menschlich" Rücklicht im Forum, das ist doch auch mal eine Leistung:daumen:

Und lange war Ich dann, ja nicht auf Deiner Ignore-Liste, freut Mich.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die ganze Aktion und Diskussion habe ich zumindest gelernt:

Im ganzen Kosmos der IT-Branche unterschreibt einfach jeder alles, weil eh egal. :ugly:

Ich denke Nvidia versucht einfach nur auszuloten wie weit sie gehen können und die Schmerzgrenze weiter zu ihren Gunsten zu verschieben.

Ja den Gedanken habe ich auch schon einige Seiten zuvor geäußert, denke da ist was dran.

eine Stellungnahme von NVIDIA wäre interessant zu den Anschuldigungen Betreff des nda‘s!

Es ist doch sehr auffällig das Nvidia nie etwas macht was ihren Kunden Schaden würde,ihre Hardware ist Bombe,bis auf die eine Sache mit der GTX970,das war aber in all den Jahren das erste mal.Aber Nvidia macht alles um der Konkurenz zu Schaden.

1. Sie haben 3Dfx Aufgekauft.
2. Es wurde im 3D mark extrem geschummelt um besser zu sein als ATI.
3. Sie Unterbinden das Sammeln von Telemetrydaten,Schadet den Kunden nicht,aber mit Infos vom Kunden kann man wider der Konkurenz Schaden.
4. Das Partnerprogramm sollte AMD Schaden.
5. Der jetztige NDA Zielt bestimmt auch auf AMD.

Nvidia hat noch nie ihren Kunden Schaden wollen,aber Konkurenz ist Gefährlich und die wollen sie Seit je her beseitigen und Ausradieren und ich glaube da findet sich noch mehr.Und Intel hat es zu Spühren bekommen wie gefährlich AMD werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kommt wieder die Aussage "It´s not a bug, it´s a feature" :ugly:

Ich denke nicht dass von nVidia eine Stellungnahme kommt, wohl er ein geändertes NDA in der Hoffnung dass dies wieder Öffentlich kommuniziert wird und nVidia wieder besser dastehen lässt

Bezüglich NDA und PCGH kann ich es schon verstehen, gewissermaßen ist PCGH darauf angewiesen, heißt ja nicht umsonst PC GAMES HARDWARE....

Erwartung der Community etc...

Solange PCGH Wort hält und bei ungereimtheiten dem NDA widerspricht bleibt mein vertrauen _vorerst_ erhalten, abwarten und :kaffee: trinken

Ich verstehe beide seiten und kann die Reaktion beiderseits nachvollziehen, am Ende isses nur ein Shitstorm at it´s best.

Ich warte auf die Tests und darauf selber eine neue Karte auf der Werkbank zu haben, ob nun durch meinen Distri oder nVidia, Aufträge wirds geben dann teste ich ersteinmal :D

Nvidia hat noch nie ihren Kunden Schaden wollen,aber Konkurenz ist Gefährlich und die wollen sie Seit je her beseitigen und Ausradieren und ich glaube da findet sich noch mehr.Und Intel hat es zu Spühren bekommen wie gefährlich AMD werden kann.

Dir ist schon bewusst, dass sie mit jedem dieser Angriffe auf die Konkurrenz den Kunden ebenfalls treffen? Oder nicht?
Dann hat NVidias Marketing ja vortrefflich gearbeitet.

Haben Sie die NDA unterschrieben?
Ja!
Ok, hier habt ihr die neue NVidia GTX 1180 und die GTX 1170 zum Testen.
Aber die waren doch angeblich noch gar nicht fertig?
Klar sind die fertig, wir verkaufen die bloß erst in einem halben Jahr weil die Lager noch mit den alten gefüllt sind. Aber nicht vergessen der letzte Satz war ein Geschäftsgeheimnis...

Ich bin bei so einer NDA, wo explizit niedergeschrieben ist, dass nur zugunsten von NVidia berichtet werden darf extrem skeptisch.
Man denke nur an die 970er, NVidia Partner Programm.. etc.

