NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Es zeigt leider nur, dass du vom Verhältnis zwischen Nvidia und Heise keine Ahnung hast. Die sind ziemlich gute Geschäftspartner.

Deine Quelle?

Dazu müsste es einen Vertrag zwischen Heise und Nvidia geben.

Woher weisst du von diesem Vertrag? Ein Link dazu wäre gut, ansonsten glaube ich dir kein Wort.

Außerdem treffen hier zwei absichtlich mögliche Interpretationen der NDA auf einander.

Ja, die eine ist von einem Juristen (Heise) und die andere von Juraleien die keinen Anwalt gefragt haben.

Einige dieser Trolle kaufen sich sogar das Heft für gutes Geld,ob das so bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Aber Hauptsache nen coolen Spruch gebracht und ein Like von Thilo kassiert...

Finde ich auch sehr fragwürdig als Chef-Redakteur unter so einem polarisierenden Post ein "gefällt mir" zu setzen...

Wo kommen auf einmal die ganzen Trolle her? Wurde irgendwo ne Brücke abgerissen :confused:

Haben die das Gefühl PCGH wird in Zukunft alle Benchmarks zugunsten von Nvidia fälschen? :stupid:

Also ich muss sagen das ich das mit den NDA schon komisch finde da mir Persönlich immer öfter auffällt das Nvidia gewisse dinge erzwigen möchte.

Das ist auch bei ihrer Telemetry Datensammlung der fall,bis vor ein paar Monaten konte man mit dem Tool Disable nvidia Telemetry die Datensammlung unterbinden und jetzt mit weiteren Updates für Nvidia Experiance wird das Sammeln unterbunden.Sobald man die Datensammlung unterbinden möchte stellt sich Experience und die Treiber Quer und lassen sich nicht mehr starten,erst mit dem deaktivieren der Datensammlung funktioniert es wider.

Das selbe finde ich auch wider bei der Aktion von Nvidia mit den Grafikkarten Herstellern und wer kann sich noch daran erinnern wie im 3D Mark extrem geschummelt wurde um besser dazustehen.irgendwie scheint es mir so als wolle Nvidia gewisse dinge Erzwingen um besser da zu stehen.

Deine Quelle?

Woher weisst du von diesem Vertrag? Ein Link dazu wäre gut, ansonsten glaube ich dir kein Wort.

Ähm... Dir ist schon klar, dass auch das Verhältnis von Testzeitung und Hardwarehersteller eine Geschäftsbeziehung ist?
Das macht sie eben zu Geschäftspartnern.

Ich glaub du interpretierst in den Begriff mehr rein, als drin steckt.

Ich glaube die ganze Sache mit diesem NDA wird viel heißer gegessen, als sie gekocht wurde. Interessant wäre zum Vergleich mal ein NDA von AMD, Intel, MSI, Asus oder ein älteres NDA von nVidia. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die viel anders aussehen würden, als dieses aktuelle NDA von nVidia.

Zur Stellungnahme hätte ich noch die Frage: "Musstet ihr euch schon mal gerichtlich wehren, da ein Unternehmen, dessen NDA ihr unterzeichnet habt, der Meinung war, dass ihr diese gebrochen hättet?"

Wenn man sich erst einmal vor Gericht wiederfindet und der Ausgang wegen entsprechend schwammiger Formulierungen in der NDA unsicher ist, hat man sicher eine andere Meinung. Ich finde es riskant bestimmte Passagen zu "ignorieren", denn dass kann gerade in Rechtsfragen ganz schön in die Hose gehen.
Jetzt kann die Presse halt ablehnen zu unterschreiben und hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber denen, die Vorabinformationen bekommen, die NDA annehmen und Teile auf eigenes Risiko hin ignorieren oder sie annehmen und aus Angst lieber nichts Negatives schreiben. Selbst wenn Nvidia nicht vor hat, zu klagen, da dies wahrscheinlich in einen großen "Shitstorm" enden würde, profitieren sie trotzdem von jedem, der sich jetzt eingeschüchtert fühlt.

Darum sollte man auch alles verurteilen, was für Unsicherheit sorgt. Leider agieren so einige Unternehmen in der Hoffnung, dass sowas bei den Betroffenen "Eindruck" schindet. Wie viele Abmahnungen werden einfach gezahlt, obwohl die Unternehmen eigentlich im Unrecht sind? Inkasso-Unternehmen z.B. profitieren von jedem der zahlt auch wenn sie im Recht sind, nur um Ruhe zu haben. Selbst wenn es paar Leute gibt, die es sich nicht gefallen lassen, machen sie unter dem Schnitt Profit. Zwischen "nicht gefallen lassen" und "verklagen" liegen noch einmal Welten.