Das kommt drauf an wie man das sieht weil der CPU/GPU Markt immer aus zwei Lagern besteht und diese ihre jeweiligen Fanboys haben und das sind wichtige Kunden.Diese Kunden auch zum großteil dafür verantwortlich sind wieviele Karten in den ersten Tagen und Monaten über den Tisch gehen,die anderen Kunden kommen erst Später.

//edit ich dnke auch das PCGH hier falsch gehandelt hat,heise hat geschrieben das sie den NDA von ihren Anwalt haben prüfen lassen,PCGH hat keinen Anwalt,aber vielleicht hättet ihr die 500€ die der verlangt vieleicht doch mal investieren sollen und dann nochmal 2 oder 3 tage drüber Schlafen sollen.

Ich meine wir als Community hier haben nie was mit NDAs zu tun,aber wir klicken auch nicht auf jeden Download Button in der Email wo steht sie haben 5000€ gewonnen,Sinngemäß gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da drin, wie jeder (der dem Englischen mächtig ist) lesen kann.

Meine Güte!

Erstens: Das bezieht sich auf vertrauliche Informationen die vor einem Launch im Zuge eines NDA mitgeteilt werden um zum Ende dessen NDA diese berichten zu können, die bevor das NDA fällt,
aber nicht gegen Nvidia verwendet werden dürfen, weil sonst das NDA gar keinen Sinn hätte.
Das ist immer schon so gängige Praxis.

Zweitens steht das da nicht, wie auch im englischsprachigen Video erläutert wird.

Hier nochmal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird jetzt nur so von heise ausgelegt d.h. eine falsche Interpretation, auch wenn man das sicher hätte anders eindeutiger schreiben können.
Dennoch bezieht sich das überhaupt nicht auf Testberichte und ihre Ergebnisse, wie kommt man auf diesen Blödsinn?
Es steht doch klar dort was damit gemeint ist und zwar vertrauliche Informationen die, bevor diese an die Öffentlichkeit kommen, nicht gegen Nvidia verwendet werden sollen.
Wäre ja auch das schönste wenn man das NDA brechen würde, für was macht man dann überhaupt dieses Launch-Tam-Tam.

Wieso kann eigentlich jemand der das NDA unterschrieben hat darüber diskutieren? Na weil es bereits öffentlich ist.:schief:

Dann kriegt halt niemand Karten und Nvidia veröffentlicht deren eigene, schöngefärbten Benchmarks und du darfst dann darauf beruhend die Karten bestellen und musst darauf hoffen,
dass sich irgendjemand die Karten kauft und testet.

Vertrauliche Informationen klingt allerdings nach Informationen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Dann macht es doch gleich viel mehr Sinn, oder?

erstmal sind bei einem NDA alle unter dem NDA bekommenen Informationen Vertrauliche Informationen , solange das NDA Aktive ist ,ist somit nix für die Öffentlichkeit.
Beim Test-erscheinen zu einem Produkt, sind dann sehr wohl Informationen die man unter NDA bekommen hatte für die Öffentlichkeit.
Letztendlich sagt NV was weiterhin und Zeitlich nicht auf max 5 Jahre beschränkt , was Sie dann als Geschäftsgeheimnis einstufen. Auch ein Kündigen des NDAs würde es dem Tester nicht ermöglichen über diese von NV als Geschäftsgeheimnis eingestuften Dinge zu schreiben, denn das waren nach der Definition von NV Vertrauliche Informationen /Geschäftsgeheimnis, bei denen es kein Ablaufdatum gibt.