Aber:

"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia."

Bedeutet doch das man nicht vertrauliche Informationen dennoch kritisch beurteilen darf.
Nach einer Veröffentlichung ist nichts mehr vertraulich....

"Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie."

Schützt Nvidia ja doch nur vor unabsichtlichen Veröffentlichungen...
Was ist daran denn so schlimm?
Jede Firma hat Geheimnisse

Sobald eine Veröffentlichung erfolgt ist ist doch alles easy und man kann auch eine negative Presse durchführen sofern die Produkte schlecht sind... die Formulierungen lassen das definitiv offen!

Ist dieser nach amerikanischem Recht formulierte NDA überhaupt in Europa durchsetzbar? Klar, Informationen können sie bei einem Bruch vorenthalten, aber auch Schadenersatz einklagen? Gibts hier Juristen?

Ist dieser nach amerikanischem Recht formulierte NDA überhaupt in Europa durchsetzbar? Klar, Informationen können sie bei einem Bruch vorenthalten, aber auch Schadenersatz einklagen? Gibts hier Juristen?

Wie schon hier erwähnt wurde: Verträge zwischen Firmen sind deutlich leichter durchsetzbar. Da PCGH eine Webseite betreibt, nehmen Gerichte in Delaware auch die Fälle an.

Sehr interessant ist übrigens die Interpretation zu den Punkten "3) Termination of Obligation" und "4)Term".

In 3) steht im Endeffekt nur drin, dass man nicht dafür belangt werden kann, dass andere die NDA gebrochen haben.
Unter 4) sieht man schön, dass die Verpflichtungen mindestens 5 Jahre gelten... bei Geschäftsgeheimnissen für immer.
Außerdem stehen keine Vertragsstrafen drin, damit die Anwälte die Schäden schön pro "breach" festlegen können... das kann bei einem Unternehmen mit mehreren Milliarden Umsatz dann mal schnell ein sehr hoher Streitwert werden.

Riesenaufregung um NICHTS, weil:

- Kein NDA kann die (deutsche) Pressefreiheit einschränken oder untergraben.

- Deswegen braucht man (wie Thilo) kein Jurist sein, um zu wissen, dass im Ernstfall ein NDA rechtlich nicht greift.

- Deswegen unterschreiben wir alle (wie Igor) trotzdem, damit die Bürokraten in der Mutterzentrale glücklich sind und dem lokalen PR-Vertreter keinen Stress macht

- Auch mit unterzeichnetem NDA kann ein Hersteller beschließen, bestimmte Medien nicht mehr zu mögen und sie von der Informationsnabelschnur abzuschneiden.

Das märtyrerartige Vorgehen von Heise ist auch insofern dämlich, weil es suggeriert, dass alle Unterschreiber im Gegensatz zur letzten Bastion der deutschen Technikberichterstattung willenlose Hofberichterstatter werden. Tatsächlich ändert sich aber NICHTS!

Jedes Medium (egal ob großer Heise-Verlag, kleine Zeitschríft PCGH oder kleine Website Computerbase & Co.) ist sich bewusst, dass die Unabhängigkeit der Berichterstattung essenziell für die Glaubwürdigkeit gegenüber der Leserschaft ist. Daran ändert kein NDA der Welt etwas. Weil ein Verlust der Unabhängigkeit der Todesstoß eines journalistischen Mediums ist, haben letztlich auch die Hersteller kein Interesse daran, diese zu untergraben.

Und nochmal: Es ändert sich NICHTS!

Wo hattest du deine juristische Ausbildung? Mein Jurastudium sagt mir nämlich etwas ganz anderes. Du hast vom US-Recht nur nichts zu befürchten, wenn du Deutschland nicht verlässt. Nie wieder! Viele Länder haben Auslieferungsverträge, auch im wirtschaftlichen Fällen, mit der USA. Damit fällt komplett Kontinental-Amerika, Schweden, Groß Britannien, Süd-Ost-Asien und unzählige andere beliebte Urlaubsziele für immer weg. Aber Urlaub auf Balkonien ist ja auch nett, musst du nur hoffen, dass du niemals beruflich irgendwo hin musst...

Ah ok, kannst du dann mal bitte ein paar ähnliche NDAs als Beispiel posten die die gleichen kritischen Passagen aufweisen? Danke.