Beispiel:
NV hätte allen bei der 970 von Anfang an dass mit den 3,5GB gesagt unter dem NDA, Die Tester schreiben das wie zuerst mit NV auch abgemacht in die Test, jedoch nicht als Positives Element (zu Gunsten von Nvidia)
sondern Negativ behaftet in den Test, NV wird sicherlich viele Test schon gelesen haben ohne das Sie Online sind .
.NV kann dann diese information zum Geschäftsgeheimnis machen, mit der Begründung mann will Amd nicht die genaue Funktion und Aufbau der Speicher Anbindung mitteilen. Laut diesem NDA müssten dann alles zu den 3,5GB aus den Tests verschwinden und die Käufer wurden dann zumindest bis zu einem Leak im dunkeln gelassen.

Ganz schön unseriös, die Passagen des NDAs selbst zu interpretieren und genau darauf dann eine "Argumentation" aufzubauen.
Was die genannten Passagen letztendlich genau bedeuten ist überhaupt nicht eindeutig definierbar.

Grundsätzlich wäre ich sogar davon ausgegangen, dass derart "drastische" Formulierungen in jeder NDA enthalten sind.
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass die Passage einfach nur zu Nvidias Absicherung dient. Wenn ihnen wirklich was überhaupt nicht passt bzw. ein Magazin mit vorab erhaltenen, vertraulichen Infos Nvidia schaden will, dann können sie sich genau darauf berufen.

Hierbei würde mich auch interessieren, wie bisherige NDAs von Nvidia ausgesehen haben. Ohne Vergleich zum alten NDA bzw. dem NDA anderer Hersteller ist eine Bewertung unsererseits gar nicht möglich, da wir keine Erfahrungen und Vergleichswerte haben.

Ist doch vollkommen egal, von wem das NDA kommt und ob andere NDAs auch so aussehen.
Wenn das so üblich ist, macht es die ganze Sache noch lächerlicher.

Schließlich wissen wir doch jetzt, dass es nicht so wichtig ist was da drin steht. Auch, dass zweimal der Paragraph 3 drin ist, ist egal :ugly::D.
Am Ende kommt es nur drauf an, wie es spontan von irgendwem interpretiert wird. Falls dann doch irgendwas sein sollte, was irgendwem jetzt doch irgendwie nicht passt. Aber es passiert zum Glück eh nichts und es wurde nur Papier verschwendet.

Sowas unterschreibt doch jeder gerne :ugly:.

Ich kann das alles nicht ernst nehmen.

Edit: Wenn ich Raff dann mal eine PM schreibe und höflich nach Details zur nächsten GPU Generation frage, möchte ich aber auch eine Antwort. "NDA unterschrieben" zählt nicht mehr als Ausrede - interessiert doch eh nicht. :D

Wieso kann eigentlich jemand der das NDA unterschrieben hat darüber diskutieren? Na weil es bereits öffentlich ist.:schief:
Was ohne Heise nicht der Fall wäre, demnach stimme ich Dir in dem Punkt zu und danke auch Heise für die Verwöffentlichung. NDA Unterschreiber hätten das nicht machen dürfen und entsprechend hätte die Öffentlichkeit nichts davon erfahren. :daumen:

MfG

Wird schon nicht so schlimm sein. Standard wording... Industriepraxis...
Hab ich alles schon das letzte Mal gehört bei GPP. Da war ja auch alles in Ordnung...
Bei der Berichterstattung dazu waren die Websites auch seehr defensiv und abwartend. Das wird in Zukunft wohl schlimmer. Die GPP Geschichte kam ja auch nur raus weil sich ein Journalist geopfert hat. Hätte er es auch gemacht wenn er so ein Knebel NDA unterzeichnet hätte?

Das würde ich doch eher den User fragen, der hier mit Gefängnisstrafen für einen NDA-Bruch herumspekuliert.:ugly:
Ich schlage bei jedem US-Besuch der PCGH vor, einen Anwalt mitzunehmen.

Gut, also hast du selbst keine Argumente sondern betitelst nur das, was dir nicht gefällt, als Troll und unterstellst den Leuten keine Ahnung zu haben. Irgendwas argumentatives hast du jedoch selbst nicht vor zu bringen.

Zurück