Hier zum Beispiel:

CNDA

Ist genau dasselbe 5 Jahre musst du für Dinge die nicht anderweitig veröffentlicht sind und Intel die Primärquelle ist, still sein.
Der ganze Käse der hier aufgewärmt wird, fußt auf einer Missinterpretation von" solely in the benefit of" bezogen das schlicht und ergreifend nur heißt,
man solle diese Informationen nicht zum Nachteil von NV nutzen, was sowieso klar ist.

Das ist wie schon mehrfach hier klargestellt wurde eine Standardfloskel wie man sich zu verhalten hat, kein Eingriff in die Berichterstattung,
natürlich wurde das schon mehrfach hier erklärt, aber ich denke nicht dass du das akzeptieren wirst.

Bei Betriebsgeheimnissen erlischt das NDA -->!NIE!<--.

Ja was glaubst du denn, natürlich darf ichr wenn ich in einem Vertraglichen Verhältnis zueinander stehe, keine Betriebsgeheimnisse verraten.
Meine Güte, was macht ihr eigentlich? Habt ihr noch nie irgendwo gearbeitet?:wall:
Das bedeutet doch nicht dass Nvidia den Journalisten Betriebsgeheimnisse verrät, aber wenn man in ständigem Kontakt steht, dann könnte da theoretisch etwas durchsickern oder willst du deine Nvidia Presseleute etc.. pp. 24/7 überwachen,
was die so machen?
Wer will mit mir wetten das zb der Fall mit dem Speicherinterface der 970 genau so ein Fall gewesen wäre. Das kann doch nicht euer ******* ernst sein.

Wieder der übliche Fall von nichts verstanden, keine Erklärungen gelesen, nicht nachgedacht.
Das wurde jetzt schon mehrfach erläutert. Nach Produktlaunch entfällt das NDA für GPU Tests und sollten die Spezifikationen anders ausfallen wie behauptet, darf jeder darüber berichten.
Du darfst das Produkt doch auch testen...und bei solchen Problemen mit Nvidia Kontakt aufnehmen und nachfragen was da los ist und selbstverständlich auch darüber berichten.
Für mich sind ab jetzt alle Testberichte von euch zu Nvidia-Produkten wertlos. ganz einfach. Wer seriöse Testberichte will klickt eure Artikel nicht mehr.
Schwachfug, nun zum 10ten mal, aber es wäre ja zuviel verlangt sich die Stellungnahmen durchzulesen.

Dann kann ich mir aber den Test schenken. Was soll man denn schreiben? Sieht gut aus und gibt Bilder aus? Alles kann negativ ausgelegt werden. Karte macht in einem Spiel schlechtere Fps als der Vorgänger oder Konkurrent? Darf man nicht schreiben.

Ist zu laut? Darf man nicht schreiben. Verbraucht zu viel (Und sein es nur 10 Watt)? Darf man nicht schreiben.

Und man kann es auch nicht mit Alphas oder Betas vergleichen, Wo sich möglicherweise noch eine Menge ändert.

Falsch, siehe Erklärung oben.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hätte sich PCGH auch mal mit CB und anderen Seiten zusammen tun und sich an den "Großkonzern" der Branche wenden, um etwas gemeinsam einzuleiten - muss ja nicht unbedingt von Heise ausgehen.. nur hat Heise eben im Gegensatz zu den anderen nicht unterschrieben.
Warum sollte man sich zusammen tun, um gegen etwas vor zu gehen, was man nicht als problematisch erachtet?
Hätte Heise, die ja offensichtlich das Problem mit dieser Form des NDA haben, aber erst CB, PCGH oder THG kontaktiert, hätte man gemeinsam gegenüber NVidia auftreten können.
Die Initiative muss imemr von dem ausgehen, der mit etwas nicht zufrieden ist und ändern möchte. In diesem Fall also Heise, nicht PCGH.

3DCenter sieht es ja auch mehr wie Heise, als wie PCGH - und hat ebenfalls nicht unterschrieben.
Das hab ich anders verstanden: 3DC hat unterschreiben.

Deine Quelle?

Von einem Vertrag war nicht die Rede, nur von Geschäftspartnern.
Ein NDA ist wie ein Vertrag.
Und das Heise bisher kein Problem mit NVidia hatte, hat Heise bzw c't selbst geschrieben:
Re: @heise: Habe das mal an nvidia geschickt… | Forum - heise online

Blödsinn, man darf Worte auch mal so benutzen, wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch üblich sind.
Ansonsten drehst Du im Winter auch nicht die Heizung auf, sondern den Heizkörper und Du wechselst keine Glühbirnen oder Lampen, sondern Leuchtmittel.
So eine Haarspalterei, nur um Recht behalten zu können.

Zurück